Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuwagen und Lackschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuwagen und Lackschaden

    Hallo zusammen,

    habe nun auch meinen Dicken schneller als geplant. Habe ihn letzte Woche bekommen und wollte ihn gleich am WE mit Liquid Glass versiegeln. Beim Putzen ist mir dann gleich ein Lackschaden auf der Motorhaube aufgefallen. Sieht aus wie ein Steinschlag. Kann aber eigentlich nicht von mir sein, da ich niemand sehr nahe aufgefahren bin und auch immer schön langsam gefahren bin. Es ist ein ca 1mm großer Schaden der bis auf die Grundierung geht.

    Denke das der Schaden schon von Anfang an war.

    Wie seht ihr die Chancen, dass ich beim Autohaus was erreichen kann?

    Was würdet ihr empfehlen? Neulackieren? Wenn ja, sieht man da nicht den Unterschied zum anderen Lack?

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

    Gruß,
    Alex

    #2
    @Piranha

    Hallo, zuallererst begrüße ich dich hier. Wenn du mich fragst kann so ein schaden gar nicht gross genug sein, damit ich mich noch einmal zu einer Neulackierung hinreissen lasse. Bin wahrscheinlich der falsche um dir eine für dich befriedigende Antwort zu geben. Ich habe eine Delle in der Tür lackieren lassen und habe jetzt eine Türe, die eine andere Farbe als mein restliches Auto aufweist. Sieht wahrscheinlich sogar ein stark sehbinderter Mensch, ohne jetzt solchen Leuten zu Nahe kommen zu wollen, leider ist es aber so......

    Mein Fazit: Wenn der Schaden wirklich nur 1mm ausmacht, quasi unsichtbar ist, lass es so.

    LG TheCure
    Zuletzt geändert von TheCure; 27.06.2005, 22:47.
    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


      #3
      hallo Piranha,

      auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch.
      Also ich denke da hast du schlechte Karten, aus meiner Erfahrung konnte ich mir bei der Fahrzeugübergabe das Auto genau auf solche Beanstandungen hin untersuchen und anschauen, was ich natürlich auch gemacht habe, besonders auf der Haube. Ich denke mal so sichern sie sich ab gegen solche Fälle, was ja auch legitim ist. Ich habe auch schon kleine Steinschläge auf der Haube, das bleibt nicht aus und du bekommst es kaum mit. Hatte auch gleich einen auf der Winschutzscheibe der ist aber so klein und brauchte nicht repariert werden. Einen grösseren an der Schürze vorne, habe ich mit dem Lackstift korrigiert. Das bleibt halt nicht aus im Autoleben.
      Also Kopf hoch und allzeit gute Fahrt und immer ein Liter Sprit im tank und gaaaaaanz viel Sonnenschein.

      LG aus Berlin

      ubstar

      Kommentar


        #4
        @Piranha

        So wie es aussieht, wirst Du wohl schlechte Karten haben.
        Sobald Du den Wagen vom Hof des Händlers gefahren hast, ist er raus aus der Verantwortung, was eventuelle Kratzer etc. anbelangt. Du müßtest nun dem Händler beweisen, daß der Kratzer schon von Anfang an da war. Bloß wie will man das beweisen?? Wenn man den Kratzer schon von Anfang an bemerkt hätte, hätte man ihn ja schon bei der Abholung bemängelt.
        Sorry, das wird Dich nicht aufbauen, ist aber leider nun mal so.
        Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          vielen Dank erst mal für eure Unterstützung. Denke ich werde es überleben

          Ist halt nun mal hart wenn der erste kleine Lackschaden am Dicken entdeckt wird und das schon nach 500KM.

          Habe noch was anderes gefunden. Hinten am Kofferraumdeckel an der Kante sind zwei 1cm lange Stücke abgeblättert. Habe dies schon dem PUG Händler gemeldet. Er meinte das könne man sicher über die Garantie regeln. Dort sieht man eindeutig das es ein Lackfehler vom Werk ist.

          Leider habe ich auch hier das Problem mit dem Neulackieren :(

          Naja, vieleicht tuts da auch ein Lackstift.

          Mal noch ne andere Frage: würdet ihr den Steinschlag mit einem Lackstift ausbessern oder sieht das später noch schlimmer aus wie vorher?

          Gruß
          Alex

          Kommentar


            #6
            @Piranha,

            also wenn es nur ein kleiner Einschlag ist, rate ich dir zum Lackstift, aber nicht mit dem Pinsel ausbessern sondern mit der Spitze eines Zahnstochers z.B.. Das hat den Vorteil das die Farbmenge zum Auftragen sehr gering ist und du nich gleich einen dicken Farbpopsel auf der Stelle hast. So kann man feinfühlig die Stelle ausfüllen.

            LG aus Berlin

            ubstar

            Kommentar


              #7
              Hallo !

              Hab bei meinem auch schon etliche Steinschläge mit dem Lackstift ausgebessert.
              Wie Ubstar bereits schrieb: Nimm nen Zahnstocher !
              Je nach Grösse geht auch ne Nadel oder so ein Plastik-Piekser (für Bowle z.B.)
              Bei Chronos-Silber z.B. stimmt die Farbe nahezu exakt überein, da sieht man von weitem garnix und aus der Nähe nur wenn mans weiss...
              Die Schürze ist nun mal sehr wuchtig und die Motorhaube ist auch nicht gerade flach - das bleibt das halt nicht aus

              Gruss
              Sascha
              "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

              Kommentar


                #8
                mein rat bei steinschlag.

                die stelle kann man beitupfen, paar tage trocknen lassen.

                dann mit einer schleifblüte (bekommt man (bei mir ) normalerweise in einem autoshop, oder mal in ner lackiererei fragen) leicht anköpfen, d. h. möglichst nur den überstehenden lack entfernen. aber ganz vorsichtig

                dann nimmt man am besten ne poliermaschiene mit maschienenpolitur, die stelle polieren. danach mit hochglanzpolietur nachreiben.

                wenn man weiß wo die stelle ist, kann es sein, das man diese dann noch sieht. aber zu 90% fällt diese eigentlich dann nicht mehr auf.


                würde dafür niemals die ganze motorhaube lackieren lassen.

                lass sie lieber in 2-3 jahre neulackieren, dann hast du so viel steinschlag drauf, das es sich wirklich lohnt.

                gruß

                carlos
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ; 07.07.2005, 19:55.

                Kommentar


                  #9
                  Kann es sein, daß die Motorhaube viel empfindlicher auf Steinschläge ist, weil sie aus Aluminium besteht ??
                  Meiner ist ja schwarz. Da sieht man jeden pieck :(

                  Wie ist das mit den ´Lackdoktoren`. Die können doch auch nur teilweise mit Airbrush lackieren. Sieht man das im nachhinein ??

                  Gehen eigentlich die Steinschläge bis auf die Grundierung, oder nur durch den Klarlack, der abblättert und dadurch was helles zum vorschin kommt.


                  Mfg

                  Tobias V.

                  Kommentar


                    #10
                    ... das helle ist die Grundierung, leider.


                    MlG

                    Kellerkind
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hi@all

                      ich glaube ihr habt alle den falschen Händler!!!

                      Natürlich ist das ein Garantieschaden!!!

                      Ich habe auch 3 Wochen nach abholung meines Fahrzeuges beim polieren Lackfehler festgestellt (7 Stück an der Zahl). Mein Händler hat alles Fotografiert und zu Peugeot eingesendet.

                      ca 4 Wochen Später war die Freigabe von Peugeot dann da - Lackstellen wurde ausgebessert und neu Lackiert - und man sieht garnichts mehr ;-)

                      Viel Spaß euch allen noch und viel viel sonne

                      Kommentar


                        #12
                        Also soweit ich weiß müsste das auch auf Garantie gehen habe meine LEiste auf dem Dach nach 1 1/2 Jahren bemängelt das die schlecht verarbeitet wurden und meine Heckleuchte rechts hinten habe ich mir innen auch neu Lackieren lassen also der Steinschlag müsste auf Garantie gehen wenn du genau weißt das du es nicht warst dann würde ich so lange drauf bestehen bis der mangel behoben ist ich bin da bissle eigen und ich würde jedem der ein Peugeot fährt die Garantie + Empfählen

                        Grüßle

                        Tony

                        My Car

                        www.brothersinaction.de
                        Frauen k?nnen eine Orgasmus vorteuschen.
                        M?nner eine ganze Beziehung



                        F?hrst du r?ckw?rts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum...

                        Kommentar


                          #13
                          Also bei einem Steinschlag auf der Motorhaube auf Garantie zu setzen, das halte ich für echten Optimismus - LOL - Egal was Funnymann meint, eine Garantieleistung ist das wohl kaum! Wie will man den argumentieren? "Euer Lack ist so billig, der platzt direkt ab wenn man einen Stein draufwirft." - LOL - Falls das funzt, dann würde ich gleich den Tank mit bemängeln. Der muss auch einen Fehler haben, schließlich lehrt er sich bei Nutzung des Autos und muss ständig wieder aufgefüllt werden ...

                          Dass man nicht zwingend soo nah Auffahren muss um einen "abzusahnen", das ist wohl bekannt. Wenn es in diesem Moment dann noch a bissi laut war, dann hört man den Aufschlag nicht mal. Hab auch schon einige auf der Haube (gehabt) OBWOHL ich genügend Abstand halte.


                          MlG

                          Kellerkind
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #14
                            @Kellerkind

                            jedes Fahrzeug wird auf einem LKW angeliefert. Die meisten Fahrzeuge sind bei Peugeot nicht mal mehr abgeklebt so das selbst auf einem LKW Steinschläge entstehen können und andersrum muss man das garnicht argumentieren - bei mir hat Peugeot die Kosten übernommen und es wurden alle Mängel beseitigt.

                            Kommentar


                              #15
                              @Funnymann

                              Wenn du die Steinschläge bemerkst noch vor oder während der Übergabe ist das alles nachvollziehbar. Aber soweit ich Piranha verstanden hab hat er den Steinschlag Daheim bemerkt und damit kannst du nicht mehr nachweisen, dass der Mangel nicht selbst verursacht wurde.

                              Versetz dich doch einmal in die Lage des Autohauses, wie würdest du reagieren ... auf Kulanz geht halt nicht alles, leider. :o


                              MlG

                              Kellerkind
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X