PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boardcomputer Eigenbau

Seiten : [1] 2

amue
25.06.2001, 17:24
Bevor das Thema in anderen Threads weiter kocht, mach ich mal nen Neuen :

Eigenstrick / Einbau / Anpassung von Bestehenden / etc. Boardcomputer (oder ähnlichen) Erweiterungen im CC.

Habe selbst schon mal über folgende Themen nachgedacht und z.T. auch recherchiert:

1. Ersatz der Uhr / MF-Display durch ein kleines TFT mit PC-kompatiblem Einplatinenrechner unter Linux.
2. Einsatz des Radiohebels als Bedienelement dafür.
3. Remote Login über wireless LAN vom Home PC in den auf der Strasse geparkten Wagen.
4. Kopplung eines GPS Moduls an (1)
5. Kopplung einer online Datenerfassung zu Tuningzwecken an (1)
6. Realisierbarkeit eines Head Up Displays.
7. Anschlussmöglichkeit von RR-XL an (1)

Wer ernsthaft Intresse (und vor allem konstruktiven Input) zu diesem Thema hat, oder zu den obigen Punkten : Auf gehts. :)

Gruss,
Amue

Suche für sowas noch jemand, der aktiv mit entwickelt. (Wenn RR-XL fertig ist)

RK
01.11.2001, 14:47
Ich hätte Interesse ..... wann gehts los :D
--
[center][red]
MfG RK

maddin
01.11.2001, 21:16
..also ich kann Dir nur s Gehäuse lackieren, sorry !!

Ich persönlich hätte allerdings gerne einen Monitor an
der Stelle, variabel einsetzbar für Fernseh /Video, sowie als
Radio/CD/etc.-Display.

Das Teil ist zwar dann "etwas" größer, aber dafür in der Anwendung
unterhaltsamer.....meine Meinung !

In Sinsheim auf der jährlichen Hifi-Tunermesse sieht man
Bildschirme in jeder Größe und an allen Plätzen :rotate:

Is jetzt zwar ne andere Baustelle, die ich hier erwähne, die Frage ist trotzdem, wer hätte an diesem Vorschlag noch Interesse, dann wird s billiger und man könnte das Thema eventuell mal angehen !?

Ich hoffe amue, ich bringe jetzt Deine nicht Threadidee nicht durcheinander ?????

Aber ich bin Dein erster Kunde bei meiner Version !!!!!!!!!!!!!!!

Bin gespannt..............

maddin

amue
01.11.2001, 21:46
Ja, hab mir in den letzten Monaten auch immer mal wieder Gedanken zu gemacht, lass uns doch mal locker drüber quatschen, wenn wir uns das nächste mal treffen.
Ich hab im November erstmal 3 Wochen Libyen zu erkunden :D und dannach bis zum 24.12 eine völlig überarbeitete Firmware für RR-XL zu verteilen, incl. Einbau der letzten beta RR-XLs. Wenn dann alles rollt, kann ich auch aktiv mitmachen.

Gruss,
Amü

maddin
01.11.2001, 22:00
ok, alles klar, war nur mal so ein "Vorabgedanke" !!!

maddin

RK
01.11.2001, 22:42
Hi Amue,

Ich hoffe du hast meine Mail wegen Hippentonis RRXL bekommen !! Hast du schon mit ihm Kontakt aufgenommen ?
--
[center][red]
MfG RK

amue
05.11.2001, 10:41
@RK:
Nee, habe weder ne Mail noch ne SMS bekommen ... was will er denn ?

Gruss
Amü

RK
05.11.2001, 21:25
Kann es sein, dass bei dir emails verschwinden ??
Ich schicks dir nochmal.
Siehe auch Forum PW-geschützt. Da sind noch einige Fragen an dich offen !!!
--
[center][red]
MfG RK

nekko
06.11.2001, 14:05
Dieses Thema finde ich auch sehr interessant und habe mir da schon meine
Gedanken drüber gemacht.

Als Display könnte man z.B. ein 6,4" TFT LCD Display Kit benutzen. Da hat
man eine Auflösung von 640*480 Pixel und kann es über einen per analog VGA
ansteuern. Das selbe gibt es dann auch noch als Touch-Version.

Die Ansteuerung könnte dann über einen ganz herkömmlichen Notebook gemacht
werden.

Aus Kostengründen (solch ein Display kostet mindestens 1600 DM +MwSt.) habe
ich das jedoch bis jetzt nicht realisiert.

Desweiteren wäre ich doch sehr an der Version mit Wireless Lan interessiert
um direkt z.B. MP3´s oder Videos ins Auto tranferieren zu können. Da die
Notebookversionen idr sehr teuer ist könnte man auch ein Industriestandard
Gehäuse nehmen und dort ein WLan Karte einbauen. Für die Stromversorgung
gibt es Spezielle AT oder ATX Netzteile für 12V (160Watt - 340 DM+)
Eine AirLancer Karte kostet etwa 400 DM. Davon benötigt man natürlich 2
Stück (Server und Auto) Das Gehäuse mit PC (ohne Netzteil) würde lediglich
(je nach Ausstattung)500 DM kosten. Nützlich wäre dann noch ein DVD Laufwerk
und eventuell ein Trackball.

Wäre also ein Materialaufwand von etwas 2.500 DM. Mit der Entsprechenden
Software (Kostet im Prinzip nichts da meist vorhanden, wie z.B.
Autorouteexpress, WinAmp und Medienwiedergabe) ein kleines (mit Visual Basic
geschriebenes) Startmenü das Automatisch beim Hochfahren gestartet wird
könnte die Bedienungs ziemlich einfach werden.

Per Soundkarte kann man den PC über den AUX Eingang des Radios verbinden und
dann Audiosignale wiedergeben. Gleichzeitig wäre der Radioempfang und die CD
Wechsler wiedergabe gesichert.

Navigation könnte man mittels einem Garmin Empfänger oder besser einer
externen Aktiven GPS Antenne (400 DM) über den RS232 Port und der EMNEA
Schnittstelle realisieren. Sprachwiedergabe könnte dann entweder über einen
seperaten Lautsprecher oder über die Radio LS erfolgen.

Soweit der einfache Teil.

Schwieriger ist es dann schon an die Funktionen des Autos zu gehen. Davon
hab ich dann weniger Ahnung bis kein Plan.

Also wenn mir jemand so einen Bildschirm günstig besorgen kann werde ich ein
solches System realisieren. Alles andere kann man sich ja so zusammenstellen
oder ist bei mir bereits vorhanden.

P.s. Mittels Anschluss eines Handys ist sogar ein Internetzugang oder eine
Freisprecheinrichtung problemlos realisierbar.

nekko
06.11.2001, 14:56
Es gibt noch eine Möglichkeit:

Ein kleiner TFT Monitor aus dem Alarmanlagenbereich über eine AV Schnittstelle per VGA Karte mit AV (Video) Out ansteuern. Karte etwa 100 DM und Monitor ca. 400 DM, hat dann zwar nur 4" oder 5" wäre aber zum Testen eher erschwinglich.

http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/index.cgi?PP_PAR[USER_ID]=0408063101005

056156

http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/150000-199999/190115-da-01-en

-Farbbildschirm_LM-560.pdf

admin
06.11.2001, 15:01
Ich würde sagen wir eröffnen hierzu einen neues Board?

Vielleicht auch mit Passwort wobei hier jeder interessierte User nach vorheriger Prüfung Zugriff bekommen kann.

Cheffe was du meinen?

RK
06.11.2001, 15:31
Also wegen mir kann der Thread offen bleiben.

Auf der Hobby Electronic in Stuttgart gabs einen Anbieter, der TFTs zum Einbau zu wirklich guten Preisen und guter Qualität angeboten hat. 480*234 px oder so mit einem Klasse Bild. Alle erdenkliche Grössen. Auch eine Mini Kamera war dabei. Ich schreib heute abend die Preise mal rein. Anbieten würde sich ein Einplatinenrechner mit FB zum steuern. Man bräuchte halt ein Menue zum einfachen bedienen. Touchscreen wird wohl etwas teuer werden und das TFT verbabbt irgendwann :D Da das TFT ein Video-In hat, könnte man sogar eine Rückfahrkamera oder ein DVD anschliessen. Also da sind gute Möglichkeiten gegeben.
--
[center][red]
MfG RK

RK
07.11.2001, 10:53
Jaaa, ich gebs zu ... ich habs gestern vergessen. Werds am Wochenende reinstellen.

Gibt es denn eigentlich portable DVD Player für 12V ??
--
[center][red]
MfG RK

Higgins
07.11.2001, 11:25
@ RK

Gibt s !

Portable DVD-Player kann man vergessen, da die sofort das Springen anfangen.

Es gibt aber Auto-DVD-Player, die funktionieren tadellos.

Kann ich so um die 800.- bis 900.- DM besorgen.

Bis heute abend !!

Ciao Higgins

:smile:

nekko
07.11.2001, 14:43
Warum denn, einfach ein normalen PC - DVD´ROM Laufwerk verwenden. Müsste gehen. Wenn der waagerecht motiert ist dürfe er normal nicht springen. Müsste man mal testen....

RK
07.11.2001, 15:18
Aber wohin mit der Tastatur ???
Die Bedienung muss über Touchscreen, oder besser über eine FB gehen. Der Bedienhebel des Radios wäre natürlich die beste Lösung.

--
[center][red]
MfG RK

RK
07.11.2001, 18:17
Hier hab ich was gefunden ....... So könnte das aussehen, evt ein bissi kleiner I)

http://isweb34.infoseek.co.jp/motor/my206cc/206cc/010814-224702-m.jpg

Die Seite mit der kompletten Beschreibung :D gibts hier. Es handelt sich wohl um den Einbau eines Navis in den CC.
--
[center][red]
MfG RK

RK
08.11.2001, 15:14
Hier noch ein Link zu einem Anbieter, der bei einem PC mit IRDA alle Funktionen / Tastendrücke über eine handelsübliche Fernbedienung aus steuern kann. Auch nett schlecht, oder ??? Jetzt fehlt nur noch eine Schaltbox an der seriellen Schnittstelle um Daten reinzupumpen (Motortemp., Aussentemp, Innentemp, Rückfahrkamera, DVD-Eingang, GPS Koordinaten, MP3, usw)

http://www.becker-partner.de
--
[center][red]
MfG RK

maddin
08.11.2001, 23:45
Sieht geil aus RK, so stelle ich mir das auch vor, da ist nur ein kleines Problem, bei offenem Dach erkennst Du nix mehr auf dem Bildschirm.

Das Problem hab ich schon (bei starker Sonneneinstrahlumg) bei meinem geschlossenen 206er ;( und mein Panasonic Bildschirm hat echt ne Hammerauflösung !!!!!!
(siehe unsere jetzige Uhranzeige in der Mittelkonsole)

....man müsste schon einen "Tunnel" davor bauen !

Hilli
09.11.2001, 13:23
Man könnte ja eventuell auch eine kleine Tastatur einbauen.
So was wie sie für Handys zum SMS schreiben abbieten.
Dann könnte man auch Unterwegs mal was eingeben, ohne eine normale Tastatur mit zu nehmen.
Ansonsten wäre vieleicht noch eine faltbare Tastatur nicht schlecht, da man diese leichter verstauen könnte.

--
Gruß
Hilli.

amue
12.12.2001, 17:53
Hab auch schon wegen Displays recherchiert ... müssen für´s Auto natürlich erweiterten Bedingungen genügen (muss im Dunkeln sowie im extrem Hellen vernünfig ablesbar sein, bei eisiger Kälte wie bei dicker Hitze, im weiten Winkelbreich), gibt für Industrieapplikationen gute Displays (trasmitierende high contrast TFT´s) so ab die 250EUR HEK. Muss man allerdings seinen eigenen Grafiktreiber mitbringen.

Tastatur geht entweder über Touchscreen (allerdings sieht das Ding dann immer aus wie Sau, und ist auch a weng weit weg) oder man verlegt den Warnblinkschalter wo anders hin und macht auf (oder in) die freiwerdende Fläche was eigenes. Platz ist da massig drunter.

Wireless LAN ist ein Muss (kann alles cool aus der Wohnung administriert werden) und der SW MP3 Player mit fetter Platte und Playlist-DB natürlich auch Pflicht.
Es gibt schon echt nette kleine Einplatinen-PCs, die locker in den Holräumen hinter und unter der vorderen Innenverkleidung verschwinden, alle Schnittstellen haben (LAN, Audio, Serial (für GPS, Messadapter) LCD Driver), auch mit 12V laufen (embeded PS), wenig Strom brauchen und einen grossen Temperaturbereich mitmachen. 2.5" IDE Platte dran und ab gehts.
Für Maus oder Shortcutfunktionen lässt sich der original Radiohebel missbrauchen.

Wir sollten unbedingt mal ein echtes Brainstorming zu dem ganzen Thema machen.

Gruss,
Amü

music
10.06.2002, 16:27
Hi,

weiss nicht, ob das heir noch wirklich aktuell ist, aber wollte auch mal meinen senf dazugeben...

Einplatinen-PC,s sind ja nicht schlecht - aber Linux läuft meistens nicht, weil exotische Komponenten ins. im Bereich der Grafik drinne sind. WLAN ist derzeit noch ziemlich "essig" unter linux....

Insofern sollten wir vielleicht zu erst die komponenten festlegen und dann sehen, dass linux drauf läuft.

Dann könnte man nach einen passenden TFT suchen und einer location für den einbau - dann geht,s an dies software...

Ich wäre dabei...

Grüsse,
Music
;)

Caveman
21.06.2002, 08:38
Hallo zusammen,

da das Thema ja jetzt wieder rausgekramt wird, mische ich mich mal ein.

Ich habe ja zur Zeit die mStation eingebaut, wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Daher spiele ich schon seit laengerem mit dem Gedanken, so einen Einplatinen-Computer einzubauen.

Was mir fehlt, ist das TFT. Hat da jemand Adressen? Was ich so finde, sind meist solche, die einen Video-Eingang haben. Duerfte qualitativ nicht wirklich toll sein. Derzeit habe ich nen Compaq iPAQ im Auto, kann halt MP3s spielen, dank grosser PCMCIA-HD auch Videos, Navigation hab ich damit halt auch. Nur ist der Einbau halt nicht toll, da ich das Geraet auch ausserhalb des Autos brauche. Ausserdem bekommt man fuer Windows CE nicht alles, was ich gerne haette.

Ich suche ein moeglichst kleines Display. welches 640x480 Pixel hat. Mit weniger laeuft Windows nicht, oder?

Wie sieht,s eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Kann man so ein Teil permanent an lassen, oder macht die Batterie das nicht mit? Beim Einsteigen erstmal 3 Minuten booten ist ja nicht wirklich toll...

Hat einer der Bastler eine Idee, wie man so ein Display versenkt einbauen kann und beim Starten des CCs dann ausklappen/hochfahren laesst?

Gruesse,

Thomas

music
21.06.2002, 08:49
@caveman:

640x480 ist die mindestauflösung für windows - das ist richtig...was das booten betrifft, kann man es zumindest bei linux mit dem "APM"-versuchen und den PC quasi in den Sleepmode setzen (verbraucht keinen Strom).

Konkrete Adressen habe ich leider nicht und auch noch keine Idee bzgl. versenken des Displays.

Grüsse,
Music
--
..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...

Caveman
21.06.2002, 09:30
Hi,

die Idee mit dem APM ist garnicht so schlecht. Damit sollte es klappen. Linux ist nicht so mein Ding. Hatte ich vor 10 Jahren mal installiert, da war,s noch was fuer Bastler. Aber die Zeiten sind vorbei... ;-)

Ich habe mal zwei Haendler ausfindig gemacht, die 6.4" TFTs von LG anbieten. Die bieten 640x480 Pixel Aufloesung. Ich warte jetzt auf ne Preisauskunft. Einer kann sogar ein passendes Touch-Panel mitliefern, dann hat sich auch die Maus erledigt.

Von einem Hersteller fuer Einplatinencomputer habe ich schon laenger einen Katalog zuhause. Da ist alles drauf, was man braucht. Nur Wireless LAN habe ich noch nicht gefunden, ist aber nicht wirklich noetig, wenn man den Rechner in ein kleines Gehaeuse baut und mitnehmen kann. Ansonsten halt ein USB-Adapter.

Fehlt also nur noch die noetige Technik, das Display zu versenken. Denn so ein feines Teil vor den Lueftungsschlitzen duerfte wohl so manchen zum "unberechtigten oeffnen des Fahrzeugs" anstiften ;-) Freiwillige vor ;-)

Gruesse,
Thomas

music
21.06.2002, 09:37
höhö..ich habe einiges im bereich einplatinencomputer gefunden (siehe Bild) und dafür gibt es sogar ein Linux !!!

Dazu gehört noch ein Basismodul und jetzt muss ich nur noch die Preise wissen...

:smile:

Das sieht gut aus...würde ich sagen !!

Grüsse,
Music
--

pingu
21.06.2002, 09:44
@music
Da würd ich jetzt mal ganz spontan auf GameBoy tippen. Wär ne Idee, Beschreibbare Karten gibt es oder kann man sich selber basteln und nen Compiler für das Ding hab ich auch irgendwo rumfliegen. :D

Gruss Pingu

pingu
21.06.2002, 09:47
Achja, der Preis:
Basiseinheit: (Gebraucht vom Flohmarkt) 10€
Passende Karte: (Gebraucht vom Flohmarkt) 5€
Wiederbeschreibbarer EEPROM: (Je nach Grösse) 7-20€

Gruss Pingu

Caveman
21.06.2002, 09:49
Ich dachte an sowas:
http://www.spectra.de/pdf/kat_2001/068.pdf

Von Spectra hab ich den Katalog, ist sogar bezahlbar.

Auf dem Bild von Dir ist ein StrongARM-Prozessor. Ist der gleiche Prozessor wie im meinem PocketPC (IPAQ).
Infos zu PocketLinux: http://www.pocket.at/pocketpc/pocketlinux.htm
bzw hier: http://www.pocketlinux.com/

So toll ist das aber nicht. Soll nicht ganz einfach sein, da irgendwas zum Laufen zu kriegen. Und ich weiss nicht, ob der mit so hohen Aufloesungen klarkommt. PocketPCs haben i.A. eine Aufloesung von 240x320 (Hochformat). Navigation ist damit ganz nett, aber halt nicht sooo perfekt. Und gleichzeitig noch Musik hoeren kannste vergessen, das Teil kann zwar sowas wie Multitasking, aber dem Teil geht recht schnell die Puste aus.

pingu
21.06.2002, 12:38
@Caveman
Das Bild von music ist wirklich eine (umgebaute) GameBoy Cartride.
Von daher ist da eh nicht viel zu machen.

Gruss Pingu

Caveman
21.06.2002, 13:20
Also wenn das ne GB-Cartidge ist, ist,s doch nicht mehr als ein Speicherbaustein, oder? Man braeuchte also noch nen Gameboy und muesste dann Software selbst basteln. Naja, qualitativ unbrauchbar.

Ich warte mal auf die Meldungen der Display-Lieferanten. Wenn die brauchbar sind, fange ich zu basteln. Genug Platz ist ja in dem Bereich, wo die Uhr sitzt. Darunter ist ja alles frei.

music
21.06.2002, 15:48
Original von pingu:
@Caveman
Das Bild von music ist wirklich eine (umgebaute) GameBoy Cartride.
Von daher ist da eh nicht viel zu machen.

Gruss Pingu

Naja...aber Linux soll drauf laufen...damit wäre schon einiges möglich: mp3 player, ersatz-bordcomputer, dvd video (wenn X läuft)...

Ausprobiert hab ich das natürlich noch nicht...
:D

Grüsse,
Music
--

music
21.06.2002, 15:54
ausserdem: da gehört noch eine kleine platine dazu, die den rest darstellt...siehe Bild...

Grüsse,
Music
--

Caveman
24.06.2002, 08:07
X wird sicher nicht laufen. Das Linux fuer StrongARM-Prozessoren ist relativ abgespeckt. Es gibt eine Oberflaeche, die auf PDAs zugeschnitten ist. Man hat dann halt so Dinge wie Adressbuch, Terminplan und sowas.

Ich weiss nichtmal, ob es so Dinge wie mp3-Player dafuer gibt, da die Geschichte ziemlich experimentell ist. Es gibt aber einen Mediaplayer, da koennte man MP3 annehmen...

Kann man an die Platine denn ueberhaupt eine Festplatte anschliessen?

music
24.06.2002, 09:16
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob x nicht läuft...mit entsprechenden Compiler kann man x selber compilieren...und die libs aigentlich auch...hab ich aber nicht getestet...und wenn nicht, dann geht,s ja was mp3 betrifft auch ohne...denn freeamp läuft auch auf der console.

Festplatte geht glaube ich nicht - aber speicherkarten (CF,s). Die gibts mittlerweile mit bis zu 2 GB :smile:

Wir sollten uns beim nächsten Treffen mal zusammensetzen und vielleicht einen Prototypen planen :rotate:

Grüsse,
Music
--

music
24.06.2002, 09:53
Hi,

ich habe mal geforscht:

unter http://www.lippert-at.com/tools/pc104p/ds_pc104p_crr2.html gibts den abgebildeten mini pc mit CF Slot...

unter http://www.embedded-linux.de gibt linux distributionen und unter
http://www.emjembedded.com/products/single/dimm.html ein 586-system mit vga/lcd adapter und einem Linux (http://www.whitedwarflinux.org/installation.shtml), welches dieses Device unterstützt.

Damit sollte es möglich sein, dieses System für unsere Zwecke zu "missbrauchen" :bounce: - die Kosten:

Linux: kostet nix,
PC: zwischen 218 und 293 $ je nach RAM-Ausstattung

Grüsse,
music
--

music
24.06.2002, 10:02
nachtrag:

dazu braucht man noch das adapter board:

es sieht dann so aus und findet sich unter:
http://www.emjembedded.com/products/single/specmitepc.html

oder eben gleich komplett:

http://www.nbn-online.de/shop/product715.html

Grüsse,
Music
--

Caveman
24.06.2002, 11:33
Die Teile koennen aber wohl auch Standard-IDE, also warum CompactFlash? Die Teile sind mit 2GB suendhaft teuer. Und meine Kamera braucht Memory Sticks, also kein "Synergie-Effekt"...

Mir geht,s aber nicht nur um mp3, das habe ich mit der mstation ja schon, da muss man nicht gross basteln. Die ist zwar optisch wenig ansprechend und von der Bedienung her miserabel (finde ich waehrend der Fahrt ein wenig gefaehrlich...), aber sie spielt halt MP3s. Und entsprechende Autoradios gibt,s ja auch.

Ich moechte
1) Map&Guide zur Navigation. Die GPS-Maus, die ich am PDA habe, hat PS/2 und duerfte daher funktionieren.
2) DVDs schauen
3) Per Bluetooth eine Verbindung zum Handy -> Webzugriff (Stauinfos etc.)
4) Eine Verbindung zum Rechner in der Wohnung, falls die Reichweite reicht, auch per Bluetooth, sonst WLAN.

Und natuerlich dann auch doch schon mp3, Winamp mit nem schoenen Skin ist besser bedienbar als die mstation.

Ausserdem bin ich "ein wenig" Technikverliebt, daher ist der Showeffekt auch nicht so ganz von der Hand zu weisen. Ausserdem bin ich viel unterwegs, ich fahre so ziemlich jeder Terraristik-Boerse in Deutschland und dem nahen Ausland hinterher und neuerdings hat mich auch der "Rhein-Fire-Virus" erwischt, also auf zu den Auswaertsspielen :D :D :D . Daher moechte ich das ganze dann so konzipieren, dass man es leicht aus dem Auto ausbauen kann. Dann hat man im Hotel auch gleich eine Spielkonsole dabei ;D ;D ;D Fuer den Computer, den ich oben gepostet hatte, gibt es naemlich ein schoenes kleines Gehaeuse, bei dem alle Anschluesse nach aussen gefuehrt sind. Fuer das Display laesst sich sicherlich auch was finden.

Sollte ich keine wirklich gute Loesung finden, ist die "Display-Ausfahr-Geschichte" auch schon erledigt: Display an zwei Schubladen-Schienen befestigen, unter der Mittelkonsole sollte Platz genug sein, schaue ich mir heute abend nochmal genauer an. Dann eine elektrische Versenkantenne zerlegen. Die tut ja genau das, was ich will, sie fahert aus, wenn das Radio angeht und beim Ausschalten wieder rein. Das wird ja irgendwie ueber einen Kontakt gehen, sodass man die Segmente der Antenne bis auf eines entfernen kann und damit das Display hochschiebt.

Eigentlich duerfte ich das alles hier aber nicht schreiben, denn fuer wie abgehoben muss man mich jetzt halten ;-) "Windows Powered CC" oder was? :teufel: :teufel: :teufel:

music
24.06.2002, 11:57
@CAveman:

ja, Dein PC sieht ja ganz gut aus...und wäre vielleicht doch besser wg. PCI Steckplatz und so...wieviel kostet das Teil denn ?

Dann könnten wir mal einen Protoypen besorgen und uns ans Basteln machen ..

Kommst Du Mittwoch nach Dieburg aufs Treffen ?

Grüsse,
Music

--

Caveman
24.06.2002, 13:08
Den Preis hab ich noch nicht. Angefragt hab ich:

- Den Rechner
- TFT, 6.4", 640x480 Aufloesung
- Touchscreen 6.4", ist durchsichtig und wird ueber das TFT gelegt

Sobald ich was weiss, poste ich es hier. Dazu kaeme natuerlich Speicher+CPU sowie Festplatte. Ich dachte an Celeron 700 mit 256MB.
Ich rechne aber mit locker 1500 Euro insgesamt. Ich glaube, das Board war letztes Jahr um die 700DM, also rund 350 Euro. Ein TFT duerfte so um die 500 Euro liegen, schaetze ich mal.

Zum Treffen komme ich nicht, bin aus Duisburg. Klingt zwar fast gleich, ist aber ganz woanders...

Hab auch schon ne Software gefunden. Ich habe als Rechner zuhause einen Fujitsu Multitainer, der laeuft als DSL-Router. Da haben ein paar Freaks eine Oberflaeche namens "Stealth OS" fuer gebastelt:
http://www.econtor.com/download/screenshot.jpg

music
24.06.2002, 14:12
@Caveman:

ah so...der Rechner, den ich gefunden hatte kostet ca 500 € MIT CPU (Pentium-class) und die TFT,s kosten etwa 400 €.

Es gibt auch Sound - nur die Frage der "Tastatur" habe ich noch nicht geklärt..

Grüsse,
Music
--

Blubbel
24.06.2002, 20:57
Hallo Alle ;D

Ich verfolge schon seit längerem voll interesse diesen Tread! Ich bin relativ oft bei Autofirmen auf der ganzen Welt unterwegs und habe bei einer was ganz abgehobenes gesehen! Einer der Jungs in der Entwicklung hat den Tacho, und das ganze Anzeigezeug entfernt, sich ein TFT Display geschnappt, und es in das Amaturenbrett gebastelt. Ein bisserl Software und ein bisserl Hardware und schon war sein WindowsBasedMultimediaVariableSkinTachoDrehzahlTem psNavi und andere umschaltbare Anzeigen Amaturenbrett fertig. Kling einfach, war es aber sicher nicht, aber er hat es mir so geschildert!
Vieleicht ist von Euch ja einer verrückt genug und lässt sich das näher durch den Kopf gehen!
;D

greez, Andi

pingu
25.06.2002, 09:04
@Blubbel
Die Idee ist klasse und lässt sich mit etwas Aufwand sicher auch bewerkstelligen. Aber TÜV wird es darauf wohl kaum geben, und Das ist schon eine etwas grössere Angelegenheit.

Gruss Pingu

Caveman
25.06.2002, 09:17
@music:
Ich habe bisher auf keine Anfrage eine Antwort erhalten. Daher habe ich gestern abend mal den Katalog von Spectra, Stand 26.11.2001, rausgekramt:

- Board SES-N7892, 5,25", Sockel 370, 133MHz Bustakt = €445
- TFT-Display-Kit, komplett inkl. Kabel, 6.4" = €606
( steht aber nicht dabei, welche Aufloesung das kann...)
Das sind also rund 1000 Euro. Dazu ein Celeron 700, 40GB HD, 256MB.
Das waere mir der Spass schon wert, zumal meine mStation heute morgen
schon wieder nen Aussetzer hatte und ich mit Radio ins Buero fahren
durfte X( X( X(

Schoen finde ich noch:
Spezialgehaeuse fuer SES-N7892, 325x50x301mm, €177. Passt aber eher nicht ins Handschuhfach, befuerchte ich. Und unter die Sitze duerfte
schwer werden, ich denke mal, das Kabel fuer,s LCD darf nicht beliebig lang sein...

@Blubbel
Da bin ich weniger so der Bastler. Ich denke - wie auch pingu meint - nicht, dass man dafuer nen TUeV bekommt. Obwohl das Teil da wegen Sonneneinstrahlung und so guenstig waere. Ich will das Teil oben in die Mittelkonsole bauen. Wenn man die Verkleidung entfernt, kann man einen Teil des Kanals fuer die mittlere Lueftung entfernen, ist nur gesteckt. An die Stelle soll dann das Display versenkt werden, sodass es ausgefahren vor der Uhr steht. Heute will ich eh ein wenig am Auto schrauben (Selbstbau-Dachschalter-Nicht-Festhalten, leider beim letzten Hifi-Umbau zerlegt...), dann schau ich mir das genauer an. Der Platz sollte reichen.

RK
25.06.2002, 09:21
Ein 5,6 Zoll Display würde noch genau in die Mittelkonsole oben passen. Erste Tests sind bei mir erfolgreich verlaufen. Wenn Stoppi mir am Mittowch den Deckel zum expermentieren mitbringt, habe ich am Wochenende die Bilder. Ein 6,4 Zoll wird aber nicht reinpassen!
--

Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?

Caveman
25.06.2002, 09:25
@rk
Hast Du ein 5.6"-Display gefunden, welches 640x480 Aufloesung schafft? Wo hast Du das Ding her und was hat es gekostet? Baust Du dasselbe, was ich hier vorhabe, oder was ganz anderes?

music
25.06.2002, 09:37
Original von Caveman:
@music:
Ich habe bisher auf keine Anfrage eine Antwort erhalten. Daher habe ich gestern abend mal den Katalog von Spectra, Stand 26.11.2001, rausgekramt:

- Board SES-N7892, 5,25", Sockel 370, 133MHz Bustakt = €445
- TFT-Display-Kit, komplett inkl. Kabel, 6.4" = €606
( steht aber nicht dabei, welche Aufloesung das kann...)
Das sind also rund 1000 Euro. Dazu ein Celeron 700, 40GB HD, 256MB.
.

8) Bei mir ist der Proz aber schon mit dabei und Speicher wollte ich eigentlich mit CF-Cards realisieren, denn die haben keine beweglichen Teile...

Was den Tüv betrifft: den brauchst Du für nen cd player auch nicht...und da das Teil für Musik und DVD genutzt werden soll, denke ich nicht, dass es den TÜV zu interessieren hat !

Als Ersatz für,n Tacho kommt sowas doch eh nicht in Frage :dance1:

Grüsse,
Music
--

Caveman
25.06.2002, 11:39
Original von music:

8) Bei mir ist der Proz aber schon mit dabei und Speicher wollte ich eigentlich mit CF-Cards realisieren, denn die haben keine beweglichen Teile...

Was den Tüv betrifft: den brauchst Du für nen cd player auch nicht...und da das Teil für Musik und DVD genutzt werden soll, denke ich nicht, dass es den TÜV zu interessieren hat !

Als Ersatz für,n Tacho kommt sowas doch eh nicht in Frage :dance1:

Das mit dem TUeV war die Idee von Blubbel, der ja den Tacho durch ein TFT ersetzen wollte. Das duerfte kaum machbar sein.

Mit den CF-Cards wird die Geschichte aber unbezahlbar, denn ein paar Gigabyte braucht man ja fuer MP3s schon. Die groesste mir bekannte ist 1GB, entweder als IBM Microdrive, das ist aber relativ empfindlich gegen Stoesse, eher unbrauchbar im Auto. Die 1GB-Compact Flash kostet rund 1000 Euro und ob die auf Dauer reicht... Gerade mal ein Film+Betriebssystem. Map&Guide passt schon nicht mehr und die GPS-Antenne ist halt schon verlegt, soll also auf jeden Fall. Mal abgesehen davon, den CompactFlash-Steckplatz koennte man gut fuer eine CF-Wireless LAN Loesung nutzen, denn eine PCI-Karte nimmt wieder Platz weg.

Ich werde gleich mal telefonieren und aktuelle Preise erfragen.

music
25.06.2002, 13:33
Original von Caveman:

Mit den CF-Cards wird die Geschichte aber unbezahlbar, denn ein paar Gigabyte braucht man ja fuer MP3s schon.

@Caveman:

ich hab halt schon nen PDA, der diese Dinger frisst und mir macht,s nichts aus mal die karte zu wechseln...so teuer sind die auch wieder nicht (256 MB reichen...)

Aber man kann an meinen Rechner auch IDE-2,5" HDD,s anschliessen...

Grüsse,
Music

--

Caveman
25.06.2002, 13:47
Original von music:

Original von Caveman:

Mit den CF-Cards wird die Geschichte aber unbezahlbar, denn ein paar Gigabyte braucht man ja fuer MP3s schon.

@Caveman:

ich hab halt schon nen PDA, der diese Dinger frisst und mir macht,s nichts aus mal die karte zu wechseln...so teuer sind die auch wieder nicht (256 MB reichen...)

Aber man kann an meinen Rechner auch IDE-2,5" HDD,s anschliessen...

Grüsse,
Music

--

Mein PDA kann auch CompactFlash lesen, aber besonders gut finde ich persoenlich die Loesung nicht. Die CF-Slots sehen auch nicht so stabil aus, die scheinen ja nur aufgeloetet zu sein. Mit Gehaeuse oder sowas ist da nichts.

Hast Du denn schon ein Display gefunden? Ich hab bei Spectra mal angerufen, fuer mich gibt es zwei interessante Boards:

- SES-IB790, 203x146mm, Sockel 370, FCPGA2 268Euro
- SES-W7850, 147x102mm, Sockel 370, FCPGA 312Euro

Sollten beide ins Handschuhfach passen. Wer kann mir den Unterschied zwischen FCPGA und FCPGA2 erklaeren? Und welche Prozessoren haben einen "Coppermine"-Kern? Es passen wohl Celeron und P3-Prozessoren, aber beim SES-W7850 nur mit diesem Coppermine-Kern. Wo gibt,s sowas, wie kann ich die unterscheiden?

Es gibt ein 6.4"-TFT (wobei die laut RK Platzprobleme bereiten koennten), kostet 359 Euro und kann 640x480. Allerdings kann es nicht an VGA angeschlossen werden, man braucht einen Konverter, ca. 150 Euro, denn beide Boards bieten keine direkte Anschlussmoeglichkeit.

Bei den anderen beiden Display-Lieferanten habe ich bisher Probleme, auf die eMails wurde nicht geantwortet, bei einem ist nur ein AB dran, beim anderen wurde mir mitgeteilt, dass der fuer mein PLZ-Gebiet zustaendige gerade nicht da sei. Beide wollen zurueckrufen.

music
25.06.2002, 14:19
@caveman:

"Wer kann mir den Unterschied zwischen FCPGA und FCPGA2 erklaeren? "

Das sind zwei verschiedene Prozessor-Sockel ... der FCPGA2 ist auch als Sockel 370 bekannt...ich habe leide keine www-site dazu gefunden!

Grüsse,
Music
--

Blubbel
25.06.2002, 16:43
@pingu

Schon klar, daß das hier in Europa nicht so ohne weiteres machbar ist, ich hab den Umbau in Amerika gesehen... mir sind die Augen nurso rausgefallen :-)

blinky206
25.06.2002, 18:47
Ich hab auch nicht soviel Ahnung von Fahrzeugtechnik aber etwas von Computern. Also um auch mal einen Vorschlag hier zu posten würde ich ganz einfach mal vorschlagen baut euch einen Computer ins Auto. Ich bin jedenfalls dabei! (ich mein wenn man platz für soundboards und der gleichen hat - ist ein computer auch nix besonders großes!

Also ich hab einfach mal meinen alten PIII 500 Rechner genommen alle Teile ausgebaut und davon das Mainboard, den Prozessor (natürlich), die RAMs, eine relativ gute Soundkarte, eine billig Grafikkarte und eine mini 2 GB festplatte benutzt.

Ich bin gerade am überlegen wo ich das einbaue aber etwas platz im Kofferraum ist immer! Nun man kann sich bei ricardo.de alle sachen für ein infodisplay kaufen und die kabel auch noch. Nun kann man doch bestimmt irgendwie (ich weiss noch nicht wie) an die ganzen informationen vom peugeot kommen (tankinhalt, temperatur, was weiss ich noch alles). Weiterhin hat man auch ein MP3 player, man kann sich wunderbar statusanzeigen mithilfe von LEDs zusammen basteln und kann sogar dvds anschauen wenn man den passenden monitor dazu hat!

Der Rechner funktioniert schon mal ohne probleme ausserhalb des Peugeot nun wird er in den nächsten Wochen mal eingebaut.

Also klingt alles etwas komisch, ist aber möglich da sich schon mein freund in seinem Golf sowas eingebaut hat, er hat ein TFT monitor benutzt und hat das ding tatsächlich unter dem sitz und das ding fährt über schienen heraus. also es ist möglich -- - martin

Prinze
25.06.2002, 19:23
@blinky206

Hi, wie bekommst du die Stromversorgung für den Rechner hin?
Die 12V und 5V sollten ja relativ stabil sein und auch noch einige Amepre liefern ...

Gruß Alex

Blubbel
25.06.2002, 19:29
Original von Prinze:
@blinky206

Hi, wie bekommst du die Stromversorgung für den Rechner hin?
Die 12V und 5V sollten ja relativ stabil sein und auch noch einige Amepre liefern ...

Gruß Alex

Bei mir in der Firma wird sehr viel Messtechnik und Sensorik in,s Auto eingebaut! Für die Mess Systeme wird ein 12V DC --> 220V AC Konverter verwendet! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei Conrad sollte es sowas geben, ist aber nicht ganz billig!

greetings, Andi

music
26.06.2002, 09:19
;) ich würde ALLES gerne im Handschuhfach unterbringen...ist so eine Art Herausforderung....

:O

Grüsse,
Music
--

Drake
26.06.2002, 09:22
@ all,

also bei VIA gibt es ein Mainboard das genau das richtige istfür den Fahrzeugeinbau.
http://www.via.com.tw/en/Products/eden.jsp

Dieses Mainboard hat einen C3 Prozessor ab 800MHz, alle Funktionen wie IDE-Interface (2x ATA-100), Grafik, Zweikanal-Sound sind implementiert.
Es gibt 2 Dimm-Sockel und einen PCI-Slot.

Technische Daten:
CPU: C3 von Via, Chipsatz: VT8601 , Anschlüsse: Seriell,Parallel,2x Ps/2 (Maus und Tastatur), 2x USB1.1, IDE: ATA-100, Grafik: integriert (bis 32MB Share-Memory mit Video-out), Sound: AC97, Lan: onboard 10/100Mbit

Mit diesem Mainboard ist es möglich ohne probleme DVD,s abzuspielen(wenn man natürlich ein DVD-Laufwerk anschliesst). Festplattengrösse ist jedem selbst überlassen.

Und das schönste, diese Platine soll ca 100$ kosten (wie ich finde kein schlechter Preis).

Wer interesse hat kann mich ja Heute in Dieburg mal ansprechen!!!

gruss
Drake:roll:

pingu
26.06.2002, 09:42
@Drake
Genau Das hatte ich neulich in der Ct auch gesehen. Wollte ich auch nachgeschaut haben.
@All
Wer spendet mir sagen wir mal 1000€ um mir einen CCC (CC-Computer) zu basteln ?

Gruss Pingu

music
26.06.2002, 09:42
@drake: ich werde auch kommen...lass uns dann mal drüber schwatzen !!
:drink:

Grüsse,
Music
--

Caveman
26.06.2002, 09:44
Jetzt zum Rundumschlag :D :D :D :
@blinky206:
Ich hatte auch schon ueberlegt, einen ganz normalen Rechner in den Kofferraum zu bauen. Das Problem duerfte dabei das lange Monitorkabel sein. Als Loesung vielen mir da nur die Teile ein, die ein VGA-Signal nehmen und per Funk uebertragen. Ob das im Auto machbar ist, weiss ich nicht. Das ist ja der grund, weshalb ich nach kleinen Loesungen suche, also Boards im 3.5" oder 5.25"-Format, die ins Handschuhfach passen.

@Blubbel
kann man nicht einfach die 12V nehmen, die eh schon im Auto sind und fuer die 5V einen Spannungswandler nehmen? Hatte ich bisher noch garnicht drueber nachgedacht, fuer mich war das einleuchtend, das es so einfach geht.

@Drake
Das Board sieht eigentlich auch ganz gut aus, zumal XP drauf laeuft. Naja, Win98 waere mir lieber, stabil und weniger resourcenfressend. Hast Du auch irgendwo eine Bezugsquelle in D dafuer?

Und ich habe auch noch ein paar Infos bzgl. 6,4"-Display (wobei noch immer offen ist, ob,s passen wuerde:

Angebot 1:
6.4"-TFT, Anschluss an Standard-VGA, inkl. Touch-Scheibe 909Euro (aua)

Angebot 2:
6.4"-TFT, Anschluss an Standard-VGA, Euro 472 (viiiiiel besser)
6.4"-Touchscreen inkl Controller (Seriell), Euro 104 (immernoch gut)

Ich weiss aber nicht, ob,s brutto oder netto ist (muss ich noch anfragen), da ich ueber meine Firma angefragt habe.

music
26.06.2002, 09:45
ooooaaaaahhh...dat ding iss aber zu gross für,s handschuhfach....

;( ;( ;( ;(
--

pingu
26.06.2002, 10:46
@music
Hast du eigentlich ne Ahnung wie gross das Handschuhfach im CC ist?

Gruss Pingu

austro
26.06.2002, 11:12
wäre sehr daran interessiert. ein Ipag wäre eine mögliche Lösung.

AUstro

Luxcc
26.06.2002, 11:16
Hei all,

I found this

http://arstechnica.com/reviews/2q00/espresso/espresso-1.html

seems to be very interresintg, specialy touchpad, included DVD reader....

PIII or Celeron, not bad, anybody knows ???

Lux

:nuke:

Faschi_net
26.06.2002, 11:24
Ich schalt mich mal kurz ins Gespräch ein...

Die 12V und 5V muss man auf jeden Fall über Feststpannungsregler führen, dann sollte das kein Problem sein.

Wegen dem Display, sei ihr sicher das ihr bei Sonneneinstrahlung noch was seht?
Also wenn ich mit meinem Laptop draussen arbeiten will, muss ich mir immer einen Schattenplatz suchern und mich dann 10x umsetzten bis ich da was erkennen kann...

Noch was: Wollt ihr das Autoradio dann rauswerfen?
Oder habt ihr alle einen Aux-In hinten dran??
--
Mfg Faschi
meine CC-Seite (http://www.faschi.net/cc.htm)
Großes 206cc-Treffen 2002 (http://www.cabriofans.com/Treffen/index.htm)

music
26.06.2002, 11:34
@faschi:

mir geht,s nicht so sehr ums DVD gucken..ich möchte in erster linie mp3 hören, mir ein Navi selber bauen und vielleicht ein paar auswertungsstatistiken laufen lassen bzgl des "long term" benzinverbrauches...kalr, dass man dazu natürlich erstmal irgendwie an die daten des Displays ran muss
:O

Long term wären sicher auch DVD und weiteres für mich interessant...das ist ja quasi Beiprodukt, denn ein Display braucht man immer....

Grüsse,
Music
--

Caveman
26.06.2002, 11:40
Das VIA-Board gibt,s BTW fuer 122 Euro, werde ich gleich bestellen. Kann man ja erstmal zuhause mit Monitor testen, beim TFT hab ich noch ne Anfrage offen. Und wenn,s nicht klappt, kann ich das Board in ein normales Gehaeuse bauen und hab nen neuen PC ;-)

Weiss jemand, wie man eine bootfaehige Win98-CD macht? Das Board hat wie,s scheint keinen FDD-Controller. Ich habe zwar 3 legale Win98 und nur 2 PCs (also eine Lizenz ueber, falls M$ hier mitliesst :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: ), aber keine der CDs ist bootfaehig. Das brauche ich wohl, um ein Betriebssystem zu installieren...

@austro
Nen IPAQ habe ich derzeit zur Navigation im Auto. Das kleine Display ist aber waehrend der Fahrt kaum ohne groessere Gefahr bedienbar. Daher dachte ich an eine Win98-Loesung mit etwas groesserem Display.

@faschi
Das mit der Sonneneinstrahlung ist schon richtig. Hab ich bei meinem Notebook auch, koennte also tatsaechlich ein Problem werden.
Meine Backup-Loesung ist daher, das Display unten im Bereich des Aschenbechers einzubauen, da ist,s relativ dunkel. Dann muesste ich mir aber so eine Art "Quick-Out Halterung" bauen, denn so ein tolles TFT laedt sicherlich viele ein, sich das Auto "mal von innen anzusehen" :D :teufel: :D

Mein Radio (JVC) hat vorne einen Aux-In und es gibt fuer hinten einen Adapter, um aus dem CD-Wechsler-Eingang einen Aux-In mit 2 Chinch-Buchsen zu machen. Da ist derzeit die mStation dran. Ansonsten kann man aber auch direkt die Soundkarte an ne Endstufe anschliessen. Ist dann bloss maechtig umstaendlich, die Lautstaerke zu aendern...
Oder halt so ein Teil nutzen, wie Du AFAIK fuer Deine mStation nutzt, einen Line->FM-Wandler. Soundmaessig nicht optimal, aber das sind mp3s eh nicht, fuer,s Auto reicht,s allemal.

Faschi_net
26.06.2002, 11:46
Sogar unten beim Aschenbecher gehts nicht gut!

Da hab ich mein mStation-Display drin, ohne dieser grauen Scheibe, aber man sieht immer noch nicht wirklich gut...
Die Idee des Boardcomputers find ich ja ned schlecht, aber iss halt ein Mordsaufwand... ich lass euch mal machen, dann bau ich,s nach :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
--
Mfg Faschi

Caveman
26.06.2002, 11:54
Ich hab die graue Scheibe auch entfernt, das Teil aber oben statt der Uhr eingebaut. Passt von der Hoehe fast auf den Millimeter und man sieht perfekt. Kabelfuehrung ist auch ziemlich simpel, von da kommt man ja super ins Handschuhfach. Wenn Du die Uhr nicht zwingend brauchst, probier,s mal aus. Ich hab die untere Haelfte des Gehaeuses abgeschraubt und von hinten vor die Blende geklebt. Mal abgesehen davon, dass es da weit ungefaehrlicher ist, da man nicht nach unten sehen muss (bei mir ist da unten auch noch mein Knie im Weg...)

Drake
26.06.2002, 12:48
@ caveman,

BTW ????? Will auch bestellen, kannst du mir die Homepage schicken, oder einfach hier eintragen. Ich finde das Mainboard genial, nur ein Gehäuse muss man noch basteln.

@ music,

ja heute Abend können wir mal drüber reden.

gruss
Drake

Faschi_net
26.06.2002, 13:01
Falls ihr bestellt, wäre ich vielleicht auch dabei!
Sagts mir halt bitte bevor ihr,s rausgebt...
--
Mfg Faschi

Caveman
26.06.2002, 13:49
@drake,

bestellt ist schon, bei compusdata.de (http://compusdata.de) fuer 122,xx Euro.

Bei Alternate gibt,s das Teil auch, aber fuer 149 Euro...

Faschi_net
26.06.2002, 13:49
Iss das das selbe?
http://www.spacewalker.com/german/P_flexatx.htm
--
Mfg Faschi

music
26.06.2002, 14:04
Original von pingu:
@music
Hast du eigentlich ne Ahnung wie gross das Handschuhfach im CC ist?

Gruss Pingu

ja, habe ich...und da sind schon meine cd,s drin und ich wollte es auch DANACH noch als Handschuhfach nutzen können..daher tendiere ich auch zu der im Bild gezeigten Lösung: :smokin:

http://www.nbn-online.de/shop/product859.html

--
Grüsse von Music

Caveman
26.06.2002, 14:42
Original von Faschi:
Iss das das selbe?
http://www.spacewalker.com/german/P_flexatx.htm
--
Mfg Faschi

Das ist ja noch viel cooler. Da kann ja ein "richtiger" Prozessor drauf. Ich suche da momentan Preise fuer. Das kleinere (FE22) gibt,s scheinbar nicht (mehr), das finde ich nirgendwo. Also die groessere Loesung, 2cm mehr oder weniger machen,s auch nicht, Platz findet sich schon. Kostet so um die 165 Euro.

music
26.06.2002, 14:46
ich bevorzuge die "kleine" variante...alles inkl. 500 € und dann noch,s TFT mit 400 € ....ist zwar teuer, aber man braucht weniger saft, keinen lüfter und ein kleineres gehäuse...damit weniger platz...

:D
--
Grüsse von Music

Caveman
27.06.2002, 14:44
Wurde denn gestern auf dem Treffen was ausdiskutiert?

Ich habe gestern mal die Mittelkonsole abgeschraubt. Es bleiben nur 8.5cm Hoehe zwischen dem oberen Teil der Konsole und einer Querstrebe, die ueber dem Radioschacht sitzt. Das 6.4"-TFT ist leider 12.3cm hoch, passt also bei weitem nicht...

Faschi_net
27.06.2002, 14:50
Was mich an der Sache im Moment mehr stört, ist, dass der PC ja eine gewisse Zeit zum Hochfahren braucht!

Die mStation iss halt gleich verwendbar (wenn sie funktioniert)...
--
Mfg Faschi

Caveman
27.06.2002, 15:38
Original von Faschi:
Was mich an der Sache im Moment mehr stört, ist, dass der PC ja eine gewisse Zeit zum Hochfahren braucht!

Die mStation iss halt gleich verwendbar (wenn sie funktioniert)...
--
Mfg Faschi

Versuchen werde ich,s auf jeden Fall mit Suspend to RAM. Ob,s vernuenftig klappt, weiss ich nicht. Am liebsten waere mir ja, das Teil einfach laufen zu lassen, duerfte aber der Batterie nicht gut tun.

Und meine mStation ist echt am Ende, die geht nur manchmal. Zumindest scheint das Kabel irgendwo nen Kabelbruch zu haben, wenn man am Kabel wackelt, geht,s manchmal doch noch...

Faschi_net
27.06.2002, 17:28
Nein, steck die mStation mal in den PC und lass die Platte Checken!

Er findet zwar keine Fehler, aber sie funzt dann wieder einige Tage

Den Fehler hab ich auch, iss blöd!
--
Mfg Faschi

music
28.06.2002, 10:25
Jumptec hat mich angerufen und detailliert nach den Spec,s gefragt...fand ich wirklich ne Überraschung...jetzt wollen,s mir Infomaterial schicken...für ,n mini PC und TFT zum Einbau ins Auto!

Werde mich dann wieder melden...

BTW: man könnte da ja dann auch ,ne kleine Cam anschliessen, damit man Vorteile beim Parken hat :) :)

So long...
--
Grüsse von Music

RK
28.06.2002, 10:43
Habe gestern mit Amue noch gequatscht und hatten noch folgende Idee:

Da ein Video-In bei dem dem TFT da ist, kann man ja ohne weiteres noch ein Nachtsichtgerät und eine Rückfahrkamera (Conrad: 20 Euro) anschliessen. Mal sehen was uns noch so einfällt :p
--

Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?

Reto
28.06.2002, 11:05
@ RK

Das Rundblickperiskop PERI-R12 (schau unter Optiken) wär sicher nicht schlecht, ausserdem könnte man mit der Bewaffnung Kühe aus dem Weg schaffen :))
schaust mal, was man sonst noch brauchen könnte.....

Reto

Leopard 1A5

Bewaffnung: Die Hauptbewaffnung des Kampfpanzers Leopard 1 ist die 105mm Kanone mit 28 Zügen und Feldern. Mit dieser Kanone kann der Leopard 1 Hohlladungs- (HEAT) und Wuchtgeschosse (APDS) verschießen. Die Sekundärbewaffnung ist ein koaxiales MG, das in die Walzenblende eingebaut ist und ein Fliegerabwehr-MG, das über der LS-Luke oder der Kdt-Luke befestigt werden kann.

Munitionsvorrat: 105mm: 55 Patronen 7,62mm: 5500 Schuß

Besatzung: Die Besatzung besteht aus dem Kommandanten, einem Richtschützen, der die Bordkanone und das koaxiale MG bedient, einem Ladeschützen, der die Bordkanone und die MG,s lädt und beide MG,s manuell bedienen kann und dem Fahrer, der für die Technik des Fahrgestells verantwortlich ist.

Optiken: Kommandant: Der Kommandant hat das Rundblickperiskop PERI-R12 zur Verfügung, mit dem er mit wahlweise 2- oder 8-facher Vergrößerung um 360° beobachten kann. Um den Panzer auch bei Nacht führen zu können, kann der Kommandant ein Bildverstärkergerät (Restlichverstärker) in die Halterung eines Winkelspiegels einbauen. Richtschütze: Der Richtschütze verfügt über das EMES 18, das dem EMES 15 des Leopard 2 sehr ähnelt. So hat der Richtschütze eine 12-fache Vergrößerung, einen Laser-Entfernungsmesser und ein Wärmebildgerät zur Verfügung, was den Leopard 1A5 dem Leo 2 um nichts nachstehen läßt, was die Zielaufklärung betrifft. Die sekundäre Optik des Richtschützen ist das monokulare Turmzielfernrohr TZF mit 8-facher Vergrößerung. Fahrer: Vor der Fahrerluke sind drei Winkelspiegel eingebaut. Der Fahrer hat ebenso wie der Kommandant ein Bildverstärkergerät zur Verügung.

Feuerleitanlage: Der Leo 1 verfügt über die gleiche Feuerleitanlage wie der Leo 2, hat aber keine Rücksteuerung. Statt dessen benutzt der RS den dynamischen Vorhalt unabhängig davon, ob das Ziel sich bewegt oder der eigene Panzer.

Antrieb: Der Leopard 1 wird von dem V10-Zylinder-Mehrstoff-Dieselmotor mit 2 mechanischen Turboladern und einer Leistung von 830 PS angetrieben. Das Getriebe schaltet automatisch und hat 4 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge. Das Laufwerk ist ein drehstabgefedertes Stützrollenlaufwerk mit Kegelfeder-Endanschlägen und hydraulischen Stoßdämpfern.

Panzerung/Schutz: Der Turm hat eine Schottpanzerung, die Wanne besteht aus Panzerstahl. Die Panzerung ist an der Turmfront ca. 50 cm dick, wenn ein Geschoß frontal auf den Turm auftrifft, hat es aufgrund der Schräge des Turms einen Weg von über 70 cm zu durchdringen. Zum Schutz der Besatzung ist eine ABC-Schutz und Belüftungsanlage, die wie beim Leopard 2 arbeitet, eingebaut. Die automatische Feuerlöschanlage löst bei einem Brand im Motorraum automatisch aus und entzieht dem Feuer durch ausstoßen von Halon jeglichen Sauerstoff. An beiden Seiten des Turms sind jeweils vier Nebelwurfbecher angebracht.

pingu
28.06.2002, 11:21
Die Idee mit der Kamera hatte ich auch schon. Die Kamera liegt auch schon zu Hause rum. Nachtsichtgerät wär natürliche auch klasse :D

Gruss Pingu

Caveman
28.06.2002, 11:25
Original von Faschi:
Nein, steck die mStation mal in den PC und lass die Platte Checken!

Er findet zwar keine Fehler, aber sie funzt dann wieder einige Tage

Den Fehler hab ich auch, iss blöd!
--
Mfg Faschi

@faschi
Platte checken ist nicht so einfach. Ich kann die Platte nicht in den PC stecken, da ich "nur" mit Notebooks arbeite. Daher kommt die mStation in ein externes USB-Gehaeuse. Da klappt scandisk aber nicht, da "nicht exklusiv zugegriffen werden kann".
Manchmal klappt die mstation, zeigt aber nur wirres Zeugs auf dem Display, manchmal habe ich zwei helle Querbalken und manchmal geht sie halt garnicht an. Wenn ich dann am Kabel wackel, geht,s ...bis zum naechsten Schlagloch...

@music
Wo gibt,s denn bei jumptec die Displays? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

@rk
Was fuer ein Display ist das? Woher, welche Aufloesung?
Ich habe mittlerweile das Mainboard, ist echt genial. Aber das TFT ist ein Problem, wenn ich nicht den ganzen Wagen zersaegen will...

BTW, zum Thema "Ablesbarkeit des TFT bei Sonnenlicht":
Es gibt auch modifizierte LG-Philips Displays, die extra dafuer gemacht sind. Aber halt auch wieder nur ab 6.4". Die sollen dann wirklich gut ablesbar sein.

Und zum Thema Rueckfahr-Kamera: Die koennte man doch statt am Display direkt am Video-In des PCs anschliessen, dann muss man nichts umschalten.

music
28.06.2002, 12:07
@caveman:

schau mal bei: http://www.datadisplay.de und http://www.nbn-online.de/shop/product859.html.

ich habe mich noch nicht entschieden, welchen der mini-rechner ich besorge - von dem display mal ganz zu schweigen :( :(
--
Grüsse von Music

music
28.06.2002, 12:12
BTW: weiss jemand, ob man mit linux oder windows überhaupt 320x240 ansteuern kann ???

?( ?(
--
Grüsse von Music

Caveman
28.06.2002, 12:19
Original von music:
BTW: weiss jemand, ob man mit linux oder windows überhaupt 320x240 ansteuern kann ???

?( ?(
--
Grüsse von Music

Eben das ist das Problem. Windows braucht mindestens VGA-Aufloesung, also 640x480. Beim Booten ist ja jeder Rechner durch,s BIOS erstmal im VGA-Modus mit 16 Farben, man kriegt das Teil also wahrscheinlich garnicht gestartet, egal ob Windows oder Linux. Vielleicht kann man noch auf CGA umschalten, ist aber auch keine kleinere Aufloesung.
Ich hab mir Deine Seite mal angeschaut, die haben auch nur das LG-Philips Display. Man koennte halt mal den Preis anfragen, aber ist dasselbe Modell.

Unter 6.4" scheint nichts zu machen zu sein. Daher quengel ich doch bei rk so, dass er Infos ueber sein 5.6" rausrueckt ;-)))

Thunderbirdy
28.06.2002, 13:09
Wie sähe es denn mit Windows CE aus?

Von der Auflösung her müßte das doch passen, ich weiß nur nicht, ob das auch alle Schnittstellen unterstützt...

RK
28.06.2002, 13:20
Original von Caveman:
@rk
Was fuer ein Display ist das? Woher, welche Aufloesung?
Ich habe mittlerweile das Mainboard, ist echt genial. Aber das TFT ist ein Problem, wenn ich nicht den ganzen Wagen zersaegen will...

BTW, zum Thema "Ablesbarkeit des TFT bei Sonnenlicht":
Es gibt auch modifizierte LG-Philips Displays, die extra dafuer gemacht sind. Aber halt auch wieder nur ab 6.4". Die sollen dann wirklich gut ablesbar sein.

Das ist ein TFT Aktiv Matrix Display, No Name, vermutlich China, wie es jeder andere namhafte Hersteller auch verbaut. Das Display hat eine sehr gute Leuchtkraft und eine sehr gute Auflösung ( 960x238 ). Im Ebay durch Sofortkauf "ersteigert". Du musst auch nicht den ganzen Wagen zersägen, sondern nur den Deckel der Konsole "opfern". Natürlich kann man das Display auch in seinem normalen Gehäuse irgendwo hinmachen, aber in der Konsole siehts einfach besser aus und dadurch ist es auch ein wenig gegen Sonnenlicht geschützt. Ich werde heute abend mal ein Foto reinsetzen, damit ihr mal seht, wie es aussieht. Wenn am Wochenende Zeit ist, baue ich dann fest ein und hänge mal eine Quelle dran.

Ich denke mit den nächsten Fotos werden sich viele Fragen klären. Bitte etwas Geduld.
--

music
28.06.2002, 13:32
@caveman: das mit der Auflösung könnte zum Problem werden...X(

Ein 640er hat aber mindestens 10,4"...zumindest habe ich nur solche gefunden...X(

S%&$§§$ - tschulligung!

--
Grüsse von Music

Caveman
28.06.2002, 13:39
@Thunderbirdy:
CE kommt mit 240x320 klar, kann aber auch hoehere Aufloesungen. Aber man braucht ein Board mit StrongARM, MIPS oder SH3-Prozessor, hat damit max. 206MHz. Serielle Schnittstellen hat eigentlich jeder PDA, wird also unterstuetzt. Festplatte geht zumindest mit Basteln, vielleicht gibt,s auch Boards, die IDE haben. Aber der Nachteil ist, normale Windows-Software laeuft nicht, also kein DVD, nur ruckeliges VCD/DivX (dank 206MHz) und auch sonst ein paar Einschraenkungen. Das ist ja einer der Gruende, weshalb ich meinen PDA aus dem Auto verbannen will.

@rk:
Dann kannst Du aber nen PC auch nur ueber Video-In anschliessen. Schade, ich dachte, Du haettest ein Display mit 640x480 gefunden, das so klein ist.

@music:
doch, die 6.4"-TFTs von LG haben 640x480. Die, von denen ich den Preis gepostet hatte (gibt,s auch in sonnenlicht-lesbaren Versionen fuer 478 = 250cd/m², 536 = 350cd/m² und 568 mit 500cd/m², alles netto), das sind dieselben, die auch auf der von Dir genannten
Homepage sind.

@faschi:
Du hast doch die Lufthutzen selbst gebaut. Wie modelliert man sowas? Ich wuerde den Deckel der Mittelkonsole gerne komplett umbauen. Was fuer Material nimmt man da ???

Bin mal maechtig gespannt auf rk,s Fotos...

Thunderbirdy
28.06.2002, 13:46
Beim Modellieren im Autobereich habe ich noch nicht soviel Erfahrung, aber wenn bei einem unserer Kanus etwas kaputt war haben wir das mit Glasfasermatten und entsprechendem Kleber prima reparieren können.
Ich denke mit Glasfasermatten sollte sich eigentlich jede Form am Auto modellieren lassen.

music
28.06.2002, 13:48
Hi,

habe in einem anderen Thread (http://www.ccool.de/apboard/thread.php?id=636&BoardID=2) ein posting von RK entdeckt:

"Ich habe endlich den Zettel mit den Preisen von den LCD TFT wiedergefunden:

Einbaumodule mit Video-in

2,5 Zoll 480x234 129,-
3,5 Zoll 600x234 169,-
4,0 Zoll 480x234 189,-
5,0 Zoll 960x234 239,-
5,6 Zoll 480x234 249,-
6,4 Zoll 960x234 345,-
7,0 Zoll 1440x234 369,-
8,0 Zoll 1440x234 395,-

Die haben auch Stand-Alone Monitore und Zubehör. "

Bild habe ich auch gefunden und mal mitgepostet...

Die Preise sind erstaunlich "im Keller"... habe mal RK gefragt, woher er das hat...

--
Grüsse von Music

RK
28.06.2002, 13:51
@Caveman

Rein von der Idee her, gehts euch ja um einen Computer und mir um einen DVD. Deswegen auch die verschiedenen Monitoranwendungen. Ich brauch Video-In und ihr wohl eher was VGA-basierendes. Aber mal was anderes:

Wenn ihr ein 5,6 TFT mit Video-In nehmt kommt ihr recht preiswert davon. Es gibt nämlich auch Konverter von VGA auf Video-In. Dann könntet ihr auch analoge Quellen anschliessen (CCD Kamera, DVD, Camcorder, Video usw) und auch einen PC. Natürlich wirds für Navigation im Kleinformat recht schwierig, sehe ich ein. Da braucht man einen 640x480 aber alle anderen Sachen wie Aussentemp oder andere Gimmicks lassen sich auch "meinem" TFT anzeigen. Ich schau mal, ob ich was passendes für euch finde.

--

RK
28.06.2002, 14:00
Zur Info: Das ist "er"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1740873303

Caveman
28.06.2002, 14:17
@rk
Ich wusste ja bis eben nicht, was Du planst. Hab jetzt auch die Bilder im anderen Thread gesehen, so eigentlich ganz gut eingebaut. Passt wirklich haarscharf, 6.4 ist zu gross.
Was ich aber vor habe ist ja, das Display so weit wie moeglich zu versenken, sodass es kein "potentieller CC-Aufbrecher" sehen kann.

Und das Ding soll dann ausgefahren werden. Damit ist der Platz bei mir etwas guenstiger, denn im ausgeschalteten Zustand kann es "irgendwie" eingebaut werden, Hauptsache es ist nicht zu sehen, eingeschaltet steht es quasi auf der Konsole, passt also.

Werde mal auf die Suche nach Glasfasermatten gehen und damit spielen, wenn ich (zwei linke Haende, kuenstlerisch total ungeeignet) damit was hinkriege, dann koennte ich mir auch vorstellen, dass das Display liegt und nach oben klappt. Quasi wie die Navis von Alpine im DIN-Schacht, wo das Display nach vorne faehrt und hochklappt. Das waere dann aber auch von der technischen Umsetzung her ein Problem...

music
28.06.2002, 14:52
...mal wieder was gefunden:

http://www.implementa.de/frame.php?page=impa7&lang=de

ist aber ein Strong ARM Teil...

Anfrage läuft...

:p :p :p
--
Grüsse von Music

Thunderbirdy
28.06.2002, 15:12
@Caveman
Bei ATU haben die auf jeden Fall Glasfasermatten und auch den passenden Kleber dazu.
Ich müßte mal nachfragen, woher wir die Matten bekommen haben, vielleicht geht,s etwas günstiger...

RK
28.06.2002, 18:39
Ich weiss ja nicht von wo ihr herkommt, aber der 13. Juli (5.Lackiertreffen) bietet sich hervorragend zum fachsimpeln an !!
--

Thunderbirdy
28.06.2002, 18:47
Von der Entfernung her ist,s bei mir überhaupt kein Problem.

Ist nach Niederdorfelden von Ostheim aus nur ein Katzensprung, allerdings weiß ich nicht, ob ich bis dahin schon meinen Wagen habe.

Liefertermin ist KW30, evtl. etwas früher lt. Händler, von daher könnte es soeben klappen *hoff*

RK
28.06.2002, 18:59
Hier mal ein PIC vom Test, jetzt mit meiner echten Konsole. Werds am Wochenende einpassen.

--

Caveman
01.07.2002, 15:08
So, langsam geht,s ans Eingemachte. Das TFT dauert zwar 3-4 Wochen, da ich ein spezielles, sonnenlichttaugliches haben will, aber der Rechner muss nur noch in ein Gehaeuse, ist ansonsten fertig.

Was offenbar doch nicht ganz so einfach ist, ist die Stromversorgung.
Ich als Elektronik-Laie dachte mir, 12V gibt,s im Auto und ein Netzteil fuer den Zigarettenanzuender hab ich auch, da kriege ich 5V her. Nun braucht man scheinbar noch ein wenig mehr, -12V, +5 VDC und VSB (was,n das???), 3.3V. Hat jemand da eine Idee zu?

Ziemlich gut finde ich eigentlich eine Loesung, wie sie hier auch schon genannt wurde, einen Konverter 12V->230V. Es gibt bei Pearl eines mit 150W, 300W und 600W. Wie sieht,s aus, wenn ich das mit 150W nehme, der PC hat aber ein 250W-Netzteil. Zieht der wirklich mal 250W? Oder reicht das?

Macht mir das Teil die Batterie leer, wenn der Wagen aus ist? Ich wollte ja eigentlich gerne Suspend to RAM nutzen, also muss das Teil auch Strom liefern, wenn der Wagen aus ist. Zwar nur wenig, aber ich weiss ja nicht, was solche Konverter ziehen. Ich hatte ueberlegt, vielleicht davor so einen 1F-Kondensator fuer CarHifi zu packen. Wenn der nur ueber Zuendstrom strom bekommt, wird wenigstens die Batterie nicht entladen.

Und was noch der Hit waere, ATX-Netzteile werden ja ueber einen Taster an- und ausgeschaltet. Ich braeuchte so eine kleine Schaltung, die einen kurzen Impuls gibt, wenn der Wagen angeschaltet wird und nochmal einen, wenn er wieder ausgeschaltet wird. Kann eigentlich nicht so extrem kompliziert sein, oder?

Kann hier jemand helfen?

pingu
01.07.2002, 15:24
@Caveman
Versuchs mal hier: http://www.richterfelix.de/netzteil/

Gruss Pingu

RK
01.07.2002, 21:00
@Caveman

Schliess dich mit Amue kurz: amue@ccfreunde.de
Kopier ihm deine Infos rein und sach ihm RK hat das so gesagt.

Er findet eine Lösung für dich / uns mit dem Netzteil !!!
--

amue
02.07.2002, 00:16
Hallo zusammen !

Habe mir gerad im Schnelldurchgang den Thread mal reingezogen, den ich irgendwann mal letztes Jahr ins Leben gerufen hatte. Und ich muss sagen : Ich bin voll begeistert !!!

@Caveman & music :

Hut ab, ihr hängt euch ja richtig rein. Ich würde euch sehr gerne mal treffen, und hier auch wieder ein wenig mitmischen, obwohl ich mit dem ganzen Modulkram derzeit eigentlich völlig ausgelastet bin. Dazu noch die DVD & Display Geschichte mit RK und die Sache mit dem Nightvision und diversen anderen Videoapplikationen (Backcam etc.)

Wo kommt ihr denn her und wann & wo seid ihr mal auf nem Treffen ? Oder vieleicht sollten wir mal telefonieren ?

Ich würde im CC ein kleines PC kompatibeles Einplatinensystem mit allem Standart-IO einsetzten, gibts super klein und hat alle Schnittstellen, die man so braucht. Fest einbauen, RJ45 gut zugänglich, alles per FTP & Telnet. Später via BT oder WLAN. 2.5" Std. HD für MP3 und Apps, Linux OS, Keyboard kann z.T mit dem Radiobedienhebel emuliert werden (nur wichtige Funktionen) & kleine Tastatur dahin, wo der Warnblinkschalter sitzt (ggf. auch nen mini Trackball). Display so wie RK das gerade realisiert, mit grossem Font könnte die jetzige Version mit nem VGA FBAS Wandler oder ner TV-Out Card auch gut laufen. Das waren und sind mal so meine Vorstellungen.
M&G kommt gut, ein GPS Modul am COM und ne kleine eigene App, die automatisch vor Radarfallen im 500m Umkreis warnt (Liste gibts im Web zum Download) käme imho auch recht fett.
Ist erstmal ne PC-Standartplattform drin, kann jeder rumentwickeln, soviel er will.

Mit dem Power sollte gehen, wenn keine normalen PC-Komponenten verwendet werden. Muss ja kein Nubercruncher im CC sein, Hauptsache RAM und HD ist fett. Die kleinen Einplatinensysteme brauchen weit weniger Strom, Platz und Wärmeabfuhr, als die normalen Teile.

Wir sollten uns unbedingt mal treffen. Kommt wer zum Lackiertreffen oder zur Odenwaldtour ?

Gruss,

8)

music
02.07.2002, 08:47
@amue:

war leider etwas busy über,s wochende und daher nicht so präsent hier X( aber bei mir wird,s mit dem mini pc noch ne weile dauern (ist leider nich sooo billig ;( - bist Du bei der Odenwaldtour dabei ?

Wir könnten ja dort mal "fachsimpeln"...

--
Grüsse von Music

Caveman
02.07.2002, 11:02
@pingu:
Das Netzteil von http://www.richterfelix.de/netzteil/ hatte ich auch schon gesehen. Scheint aber nur fuer AT-Boards zu taugen, der 3.3V-Anschluss fehlt. Mein Board ist ATX, nur viel kleiner. Ich denke mal, es wird die Loesung mit einem 230V-Konverter, dann aber an einem Kondensator. Der bekommt dann nur Strom, wenn der Wagen an ist. Wenn ich Pech habe (keine Ahnung, wie lange 1F reicht), geht der Rechner aus (Startet aber automatisch, gibt einen Jumper, der das Board nach einem Stromausfall automatisch bootet), aber der Wagen geht noch an.

@amue:
Ich beobachte den Thread auch schon, seit er vor einem Jahr entstand. Bloss hatte ich dann eine mstation in den CC gebaut und das Thema mp3 war erstmal erledigt. Und das anzapfen der Boardelektronik ist fuer einen Laien wie mich unmoeglich. Computer zusammenschrauben ist kein Problem, loeten haut auch hin, aber Schaltungen entwerfen ist nicht drin.

Mittlerweile nimmt das Projekt aber Gestalt an, das 17x17cm grosse Mainboard (wie weiter oben, von VIA mit 800MHz C3-Chip) habe ich, auf einer alten Notebook-HD (3GB) habe ich gestern Win98 installiert, habe aber mittlerweile eine 20GB 3,5"-Platte organisiert, die duerfte besser geeignet sein. Suspend to RAM habe ich gestern auch erfolgreich getestet, booten beim Fahrzeug-Start dauert nur max. 5 Sekunden. Ich muss also dafuer sorgen, dass die notwendige Spannung (wer weiss, was fuer Suspend to RAM anliegen muss und an welchen PINs des ATX-Stecker???) permanent anliegt.

Das TFT (6.4", 640x480, High Brightness mit 500cd/m² und sonnenlichtablesbar) habe ich fuer 568 Euro eben bestellt, ist also das bei weitem teuerste Teil des Einbaus. Die Loesung mit TV-Out fand ich nicht so toll, die nutze ich zuhause, um mein Notenbook an meinen Videoprojektor zu haengen und das flimmert maechtig, obwohl der Beamer 800x600 hat. Mit nur 234 Zeilen duerfte das stoeren, vor allem wenn es dunkel ist und das Display dann flimmert. Das wollte ich nicht im Auto. Das GPS-Modul hab ich schon laenger im Auto, brauche nur nen Adapter fuer COM.

Bei den ganzen Treffen war ich in den letzten Monaten leider nicht, das letzte wo ich war, war glaube ich im September oder Oktober. Die ganzen Treffen sind mir meist zu weit weg und ich bin an den Wochenenden oftmals auf Terraristikboersen unterwegs.

Drake
02.07.2002, 11:52
@ all,

also ich bin gerade dabei eine Armlehne zu bauen mit integriertem Trackball und Tastatur (die Tastatur bekommt soll ne Abdeckung bekommen, damit man die Lehne auch benutzen kann !!!!! Warte auf Vorschläge für die Abdeckung !!!!).

Fotos werden folgen, mit viel Glück ist die Armlehne bis zur Odenwaldtour fertig.

Und noch was, der PC passt sehr gut unter die Rücksitzbank. Da kann man alles verstauen. (muss aber noch getestet werden, wegen der Hitzeentwicklung)

gruss
Drake:bounce:

music
02.07.2002, 13:54
Original von amue:
M&G kommt gut, ein GPS Modul am COM und ne kleine eigene App, die automatisch vor Radarfallen im 500m Umkreis warnt (Liste gibts im Web zum Download) käme imho auch recht fett.

Hi Amue,

ich bin auch der Meinung, dass wir uns asap mal treffen sollten - aber sollte noch darauf hinweisen, dass der BETRIEB von Radarwarnern in der BRD leider verboten ist....X( X(

--
Grüsse von Music

music
02.07.2002, 13:56
Original von Drake:
@ all,

also ich bin gerade dabei eine Armlehne zu bauen mit integriertem Trackball und Tastatur (die Tastatur bekommt soll ne Abdeckung bekommen, damit man die Lehne auch benutzen kann !!!!! Warte auf Vorschläge für die Abdeckung !!!!).

Fotos werden folgen, mit viel Glück ist die Armlehne bis zur Odenwaldtour fertig.

Und noch was, der PC passt sehr gut unter die Rücksitzbank. Da kann man alles verstauen. (muss aber noch getestet werden, wegen der Hitzeentwicklung)

gruss
Drake:bounce:

Cool...woher kriegst Du denn die Tastatur und den Trackball ?

--
Grüsse von Music

pingu
02.07.2002, 13:58
@music
Amue meint damit keinen richtigen Radarwarner, sondern eine Karte in der die festinstallierten Blitzer eingezeichnet sind.

Gruss Pingu

music
02.07.2002, 14:03
@pingu: acho so...sorry - dann hab ich das falsch verstanden...;)
--
Grüsse von Music

music
02.07.2002, 14:24
Hier das System, das ich bestelle:

http://62.245.135.198/ds/product.asp?dept%5Fid=230&sku=KI05017A

--
Grüsse von Music

Caveman
02.07.2002, 15:06
@Drake:
An der Armlehne waere ich auch interessiert. Bei mir soll es auch ein Trackball sein, ich habe bloss absolut keine Ahnung, wohin damit. Irgendwie ist die Handbremse immer im Weg :D :D :D
Als Tastatur nehme ich eine ganz normale. Die ist ja normalerweise nicht notwendig, also kommt sie unter den Beifahrersitz und kann bei Bedarf rausgeholt werden.

@music:
Damit ist Dein Einbau (710 Euro) ja fast noch teurer als meiner. Mein Board hat 125 gekostet, das Display, was bei Deinem verbaut ist, wurde mir fuer 472 Euro angeboten, komplett anschlussfertig an VGA. Das waeren dann 600 Euro. Und ein 64MB-Modul kostet kaum 110 Euro.
Ich habe jetzt allerdings dasselbe Display genommen, allerdings ein Umbau mit 500 statt 150 cd/m² in der Hoffnung, dass man im Auto was sieht. Bei Bedarf kann ich Dir die Adresse von meinem Berater beim Display-Lieferanten geben. Ich denke aber, dass die nur an gewerbliche liefern, koennte ich bei Bedarf als Zwischenhaendler auftreten.

Drake
02.07.2002, 15:10
@ music,

Trackball nehme ich den von Logitech und bei der Tastatur bin ich noch am schauen, da gibt es so kleine für Server-Stationen (muss noch nach dem Preis schauen) die sind so ca 20cm lang (ohne Ziffernblock).

Wir können ja eventuell am Mi im Biergarten drüber reden.

gruss
Drake

music
02.07.2002, 15:12
Original von Drake:
@ music,

Wir können ja eventuell am Mi im Biergarten drüber reden.

gruss
Drake

Klingt gut....schau mal hier: http://www.mgrind.com/1200.htm

ist eine süsse kleine tastatur...

Bis morgen dann,

--
Grüsse von Music

..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...

Drake
02.07.2002, 15:16
@ music,
die ist schon zu klein, aber die ist genau richtig:

http://www.mgrind.com/1130.htm

gruss
Drake

Caveman
02.07.2002, 15:25
Original von Drake:
@ music,
die ist schon zu klein, aber die ist genau richtig:

http://www.mgrind.com/1130.htm

gruss
Drake

Die ist echt nett, aber woher bekommt man sowas? Klickt man auf die Vertriebswege, kann man nur aussuchen, in welchem Staat Nordamerikas man wohnt...

music
02.07.2002, 15:27
@caveman:

gut erkannt - genau das ist das problem...

;( ;(
--
Grüsse von Music

Aragon
02.07.2002, 15:48
Hallo Jungs,

nachdem Ihr ja noch keine 100% passende Tastatur/Trackball gefunden habt. Wie wär,s denn damit?

Fernbedienung mit Trackball (http://www.pc-gehaeuse.com/detail.php?detail=tas-053&index.html)

Lässt sich auch prima für einen htpc verwenden und kostet nicht die Welt.

Caveman
02.07.2002, 15:55
Original von Aragon:
Hallo Jungs,

nachdem Ihr ja noch keine 100% passende Tastatur/Trackball gefunden habt. Wie wär,s denn damit?

Fernbedienung mit Trackball (http://www.pc-gehaeuse.com/detail.php?detail=tas-053&index.html)

Lässt sich auch prima für einen htpc verwenden und kostet nicht die Welt.

Perfekt :D :D :D
Ist bestellt...

Drake
02.07.2002, 16:02
@ aragon,

perfekt, das ist es. Da brauch ich ja keine Armlehne zu bauen, die Fernbedienung kann man ja überall verstauen.

gruss
Drake:bounce: :bounce:

Aragon
02.07.2002, 16:26
Soll Euer CC-PC mit Windows laufen?

Wenn ja, bietet sich folgende Software als Desktop-Replacement an:

Talisman Desktop (http://www.lighttek.com/talisman.htm)

Die Benutzeroberfläche erinnert überhaupt nicht mehr an das typische Windows-look-and-feel und lässt sich frei konfigurieren. Die Schaltflächen für DVD, MP3 usw. lassen sich bspw. in der Größe so einstellen, daß sie auch im Auto gut abzulesen sind.

Hier noch ein Beispiel für eine Oberfläche:

Talisman HTPC-Oberfläche (http://www.lighttek.com/themes2/example_htpc.htm)

Mit der Software könnte man dann eine CC-spezifische Benutzeroberfläche entwerfen. Das käme bestimmt gut.

music
03.07.2002, 10:00
@aragon: coole sache - danke für den tip!
--
Grüsse von Music

Caveman
03.07.2002, 10:22
Original von music:
@aragon: coole sache - danke für den tip!
--
Grüsse von Music

Hab mit dieses Talisman gestern auch mal angeschaut, ist echt ziemlich geil. Wer bastelt ein CC-Theme? ;-)

Ist weitaus besser als StealthOS, welches ich vorher im Auge hatte.

music
03.07.2002, 15:57
@caveman:

:( mir fehlt leider noch die kohle für meinen prototypen...dann werde ich aber gleich anfangen :smokin:
--
Grüsse von Music

Caveman
05.07.2002, 10:45
Nicht das der Thread hier einschlaeft... :D :D :D

Ich hab da mal zwei Fragen:

1) Ich werde wohl mit dem 12V->230V-Konverter von Pearl arbeiten. Wird hier die 150W-Version reichen oder sollten es 300W sein? Netzteile haben ja meist 250 oder 300W, aber das ist ja sicherlich auch die Maximalleistung, wenn man eine dicke CPU und ne 3D-GraKa drin hat, oder?

2) Ich habe jetzt rausgefunden, dass fuer Suspend to RAM +5V auf Pin 9 (+5VSB = +5V StandBy) liegen muessen. Ich bin ja nun echt kein Elektroniker, aber muss nicht auch irgendwo ne Masse angeschlossen sein, damit der Stromkreis geschlossen ist? Kann ich die einfach an Fahrzeugmasse (da liegen ja sonst 12V, ist das bei Masse wichtig?) packen und hat jemand eine Ahnung, welcher Masseanschluss am ATX-Stecker (Pin 3,5,7,13,15,16,17 sind alle Masse) das ist?
Dann wuerde ich einfach diesen Pearl-Konverter nehmen, der bekommt aber nur bei eingeschalteter Zuendung Strom. Und dann besorge ich mir noch einen 12V->5V-Wandler, soll wohl min. 800mA haben, der sorgt dann dafuer, dass die Daten erhalten bleiben.

Hilli
05.07.2002, 12:27
@Caveman

Die 150W sollten reichen.

Da Medion in den älteren Aldi-PC,s teilweise nur 125W Netzteile eingebaut hatte und die reichten für eine Festplatte und ein CD-Rom.
Wenn man einen Brenner einbauen wollte, reichte es nicht mehr und Medion hat kostenlos das Netzteil ausgetauscht.

Da es ja nur ein kleiner PC ist und nicht so viele Karten und Laufwerke angeschlossen werden, müßte es auf jeden fall reichen.

Zu Punkt 2 kann ich leider nichts sagen.

--
Gruß
:dance2: Hilli (http://www.ccfreunde-koeln.de/) :dance2:
http://www.ccfreunde-koeln.de

music
05.07.2002, 13:37
@caveman:
zu 1:
VORSICHT :shock2: für eine CPU AMD 1,3 ghz mit ASus board (oder eben vergleichbar) weiss ich aus eigener Erfahrung, dass alles unter 250 W ZU WENIG ist !

X(

daher solltest Du Dir ein 250 W (oder besser) zulegen oder eben "embedded" systeme nutzen, die gleich die entsprechende Spannung verwenden.
;)

Genau deswegen mache ich das...:dance1:

zu 2:
ich bin kein elektriker - aber such doch mal im netz nach der ATX-Spec...http://www.spacewalker.com/german/faq/netzteil.htm

--
Grüsse von Music

pingu
05.07.2002, 13:48
Via-Epia Mainboard = 8W
Festplatte = 5-10W
CD-Rom (Brenner) = 6W(11W)
Das ist das, was ich auf die schnelle finden konnte, muss nicht richtig sein.

Gruss Pingu

Caveman
05.07.2002, 14:15
Original von pingu:
Via-Epia Mainboard = 8W
Festplatte = 5-10W
CD-Rom (Brenner) = 6W(11W)
Das ist das, was ich auf die schnelle finden konnte, muss nicht richtig sein.

Gruss Pingu

Ich hatte was von 6.5W fuer das VIA im Kopf. Aber ich wusste nicht, ob das nur der Prozessor oder alles zusammen war. Also duerfte ich mit 150W auf jeden Fall auskommen. Thanx.

Caveman
08.07.2002, 12:18
Ich habe am Samstag mein Paekchen von pc-gehaeuse.com gekommen. Die IR-Tastatur lag bei und funktioniert auch gut. Die Ferbedienung mit eingebauten Trackball ist leider erst im September wieder lieferbar...
Schade, denn einen anderen Haendler in Deutschland konnte ich nicht finden, auf der Homepage des Herstellers QTronix konnte ich garnichts ueber die FB finden...

Von Trust habe ich am Wochenende einen Trackball gefinden, der ziemlich gut geeignet waere. Liegt gut in der Hand, die Kugel ist an der Unterseite und wird mit dem Zeigefinger bedient, die Maustasten liegen oben drauf.
Haken, das Teil kostet 90 Euro und benutzt kein IR oder Funk, sondern einen Laserlink. Wir haben hier solche Teile auf dem Dach, fuer,s LAN mit nahegelegenen Niederlassungen. Aber die Sender/Empfaenger sind genau aufeinander ausgerichtet. Kennt jemand so ein Teil? Funktioniert das, auch bei hellem Licht und bei nicht genauer Ausrichtung auf dem Empfaenger?

Caveman
08.07.2002, 12:28
Vergesst das Posting ;-)
Hab mit mal die Trust-Homepage angeschaut. Die Daten werden natuerlich *nicht* per Laser-Link uebertragen, es ist ein Laser eingebaut, fuer Praesentationszwecke :D :D :D :D :D

War ein wenig verwundert, als ich gesehen habe, dass es das Teil auch mit Kabel gibt...

Infos uebrigens hier (http://www.trust.com/products/frame-product.htm?artnr=12779)

Und der Preis im M****-M**** war wohl noch in DM, im Web kostet das Teil 45 Euro, mal bei preisauskunft suchen...
Also ne nette Alternative. Da steht in den technischen Daten "27-MHz-Kanäle verfügbar". Also scheinbar Funk, kein IR. Duerfte besser funktionieren. Hoffentlich stoert,s die CC-Elektronik nicht...

Caveman
10.07.2002, 14:35
Nur so ne Info, falls hier noch jemand mitbaut, der Trust-Trackball ist wohl auch nicht lieferbar.

Also habe ich das hier gefunden:

Ergo Maus (http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00090058720357570827&Referenz=349%2D86&Gruppe=PC%2DEI&Stufe=2)

RK
10.07.2002, 14:41
-------------

nekko
10.07.2002, 14:52
?
--
nekko :hasi:

Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.

RK
10.07.2002, 15:18
Caveman hat 4 Posts nacheinander geschrieben. Der 5. wird geblockt, deswegen der Leerpost von mir um ihm wieder 4 freie zu geben.

nekko
10.07.2002, 15:21
echt, sowas kann unser board, cool :)
--

Caveman
10.07.2002, 15:24
Original von nekko:
echt, sowas kann unser board, cool :)
--

Ihr seit so gut zu mir ;D ;D ;D

blinky206
19.07.2002, 17:42
Also, ich hab mir mal in letzter Zeit einige Sachen überlegt! Eigentlich ist das TFT Display am teuersten von den ganzen Sachen. Da man den rest super günstig bei Ebay bekommt.

1. Mainboard + höchstens 500 Prozessor + höchstens 128 MB RAM = (50 euro)
2. Festplatte 4 GB = (10 - 20 Euro)
3. Soundkarte (20 euro)
4. Grafikkarte (30 - 40 Euro bzw bis 100 Euro) - Wobei manche billigen Grafikkarten probleme mit TFT Bildschirmen haben. Keine ahnung wieso!?
5. DVD Laufwerk + Floppy (50 Euro)
6. TFT ein einigermassen kleiner und guter (300 - 400 euro)
7. Kabel (40 euro)
8. Faltbare Tastatur + Optical Mouse (70 Euro)
9. Netzteil plus Converter (30 - 40 euro)

So das sind so die wichtigsten sachen! So hab ich mir das nun gedacht, Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Soundkarte vielleicht noch ne Netzwerkkarte (optional) in den Kofferraum - ich denk mal neben den Soundanlagen wird da noch irgendwo platz sein! Also ich hab noch platz im Kofferraum und das passt da alles super :D ;D :D Es gibt, da müsste ich mich informieren extralange IDE Kabel die vom Kofferraum bis in den Innenraum ausreichen würden. DVD und Floppy in das Handschuhfach mein DVD Laufwerk passt da super rein! Festplatte irgendwo gut erreichbar verstauen (kann auch in das handschuhfach! Problem bei der Festplatte - erstmal muss sie gedämpft werden und sehr weich liegen! Sie darf keine erschütterungen abekommen bei der arbeit da sie sonst kaputt geht (lesekopf beschädigt lesefläche). Netzteil am besten wäre es unterm auto da die belüftung gut ist! aber auch im kofferraum ist platz fürn netzteil! Faltbare tastatur ist deshalb gut weil man sie gut im Handschuhfach verstauen kann ist ungefähr so groß wie eine CD hülle und kann aufgefaltet werden. optische maus deshalb weil man auf den sitz mit ihr arbeiten kann! TFT Monitor auf die mittelkonsole! Ja theoretisch würde es gehen! Ist bissl teuer (also für mich!) nun ich habe noch alte teile bei mir zuhause bis auf den TFT monitor habe ich alles nötige die verkabelung ist nicht schwer das system läuft mit einer billig win2000 version + winamp + windvd. Das einzige problem was ich noch habe ist eben die stromversorgung so ein converter ist schwer zu kriegen ich hab das system mit ganz normalen strom ausm haus ausprobiert!

Also Probleme: ?( ?(
1. Festplatte könnte zu sehr ruckeln und kaputt gehen!
2. Stromversorgung
3. TFT oder sonstige anzeige möglichkeiten.

So dat wars von mir wollte es nur mal loswerden! bye! :p

blinky206
19.07.2002, 17:51
Mir ist da noch was schickes eingefallen, was echt gut aussehen kann! Wenn ihr ein DVD laufwerk habt dann einfach oben ein schönes fenster ausm blech schneiden an der seite 4 löcher 3mm bohren und das innere mit LED ausleuchten. sieht unheimlich gut aus wenn man das in der mittelkonsole installiert hat und eine dvd reintut!
Bild von einem leuchtenden DVD mod (http://www.hoeinz.com/howto/dvdwind15.jpg)

RK
19.07.2002, 19:28
Ich bin mal gespannt, wann der erste von euch ein brauchbares Teil im CC hat. Ich bin mit meinem DVD im CC noch nicht wirklich weitergekommen. Momentan fehlt die Zeit, hoffe aber bis Salzburg was fertig zu bekommen. Zumindest das TFT ist drin + funktioniert. Als Quelle dient mein Camcorder.
--

Caveman2
08.08.2002, 17:30
Wollte nur mal kurz ne Zwischenmeldung geben, da dieser Thread meinen Urlaub ja nicht so recht ueberstanden hat :D :D :D

Also, ich habe mittlerweile alle Bauteile hier, das TFT-Display ist heute gekommen. Dummerweise ohne Handbuch und ohne das bekomme ich das nicht hin. Neben dem TFT gibt es noch einen Controller, einen Backlight-Inverter und eine kleine Platine mit der Aufschrift "High Voltage". Bei letzterer ist kein Kabel fuer die Stromversorgung dabei und beim Inverter ist ein Kabel dran, welches am anderen Ende nur blanke Kabelenden hat... Da warte ich jetzt auf eine kleine Installationsanleitung vom Lieferanten. Naechste Woche habe ich noch Urlaub, dann geht,s an den Einbau...

Gruesse,

Thomas
PS: Hab das Passwort vom anderen User vergessen und komme an die eMails derzeit nicht dran. Also nicht ueber den zweiten User wundern...

music
09.08.2002, 10:45
Hi @ALL:

auch ich melde mich aus dem Urlaub wieder...mein Prototyp wird in Kürze bestellt (via Firma, da die nur an "Gewerbe" liefern) und ich werde warscheinlich eine CF-Card anstelle einer Festplatte nehmen, denn da hat man kein Problem mit Erschütterungen, wie sie beim Autofahren ja vorkommen...

...leider sind die nicht so ganz billig...X( aber dann dauert,s hatl etwas länger wegen der Kohle :sleep:

Erstmal ist jetzt der Rückfahrwarner fällig...hätte ich den Rechner schon im Auto, wäre natürlich eine Lösung mit Videocam sinnvoll ;D ;D

Doch wie so oft: erstens kommt es anders ?( und zweitens: als man denkt :-p

--
Grüsse von Music

slhermit
12.08.2002, 16:35
War gerade beim surfen und ich hab ein tolles teil gefunden !

http://www.caseoutlet.com/case/default.htm

Den mini ITX-2677R hat alles on board (Auch DC-DC Spannung converter !) fuer 85 $.

Und weiter zur Thema: Es wurde schon von anderen gemacht. Andere Erfahrungen hier:
http://home.earthlink.net/~mattlee78/auto-pc/

Happy reading !
Serge.

slhermit
12.08.2002, 16:41
Tut mir leid... Das war fuer 205$ nicht 85 aber sieht immer noch gut aus !

slhermit
14.08.2002, 13:05
Hallo,

Hab grade bemerkt das die Via Loesung hatte schon jemand im Thread gefunden.

Mfg.
Serge.

LeoK
14.08.2002, 21:45
Hi,
mein Kumpel, von dem ich auch die CCF,s beziehe hat sich aus Taiwan einen Rückspiegel mit integriertem TFT kommen lassen. Das Teil hat 2 FBAS eingänge NTSC u. PAL, u.a. für Rückfahrkamera mit IR Strahler und einer echt guten Qalität.
Man muß sich halt keine Gedanken um die Platzierung machen und die Position könnte nicht besser sein.
Wenn der TFT aus ist sieht man davon gar nichts mehr. Der Spiegel passt universel.

Evt.werd er einige bestellen und hier vertreiben, wenn ich ein Bild bekomme stelle ich es hier rein.

Gruß LeoK

Caveman2
14.08.2002, 23:03
@LeoK, das ist ja wohl der Mega-Hammer! Hast Du eine Ahnung, was das Teil in etwa gekostet hat?

Ich habe btw heute begonnen, mein TFT einzubauen. Automatisches ausfahren klappt nicht, der Platz reicht einfach nicht, um den ganzen Kram einzubauen. Also muessen die mittleren Lueftungsschlitze dran glauben. Hab heute (30°, Sonne, offen) eine Testfahrt gemacht, das TFT laesst sich prima ablesen. Erste Versuche mit Glasfaser habe ich heute gemacht, laesst sich ja ganz gut verarbeiten. Jetzt muss ich nur schauen, dass das Zeug huebsch aussieht...
Ich denke, in 1-2 Wochen kann ich Fotos praesentieren...

slhermit
15.08.2002, 00:36
Anscheinend kann man es hier bekommen..

http://www.car-multimedia-systeme.de/preisliste.html

Aber Preis steht nicht da.

@LeoK: Kannst du feststellen vom Bild ob es sich um die gleiche Modelle handelt ?

Mfg.
Serge.

LeoK
15.08.2002, 10:13
Ja das ist der Speigel.

Gruß LeoK

Der_Phil
23.08.2002, 16:02
Hi Leuts!

Erstmal "Hallo an alle", bin neu hier. Habe auch schon lange Interesse an einem derartigen Einbau.

Zu der Idee mit dem Condensator: 1F ist NICHTS. Mit einem Kondensator werden im CarHifi-Bereich Spannungseinbrüche verhindert, aber ein Kondensator kann nur einige ms überdauern. Dann fällt die Spannung viel zu stark ab. Wenn, dann muss da eine Zusatzbatterie mit Trennrelais dran.

Meint ihr nicht, ihr kriegt Probleme mit der Batterie? Gerade bei den Lösungen mit dem Wandler von 12V/230V. Ich denke, da geht ziemlich viel Strom drauf. Wenn dann eher ein 12V Netzteil oder ähnlich.

Ich habe nicht so ganz verstanden, wo der Strom angelegt sein muss, dass Suspend2Ram/Disk funktioniert. Wenn plötzlich der Strom am Netzteil fehlt, wo muss dann Spannung erhalten bleiben?

Phil

slhermit
24.08.2002, 19:19
Hallo,

So ein Paar neuigkeiten aus dem Web rausgeholt:

12V->ATX Power supply : http://sproggy.mp3car.com/ (siehe Power section).
Das Teil ist nicht so schwer zu bauen aber die Baulelemente kosten ungefaehr 40-60 Euro.
Fuer das Preis kann man fast den ITX Case schon mit DC Spannung konverter haben....

Sonst, http://www.mini-itx.com findet man interessanten Sachen

Und auf der VIA seite, http://www.via.com.tw/en/VInternet/carpc.jsp

Sonst wuerde ich gern wissen wie es aussieht mit ihrem Display. (Preis, woher bestellt und ob es gut aussieht :D :D ).

Viel spass noch.
Serge.

Caveman
26.08.2002, 08:27
Original von Der_Phil:
Meint ihr nicht, ihr kriegt Probleme mit der Batterie? Gerade bei den Lösungen mit dem Wandler von 12V/230V. Ich denke, da geht ziemlich viel Strom drauf. Wenn dann eher ein 12V Netzteil oder ähnlich.

Ich habe nicht so ganz verstanden, wo der Strom angelegt sein muss, dass Suspend2Ram/Disk funktioniert. Wenn plötzlich der Strom am Netzteil fehlt, wo muss dann Spannung erhalten bleiben?

Phil

Mit der Batterie gibt,s keine Probleme. Ich habe den ganzen Kram ja schon eingebaut, nur ist die Mittelkonsole noch immer nicht fertig, sodass es noch nicht vorzeigbar ist. Allerdings schalte ich derzeit komplett ab, wenn ich den Wagen abstelle. Die +5V fuer Suspend2RAM werde ich also nicht aus dem Wandler holen, sondern aus einem 12V->5V-Wandler, der auch bei ausgeschaltetem Wagen nicht schaden sollte.

Fuer Suspend2RAM muss an Pin 9 (lila) +5V anliegen. Allerdings darf nicht "ploetzlich der Strom am Netzteil fehlen", sondern man muss den Rechner schon sauber runterfahren. Also entweder ueber Start->Beenden->Standbye oder man konfiguriert den Rechner (BIOS + Energieoptionen) so, dass er bei Druck auf den An/Aus-Taster nicht runterfaehrt, sondern in den Standbye geht. Was mir noch fehlt ist, das ganze automatisch machen, also anschalten wenn der Wagen startet und ausschalten wenn man stoppt. Ist nicht so einfach, weil man bei ATX keinen Schalter hat, sondern einen Taster. Einmal druecken = an, nochmal druecken = aus.

Caveman
26.08.2002, 08:39
Original von slhermit:
Sonst wuerde ich gern wissen wie es aussieht mit ihrem Display. (Preis, woher bestellt und ob es gut aussieht :D :D ).

Die Websites sind echt geil, besonders der Einbau im 1:10-Modell vom Ford Focus hat mir gefallen :D :D :D

Das Display habe ich von http://www.hy-line.de/, die liefern allerdings meines Wissens nur an Gewerbetreibende. Ich habe ein High Brightness-Display genommen, das ist ein umgebautes LG-Display in 6.4" mit 500cd/m2. Durch die enorme Helligkeit (das normale LG hat IMO nur 150cd/m2) ist es auch ablesbar, wenn man offen faehrt und die Sonne scheint, ist schon getestet. Es sollte allerdings relativ senkrecht stehen, also nicht nach oben gekippt (= der Sonne zugewandt). Ablesbar ist es trotzdem, der Sichtwinkel ist recht gross. Bezahlt habe ich 568 Euro + Maerchensteuer, ist also das bei weitem teuerste Bauteil des Einbaus. Das nicht umgebaute kostet 472 Euro netto. Fuer 104 Euro netto bekommt man da auch ein Touchpanel. Ich habe allerdings auch einen PocketPC (ipaq) als Navigation im Auto gehabt und muss sagen, waehrend der Fahrt ist ein Touchscreen kaum bedienbar, da man permanent auf,s Display schauen muss und jedes Schlagloch daneben klicken laesst. Fuer sicherer und besser bedienbar halte ich eine IR-Fernbedienung. Ich nutze daher eine kleine, die einen kleinen Trackball hat, den man mit dem Daumen bedienen kann, mit dem Zeigefinger kann man die Maustaste nutzen.

Zum Einbau: Das Display passt nicht, wie es RK mit seinem gemacht hat, anstelle der Uhr/Temperaturanzeige. Kleinere Displays mit VGA-Aufloesung gibt es offensichtlich nicht. Daher habe ich mich erstmal von den mittleren Lueftungsoeffnungen getrennt und baue das Display dort ein, also direkt oberhalb des Radioschachtes. Das erfordert leider einen kompletten Umbau. Links und rechts neben dem Display werden etwa 3cm der urspruenglichen Lueftungsoeffnung frei bleiben. Ich werde daher versuchen, die Lueftungskanaele umzuleiten und dort kleine Lueftungsschlitze hinzulegen. Ob,s klappt, weiss ich nicht, da ich vorher nie mit Glasfaser gearbeitet habe. Ich bastel jetzt schon 2 Wochen an der Konsole, langsam nimmt,s Formen an...

slhermit
26.08.2002, 09:11
@caveman

Die haben recht eine grosse Auswahl von Displays! Haettest du auch die Preisliste ? 570 Euros sind mir ein bisschen zu teuer. Wenn ja, koennstest du sie mir schicken (slhermit@yahoo.com) ?

Mfg.
Serge

Caveman
26.08.2002, 09:52
Original von slhermit:
@caveman

Die haben recht eine grosse Auswahl von Displays! Haettest du auch die Preisliste ? 570 Euros sind mir ein bisschen zu teuer. Wenn ja, koennstest du sie mir schicken (slhermit@yahoo.com) ?

Mfg.
Serge

Einen Katalog habe ich nicht. Allerdings ist das Display auch das kleinste mit VGA, alle anderen duerften teurer sein. Wie gesagt, fuer ca. 100 weniger bekommst Du das normale, ob das aber bei offenem fahren oder Sonne Spass macht, weiss ich nicht. Und dran denken, die Preise sind netto, also nochmal +16%. Ansonsten kann man natuerlich auch ein kleineres Display nehmen (RK hat sein 5.6" bei ebay bekommen), das ist dann guenstiger, hat halt kleinere Aufloesung. Da kann man dann mit TV-Out drangehen. Ob das dann noch ablesbar ist, weiss ich aber nicht. Es hat AFAIK nur 234 Zeilen Aufloesung, also knapp halbes VGA. Ob,s mit grossen Schriftarten geht...

music
02.09.2002, 16:46
Hi,

mal ein update von mir:

ich hab mir einen pocket LOOX von siemens zugelegt...ist ein handheld mit keyboard (zubehör) und kann gut mp3 abspielen..

ich werde das teil mit einer halterung einbauen, über einen FM-Modulator an meine Anlage klemmen und (demnächst) mit GPS empfänger zum NAVI ausbauen. 8)

Nur DVD gucken kann man nich damit, aber ansonsten ist es ein kpl. PC...ich spare mir das Display und hab mein Handschuhfach frei...und was den platz betrifft: er hat 64 mb ram und sowohl CF wie auch SMedia Slot...mit ,nem 2GB Microdrive kann man ",ne weile hören"..:smokin:

...und mit 600 € ist das DEUTLICH preiswerter!

Fotos und Infos folgen...

Wie steht,s denn so bei Euch bzgl. PC-Einbau ?

?(
--
Grüsse von Music

slhermit
02.09.2002, 17:57
Hat jemand Erfahrung mit Route planning software (wie autoroute express) auf der PC ?

Ich suche ein gutes der auch "spricht" !

Gruss.
Serge.

Blubbel
02.09.2002, 18:14
Hi!
Frag Dich mal hier durch: http://navi-forum.net/index.php

Viel Spass, Andi :O

RK
02.09.2002, 22:03
Ich hatte mal Auto(?)Scout 2000 zum Testen auf meinem Laptop und ein Garmin-GPS dran. War ganz gut mit der Sprache, allerdings war das in 2000 und da waren die Karten zu grob und er wollte mich zwar in die richtige Himmelsrichtung schicken (links!), aber das brachte nichts, weil ich erst rechts die 270 Grad Abfahrt nehmen musste I) Das waren halt die Anfänge. Heute gehts zig-mal besser !!!
--

Caveman
03.09.2002, 08:57
@music:
Ich hatte bisher nen Compaq IPAQ im Auto (jetzt keine Diskussionen, ob Compaq oder Siemens besser ist :D :D :D ) und kann dazu sagen, es ist ein wenig suboptimal. Das Display ist sehr klein und waehrend der Fahrt schlecht ablesbar, da man im Medieplayer die Schriftgroesse nicht aendern kann. Das Touchdisplay ist schlecht bedienbar. Mich hat,s zu sehr abgelenkt. Fuer ne Routenplanung sollte man auf jeden Fall anhalten, ne neue Playlist auswaehlen geht gerade eben noch.
Ein weiterer Nachteil ist, mp3 und Navi gleichzeitig geht nicht, weil beides die CPU ziemlich auslastet...

Nen GPS-Empfaenger hatte ich auch dran. Ist auch nicht sooo optimal, wird aber auch mit dem PC nicht besser. Was fehlt, sind Radsensoren, denn das Signal reisst doch recht haeufig ab. Und natuerlich immer genau dann, wenn man abbiegen muss. Ich hab jetzt am PC nen USB-GPS, als Software AutoRoute 2001 und Marco Polo Reiseplaner. Wie gut die sind weiss ich nicht, hab,s noch nicht getestet.

DVD geht in gewissen Massen wohl. Ich habe den IPAQ 3660 mit StrongARM 206 MHz (hat der Loox schon den 400MHz XScale?), 64MB und 2GB Festplatte (PCMCIA). Einen Spielfilm in 320x240 Pixel mit 11K-Monosound und 20 Bildern/Sec ist etwa 40MB gross... Fuer,s Hotelzimmer auf Reisen reicht,s allemal. Es gibt BTW nen DivX-Player fuer PocketPCs, funktioniert ziemlich gut... Fuer den IPAQ findest Du im Netz ne Anleitung, eine IDE-Festplatte an den USB-Port zu haengen. Ich denke mal, der Loox hat auch ne USB-Schnittstelle, waere vielleicht was fuer Dich im Auto. Hol Dir ein zweites Cradle und schliesse statt dem PC eine Festplatte an. Dann kannst Du den PocketPC auch noch laden und zumindest das IPAQ-Cradle konnte man ziemlich gut verbauen.

Uebrigens, meine Teile haben zusammen knapp 1000 Euro gekostet. Der Loox 600 (dann wohl doch mit 206MHz, oder ist der so billig?) und dann kauf mal das 2GB Microdrive... Dann liegst Du ueber 1000... Gibt,s fuer den Loox nicht so Jackets wie fuer Compaq? Ich habe damit die Moeglichkeit, PCMCIA zu nutzen. Da hat die 2GB-HD nur 99 Euro gekostet.

Ich bin mit meinem Einbau so gut wie fertig. Leider ist der Backlight-Inverter vom Display kaputt (hat nicht lange gehalten...), muss also ausgetauscht werden. Ansonsten ist alles eingebaut und funktioniert auch gut. Fehlen nur noch die Schoenheitskorrekturen, zum Beispiel ist die Mittelkonsole schon aufgebaut, aber noch nicht lackiert... Hab zwar schon ein Foto gemacht, ist aber noch nicht vorzeigbar :D :D :D Die naechsten Wochenenden sind die ganzen Terraristik-Boersen, da werde ich wohl erst Ende des Monats wieder Zeit haben...

music
03.09.2002, 09:05
@Caveman:

interessant...der Loox hat nen 400 mhz Xscale und mp3 kannst Du über die Funktionstasten kontrollieren, was nicht so schwierig sein sollte...das mit der Festplatte klingt interessant, denn er hat ,nen usb port...

kannst Du mir mal den Link zu dieser Anleitung schicken ?

Ich habe derzeit schon ein Sortiment an CF- Karten mit 64 bzw. 128 MB - da passen 1-2 CD,s drauf und eigentlich reicht das...aber ne HDD wäre schon cool!

Sag mir mal, wie Du das gemacht hast !!

:roll:
--
Grüsse von Music

music
03.09.2002, 09:25
@caveman: ...ausserdem suche ich noch einen adapter von cf auf ide...
--
Grüsse von Music

nekko
03.09.2002, 09:26
Original von Caveman:
Nen GPS-Empfaenger hatte ich auch dran. Ist auch nicht sooo optimal,

Kann ich nicht nachvollziehen, hast bestimmt nur ein 8 Kanal Empfänger dran oder einfach schlechte Ware. Wo hast du die Antenne liegen?
--

Caveman
03.09.2002, 11:30
@music
Gut, wenn Du den Mediaplayer mit den Funktionstasten steuern kannst, ist das ziemlich easy. Hatte ich nie ausprobiert.

Das mit der Festplatte habe ich nicht selbst gemacht, ich habe eine PCMCIA-HD drin. Ich hatte da mal ne Seite gefunden. Habe eben gesucht, aber nur eine fuer den IPAQ gefunden, wo ein PC-Card Jacket umgebaut wurde. Ich bin mir absolut sicher, es gab irgendwo was. Wobei ich mir die Frage stelle, ob man nicht einfach so eine 2.5" USB-Platte (20GB bei ebay um 130 Euro) anschliessen kann. Vielleicht schaust Du mal ins Forum auf ppc-welt.de, ob da jemand Ideen hat.

CF auf IDE gibt,s sicher nicht, denke ich mal...

@nekko
Nein, es ist ein 12-Kanal Empfaenger und laut Testberichten sogar ein ziemlich guter. Hab ihn von navpoint.de. Das Teil ist auch wirklich gut, aber wenn man durch Hochhaus-Siedlungen faehrt, am besten noch bei schlechtem Wetter, dann reisst die Verbindung wirklich recht haeufig ab. Da waere es schoen, wenn die Software sich die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Abbruchs anschaut, und damit die Position interpoliert.

slhermit
05.09.2002, 09:45
hallo,

Ich fange an mein DC-DC Wandler zu bauen. Weiss jemand wo ich mein Leiterplatte uebers internet machen lassen kann.

Ich hab beim conrad oder farnell geschaut aber nix.

Mfg.
Serge.

Das sollte noch guenstig sein :look: !

music
05.09.2002, 10:11
@caveman:

CF auf IDE gibt es tatsächlich...nur leider hab ich noch nichts mit einem stiftsockel gefunden, so dass man es in den pda-slot reinstecken könnte....

--
Grüsse von Music

slhermit
01.10.2002, 18:00
Hallo,

Ich hab eine Frage... Was das Navigationssoftware auf dem PC angeht, was wuerdet ihr empfehlen. Ich suche besonders ein Moeglichkeit die auch "spricht".

Ich habe soweit Autoroute 2002 von M$ getestet aber GPS-support ist echt schlecht. Man kann nur sehen wo man ist. Also kein Live update von dam Route...

Ich habe noch route 66 aber der braucht schon 4 Gig !! Deswegen noch nicht getestet.

Mfg.
Serge.

Hat jemand ein Ahnung wie ich ein Kabel vom Handschuhfach bis Kofferaum legen kann ?

Caveman
02.10.2002, 08:36
Hi,

ich habe hier Marco Polo, allerdings noch nicht getestet. War bei der GPS-Antenne dabei. Da aber der September immer der "Monat der Terraristik-Boersen" ist, habe ich die letzten Wochen nicht weitergebaut. Am Wochenende hab ich wieder angefangen, vielleicht bin ich in 3-4 Wochen fertig. Dann kann ich sagen, ob die Software taugt.

Kabel vom Handschuhfach in den Kofferraum ist easy. Hinten links im Kofferraum ist eine Blende, die kann man abnehmen. Damit kommt man schonmal aus dem Kofferraum raus. Dann unter,m Teppich bis zur Einstiegsleiste, da ist ein Kabelkanal bis zu den Rücksitzen, einfach vom Fussraum beginnend den Teppich abziehen, ist gesteckt. Ich bin allerdings durch den Mitteltunnel gegangen. Wenn Du aus dem Handschuhfach kommst, einfach unter die Verkleidung stopfen, sollte natuerlich nicht die Handbremse verklemmen. Wenn man die Ruecksitzbank ausbaut (sind nur 2 Schrauben), kann man das Kabel das letzte Stueck unter den Teppich legen und ist schonmal unter den Sitzen. Jetzt kann man noch eine Ruecksitzlehne abbauen, ist nur eine Schraube unten, oben ist sie eingehakt. Dann siehst Du schon den Durchbruch zum Kofferraum. Im Kofferraum den Teppich hinten abnehmen, ist gesteckt, ansonsten so am Rand durchfriemeln...Fertig. Dauert vielleicht 30 Minuten.

music
02.10.2002, 08:56
@caveman: es gibt cf auf ide - ist ja auch klar, weil beider im prinzip das gleiche ist...

Den FM Modulator hab ich bestellt und derzeit suche ich noch eine geeignete Halterung....

So langsam kommt mein Autochen immer weiter weg vom "Original"...:rotate:
--
Grüsse von Music

Caveman
02.10.2002, 09:48
Original von music:
@caveman: es gibt cf auf ide - ist ja auch klar, weil beider im prinzip das gleiche ist...

Den FM Modulator hab ich bestellt und derzeit suche ich noch eine geeignete Halterung....

So langsam kommt mein Autochen immer weiter weg vom "Original"...:rotate:
--
Grüsse von Music

Hi,

zu der Halterung (Du meinst die fuer den PocketPC?), kennst Du pocket.at? Ist so ziemlich die beste PPC-Website, die ich kenne.
Ich habe eine ziemlich einfache Halterung gehabt. Einfach nur ein Plastikteil, welches in die Lueftungsschlitze kam und ein kleines Gegenstueck, welches auf die Rueckseite des ipaq kam. Da der ipaq ja durch Jackets erweiterbar ist, hat der Knopf an der Rueckseite nicht gestoert, da ich eines fest im Auto lassen konnte. Beim Loox ist das AFAIK nicht so, also haettest Du immer einen etwa 1cm dicken Knopf auf der Rueckseite. Aber such mal bei pocket.at, es gibt auch professionellere Halterungen, da ist sicher was dabei.

music
02.10.2002, 10:19
@caveman: ja, danke für den Tip! pocket.at ist mir auch schon positiv aufgefallen...

Das mit der Halterung den den Lüftungsschlitzen geht AFAIK beim Loox nicht, da dies die Lüftungsschlitze runterzieht...ich such eher nach so was "schwanenhalsmässigem" :p
--
Grüsse von Music

Caveman
02.10.2002, 10:40
@music:
Guckst Du hier (http://pocket.at/pocketpc/zubehoer2.htm#gps)

music
02.10.2002, 16:49
Original von Caveman:
@music:
Guckst Du hier (http://pocket.at/pocketpc/zubehoer2.htm#gps)

thx !

:) :)
--
Grüsse von Music

slhermit
03.10.2002, 10:23
Hallo,

Wegen meine fruehere Frage, bin ich ein bisschen weiter gekommen.

Wie frueher gesagt, MS autoroute hat kein aktiv support fuer GPS
Unten ein mail von den route 66 support:

1. The ROUTE 66 application has a passive use of the GPS receiver. That means the application only projects your current position on the map every second.

If you stray off the route you have to insert an intermediate waypoint and recalculate the route.

2. Unfortunately, for the moment ROUTE 66 Route 2003 products do not have voice support for GPS.

Es scheint viele moeglichkeit zu geben fuer den PDAs aber fuer windows 2000/XP sind sie ganz gering.

Ein anderes sw heisst Destinator... Muss ich noch preufen.

Viel spass.
Mfg.
Serge.

slhermit
03.10.2002, 16:45
Habe noch ein Paar offene Fragen wegen touchscreen:

* Wo kann ich touchscreen panel kaufen fuer 5,6 Zoll monitor ?
* Kann man sie auf allen 5.6,,,monitor montieren ?

Mfg.
Serge.

Caveman
04.10.2002, 07:17
@slhermit:
Klar gibt,s wenig GPS-Navis fuer Windows, wer ist denn - ausser ein paar Leuten hier - so krank und baut nen PC in Auto :D :D :D

Es gibt zwar einige, die sich ein Notebook auf den Beifahrersitz schnallen, aber die Loesung ist in meinen Augen kram, zu unhandlich. Und wer wirklich oft ein Navi braucht, baut sich im Allgemeinen eins fest ein.

Den Destinator gibt,s auch fuer PocketPCs, ist da derzeit mit die beste Software. Von ,ner Version fuer,s grosse Windows wusste ich bisher nichts, ist aber mit Sicherheit eine Alternative, wenn,s so gut ist wie fuer CE.

Das Touchpanel bekommst Du bei HY-Line (http://www-hy-line.de) -> Computer Components -> Onetouch Touchscreens. Hab da aber nur ab 5.8" gefunden, solltest also vorher nachfragen. Die Teile werden an einen COM-Port geklemmt und emulieren dann quasi eine Maus. Wenn man die Teile kalibrieren kann, sollten die 0,2" mehr ja nichts machen...

Aaaaaaaber: Du weisst, auf 5.6" laeuft kein Windows, da die Aufloesung nicht hoch genug ist?

slhermit
04.10.2002, 09:13
@Caveman...

Den Destinator gibt,s fuer Windows.. Leider scheint,s nicht so populaer im edonkey zu sein -(. Ich bin am suchen...

Sonst ist die Aufloesung nicht so wichtig wenn du den video-out (und nicht den VGA anschluss benutzt). Ich weiss wird nicht so gut aufsehen aber so viel Geld habe ich nicht -(.

Ich hab ein kleines Problem mit dem COM port fuer den touchscreen. Auf der VIA mainboard gibt,s nur eins und der ist schon fuer den GPS gedacht. Vielleicht kann ich dann ein COM-> USB adapter finden.

Mfg.
Serge.

Stoppi
14.10.2002, 10:53
Hier noch was für CCler, die während der Fahrt ihr Laptop nutzen wollen! ;) :p
www.in-pro.de/shop/images/artikel/gross/inpro_8503.jpg

music
16.10.2002, 15:14
Hi,

ich hab mir jetzt ,ne Halterung für meinen Handheld besorgt und mit GPS Empfänger und Software ergibt das ein preiswertes Navi...da ich nun auch den FM-Modulator habe, kann ich auch mp3 im Auto hören.

Erfahrungsbericht folgt, sobald das alles eingebaut ist und dass wird bei diesem SUPERWETTER :angry: wohl a bisser,l dauern 8o
--
Grüsse von Music

Caveman
21.10.2002, 09:56
Hallo allerseits,

ich habe dann gestern mal den ersten Prototypen eingebaut. Heisst, das Display ist an seinem Platz, aber zur Optik darf man noch nichts sagen, da die Blende noch nicht komplett umgebaut ist. Da muss noch ne Menge geschliffen und "geglasfasert" werden, bis es gut aussieht.

Hier ein erstes Foto:

http://netportal.de/ebay/ccc.jpg

RK
21.10.2002, 12:26
Nicht schlecht - Bin aufs Endergebnis gespannt!
--

EuroHopper
29.10.2002, 22:13
Hi Ihr CCler!

Ich fahre eine 206 Limousine und spiele auch mit dem Gedanken, meinen Kleinen mit Navi auszurüsten, natürlich auch möglichst "elegant" gelöst und ohne große Einladung zum Klauen. Diesen Thread habe ich schon sehr interessiert verfolgt. Leider fehlen mir momentan noch die finanziellen Ressourcen, aber mit der Zeit wird das vielleicht.

Ich denke, ich würde auch ein Display in der Mittelkonsole (da wo bei mir die Uhr sitzt) verbauen wollen. Ich habe noch ein älteres Farb-LCD von einem Mini-TV... Ließe sich das u.U. nach entsprechender Anpassung verwenden?

Konkret habe ich noch kein Navisystem im Auge, bzw. hab noch nichts 100%iges gefunden.

Lieben Gruß, Christian
--
http://www.EuroHopper.de - Das 206-Portal

Caveman
30.10.2002, 09:36
Hi,

also, meine Loesung mit dem Display hat sich in Luft aufgeloest. Das Display tut,s einfach nicht richtig, ist dauernd kaputt, sodass ich das Teil zurueckgebe.

Stattdessen habe ich mir nun eine Kenwood-Headunit besorgt, die in den DIN-Schacht passt und ein 7"-Display ausfaehrt. Hat zwar dann keine VGA-Aufloesung und wird dank Anschluss ueber S-Video deutlisch schlechter sein, aber fuer Navigation und Video (der PC bleibt auf jeden Fall im Handschuhfach) wird,s auf jeden Fall gut sein.

Ob ich mir den Winamp dann antue, weiss ich allerdings noch nicht, denn von Kenwood gibt es einen schoenen MP3-faehigen 10fach-Wechsler...

Auf jeden Fall muss ich dann auch nicht jedesmal beim Parken das Display unter meiner Rheinfire-Muetze verstecken, denn wenn das Display eingefahren ist, sieht man,s nicht mehr, zumal das Radio nur zusammen mit einem Key funktioniert, in etwa wie halt ,ne Wegfahrsperre (ist dass dann ne Weghoersperre? :D :D :D )

RK
30.10.2002, 09:42
Naja, Eine Rheinfire-Kappe ist natürlich ungefährlich .... bei einer Galaxy Kappe siehts natürlich anders aus ... ;D
--

music
30.10.2002, 09:45
...und ich warte noch immer:

- auf Zeit zum Einbau meines FM-Modulators und des GPS Empfängers
- auf das Kabel vom Pocket Loox zum GPS Empfänger

...immerhin ist die Halterung für den Loox schon drin...

So long...
:x :x
--
Grüsse von Music

slhermit
30.10.2002, 10:15
@Caveman.
Klingte gut mit dem Display. Tut mir leid das es nicht geklappt hatte. Was fuer ein Probem hattest du genau ?

Ich habe jetzt alle Teile ausser Display & FM Modulator. Haettest du ein link auf die Kenwood Loesung ?

Mfg.
Serge.

Caveman
30.10.2002, 13:52
Bei dem Display ist jetzt schon das zweite mal der Backlight-Inverter kaputt, da hab ich mit dem Lieferanten Wandlung vereinbart.

Nen Link auf,s Kenwood: Kenwood KCV-1000 (http://www2.basisstation.de/PDetails/0000012110.html)

Dazu kommt dann noch der hier: KDC-C719MP (http://www.kenwood.de/car_carwech_frmset.htm)

Die Headunit wird offenbar aktuell nicht mehr hergestellt, aber kann eigentlich alles, was man braucht. Ein TV-Tuner ist eingebaut. Weiss nicht, ob RTL und Sat.1 noch ueber Antenne senden, aber zumindest die oeffentlich-rechtlichen kriegt man rein, schaetze ich mal. Wobei das mit der Antenne wieder dasselbe Problem geben duerfte, wie mit der GPS-Antenne...Beschichtete Frontscheibe. An die Heckscheibe kleben ist auch bloede... Das Teil hat AV-in, da kommt dann der PC dran. Der ist ja nach wie vor eingebaut.

Solche Headunits gibt,s aber zumindest auch noch von Alpine und Sony, wobei das Sony noch sehr neu ist und daher mal kurz 1500 kostet (das Kenwood kostet mich 800, ist 2 Monate alt), die Alpines finde ich persoenlich haesslich.

Sollte alles heute ankommen, ist gestern per Express verschickt worden. Am Wochenende bin ich auf ner Terraristikboerse, falls ich dann noch Zeit finde, packe ich ein paar Bilder vom endgueltigen Einbau auf die Homepage. Dann kann ich auch sagen, wie gut (schlecht) das Display im PC-Betrieb ist.

Ansonsten gibt,s fuer wenig Geld (um 250 Euro) auch 12V DVD-Player. Waere auch ne interessante Geschichte...

ccplus
31.10.2002, 14:55
Hallo,

meiner Meinung nach sollte der BC mit TFT auch neben DVD, Mp3, Navi ... auch ein paar Funktionen eines eigentlichen Bordcomputers haben.
Ich habe jetzt mal versucht nachzuforschen, wie der Multiplex bei Peugeot aufgebaut ist, habe jedoch nix gefunden. Nun habe ich mir mal Hardware beschafft um einen "Lauschangriff" zu starten. Leider habe ich keinerlei Informationen über Übertragungsrate etc., wenn jemand darüber etwas hat -> bin um jeden Input dankbar. Kennt jemand einen guten Peugeot-Händler mit tiefgreifenden Erfahrungen im Bereich Multiplex? Meiner kann oder will (keine Ahnung) mir dazu keinerlei Auskünfte geben.
Das eigentliche Ziel:
- Datensammler für eigenen Bordcomputer der die Daten (V,Upm,Tankinhalt) über RS232/Display zur Verfügung stellt.
- Entriegeln des Kofferraumes
- wenn möglich Adaption Fernbedienung auf andere Radios

So nun werd ich mich mal mit meinem kleinen Befassen ...

Gruß + schönen Feiertag, die morgen einen haben :-)

-ryu-
08.11.2002, 20:39
Hi

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, ich wollte nur sagen, das en Kumpel und ich en Ding basteln wollen, mit dem man die Daten des Service Steckers auslesen kann und auf nem Display darstellt. DIe Schaltung dafür haben wir schon, sie wird per serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden, wir arbeiten daran, dann ein Embedded System zu nutzen, da man sonst ja nen Computer im Auto braucht, an des ES könnte man auch en MP3 Player, GPS oder Wireless LAN hängen, natürlich wirds noch en bissel dauern, bis wir was fertiges haben, aber besteht überhaupt Interesse bei der breiten Masse? Eins kann ich gleich sagen, billig wirds bestimmt net, en Embedded System kostet allein ja schon über 400 €, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Interesse

mfg
ben
--
2001er Platinum 135 - 17" Gutmann Felgen - Eibach Tieferlegung - Schwarz - Schwarz/Rotes Leder

Zoog
09.12.2002, 10:27
Hardware 09.12.2002 12V PC (http://www.golem.de/0212/23048.html)
LittlePC: Pentium-III-PC im CD-Laufwerk
Stealth packt Pentium-PC in ein CD-ROM-Gehäuse

besonder dies hier ist interessant:
Der LittlePC verfügt neben dem Pentium-III-Prozessor über zahlreiche On-Board-Schnittstellen wie LAN, USB, Firewire, Audio, Seria und Video. Die Stromversorgung erfolgt über ein externes 12-V-Netzteil . Ein robustes Aluminium-Gehäuse soll den PC vor Erschütterungen, Schlägen und Hitze schützen.
--
If it jams force it, if it breaks it needed fixing anyway.

music
09.12.2002, 14:58
Servus,

es ist inzwischen vollbracht: der Pocket LOOX ist mit Schwanenhals-Halterung "an Bord", der GPS-Empfänger auch und ich muss sagen, es funzt prima!
Dank FM-Modulator kann ich auch MP3 hören (von 256 MB Speicherkarte und div. 64 MB Speicherkarten).
Das Navi ist auch sehr gut ablesbar - sogar bei max. Sonne - Jetzt müsste ich mir nur noch ein Bluetooth-Handy zulegen und dann wäre auch Internetsurfen möglich....derzeit geht das halt nur via Infrarot.

:) :)

Ich möchts nicht mehr missen - auch wenn die Kabelei im Bereich Zig.Anzünder noch "verbesserungsbedürftig" ist... so ein Navi ist mega-praktisch .
:bounce:
--
Grüsse von Music

tracer
18.01.2003, 14:01
HI, hört sich interessant an, aber
a) bin ich kein Schrauber, und
b) habe ich meinen CC erste gestern bestellt...

Aber ich bin recht fit unter Linux, und kann eigentlich auch ganz brauchbar programmieren, falls Du in dem Bereich support brauchst, melde Dich einfach.

--
If you can see it and it,s there - it,s real.
If you can,t see it and it,s there - it,s transparent.
If you can see it and it,s not there - it,s virtual.
If you can,t see it and it,s not there - it,s gone.

guga
28.01.2003, 09:19
hatte ich heute im emailbriefkasten, woher auch immer...

gruss roadrunner

RK
28.01.2003, 19:44
Yo, das Teil habe ich auch schon gesehen. Ich glaube ich habs auch oben schon beschrieben. Messepreis in Stuttgart auf der Hobbytronic war 299 Euro. Der würde sich bestimmt gut für den CC eignen!
--

STEPPI
28.01.2003, 22:51
@ RK,

aber, würde sich gut für den cc ???
warum nicht !!!

grüssle frank :rotate:

Zoog
29.01.2003, 16:12
Der ist auch nett: Mocha P4 PC (http://www.cappuccinopc.com/mochae7042b.asp)

Da gibt es auch ein 12V Adapter:
1BayPC Car Adapter 12VDC to 110AC (100 Watts)
oder
1BayPC Car Adapter 12VDC to 18VDC

Ansonsten haben die auch kleinere Modelle, wie den: Espresso PC (http://www.cappuccinopc.com/espressopc.asp).
--
If it jams force it, if it breaks it needed fixing anyway.

Flauten-Surfer
14.02.2003, 11:14
Wow!
Ich habe gerade mal den Thread im Tiefflug quergelesen und ich muß sagen: mich juckts jetzt schon in den Fingern!
Ich würde mich gerne an der Entwicklung des CCCs beteiligen. Leider kann ich nicht zum Lackiertreffen kommen. Aktuelle Termine unter "Treffen und Stammtisch" sind auch nicht zu finden. Wann ist denn (außer Samstag) mal ne Gelegenheit, sich "vor Ort" über den aktuellen Stand der Entwicklung zu informieren?

Gruß,
Flauten-Surfer

nekko
28.04.2003, 13:16
Ich muss den Thread hier mal wieder etwas anschieben!

Habe hier (http://www.golem.de/0304/25221.html) etwas sehr interessantes gefunden.

http://www.golem.de/0304/25221-minibox1.jpg

Hier (http://www.mini-box.com/) gehts zur Homepage!

--

Stoppi
15.05.2003, 09:25
Beim Stöbern find ich heut irgendwie zwar nicht das, was ich suche, aber viele andere interessante Sachen!
Unter anderem DIESEN MONITOR-EINBAU (http://www.bs-caraudio.de/de/installation/peugeot/206_a_1.htm) ! (--> Installation)
--
Mein CC (Stand 01.05.2003):
www.geilekarre.de/index.php?show_marke_id=0&detail=26910#

Flauten-Surfer
15.05.2003, 09:45
Was bitte ist ein "Peugeot 206 CCD Cabrio"???
Haben die doch einen CC mit Dieselmotor erwischt??? ?( ?( ?( ?(

Gruß,
F.-S.
8) :smile: 8)

Caveman
15.05.2003, 10:57
Original von Stoppi:
Beim Stöbern find ich heut irgendwie zwar nicht das, was ich suche, aber viele andere interessante Sachen!
Unter anderem DIESEN MONITOR-EINBAU (http://www.bs-caraudio.de/de/installation/peugeot/206_a_1.htm) ! (--> Installation)
--
Mein CC (Stand 01.05.2003):
www.geilekarre.de/index.php?show_marke_id=0&detail=26910#

Absolut laessig, gefaellt mir gut. Ich habe ja jetzt schon seit einem halben Jahr das Kenwood-Radio drin, den 10fach MP3-Wechsler auch.

Aaaaaber:
- Ein Navi wuerde mich nochmal 500 Euro kosten, einen PC auf Via Epia-Basis hab ich noch rumfliegen, der kann das auch und hat weit weniger gekostet
- Fuer 500 bekommt man mittlerweile ein VGA-TFT + Touchscreen

Ich habe mal eine Preisanfrage hingeschickt. Obwohl mir missfaellt, dass das dann wieder jeder sehen kann... Eine Garage ist hier leider momentan nicht frei, sodass der Wagen nachts draussen steht... Wenn das Teil noch einklappen wuerde, waere das die perfekte Loesung... Naja, mal schauen was das kostet...

Caveman
24.02.2004, 19:08
Hallo zusammen,

nach fast einem Jahr wollte ich diesen Thread mal wiederbeleben ;-)
Ich bin mit meinem Projekt jetzt fast fertig, so sieht,s derzeit aus:
http://imageserver.phelsuma.de/finished.jpg

Und?

Rockster
24.02.2004, 19:44
8o wow 8o

das sieht ja mal umwerfend aus...
ich hatte bei euch technikspezis mit viel gerechnet,aber das sieht ja besser aus, als ein seriennavi im benz...

SUPER GEMACHT!!!! :bounce:

ganz tolle leistung...
wird man sowas erwerben können, wie die dachsteuerung? ;D ;D
--
:itchy:
Rock on !
Rockster

Faschi_net
24.02.2004, 20:04
Hoi!

Naja ich war natürlich auch ned untätig, meine Lösung schaut so aus:
http://www.cabriofans.com/mitglieder/faschi/bilder/Mittelkonsohle_small1.jpg
Hier in groß (http://www.cabriofans.com/mitglieder/faschi/bilder/Mittelkonsohle.jpg)

http://www.cabriofans.com/mitglieder/faschi/bilder/Mittelkonsohle1_small1.jpg
Hier in groß (http://www.cabriofans.com/mitglieder/faschi/bilder/Mittelkonsohle1.jpg)

Iss auch ein Via M10000 Rechner, mit 256 MB RAM, 40GB HDD.

Ich hab mich jetzt mit einer Firma zusammengetan, und kann euch solche Sachen (Mainboards, Komponenten, Autonetzteile und auch Touchscreen Displays) anbieten!

Also wer was braucht bitte mailen an rfaschingbauer@cromo.at

Besorgen können wir (fast) alles, und der Preis wird auch stimmen denk ich!
Da das alles noch am Anfang ist, kanns aber etwas dauern, bis wir die Teile bekommen... leider.
--
[center][b]Mfg Faschi
http://www.cabriotreffen.com/2004/http://www.cabriofans.com/GTrSm.png

Forenübersicht (http://www.cabriofans.com/Forumuebersicht.htm)

BlueLightning
24.02.2004, 23:05
Original von Faschi:

Iss auch ein Via M10000 Rechner, mit 256 MB RAM, 40GB HDD.

Ich hab mich jetzt mit einer Firma zusammengetan, und kann euch solche Sachen (Mainboards, Komponenten, Autonetzteile und auch Touchscreen Displays) anbieten!

Also wer was braucht bitte mailen an rfaschingbauer@cromo.at

Besorgen können wir (fast) alles, und der Preis wird auch stimmen denk ich!
Da das alles noch am Anfang ist, kanns aber etwas dauern, bis wir die Teile bekommen... leider.
--

Wo isn der Rechner untergebracht? Im Handschuhfach? Gibts da auch Bilder von?

Wie wird das alles angesteuert? Mit der Headunit?

Was wohl interessanter als o.g. Hardware ist: kannst Du auch diese Mittelkonsole anbieten? ;)

lG,
BLue
--
Even heroes have a right to bleed ...
www.destination-blue.com (http://www.destination-blue.com)

Caveman
25.02.2004, 08:14
Bei mir ist,s so gelöst:

Im Handschuhfach ein Via Epia M10000 Mainboard, 256MB RAM, 15GB 2,5" HD (+40GB 2,5" HD im USB-Gehaeuse). Zusaetzlich ein GPS-Empfaenger fuer Navigation, verbaut ist das alles im winzigen Morex 3688-Gehaeuse.

Das Display ist ein Touchscreen-Display mit VGA-Eingang mit einer nativen Aufloesung von 800x480 Pixeln, dank fehlender Unterstuetzung durch die VIA onboard-Grafik mit 800x600 angesteuert, was aber qualitativ immernoch spitze aussieht und den einfachen Displays ohne VGA-Eingang um Laengen voraus ist.

Die Headunit habe ich komplett verbannt, wofuer braucht man die auch noch... Ich gehe direkt vom Lineout des Mainboards zum LineIn der Endstufen, da es zwei 4-Kanal Endstufen sind und mir jetzt die Frequenzweiche der Headunit fehlt (ich also nur noch Highpass ODER Lowpass ueber die Endstufen nutzen kann und somit z.B. die Kickbaesse nicht mehr von Tiefbass befreien kann), kommt da in jedem Fall noch eine aktive Weiche vor die Endstufen.

Auf dem PC laeuft als Software MediaCar, das ist eine Software speziell fuer solche Zwecke (und dann auch noch kostenlos ;-) ). Also mit grossen Buttons, die man auch waehrend der Fahrt ueber den Touchscreen sicher findet, mit grossen Schriften und sowas. Da der Touchscreen nicht sooooo perfekt ist wie erhofft, habe ich zusaetzlich noch ein Powemate. Sieht aus wie ein Lautstaerkeregler eines Homehifi-Verstaerkers, man kann das Ding drehen, druecken, lange druecken und gedrueckt drehen, dadurch kann man die wichtigsten Dinge auch blind bedienen.

Ich hatte ja damals das Projekt mal aufgegeben, das Display hielt nicht, was es versprach und Winamp im Auto zu bedienen ist grausam, man kann nichts lesen. Mittlerweile gibt,s bezahlbare Displays, entsprechend angepasste Software und da mein einziges Opfer der Verlust der Headunit und der Lueftungsschaechte war.... wer braucht die ;-)

@Rockster: Man wuerde es erwerben koennen, wenn es einem viel Geld wert ist ;-) Materialkosten inkl. VGA-Display ca. 400 Euro, aber ich habe ca. 3 Wochenenden fuer den Einbau investiert, war auch mein erstes wirkliches GFK-Projekt ;-)

@Faschi: Dein,s ist wahrscheinlich etwas "sonnenlichttauglicher", da das Display in einem Gehaeuse sitzt (bei mir ist offen fahren nicht so der Hit, da sieht man nicht mehr so viel auf dem Display), aber stoert das da oben nicht? Bevor ich,s eingebaut hatte, bin ich eine weile mit dem Display montiert an den Lueftungsschaechten rumgefahren. Im dunklen hat,s schon ziemlich gestoert, dass das Display immer so halb im Blickfeld ist. Wie bedienst Du das Teil? Fuer einen Touchscreen ist,s unguenstig angebracht. Trackball oder sowas?

Rat_Man
26.02.2004, 13:13
Moin moin !

Ich bastel jetz auch schon seit einem Jahr ab und an an so einem Projekt rum, hab es aber wieder eingestampft, da es doch zuviel Aufwand war oder zu teuer geworden wäre....

Als ich diesen Thread mal überflogen habe, musste ich feststellen, dass die Lösungen einfach super sind.....

Meine Frage:

Könnte sich einer die Mühe machen und die hier einzelnen Lösungen mal zusammenfassen und den ca. Preis ohne Einbau ?
Ich würds ja selbermachen, hab aber im Moment absolut keine zeit... :(

Mich würde vorallem ein System interessieren, das PC-Basierend ist (mit Adapterlösung fürs 12V Bordnetz)
mit: Navi, MP3, evtl. DVD + AudioCD
ein TFT oder besser Touchscreen wäre auch nich schlecht

Und das ganze sollte nätürlich auch recht günstig sein...

Wäre nett wenn sich mal einer die Mühe machen würde :rotate:

greets Daniel

:bounce:
--
Wenn,s trocken in der Garage steht und trotzdem rostet, muß es wohl ein Opel sein....... :-)

Caveman
26.02.2004, 13:54
Sooo teuer ist es garnicht:

- TFT 7" 16:9 mit Touchscreen --> 300 Euro
- Epia M10000 (Mainboard inkl. CPU) mit Morex 3688 Gehaeuse (passt ins cc-Handschuhfach) --> 300 Euro

Dazu RAM (DDR266, bei mir 256MB fuer ich glaube ca. 30 Euro) und Festplatte nach Wunsch (bei mir eine vorhandene 15 Gig und eine 40Gig fuer ca. 109 Euro), eine GPS-Maus (80 Euro) und ein Slimline-DVDROM (hatte ich noch, ist aber auch nicht so teuer. Sagen wir mal 50 Euro).

Als Software:
- Grundfunktionen (MP3,CD,DVD,DivX) mit MediaCar (kostenlos)
- Navisoftware ist oftmals bei den GPS-Empfaengern dabei, ich nutze Falk

Also insgesamt doch deutlich unter 1000 Euro. Wenn man jetzt mal zum "Elektronik-Fachhaendler" geht und sich Preise fuer Navis anschaut, ist das extrem guenstig.

Uebrigens, wen das Thema interessiert: http://www.car-pc.info
Ich habe dort denselben Usernamen wie hier.

XRayder21
26.02.2004, 16:15
@caveman

das ist ja echt der Oberhammer was du da hingezaubert hast.

RESPEKT!!!

Was mich brennend interessiert, ist die Lösung der Mittelkonsole mit dem TFT Display. Wie hast du das verbaut? Das sieht ja sau geil aus.

Gibts da ne kleine Bastelanleitung?

Der Rest ist ja eigentlich nur ein zum Teil aufwenidges verkabeln oder?

Ich sehe das Hauptproblem nur in der Konsole, die du da gebaut hast.
Also ich als gelernter Informations Techniker müsste zumindest die technischen Sachen hinbekommen.

Aber wo bekomme ich diese Mittelkonsole mit dem passenden TFT her????

Bietest du nicht zufällig ein zweites an????? ;D

Caveman
26.02.2004, 16:30
Danke ;-) Und dabei ist das Foto ziemlich schlecht. Es sieht so aus, als ob die Konsole direkt ueber dem Display irgendwie geschwungen waere, das ist aber nur eine Spiegelung.

Das Rezept fuer,s Display:

Man nehme eine Originalkonsole und ein TFT, welches man z.B. bei cartft.com bekommt, wenn man ueber den Link von car-pc.info dorthin geht, sogar ganz guenstig.

Man entferne die Lueftungsschlitze und saege die Teile weg, die zuviel sind.

Jetzt darf man mit Spachtelmasse den Vorderteil des TFT-Gehaeuses einspachteln, schleifen, ausbessern, schleifen, schleifen, schleifen und irgendwann lackieren. Ich denke mal, ein Profi schafft das in ein paar Stunden, bei mir hat,s ganz schoen gedauert, ist dafuer aber auch glatt wie ein Babypopo ;-)

Das verkabeln ist garnicht mal so aufwaendig, den Strom nehme ich vom Autoradio-Stecker und der PC wird mit drehen des Zuendschluessels automatisch angeschaltet, beim abstellen des Autos automatisch runtergefahren und dann der Strom abgeschaltet.

Also, im Grunde ist es nicht schwer. Ich bin ein IT,ler mit zwei linken Haenden und hab,s trotzdem geschafft. Ich war aber auch extrem motiviert, nachdem meine Freundin den Satz "das schaffst Du nie" gesagt hat :D :D :D

Daher auch die Antwort zum letzten Satz: Theoretisch koennte ich mehr davon machen, da ich aber eine ganze Weile dafuer gebraucht habe, waere es nicht zwingend als "billig" zu bezeichnen ;-) Aber geh einfach in ,nen Baumarkt und besorg Dir beim Autozubehoer Spachtelmasse. Es ist wirklich nicht schwer, man braucht nur Geduld (und nen Deltaschleifer, sonst sind die Gelenke hinterher kaputt ;-) )

Caveman
26.02.2004, 16:33
Ein paar Fotos auch vom Bau gibt,s uebrigens hier (http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=858#858)

Flauten-Surfer
26.02.2004, 17:46
Ich sach nur: WOW! Bin tief beeindruckt!

Verrat mir doch noch bitte zwei Dinge:
1. wie bekommst du den Rechner dazu, beim Abschalten automatisch in S4 zu wechseln (einfach Strom weg durch Zündung aus kanns ja wohl nicht sein, weil dann ist aus)
2. kommst du zum nächsten Bastel- und Lackierttreffen? Das würd ich mir sehr gerne mal Live angucken!!
--
Gruß,
F.-S.

XRayder21
26.02.2004, 18:12
@cavenman

in meiner Email hatte ich noch ein paar Fragen, die ich gerne noch einmal so beantwortet haben möchte, da dass sicherlich für mehrere interessant ist.

1. Wie steuerst du die Endstufe usw an? Ich nehme an, deine MP3s sind ja nicht umsonst auf dem Rechner.

2. Hält das TFT eigentlich bei einem tifergelegten Auto den Kräften stand?
Also ich kann mir vorstellen, dass das auch leicht einen Schlag abbekommen kann.

zum Thema Spachteln kann ich dir nur Recht geben. Ich werds auch selber machen. Viel kaputt machen kann ich ja nicht und Übung macht den Meister.

Nur müsste ich wissen, wie meine Endstufe angesprochen wird (Basskanal usw). Da kann ich mir Momentan kein Bild von machen.

Danke

Faschi_net
26.02.2004, 21:06
TFT müsste an sich egal sein, was eher gefährdet ist, ist die Festplatte.

Deshalb iss bei mir auch eine 40GB Festplatte drin, die müsste das aushalten.

Bei meiner Konsole ist auch Touchscreen angesagt ja, iss schwer zu erreichen da geb ich dir recht, dafür seh ich besser hin als du :D
Stören tuts eigentlich nicht, weils (zumindest bei meiner Sitzposition) nicht über die Kante Innenraum - Frontscheibe drübergeht.

Meinen Aufbau müsst ich mal versuchen ob man den Nachbaubar machen kann, wenn ja wär,s zu überlegen da noch ein paar zu machen.

@Caveman
TFT um 300€? Da hast aber richtig billig eingekauft... normal bekommt man die nicht unter 400€. Zumindest nicht die Xenarc.

Also nach derzeitigem Stand (da kann sich aber noch etwas ändern) könten wir ein Set anbieten, bestehend aus:

Travla 134 Gehäuse (etwas größer als ein Autoradio)
Via M10000 Mainboard Incl. 1 GHz Prozessor
256MB Slimline-RAM (die sind nicht gerade billig)
40GB Laptopfestplatte
Slimline DVD ROM mit Adapter
Netzteil für 9-20V Eingang
und
Xenarc 7" TFT Display mit Touchscreen

um ca. 1100€ anbieten. (incl. Steuer und Garantie)
Das iss aber wie gesagt nur der Preis den ich im Moment machen kann, der wird wohl noch nach unten gehen... :)
Gebt uns noch ein bissl Zeit ;)
--
[center][b]Mfg Faschi

XRayder21
26.02.2004, 21:50
@caveman

dieses liliput TFT Display. Wo kann ich das bestellen?

eine Internetseite habe ich nicht geufunden.

Caveman
27.02.2004, 08:22
Das Liliput-Display gibt,s ueber das car-pc.info-Forum so guenstig. Dort im Verkaufsforum ist ein Thread mit einem Link. Man kann es auch direkt bei cartft.com bestellen, mit dem Link dort bekommt man es aber guenstiger. Ich habe leider noch 308 Euro bezahlt...

Das TFT haelt,s bis jetzt aus, mein CC ist 40mm tiefer. An Platten habe ich mit Absicht 2,5"-Platten genommen. Die sind zwar etwas teurer, aber 40Gig reichen ja aus und sind ja fuer den mobilen Einsatz gemacht, halten also mehr aus. Ich hatte aber auch anfangs im meinem CC eine mStation, soweit ich weiss, war da eine 3,5"-Platte drin und die hat,s auch durchgehalten...

Wie ich den Rechner automatisch starte/stoppe: Ich nutze das ITPS. Das Ding wandelt erstmal die schwankende und mitunter fuer den PC toedliche Eingangsspannung auf 12V (das Morex-Gehaeuse hat ein eingebautes Netzteil mit 12V Input, normalerweise kommt da ein externes 12V-Netzteil dran).
Zusaetzlich wird das Ding mit dem Jumper verbunden, an dem normalerweise der Powerbutton des PCs haengt.
Es macht dann folgendes:
Zuendstrom liegt an: 4 Sekunden warten -> PC starten
Zuendstrom geht weg: PC runterfahren und nach 45 Sekunden den Strom komplett kappen.
In S4 (ist S4 nicht Standbye und S3 ist Suspend to Disk? egal, auf jeden Fall Suspend to Disk) zu wechseln ist ja eine Funktionalitaet von XP, die man in den Energieoptionen einschalten kann.
Vom Starten des CCs bis zum ersten Ton dauert,s etwa 15 Sekunden.

Zum Treffen: Hmmm... Ich war ziemlich lange nicht hier im Forum und ich muss auch sagen, bevor man es wirklich vorzeigen kann, muesste ich noch einmal ueberlackieren. OK, koennte man natuerlich auch beim Treffen machen. Ist das wieder am A.... der Welt, von Duisburg aus gesehen?

Die Endstufen bekommen ihr Signal einfach aus dem Lineout des PCs. Das Epia M10000 hat sogar 5.1, ich habe allerdings hinten keine Lautsprecher angeschlossen. Die Remoteleitung habe ich direkt mit Zuendstrom (am Autoradio-Stecker) verbunden.

Mit dem Autoradio hatte ich einen extra Subwoofer-Ausgang und fuer,s Frontsystem und die Kickbaesse eigene Ausgaenge mit Highpass-Filter, sodass ich die Endstufen auf Full stehen hatte und nur bei den Kickbaessen noch einen Lowpass bei 300Hz hatte.

Geht jetzt leider mit dem PC nicht mehr, sodass derzeit der Sub und das Frontsystem zwar ueber die Endstufen ihren Low- bzw. Highpass haben, die Kickbaesse aber nur einen Highpass bei 80Hz und dementsprechend extrem schwammig klingen, da sie nach oben offen sind. Ich brauche also noch eine aktive Frequenzweiche vor den Endstufen. Wer nur ein Frontsystem und einen Sub hat, nimmt einfach die Frequenzweichen, die ja eigentlich jeder Verstaerker hat...

XRayder21, versuch das einfach mal mit dem spachteln. Es war fuer mich auch das erste mal, dass ich sowas gemacht habe. Eine Mittelkonsole kostet glaube ich ca. 30 Euro, die Spachtelmasse 10 Euro. Ich hab,s direkt mit dem Display gemacht, kannst ja auch erstmal was anderes spachteln, wenn Du Dir unsicher bist. Kannst ja einfach diese schwenkbaren Einsaetze in den Lueftungsschaechten nehmen und zuspachteln, ist wirklich easy.

XRayder21
28.02.2004, 13:48
@caveman

Dusiburg ist ca. 30min Autofahrt von mit entfernt. Glaubts du es besteht die Möglichkeit, dass man sich irgendwann mal treffen könnte?

Ich würd mir das echt gerne mal live ansehen.

nachtrag:

hab bei EBAY das TFT für 230€ gefunden. Leider aus HongKong und leider wieder so ein unsicherer Händler.
Schade....

so angenommen ich hab das Display usw. auch fertig lackiert.

Wie gehts weiter?
Der Rechner wird ja mittels ITPS angeschlossen.
Wie sieht es mit der Soundqualität aus?
Und was ist bei Sonneneinstrahlung. Ich hatte mal ein Notebook, auf dessen Display konnte ich noch nicht mal was drausse sehen. Da hat noch nichtmal die Sonne drauf gescheint.

flashcool
28.02.2004, 18:08
ich erst ma nicht so viel an die Hardwäre denken, eher sich auf die Software konzentrien.

Für das erste dürfte ein normales Laptop mit KFZ-Ladegerät langen. An das kann man dann einen VGA-Kompatiplen Monitor (TFT) extern anschlissen.

Vorteil ist auch das man das Laptop für die Software-Entwicklung auch mal mit rein nehmen kann und nicht als im Auto sitzen muß.

Wenn von der Software alles läuft und getestet ist dann würde ich mal nach idustrie-PCs schauen.. die sind klein und robust. Gibt es auch für 12V, mit und ohne TFT..

als OS würde ich Linux benutzen (Redhat!, suse ist zu verspielt und trägt zu dick auf... das ist für den einsatz nicht erforderlich.)

naja.. aber da muß man ein Ass drin sein.. ich kann es nicht.

Und was haltet Ihr von einem PDA?? dafür kann man doch auch software programieren, hab schon bauanleitungen für keine Roboter gesehen die über deinen PDA gesteuert werden.

soo am besten setzt ihr euch alle zusammen und plant erst mal das Projekt genauer..

jeden schirtt und die anforderungen der Software nach priorität gelistet.

Dann erst gedanken um die Hardware machen, ich glaube das ist das kleinste übel...
--
So manscher Arsch einer Frau ist nicht so geil wie der einens CCs

philippcc
28.02.2004, 18:35
also ich wär generell an sowas interessiert würd so bis 1000 euro zahlen und beim einbau helfen alleine kann ich dass allerding nicht bin da net so wirklich begabt

würd mich mal intressieren ob jemand die lösung mit dem w lan schon umgesetzt hat

Faschi_net
28.02.2004, 18:52
Ich hab vor meinen mit einem Bluetooth Dongle zu versehen, dann kann man den PC auch noch als Freisprecheinrifhtung verwenden...
Und zugleich kann man mit Bluetooth auch über ca. 100m ein kabelloses Netzwerk aufbaun...
--
[center][b]Mfg Faschi

schonstudent
29.02.2004, 01:27
Hallo zusammen,

hat eigentlich noch jemand eine Mittelkonsole (zum Umbauen) zum verkaufen rumliegen?

Gruß
schonstudent

XRayder21
29.02.2004, 11:02
@flashcool

genau so habe ich das vor.
Das mit dem 7"TFT mache ich genau so. Aber ich leg mir erst einmal eine Basunit ins Handschuhfach (d.h. Notebook ohne Bildschirm) Kostet dann für das TFT ca. 280€ und das Notebook hab ich noch hier.

Danach bau ich das so langsam und nach und nach auf.

Nur hab ich Angst, um einen Qualitätsverlust bei meiner Musik, wenn ich das über den LineOut laufen lasse.

Kann mir dazu einer was sagen??

Shorty
29.02.2004, 12:07
Original von schonstudent:
Hallo zusammen,

hat eigentlich noch jemand eine Mittelkonsole (zum Umbauen) zum verkaufen rumliegen?

Gruß
schonstudent

Moin,

habe noch so 3-4 Mittelkonsolen rumliegen, kann sie zum Lackiertreffen mitbringen.

Gruß Shorty

--
[center]www.ccfreund.de (http://www.ccfreund.de)
SHORTY´S CC (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=driverscorner206&c=driverscorner206&artid=109)

Caveman
01.03.2004, 08:56
@XRayder21:
Von mir aus kannst Du Dir das Ding gerne mal ansehen, kein Problem. Termin sollten wir per Mail ausmachen. Die Qualitaet ist so gut, wie die MP3s, die Du abspielst. Ein Autoradio hat ja auch LineOut, warum sollte das ein Nachteil sein?

@flashcool: Warum das Projekt genauer planen, es ist fertig ;-) Einen PDA hatte ich eine zeitlang als Navi drin, aber es ist mir auf Dauer zu unpraktisch, imme den PDA ans Ladekabel, in den Zig-Anzuender stecken, an der Halterung befestigen... Ich wollte was haben, was fest eingebaut ist und aussieht, als sei es ab Werk so verbaut worden. Zu Linux kann man nur sagen, wer,s mag, soll,s nehmen, aber wenn es fuer Windows fertige Software speziell fuer den Betrieb im Auto gibt, warum soll ich mir dann erst was eigenes basteln?

Rat_Man
07.03.2004, 22:12
Moin moin !

Hab mal ne frage:

Wo bekomm ich günstig die Computer her (ohne TFT da ich das schon hab)
und was kosten die ca. ?

mfg daniel

Stoppi
18.03.2004, 14:54
Is zwar kein Bordcomputer, aber passt hier ganz gut rein:
ZUSATZ-INSTRUMENTE (http://www.ecosse-peugeot.co.uk/show_pic.asp?img=projects/tommy_206cc_impact&pic=6&cnt=6)

Bastian
05.04.2004, 15:19
Hallo cc-Gemeinde!

Ich hab mich heute hier mal angemeldet weil ich in euerm Forum auf diesen interessanten Thread gestoßen bin!

Denn auch ich bin grade dabei die idee CC-PC mittels eigenbau zu realisieren.

Frage1: Ist es möglich mittels einer Relaiskarte (oder wie das heist) Sachen wie Dachsteuerung oder sonstiges über den PC zu steuern?

Frage2: Hat jemand erfahrung mit dem Einbau ins Handschuhfach wegen der Kühlung?

Frage3: Wie habt ihr die Betriebssystemfrage gelöst?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ansonsten freu ich mich das wieder schöner Sommer ist und man den CC wieder zu gemütlichen Ausfahrten bewegen kann.

Danke euch, Bastian :sonne:

Markus3008
05.04.2004, 16:16
Original von Stoppi:
Is zwar kein Bordcomputer, aber passt hier ganz gut rein:
ZUSATZ-INSTRUMENTE (http://www.ecosse-peugeot.co.uk/show_pic.asp?img=projects/tommy_206cc_impact&pic=6&cnt=6)

Das hat was.

Gruss Markus :sonne:

Faschi_net
05.04.2004, 17:13
Hallo Bastian
Ich editier mal, iss einfacher

Original von Bastian:
Hallo cc-Gemeinde!

Ich hab mich heute hier mal angemeldet weil ich in euerm Forum auf diesen interessanten Thread gestoßen bin!

Denn auch ich bin grade dabei die idee CC-PC mittels eigenbau zu realisieren.

Frage1: Ist es möglich mittels einer Relaiskarte (oder wie das heist) Sachen wie Dachsteuerung oder sonstiges über den PC zu steuern?#
Möglich ist das sicher, aber Sinn macht es glaub ich nicht, oder? Der PC iss sicher schwerer bedienbar als der Dachschalter...

Frage2: Hat jemand erfahrung mit dem Einbau ins Handschuhfach wegen der Kühlung?
die Kühlung im Handschuhfach ist leider nicht ideal. Ich hab meinen momentan drin, aber ich überleg noch ob der nicht woanders hin kommt

Frage3: Wie habt ihr die Betriebssystemfrage gelöst?
Ich hab Win XP Prof, mit dem Suspend to Disk geht das recht gut

Ich hoffe das hilft dir

@RatMan
Ich kann dir gerne Teile besorgen, mail mich bitte mal an auf rfaschingbauer@cromo.at

Rat_Man
05.04.2004, 22:45
Du kommst leider etwas spät *g*

hab alles schon im Handschuhfach drinne
bessergesagt hab ich mich für die günstigere Micro-ATX-Variante anstatt ITX entschieden und somit iss eigentlich nur noch die Tür des Hanschuhfaches übrig :biggrin:
(hab also das ganze dingens etwas umgebaut)

nekko
14.05.2004, 11:53
es gibt neues:

Nur 550 Gramm: Sonys handgroßer Mini-PC für unterwegs

http://www.golem.de/0405/31280.html

Sony Japan hat mit seiner neuen Vaio U-Serie den nach eigenen Angaben bisher kleinsten, leichtesten und auch lieferbaren Windows-XP-Rechner vorgestellt. Das ohne Docking-Station und Tastatur etwa handgroße Gerät sieht aus wie ein stark geschrumpfter Tablet-PC und wiegt nur 550 Gramm; kleiner und leichter sind nur die noch nicht erhältlichen Konkurrenten OQO UPC (mit Touchscreen) und Vulcan FlipStart (mit Tastatur).

Steini1980
29.06.2004, 15:13
hi, bin ab morgen auch 206cc fahrer :biggrin:

jetzt hab ich gerade ein bisschen in den foren gestöbert und diese interessante entdeckung gemacht. würde so nen selbstgebastelten boardcomputer mal gerne sehen...

wie habt ihr das denn, bzw. habt ihr es denn hinbekommen die bisherigen fahrzeugdaten wie reichweite, verbrauch, durchschnittstempo etc. auszulesen?

wenn das alles machbar wäre, so dass keine der ehemaligen funktionen des boardcomputers verloren geht würde mich solche eine lösung schon interessieren, evtl. mit bluetooth statt wlan um mein handy zum einen als steuergerät und zum anderen als internet-gateway etc. zu verwenden.

derzeit fang ich gerade an ein paar dinge in j2me für mein handy zu basteln das wäre ein interessantes projekt mal sowas auszutesten und handy, pc, und auto kommunizieren zu lassen. :k_biggrin:

Sandro
29.06.2004, 15:17
Original von Steini1980:
derzeit fang ich gerade an ein paar dinge in j2me für mein handy zu basteln das wäre ein interessantes projekt mal sowas auszutesten und handy, pc, und auto kommunizieren zu lassen. :k_biggrin:

ja... wäre doch schick, wenn man ein paar meter neben seinem auto steht, dem auto eine sms schickt mit dem command "let the sunshine in" und das verdeck öffnet sich :totlach:

Hummelchen
27.11.2005, 22:49
bin auch dabei ein autoputer mir zu bauen soll mittelconsole rein
mus aber die mittelconsole neu machen

werde 2 stege wech mahen von den lüfterschlitzen da past dan das DVD drüber das itx board 170x170mm hat alles drin was man bruch 4 usb 2 interne für tft touchsreen und GPS MAUS

tft ist kugelgelent gelagert so das mans nach hinten klappen kann

nur das displa vom board cpmputer will ich auch aus tft haben

wie arbeit dies den CAN bus ? laut schaltplan müste es can bus sein ,baujahr 2005 ist meiner ,multiplax hab ich drin

wenns can bus system ist gibt es chips wo man dies auslesen kan und verarbeiten könnte

electroman
27.11.2005, 23:33
wenns can bus system ist gibt es chips wo man dies auslesen kan und verarbeiten könnte

Falls das eine Frage war: MOTOROLA hat z.B. einige preiswerte MCUs mit intergriertem CAN-Controller, z.B. die 908. Einfache EVAL-Boards bekommt man mit uC inzwischen für unter 100,-. Mit GNU C++ kann mein eine einfache und vor allem kostenlose IDE aufsetzen und das Ding in C programmieren. Nebst CAN hat es EEPROM, Flash, RAM und eine serielle SPI integriert. Von der Geschwindigkeit ginge interruptmässig sicher auch USB.

Für die welche darüber nachdenken, LAN anzuschalten, könnte man ein BECK-IPC aufsetzen. Das lässt sich sehr leicht prgrammieren und enthält komplette embedded webserber. Wenn sich genug Leute fänden, könnte ich sogar eine Platine machen - allerdings hatte ich noch nichts mit GPS-Modulen zu tun. Dafür bräuchte man noch einen Fachmann.

Hummelchen
27.11.2005, 23:43
das ist super

ich habe ne gps-MAUS mit ubs anschlus

solte eigendlich mit linux auch gehn mus ich aber erst mal testen

kannst du da ein link auch wehre super

eine elekronik hab ich odb2 von der elektor leider noch kein odb2 sterker

da ist auch ein can chip drauf , wie ich aber vermute ist beim display nur das auslesen mehr glaub ich nicht und es müsten 2 sachen sein die da aufs displ kommen radio und autoinfos

es gehn auch nur 6 kabel ans display 2 datenbaus radio und 2 datenbaus autoinfos glaub ich wenigstens

deswegen vermut ich auch can bus

aber hilfreich ist dies schon mal

electroman
28.11.2005, 03:45
Ich habe mir das Thema nochmal durchgelesen. Wenn Du wirklich viel programmieren willst, ist ein kleiner Controller allein gfs nicht ausreichend zumal du keine GUI hast. Die anderen hatten ja einen richtigen PC angedacht. Ich würde Dir zu einem embedded-PC aus dem Industriebereich raten. Die haben oft CAN-Schnittstellen inklusive. Ansonsten wäre ein FPGA mit CAN-Core möglich, wenn es Dir nur ums Umleiten der CAN-Signale geht. Da muss man aber ordentlich Elektronik bauen und auf rudimentärem Signalniveau agieren. Ich habe gerade ein Projekt mit einem SPARTAN in der pipeline, der auch Videoverarbeitung macht. Der ist schnell genug für CAN und sogar Audiosignale in S/PDIF (ein anderes hängendes Projekt). Audiosignalrouting und CAN-Monitoring wären kein Problem, wenn man das ganze mit einem PDA koppelt, der den FPGA laden und auch steuern kann. Das wäre das Billigste, da man ausser dem FPGA nicht viel an Hardware braucht und klein wäre es auch. Der große Vorteil gegenüber der PC-Lösung wäre der sehr niedirge Stromverbrauch - zumindest im Ruhezustand. FPGA-Einstiegsboards gibt es von XILINX direkt schon ab 99,-! http://www.xilinx.com/xlnx/xebiz/designResources/ip_product_details.jsp?key=HW-SPAR3-CPLD-DK

Musst aber VHDL können, um Dir Deine Applikation zu zaubern.

Infos zum Start in die PLD/FPGA-Welt:
http://www.fischl.de/thomas/elektronik/cpld/

Für diejenigen, welche nur ihre MP3s abdudeln wollen, fand ich gerade noch diesen bt-empfänger +mp3-dekoder. http://www.segor.de/L1Bausaetze/bluemp3.shtml

Hummelchen
28.11.2005, 15:02
was ich aufbauen will ist halt ein pc im auto so ne itx reicht ja schon hatt alles onboard zieht grade mal 30watt bei dvd abspielen in divix 1 GHz hat das teil mit 1GB ram solte denk ich ja reichen will da noch routenplaner drauf machen MP3 spielt ja win oder linux eh ab

nur die infos die das disply liefert( radio oder verbrauch und so zeigt er im display ab ) wolte ich halt mit usb oder seriele auf win oder linux oberfläche anzeigen lassen alles was der boardcomputer her gibt , ich denke mal das man noch mehr auslesen kan dan vermute ich halt , ich versuche mal durch die firma an unterlagen ranzukommen weil ich eben nicht 100% weis ob can bus oder van- bus ist !

in ein info blat über peugeot's multiplex steht was von can und van bus - nur welcher

ps: das mainboard ist ein via

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GOIH13&

es gibt da auch eins was divix hardware mäßig dekodiert braucht auch sehr wenig leistung aber 30 watt ist denk ich für so ein kleines teil 170x170mm mainboard exht wenig

electroman
29.11.2005, 02:17
Bei der Bus-Anschaltung sehe ich momentan nicht, wie man es simpel lösen könnte, ausser einer einfachen PCI-CAN Karte. Das Board ist aber sehr preiswert und hat alles drauf, sogar COM und S-Video. Das Stromproblem liesse sich ja leicht durch ein Flash-IDE lösen. Ich habe ein derartiges für meine Roland-Workstation eingesetzt. 512 MB sollten für ein Betriebsystem reichen, die Daten kämen über USB-Stick. Offen ist die Frage der Kühlung.

Hummelchen
29.11.2005, 18:51
wegem netzteil hab ich das hier

http://www.morex.com.tw/products/psu_80wcar_kit.htm

ist echt gut reicht absolut fürs itx mainboard

wegem dem can- bus chip da gabs eine odb 2 adapter mit ein 8 beinigem chip weis aber jetz nicht wie der heist kostet auch nicht die welt
und unterstütst glaub ich dan die com schnittstelle zum auslesen

ich hab s gefunden puh der chip ist von philips PCA82C250 soll heisen ist für 12 volt der 251 ist dan für 24

sowas solte doch vermut ich mal reichen die com aus lesen und dan halt alles auf den monitor bzw tft darstellen

Hummelchen
30.11.2005, 16:52
der peugeot läuft seit 2002 mit CAN-BUS habe mich erkundigt
also wirds nicht als so schwer sein ,da was zu basteln das man das dispaly auf ein autoputer zu übertragen .

werde mich mal mit dem mittelteil auseinander setzen ( segam steht auf dem gehäuse drauf )

werde da mal nach den chips schauen vermute mal das man da auch noch was machen kan

electroman
30.11.2005, 19:51
Ich bin immer noch nicht ganz schlau, was Du eigentlich genau vorhast. (liegt auch ein wenig am Schreibstil). :confused:

Ist das eigentlich ein Zufall, daß hier unten eine Werbung fpr ITX-boards eingeblendet ist. ;)

Hummelchen
01.12.2005, 15:02
ob hier werbung ist wegen itx - hab ich noch nicht mal gesehn - brille putz

also ich will das die information vom boardcomputer was man auf dem display sieht ( verbrauch , tageskilom, momentaner verbrauch ) dies will ich auch mein pc übertragen so das ich das display nicht mehr brauch

das display zeigt auch die radio infos an .

da ich aber ein 7"display und ein itx pc einbauen will brauch ich das display ja nicht mehr , aber die infos will ich aulso auf den pc übergeben , da das display 6 kabel hat geh ich davon aus 2 fürs auto ( infos ) 2 fürs radio weil nicht so wichtig ist da wird auch die lenkradschaltung des radios übergeben über can bus läuft die andern 2 sind masse und 5volt .

einfach gesagt display informationen auf ein pc übertragen

wurschtwer
08.12.2005, 18:26
hi leute,

ich beschäftige mich in der firma gerade mit dem einbau eines DIN Pc´s in einen standardradioschacht.

ziel ist es folgende funktionen zu vereinen:

netzanbindung der fahrzeuge via wlan
windows applikationen integrieren
navigation mit gps und flottenkontrolle mit gprs
multimedia integriert
tft touch display zur steuerung
...

ich bin dabei auf dieses http://www.inperio.com/envaderII.htm gerät gestossen, dass vermutlich alle anforderungen erfüllen kann. inklusive CAN BUS interface...?!

mal sehen ob das projekt was wird

Hummelchen
08.12.2005, 22:49
@wurschtwer

j sas wer genau das richtige

mein mainboard ist ein via 1GHz hat auch soweit alles drin nur halt der can-bus fehlt, GPS-MAUS usb, routersoftware readscout ,

wie teuer ist den so ein pc bei dem link ?

gibs den eine usb zu can-bus schnittstelle
sowas würde mir schon reichen

wurschtwer
09.12.2005, 01:58
@wurschtwer

gibs denn eine usb zu can-bus schnittstelle
sowas würde mir schon reichen

hi hummelchen

dort http://www.4n-galaxy.de/de_index.html solltest du deinen konverter bekommen

FrecherDachs
09.12.2005, 08:04
Liebe Community,

ich bin gerade sehr aktiv dabei mir ein wirklich "netten" CarPC mit allen Zukunftsoptionen aufzubauen. Man sollte aber nicht zu schnell handeln, da bei meiner Planung immer mehr Probleme aufgetaucht sind. Mein größtes ist glaube ich, dass ich selber sehr wenig von der Elektronik bzw. dem Anschluss des PC´s an die Batterie verstehe.
Dann habe ich schon viel mit zu billigen Kabeln erlebt, die wenn man z.B. den PC in den Kofferraum packt, Schatten auf das Display werfen.
Schwierig ist auch die Überlegung wie man es löst, dass man den PC nicht nach nem kurzen Tankstop wieder neu booten muss.

Ich hab folgende Komponenten für mein bisheriges System ausgewählt:

Gehäuse
Morex Cubid 3688 89,00 € eingebaut

Netzteil
12V/220 Watt Netzteil im Morex Cubit 3688 inkl. eingebaut

Mainboard
VIA EPIA-SP 13000 1.3 Ghz 216,00 € eingebaut

Prozessor
Via C3 Eden 1.3 Ghz im Via Epia-SP 13000 inkl. eingebaut

Lüfter
im VIA Epia-SP 13000 1,3 Ghz inkl. eingebaut

RAM
512 MB Kingston DDR400 CL2.5 ValueRAM 53,90 € eingebaut

Festplatte
Hitachi Travelstar 7K100 HTS721080G9SA00 80GB SATA 2.5"
165,00 € liegt gerade vor mir

DVD Laufwerk
Pioneer DVR-K05L Slim Line Slot-In 119,00 € eingebaut

Grafikkarte
VIA UniChrome™Pro im Via Epia-SP 13000 inkl. eingebaut

Netzwerkkarte
VIA VT6103 Ethernet im Via Epia-SP 13000 inkl. eingebaut

Soundkarte
VIA VT1617A AC' 97 im Via Epia-SP 13000 inkl. eingebaut

Display
K301 - 7" InDash VGA Touchscreen USB 489,00 € geplant

Eingabegeräte
Powermate 55,95 € optional

Kabel
VGA,- USB- und Stromkabel 85,00 € geschätzt

Zubehör
AVM BlueFRITZ! USB Bluetooth Adapter 37,90 € eingebaut
AVM FRITZ!WLAN USB Stick 37,90 € eingebaut
Hauppauge WinTV HVR 900 DVBT Hybrit Stick 79,64 € geplant

Versandkosten
von CarTFT.com; Techcase.de; Cyberport.de; Atelco.de; Sonstige zusammen 36,75 €

Software
zum Beispiel iCT - InCar Terminal 54,95 € geplant
Windows XP Tablet PC Edition 2005 159,00 € optional

Handbuch
CarPC Hacks 23,90 € liegt unterm Kopfkissen *g*

Adapter
Digital Stereo FM Car Audio Modulator 29,95 € geplant

Spannungswandler
M1-ATX 6-24V DC/DC (90 Watt) 64,80 € noch zu wenig Ahnung von, aber geplant

GPS Adapter
Rikaline Bluetooth GPS 6033 129,99 € geplant

Also den PC selber habe ich soweit zusammen und gucke momentan damit DVD´s an meinem Fernseher. WLAN und Bluetooth klappt auch ohne Probleme.

Der PC selber soll entweder ins Handschuhfach oder in den Kofferraum.

Gruß Norman (FrecherDachs)