Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Türsensor
Mahlzeit,
ich bin gerade dabei etwas schickes für den CC zu basteln. Die elektische Schaltung dabei soll so aussehen, dass die Lämpchen angehen, wenn man die Fahrertür oder Beifahrertür öffnet. Ich habe aber da nirgens einen Sensor bzw einen Schalter dafür gesehen oder ertastet. Hat jemand eine Idee? Wenn man die Schaltung dann an das Dauerplus schaltet und durch diesen noch nicht gefundenen Schalter unterbricht, müsste das doch funzen, oder? Hab zwar immer genug Ideen, bin aber leider nur ein laienhafter Elektiker. Daher bitte ich um reichlich Zuschriften... Ach ja, das Bordnetzt hat doch 12V, oder ?
Der Schalter ist im Türschloß integriert, da das Licht blinkt, wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist.
Es gibt bestimmt einen abgreifpunkt im Sicherungskasten oder Verteiler geben, aber das wissen andere, oder?? :teufel:
Oder Du greifst das PLUS von der Innenbläuchtung ab...
Greez LeoK
Ei das Lämpchen geht och an, wenn du die Tür aufmachst ;D Oder ist da beim Multiplague wieder was anders ?
Beim Türschalter wird kein 12V geschaltet. Zumindest kenne ich nur Autos die Masse über diesen Kontakt schalten. Macht ja auch mehr Sinn. Sonst müsste man erst die 12V zum Taster hinführen und dann wieder zurück. So braucht man nur ein Kabel um die Masse vom Türrahmen zu schalten und dann direkt zum Verbraucher zu führen.
Wenn schon die Frage auf kommt ob der CC 12V hat, würde ich an deiner Stelle vorsichthalber mal nichts am CC basteln. DJ Sonic dachte auch schon das er ein Wissender auf dem Gebiet wäre .....
Ich würde dir mal ein Basteltreffen der R/M Freunde empfehlen. Denn, Fahrradfahren kann man auch nicht per Mail erklären! :look:
--
MfG RK
Yo RK,
aber wo haben denn die Kollegen die Spannung für die CCF,s im Innenraum abgegriffen???
Hi LeoK,