Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschnittlicher Spritverbrauch 2.0l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchschnittlicher Spritverbrauch 2.0l

    hallo meine lieben,

    nur noch wenige wochen, dann darf ich hier nicht mehr nur fleisig lesen (was ich nunmehr seit sicher einem halben jahr fast täglich mache), sondern ganz rechtmäßig mitschreiben und erfahrungen austauschen.
    jetzt hätte mich aber mal eins interessiert (obwohl der cece natürlich schon längst bestellt ist und das ergebnis dieser umfrage wohl auch kaum irgendeinen nennenswerten einfluss auf meine kaufentscheidung würde haben können):
    wie viel verbraucht der 2,0er eigentlich wirklich so? ich meine nicht das, was pöscho angibt, sondern was im alltag realistisch ist.

    schöne grüße
    xordinary

    #2
    Am Anfang bewegte sich das über 9l, dann gings auf durchschnittlich 8,4 runter. Jetzt beobachte ich das nicht mehr, weil es mir bei meinem Spaß-CC ziemlich egal ist.
    --
    [red]
    MfG RK
    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Je nach Spassfaktor zwischen 7 und 12 Litern

      7 Liter = Schlafphase
      (120-140 auffe Bahn)

      12 Liter = Formel 1 issn Dreck dagegen ;-)
      (Feldberg hoch bzw. immer Vollgas auffe Bahn)

      hatte schon mal 16 Liter, war ich aber ausschließlich im 2. bzw. 3. Gang.

      8,5 iss auch bei mir so der Gesamtschnitt !

      V,

      Hippe
      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

      Kommentar


        #4
        Also, meiner genehmigt sich so 10,5 l im Schnitt, bei zügiger Fahrweise, 50% Stadt/50% Landstrasse/Autobahn. Habe einen Bekannten mit dem gleichen Motor, bei ihm der gleiche Verbrauch.
        Grüsse, Michael

        Kommentar


          #5
          Also ich fahre Ihn mit 8 Litern im Schnitt, 2.0er Maschine. Äh, bin ich hier der schleicher , oder was???

          ) )

          Kommentar


            #6
            Windschattenfahrer !!!! :-p

            ;D
            --
            [red]
            MfG RK
            [/red]

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              Der CC ist full-elekdronisch ... kann ich da nicht solange der Spit so teuer ist per DIAG oder ähnlichem die Leistung und somit den Verbrauch runtersetzen?:confused: Brauche derzeit für meine 95% Stadtfahrten keine 136 PS.
              --
              CC Freunde Hildesheim/Hannover

              Kommentar


                #8
                @Ice,

                ich denke, dass auch viele andere in der Regel die 136PS ohnehin nur sehr selten benutzen (oder wie oft fahrt ihr den Motor bei 6100 U/min).

                das Hauptproblem mit dem Spritverbrauch in der Stadt liegt meines Erachtens viel eher am Betätigen der Bremse. Jedesmal wenn Du die Bremse trittst, wird die vorher unter Kraftstoffeinsatz aufgebaute Bewegungsenergie zunichte gemacht und muss erneut aufgebracht werden, wenn es wieder weitergehen soll.
                Und dummerweise braucht der Motor genau beim Anfahren und Beschleunigen mehr Sprit.


                Aber bitte keine roten Ampeln überfahren... ;D

                Grüße,

                Jones
                Mein Arzt hat mir viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen, da hab ich mir nen CC gekauft.

                Kommentar


                  #9
                  Wie man spritsparend fahren kann ist mir auch klar ... beobachte gelegentlich die Spritverbrauchsanzeige und habe dadurch meinen Fahrstil schon wesentlich verändert. Mir gings jetzt darum zu wissen, ob man nicht durch die schon vorhandene Technik, oer eine zusätzliche Komponente die leistung des Motors beschränken kann um den Spritverbrauch zu senken. Technisch ist das doch sicherlich machbar, oder nicht? War es nicht so, dass der CC bei irgendwelchen "Anomalien" auch die Leistung senkt? Hatte doch da mal irgendwas gelesen... *grübel*
                  --
                  CC Freunde Hildesheim/Hannover

                  Kommentar


                    #10
                    Backstein hinters Gaspedal legen.
                    --
                    [red]
                    Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
                    Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


                    [/red]

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      @Ice,

                      das mit der Leistung senken bei Anomalien war glaube ich so gemeint, dass man voll auf dem Gas steht, aber am Motor nichts geht ;( . Mit Sprit sparen ist da nicht viel.

                      Ich habe eine sehr steile Garagenauffahrt, wo ich morgens auch nur mehr schlecht als recht rauf komme. X( (gelegentlich jedenfalls).

                      Grüße,

                      Jones
                      Mein Arzt hat mir viel Bewegung an der frischen Luft empfohlen, da hab ich mir nen CC gekauft.

                      Kommentar


                        #12
                        hi xordinary,

                        ich habe mit durchschnittlich 12,5 bis 13 liter einen recht hohen verbrauch. da ich überwiegend in der stadt fahre bzw. vollgas auf der autobahn, ist das nicht wirklich als richtwert zu nehmen.

                        gruß
                        sternchen

                        Kommentar


                          #13
                          Respekt Sternchen

                          Und immer dran denken ... auch beim Ein- und Ausparken den Motor nicht unter 5000 Touren absacken lassen ;D )

                          Späßchen am Montag !!
                          --
                          [red]
                          Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
                          Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


                          [/red]

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            Also, die Verbrauchswerte die Ihr habt lassen mich schon etwas am technischen Fortschritt zweifeln

                            Bei meinem 73er 304S Cabrio habe ich selbst bei längeren Vollgasfahrten nicht mehr als 9 Liter Sprit gebraucht. Ok, das Auto hat 75PS und wiegt nur eine Tonne und rostet jetzt in Frieden vor sich hin, aber der 304 war da immerhin schon 19 Jahre alt als ich ihn kaufte und hat den CW-Wert von einem Scheunentor.
                            Bei dem folgenden Triumph TR7 von 1980 mit 106PS und 1100Kg waren schon Vollgas und eine verstellte Zündung notwendig um den Verbrauch auf 11l zu treiben, normal waren da auch so um die 8-9l.
                            Und jetzt, bei dem 95er 306 Cabrio mit 121PS und 1220Kg liegt der Verbrauch bei minimal 6,5l und maximal bei 11l, normalerweise bei 7,5l. Das war ein sichtbarer Fortschritt.
                            Und jetzt ein modernerer 16 Ventiler, der in einem gleichschweren neueren Auto keine besseren Verbrauchswerte erzielt! Irgendwie traurig :(
                            Jetzt muss ich natürlich zugeben, dass ich eigentlich fast nur Langstrecke mit den Autos unterwegs war und bin, mit einer Mischung 50% Autobahn und 50% Landstrasse, selten in der Stadt. Meist knapp oberhalb der erlaubten Grenzen, aber nie richtig langsam. Es macht doch Spass mal so mit offenem Verdeck mit 180 über die Autobahn zu flitzen ;D

                            Der 206CC reizt mich schon, besonders der Roland Garros, schliesslich habe ich mir den 306 damals 1999 eigentlich nur gekauft um die Zeit bis zum 206CC zu überbrücken der dann einfach nicht kam ;( Und so warte ich jetzt auf den 307CC, der 306 ist ja mit seinen 182000Km gerade erst richtig eingefahren ;D Vieleicht wird auch der 304 wieder hergerichtet, aber darauf würde ich keine Wetten annehmen

                            Was die Notprogramme des Motormanagments angeht, so kann das ganz spassig sein. Auf dem Weg von Frankfurt nach Limburg, auf der A3, hatte ich mal bei meinem Firmenwagen das "Vergnügen", an jeder Steigung waren dann nicht mehr als 60Km/h drin und da sind dann die LKW wieder an mir vorbeigezogen Marder sind doch soo liebe Tiere
                            Zum Spritsparen sind die Notprogramme auch nicht gedacht, eher wird das Gemisch fetter und der Zündzeitpunkt verstellt, damit auch ja nichts kaputt gehen kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab ja den 1,6er und hab in den letzten Monaten einen (vom Bordcomputer errechneten) Verbrauch von durchschnittlich 7,3 l/100km. Fahre ca. 70 % Autobahn und 30 % Ortsgebiet. Auf der Autobahn bin ich aber bei Gott kein "Schleicher"
                              Vielleicht noch eine kurze Anmerkung: als ich noch das sogenannte Einlauf-motoröl (=dünnflüssiger) drinn gehabt hab, hatte ich auch einen Verbrauch von über 8 l/100km - ist aber nach dem 1. Ölwechsel (10.000 km-Service) deutlich gesunken
                              --
                              CC U L8ER

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X