Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Türsensor
Mahlzeit,
ich bin gerade dabei etwas schickes für den CC zu basteln. Die elektische Schaltung dabei soll so aussehen, dass die Lämpchen angehen, wenn man die Fahrertür oder Beifahrertür öffnet. Ich habe aber da nirgens einen Sensor bzw einen Schalter dafür gesehen oder ertastet. Hat jemand eine Idee? Wenn man die Schaltung dann an das Dauerplus schaltet und durch diesen noch nicht gefundenen Schalter unterbricht, müsste das doch funzen, oder? Hab zwar immer genug Ideen, bin aber leider nur ein laienhafter Elektiker. Daher bitte ich um reichlich Zuschriften... Ach ja, das Bordnetzt hat doch 12V, oder ?
Der Schalter ist im Türschloß integriert, da das Licht blinkt, wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist.
Es gibt bestimmt einen abgreifpunkt im Sicherungskasten oder Verteiler geben, aber das wissen andere, oder?? :teufel:
Oder Du greifst das PLUS von der Innenbläuchtung ab...
Greez LeoK
Ei das Lämpchen geht och an, wenn du die Tür aufmachst ;D Oder ist da beim Multiplague wieder was anders ?
Beim Türschalter wird kein 12V geschaltet. Zumindest kenne ich nur Autos die Masse über diesen Kontakt schalten. Macht ja auch mehr Sinn. Sonst müsste man erst die 12V zum Taster hinführen und dann wieder zurück. So braucht man nur ein Kabel um die Masse vom Türrahmen zu schalten und dann direkt zum Verbraucher zu führen.
Wenn schon die Frage auf kommt ob der CC 12V hat, würde ich an deiner Stelle vorsichthalber mal nichts am CC basteln. DJ Sonic dachte auch schon das er ein Wissender auf dem Gebiet wäre .....
Ich würde dir mal ein Basteltreffen der R/M Freunde empfehlen. Denn, Fahrradfahren kann man auch nicht per Mail erklären! :look:
--
MfG RK
Yo RK,
aber wo haben denn die Kollegen die Spannung für die CCF,s im Innenraum abgegriffen???
Hi LeoK,
Die greift man von der BSI ab und nicht vom Türkontakt. Der Türkontakt geht nämlich zur BSI. Ich weiss ja nett was der DucMan machen will. Sieht sonst ziemlich blöd aus, wenn man von der Innenleuchte ein Kabel freiluft in den Kofferraum hängen hat :))
--
MfG RK
Hey,
ich möchte auch 2 CCFs an den Türkontakt anschließen. Nach der Suche im Forum bin ich nun darauf gestoßen es an den BSI anzuschließen.
Nur was ist der BSI?????? Und wo find ich den???
Hat der Anschluß dort nun keine 12 Volt??
Hab noch ein zweites Problem: Hab im Kofferraum 2 CCFs verbaut. Die erste Lampe liegt recht nahe am Vorschaltgerät und leuchtet einwandfrei. Die 2. CCF ist eben auf der anderen Kofferraumseite und glimmt nur leicht. Kann das an dem längeren Kabel (ca. 1,5 m) liegen??
bye
Die BSI steuert so alles mögliche im CC (ZV, Zündungsplus, Türkontakte, usw). Die BSI ist hinter, bzw unter dem Sicherungskasten. Der Türschaltkontakt wird in der BSI zu einer gedimmten Schaltmasse umgewandelt.
Steht aber alles ziemlich genau in der Bastelecke.
zu2: Ja, Kabel zu lang. Auf dem Kabel ist Hochspannung und man sollte das Kabel zwischen Konverter und Lampe nicht kürzen.[
--
@RK
So hab mal wieder etwas Zeit gefunden und wollte nun die CCFs an den Türkontakt anschließen.
Wollte dann wie oben gesagt in der Do-It-Yourself-Ecke nachschauen wo. Dort soll ja alles genau stehen. Das einzige was ich aber gefunden habe sind einige Bilder. Aber kein erklärender Text und ein keine Fotos wo die notwendige Spannung nun herkommt. Steht darüber nun wirklich nichts dort oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
bye
Moin Joshua,
hab mal 2 Bilder hochgeladen wo Du die CCFs an der Innenleuchte anschließen kannst.
nicht Multiplex: + an orange und - an rot
nicht Multiplex (http://home.t-online.de/home/dirk.schaprian/Projekt1%20800x600.jpg)
Multiplex: + an blau und - an grüngelb
Multiplex (http://home.t-online.de/home/dirk.schaprian/Multipl800x600.jpg)
--
[center]Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen !
SHORTY´S CC (http://www.ccool.de/fahrer_shorty.htm)
Danke Shorty. Stell ich die Tage in die Bastelecke.
--
@Shorty
Danke für die schnelle Antwort. Werd eine CCF dort oben anschließen.
ISt es nun besser ein Kabel von dort zum Fußraum zu legen um dort die anderen CCFs anzuschließen oder kommt man an die Kabel auch leicht irgendwo ran im Fußraum?
Kannst Du mir meine Frage beantworten, von ein paar Posts früher warum auf dem Türkontakt bei mir immer 9 Volt liegen?
P.S. Hab das 2001-Model
Ich habe meine 5 CCFs alle an der Innenleuchte angeschlossen.
1 x Innen-, 2 x Fußraum- und 2 x Türbeleuchtung.
Auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort, klemm sie einfach an der Innenleuchte an.
--
[center]Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen !
SHORTY´S CC (http://www.ccool.de/fahrer_shorty.htm)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.