Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi Nachrüsten???
Hallo,
wenn ich in den 307cc ein Blaupunkt Navi einbaue und somit das orig. Radio ersetze, sind denn die Infos auf dem Display oben auf dem Amaturenbrett noch da? Oder bleibt das Display dunkel wie z.B. beim Opel Corsa?
Das orig. Navi welches das obere Display nutzt kann man doch auch separat bestellen? Was kostet das ca.?
Danke
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig gepostet habe oder besser in Car-HiFi und Navigation
Erst müsten wir wissen, welches Display du meinst. (das vom RD4 also Standard oder die fürs RT3 also groß).
Beim RD4 kannst, wenn du das Radio austauscht, im Prinzip nichts mehr sehen am Display.
LG TheCure
Hallo,
ja, ich meine das vom RD4.
Also ist es dann ganz tot das Display?
Auch die Temperat usw. alles futsch? Das wär ja bitter
CC-Gerald
05.07.2005, 17:05
Hallo vito,
habe in meinem 307 CC das RD3 gegen ein Becker Indianapolis Navigationsgerät getauscht.
Das PUG-Display oben auf dem Armaturenbrett ist nicht ganz tot, sondern zeigt jetzt nur noch Uhrzeit, Temperatur und die Funktionen des Bordcomputers an. Ausserdem natürlich alle Meldungen, wie z.B. Offene Tür, autom. Scheibenwischen aktiviert u. sonstige Warnmeldungen wie z.B. Kraftstoffstand niedrig usw.
Lediglich die Radioanzeige fällt weg.
Was bei einem Nachrüstgerät auch wegfällt ist die Funktion der Lenkradfernbedienung für Radio / CD und auch Navi. Es gibt zwar Interfaces zum Nachrüsten, aber meines Wissens leider noch keinen für den 307 mit dem Hebel mit Rändelrad.
Das Originalnavi das den eingebauten Bildschirm verwendet kann man leider nicht so ohne weiteres einbauen. Es fehlen auch die Naviantenne, das Geschwindigkeitssignal usw.
Für das gleiche Geld bzw. billiger bekommst du wesentlich bessere Geräte als das von PUG.
Ich habe mich für das Indianapolis von Becker entschieden, da es die Funktion TMC hat, also aktive Stauumfahrung. Einfach mal informieren unter www.becker.de
Weitere hilfreiche Links:
www.navi-forum.net
www.navisys.de
schulterblick
05.07.2005, 19:08
Nabend zusammen!
Zur der Navi-Geschichte mal einen Einwurf...
Ich habe ein mobiles Navi! Soll heißen einen PDA (Asus MyPal 620) mit GPS-Maus von Holux und einer Halterung (ProClip) von Brodit. Als Navi-Software setze ich TomTom 3 ein. Für das selbst zusammen gestellte Paket haben ich etwas über 500,- vor ca. 6 Monaten bezahlt! Ich bin echt zufrienden mit einer mobilen Lösung!
Würde das nicht eine gangbaren Mittelweg für Euch bedeuten?
CC-Gerald
05.07.2005, 22:32
@ schulterblick: für mich nicht, da die mobilen navigeräte die TMC-Funktion nicht haben, und das macht meiner Meinung nach erst ein Navigationssystem aus. Ich fahre oft von Nürnberg nach Berlin. Das kann eigentlich jeder auch ohne Navi - 500 km auf der A9 bleiben. Ich bin aber fast jedes Mal dankbar für die TMC wenn ich einen Stau geschickt umfahre und so nen Haufen meiner kostbaren Freizeit nicht im Stau verbringen muss.
Wenn man allerdings häufig das Fahrzeug wechselt, z.B. beruflich sind mobile Navi-Geräte sicher eine gute Alternative.
Gerald
Hallo Vito,
habe einen CC135 und auch das RD3 gegen Becker Indianapolis getauscht - Das Display verhält sich wie von Gerald beschrieben - BC funktioniert weiter. Beim RD3 im CC135 gabs kein Problem mit der Umrüstung und man ist auch unabhängig von der Geissel des ECO-Modus.
Nachrüstung des RT3 (Org.PUG) technisch sehr aufwendig - für das Geld kannst du dir auch ein Gerät von VDO oder Kennwood (Paßt in den Doppelschacht) kaufen. gibts im Bereich Hifi einen Thread zu.
Du sprachst vom RD4 - Da nehme ich an hast du auch einen CC140 oder ? Den mit der Zweizonen-Klima ? Da wird es nun wohl leider komplizierter.
Der CC135 hat(te) im innern meist einen VAN-Bus, der Nachfolger meist schon den CAN-Bus. Dies ist wichtig wenn du Adapter kaufen willst um das Tachosignal aus dem Bus zu generieren oder die Lenkrad-FB weiter zu nutzen. Bei VAN und Blaupunkt geht es mit FB aber auch keine RadioInfo im Display.
Habe gehört das die Uhr des BC über den RD4 eingestellt wird - das geht dann nicht mehr. Und vom PUG Händler habe ich gerade die Woche gehört das mit der Blaupunkt Nachrüstung es bei ihm Probleme gab, danach der Blondinenpiepser nur noch visuell - d.h. ohne Ton.
Was natürlich immernoch gehen würde wäre das RD4 drin zu lassen und quasi als 2.CD Laufwerk über den AUX Eingang an dein Nachrüst-Navi anzuschließen.
Das kannst du dann sogar über die Lenkrad-FB bedienen und nutz das Navi-Radio für die Navi Funktion, kannst die Navi-CD immer drin lassen und hast ggf den besseren Audio- Endstufen z.B. eines Beckers.
So ... und im dich nun völlig zu verwirren ;-) hast du das JBL Paket ?
In meiner Preisliste steht beim CC140 was von Bi-Tuner / Bi-Antenne.
Dann kannst du die verbaute Radio-Antenne nicht an ein anderes Radio anschließen. Und mußt noch die Ansteuerung der Signale ans JBL-Soundsystem anpassen.
So nun mußt leider erst mal rausbekommen welche Randbedingungen bei dir gelten. Kannst gerne auch per PN anfragen. Was ich so zusammengtragen hab geb ich gerne weiter. War auch bei mir ein Puzzlespiel.
Zu Blaupunkt Navi: Vorsicht bei den Freestyler Geräten ohne Tacho Anschluss. Da würde ich eher ne PDA Lösung nehmen oder was gebrauchtes.
307CC-Fan
05.07.2005, 23:54
@ schulterblick: für mich nicht, da die mobilen navigeräte die TMC-Funktion nicht haben, und das macht meiner Meinung nach erst ein Navigationssystem aus.
...
Das stimmt so nicht.
Ich habe den Navigon Navigator 5 auf meinem PDA laufen, und der hat in der GPS-Maus sehr wohl TMC integriert, was auch wunderbar funktioniert.
Grüße
Hallo,
Mittwoch wird bei meinem 307cc ein neues Autoradio mit Navi durch Pug eingebaut. Es ist das Blaupunkt Freestyler und kostet dort 499,-- Euro und 150,-- Euro Einbau (angeblich ist der Einbau bei Pug recht schwierig, da die GPS-Antenne wegen der Bedampfung nur an bestimmten Stellen Empfang findet). Bis auf die Radiofunktionen sollen die Bordcomputer und sämtliche andere Fernbedienungen weiterhin funktionieren. Ich finde den Preis recht interressant und bin schon mal gespannt. Werde nächste Woche weiteres berichten.
Viele Grüße
Hermann
P.S. Das JBL-Soundsystem soll auch keine Schwierigkeiten beim Einbau bereiten.
angeblich ist der Einbau bei Pug recht schwierig, da die GPS-Antenne wegen der Bedampfung nur an bestimmten Stellen Empfang findet.
FALSCHE Info von PUG! - bzw. so ein Beispiel wo von der einen Situation auf eine nicht übertragbare andere geschlossen wird. Leider! Nachdem ich von diversen PUG Servicestellen, Navi-Radio-Einbaudiensten und meinen eigenen "Messungen" divergierende Antworten erhalten hatte, bin ich der Sache systematisch auf den Grund gegangen, weil ich wissen wollte ob ich für meinen Einbaubedarf PDA & Radiolösung hier Aufwendig doppelte Antennen instalieren muss.
Fazit die meisten Quellen die sagten "das geht beim 307CC wegen einer Bedampfung nicht" haben dies wohl aus irgndwelchen Einbau-Hinweisen / Seminaren zum 206CC oder 307 SW/LIMO abgeleitet.
Der 307CC hat definitiv keine bedampfte Scheibe. Die GPS Antenne kann somit überall unter der Scheibe montiert werden. Eine bedampfte Scheibe gibt es nur bei (einigen) SW/Limosinen Modelle vom 307 und beim neuen Facelift. Das ist dann eine "wärmeabweisende" in der Leistungsbeschreibung und im Handbuch.
Rede noch mal mit denen wegen dem Preis - Gerade das Freestyler hat doch auch keinen Tachosignalanschluß !! da wird also nur die GPS Antenne angeklemmt. Also kompliziert ist bei dem Modell nix.
Scheibt doch mal hast du vorher ein RD4 oder RD3 drin gehabt.
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Auskünfte.
Ich habe den 110er Filou. Das JBL Paket habe ich nicht. Nur das CD-Radio RD4.
@cctop
habe derzeit das RD3 drin. Das Radioteil gefällt mir überhaupt nicht (schlechter empfang und der Klang ist trotz JBL nicht der beste), während das CD-Teil (auch vom Klang) mir ganz gut gefällt.
Habe bisher auch ein Tom-Tom-gestütztes PDA benutzt. Aber das gefällt mir nicht mehr vom Aussehen her. Ich habe es bisher mit einem Saugnapf und einer Syson-Antenne betrieben. Der Empfang war bisher eigentlich nur in den schwarz abgeteilten Feldern möglich bzw. ausreichend; vielleicht war das nur ein subjektiver Eindruck. Bei meinem vorherigen Citroen C5 war es auf jeden Fall so.
Ich wollte auch zunächst eine Brodit-Lösung nachrüsten - aber das gefällt meiner Frau und mir auch nicht so besonders.
Die Antenne soll jetzt ganz unten rechts montiert werden - dort fällt sie dann auch nicht weiter auf, so dass mir das, ob nun bedampft oder nicht, ganz recht ist.
Gruß
Hermann
CC-Gerald
06.07.2005, 09:58
Zum Thema Antenne:
Ich habe mir eine GPS-Antenne mit Empfangsrichtung zur Klebeseite besorgt und diese dann von ner PUG-Werkstatt unter der grauen Abdeckung beim Innenspiegel (da wo die vordere Innenbeleuchtung auch drin ist) montieren lassen. --> Besserer Empfang als mit der mitgelieferten Antenne auf dem Armaturenbrett und man hat einen komplett verdeckten Einbau, d.h. die Antenne ist von aussen gar nicht zu sehen (auch nicht von potentiellen Langfingern).
Gerald
Slartibartfass
06.07.2005, 11:02
Das stimmt so nicht.
Ich habe den Navigon Navigator 5 auf meinem PDA laufen, und der hat in der GPS-Maus sehr wohl TMC integriert, was auch wunderbar funktioniert.
Grüße
Yep. Und auch die konkurrierende "Billig-Lösung" Destinator PN (http://www.destinatoreurope.com/de/index.php?id=030601) (derzeit 79 EUR als Crossupgrade, incl. Navteq Europakarten!) kann mit TMC umgehen.
Mit Brodit-Halterung sieht das im 307 CC montiert übrigens so wie in den angefügten Bildern aus...
Der Strom für den MDA wurde vom Zigarettenanzünder abgegriffen (weiterer Stecker im freien ISO-Slot), die Maus (modifiziertes T-Navigate Bluekit) ist mit Klettband auf dem Multfunktionsdisplay befestigt. Ich kann also ebenfalls bestätigen, daß der Empfang unter der Windschutzscheibe zumindest beim CC135 keine Probleme bereitet.
Zum Thema Antenne:
Ich habe mir eine GPS-Antenne mit Empfangsrichtung zur Klebeseite besorgt ... Kannst du mal posten welches Modell von welchem Hersteller und wo du diese gekauft hast ? Preis? Hast du die gleich mit dem Wiclick-Stecker zum Becker passend erhalten oder noch einen zusätzlichen Adapter kaufen müssen. Das ist bislang die einzigste Version die ich kenne und macht die Lösung wegen des Adapters (25€) teuer. War die Kabellänge ausreichend ? Die Orginal AG13 beim Becker ist mit 3m zu kurz um oben im Spriegel montiert zu werden.
und diese dann von ner PUG-Werkstatt unter der grauen Abdeckung beim Innenspiegel ... montieren lassen. .. das ist auch der Orginalplatz bei der RT3 Werksausrütung
--> Besserer Empfang als mit der mitgelieferten Antenne auf dem Armaturenbrett
Hattes du bei der Orginalantenne auch das Metallblech unter der Antenne montiert ? Ich hab bei meinem keinen Unterschied ob links, rechts, mitte, oben am Spiegel feststellen können. Auch keinen Unterschied zum "Freiluftbetrieb" unter offenem Himmel / Dach. Was heißt für dich "besser" ? Messbar in der SAT-Anzeige ? Falls ja, dann würde ich da nochmal investieren.
CC-Gerald
06.07.2005, 14:50
@cctop: gekauft hab ich die Antenne hier: Bastian Multimedia Service (https://ssl.kundenserver.de/s25259050.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1542cbd1a86625a/shopdata/0050_Antennentechnik/0020_Antennen+Andrew=26amp=3Bslash=3BBad+Blankenbu rg/product_overview.shopscript)
Auszug aus meiner Rechnung:
1 St AG07 GPS Klebeantenne (Ersatz für AE458, da nicht mehr lieferbar) 59,48 €
1 St 7641290202 Adapter SPA 1 11,21 €
1 St AY994.1 Anschlussleitung 0,15 m Ersatz für AZ 829, da nicht meh lieferbar) 12,93 €
Versandkosten 6,04 €
16% MwSt 14,35
TOTAL: 104,01
Ich hab damals (ist jetzt schon ein Jahr her) auch die Kabelverlängerung mitbestellt, ich glaube aber mich zu erinnern, dass ich sie von der Werkstatt wieder mitbekommen habe. Es müsste das Kabel der Klebeantenne + der Adapter ausreichend sein.
Ja, ich hatte das Metallblech drunter, allerdings war es bei mir so, dass ich in Berlin immer sehr lange brauchte, bis das Navi seine richtige Position gefunden hatte, dann ging es besser. Besonders schlimm war es wenn man z. B. auf der Skalitzer unter den Strassenbahnschienen fuhr.
Mit der Klebeantenne ging das dann innerhalb von max. 30 Sekunden (vorher oft bis zu 15 Minuten) bis die richtige Position gefunden wurde.
Auch habe ich eine Verbesserung der Satellitenanzahl festgestellt. Wo ich vorher so ca. 6-8 Sats hatte sind es jetzt im Schnitt 2-4 mehr.
Hoffe geholfen zu haben,
Gerald
CC-Gerald
06.07.2005, 14:52
PS: Kannst auch einfach mal bei Bastian Multimedia anrufen, das ist einer der wenigen Läden, denen ich absolute Kundenfreudlichkeit und hohe Kompetenz im Zusammenhang mit Navigationsgeräten bestätigen kann. Der kann dir sicher sagen ob die Verlängerung gebraucht wird.
Mit Brodit-Halterung sieht das im 307 CC montiert übrigens so wie in den angefügten Bildern aus... .Respekt! Ein sauberer und professioneller Einbau - so hab ich mir das vorgestellt. Kannte bislang aber von BRODIT nur die Halter die VOR den Lüfungsgittern hängen und find das nicht besonders gelungen - Im Winter wird die Elektronik von Heißluft geröstet und 25% der Lüftung geht auch noch flöten. Hinrissige Idee. Kannst du bitte die Bestellnr. vom Brodit-Halter der rechts an der Mittelkonsole befestigt ist posten. Das wäre auch guter Halter für andere Handyhalter.
Der Strom für den MDA wurde vom Zigarettenanzünder abgegriffen (weiterer Stecker im freien ISO-Slot). Gute Idee - wird gleich umgesetzt ;)
die Maus (modifiziertes T-Navigate Bluekit) ist mit Klettband auf dem Multfunktionsdisplay befestigt.
Läßt du die nur auf Akku laufen oder wie stellst du sicher das die immer funktionsfähg ist wenn man es braucht. Lasse bei mir die Navi schon wegen der Stauinfos und Unfallschwerpunkte ;-) meist mitlaufen.
Fragen @ deine Freisprecheinrichtung Parrot
1. Hast du den MDA mit den Navi-Durchsagen über BT an das RD3 gekoppelt ?
2. Werden Navidurchsagen vom MDA wie Gesprächsanrufe automatisch ans RD3 übergeben ?
3.Funktioniert MDA-Navi und Telefon Betrieb geleichzeitig ?
4. Betreibst du deinen MDA ohne externe GSM-Antenne ? Ich bekomme beim Betrieb eines Nokia6310 an gleicher Stelle (zumindest wenn das Handy wegen geschlossenem Dach oder in der Pampa mit hoher Leistung sendet) oft Einstrahlungen (brrrtt...brrtt..) ins Radio - und das leider wohl rückwärts in die Endstufen - also auch bei Volume=0 zu hören.
Slartibartfass
06.07.2005, 15:38
Kannst du bitte die Bestellnr. vom Brodit-Halter der rechts an der Mittelkonsole befestigt ist posten. Das wäre auch guter Halter für andere Handyhalter.Brodit ProClip 852921 / Angled mount / ca. 20 EUR (http://www.cappuccino-world.de/pd706080184.html?defaultVariants=search0_EQ_1.%20P roClip_AND_{EOL}&categoryId=55)
Läßt du die nur auf Akku laufen oder wie stellst du sicher das die immer funktionsfähg ist wenn man es braucht. Lasse bei mir die Navi schon wegen der Stauinfos und Unfallschwerpunkte ;-) meist mitlaufen.
Ja, die Maus läuft i.d.R. im Akkubetrieb mit (hält so ca. 5-6h); das Autoladekabel liegt für "Notfälle" im Handschuhfach. Ich habe schon überlegt, die Maus mit Stromanschluß fest im Handschuhfach zu installieren, bin aber bislang vom etwas schwächeren Empfang davon abgehalten worden.
Fragen @ deine Freisprecheinrichtung Parrot
1. Hast du den MDA mit den Navi-Durchsagen über BT an das RD3 gekoppelt ?
Nein, technich nicht möglich, da der MDA II unter WM2003 nur Telefonanrufe über das "Headset-Profil" (unterstützt kein "Handsfree-Profil") weitergibt. Evtl. klappt das mit "Magneto", sprich WM2005 (http://forum.xda-developers.com/), aber da ich das Gerät auch geschäftlich nutze, habe ich noch keine Experimente gewagt.
2. Werden Navidurchsagen vom MDA wie Gesprächsanrufe automatisch ans RD3 übergeben ?
Nein, siehe oben. Übergabe per Kabel wäre prinzipiell möglich, scheitert aber an den Eingängen des RD3.
3.Funktioniert MDA-Navi und Telefon Betrieb geleichzeitig ?
Jein, dem Telefon wird bei Eingang eines Anrufes gegenüber den Navi-Ansagen Priorität eingeräumt, d.h. keine Ansagen während eines Telefonats. Die Navigation auf dem Display bleibt aber aktiv.
4. Betreibst du deinen MDA ohne externe GSM-Antenne ? Ich bekomme beim Betrieb eines Nokia6310 an gleicher Stelle (zumindest wenn das Handy wegen geschlossenem Dach oder in der Pampa mit hoher Leistung sendet) oft Einstrahlungen (brrrtt...brrtt..) ins Radio - und das leider wohl rückwärts in die Endstufen - also auch bei Volume=0 zu hören.Ja, da der aktive Brodit PDA-Halter aus dem Vorgängerauto übernommen wurde und leider keinen Antennenanschluß hat. Das Phänomen ist aber bei mir nur sehr gering ausgeprägt und tritt während des Gesprächs eigentlich nicht auf, allenfals beim Aufbau der Verbindung (kurz vor dem Klingeln).
Trotzdem wäre mir eine externe Antenne eigentlich lieber. Vielleicht bastle ich ja mal was induktives für das RazorV3 in den Getränkehalter neben der Handbremse. Leider gibt es ja außer dem S65 so gut wie keine "aktuellen" Handys mehr mit Antennenanschluß...
Wie kann man denn die Uhr einstellen wenn das Radio getauscht ist?
Auch in die Funktionen des Bordcomputers kommt man dann ja auch nicht mehr.
Gibt es kein Blaupunkt-Navi welches die Menütaste hat und diese dann auch funktioniert?
Nochwas, gibt es ein 2-Dinschacht Gerät welches auch DVD´s abspielt und bei uns reinpasst?
Strolch_FX
14.07.2005, 10:49
Nochwas, gibt es ein 2-Dinschacht Gerät welches auch DVD´s abspielt und bei uns reinpasst?
Guck in Driverscorner-schwarz-Higgins.
Kennwood Doppel DIN DVD kombi.
Daniel
Danke, aber das ist ohne Navi
Danke, aber das ist ohne Navi
Das 2DIN Gerät alleine ist zunächst mal ohne Navi-Funktion. Aber dazu gibt es noch von Kennwood den passenden Navigationsrechner. K?3200 oder so ähnlich.
Dieser ist dann technisch voll in die Bedienung und Anzeige über den Touchscreen integriert.
Der Navirechner ist ungefähr so groß wie die CC-Bedienungsanleitung und passt z.B. an deren Stelle ins Handschufach. Kartenmaterial Europa befindet sich auf einer DVD, also kein CD-Wechseln.
Siehst du auch hier in de: ccGarage
http://www.ccfreunde.de/forum/vbgar...=3394&garage=12
chrisi :)
14.07.2005, 13:23
Das doppel Din von Kenwood ist natürlich super, aber das ganze mit
Navi + DVD auszurüsten !? - naja... weiss nicht ob beides möglich ist...
auf jeden Fall wird dies viel Platz verbrauchen, da es zwei verschiedene
"Rechner" sind... eins fürs Navi und ein zusätzliches fürs DVD !!!
@cctop
Danke, aber der Link funzt leider nicht.
@chrisi :)
!!!!!Wieso mit DVD nachrüsten? Das kann das Gerät doch schon. Also nur einen Navirechner anschliessen.
Wie kann man denn die Uhr einstellen wenn das Radio getauscht ist?? Nur indem du das Radio temporär wieder anklemmst ;-) oder permanent im 2.Schacht - z.B. als 2.CD-Zuspieler nutzen - über ein Y-Kabel am ISO-Anschluß und damit dem Datenbus des CC beläßt.
Auch in die Funktionen des Bordcomputers kommt man dann ja auch nicht mehr. Ouups ?-) ist das so? Hast du das ausprobiert oder ist das eine Vermutung ? Wird der BC bei deinem CC mit RD4 nicht mehr über die Taste am rechten Hebel an der Lenksäule bedient? ... oder hat man das RD4 mit dem DIAG2000 aus der Konfiguration deines CC ausgetragen und so quasi den BC lahmgelegt? brauchte man bei den 307CC135 nicht.
Gibt es kein Blaupunkt-Navi welches die Menütaste hat und diese dann auch funktioniert?
Bedienung des BC über Fremdradio kann leider nicht funktionieren, weil der hier schon mal erwähnte BP-Adapter nur die Datentelegramme aus dem Peugeot-Bus auslesen und in die BP-Steuerbefehle übersetzen kann - Quasi Einbahnstrasse! Dieser Adapter funktioniert meines Wissens aber nur bei der Innenraum VAN-Bus Variante des CC.
Hast du jedoch schon den CAN-Bus für die Innenraum-Elektronik verbaut gibt es nach meinem derzeitigen Wissenstand noch keinen Adapter für die Lenkrad-FB.
!!! Empfehle genau nachzufragen, welches Bus-System im INNENRAUM verwendet wird. CAN haben wohl beide im Bereich der Motorsteuerungssysteme. Bei mir haben selbst PUG-Mitarbeiter CAN & VAN durcheinander gewürfelt und erstmal widersprüchliche Auskünfte geliefert.
@cctop
Danke, aber der Link funzt leider nicht.
!!!!!Wieso mit DVD nachrüsten? Das kann das Gerät doch schon. Also nur einen Navirechner anschliessen. nochmal ...
http://www.ccfreunde.de/forum/vbgarage.php?do=view&id=3394&garage=12
@chrisi : keine 2! Rechner ... siehe auch www.Kennwood.de ;-) oder einfach mal ne PN an die schreiben, die es hier in ihren CCs schon verbaut haben.
chrisi :)
14.07.2005, 14:40
bitte nicht hauen... ich glaub mir ist etwas warm
(Büro ohne Klimaanlage... sorry...)
stimmt... bin ich heute blöd - ihr habt ja recht
@cctop
Ich meine an dem Radio ist doch die menütaste über die man z.B auch den BC einstellt. Verbrauch + km/h oder mp/h + Display-Helligkeit usw.
Einen Vanbus Adapter gibt es auch. Hier:
Klick!!! (https://ssl.kundenserver.de/s25259050.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1542d66364a2a48/shopdata/index.shopscript?main_url=https%3A%2F%2Fssl.kunden server.de%2Fs25259050.einsundeinsshop.de%2Fsess%2F utn%3Bjsessionid%3D1542d66364a2a48%2Fshopdata%2F00 20_Navigationssysteme%3D26amp%3D3BZubeh%3DF6r%2F00 20_Blaupunkt%2F0270_Interface%2F0250_CAN-Interface%2Fproduct_details.shopscript%3Farticle%3 D0050_VAN-BUS%252BInterface%252BRCI4%252BCitroen%253D26slash %253D3BPeugeot%252B%253D287607589550%253D29)
Ist das der richtige Adapter wenn man VAN-Bus hat?
Hast Recht, ist mächtig heiss, da ist alles verziehen :)
1>> Ich meine an dem Radio ist doch die menütaste über die man z.B auch den BC einstellt. Verbrauch + km/h oder mp/h + Display-Helligkeit usw.
2>> Einen Vanbus Adapter gibt es auch. Hier:... Ist das der richtige Adapter wenn man VAN-Bus hat?
ad 2: ja bei VAN-Bus, Bastian-Multimedia ist übrigens gut - die Wahrscheinlichkeit ist aber leider hoch das beim RD4 bereits der CAN-Bus verbaut ist und dann passt er nicht .. dann wäre zu prüfen, ob der Adapter von DIETZ für die CAN-Bus-Modelle von PUG 40x passt.
ad1: wie ? *erstaunt*wird die Displayhelligkeit nun auch über das Radio eingestellt. Beim CC135 geht das gekoppelt mit der Instrumentenbeleuchtung über einen Taster links vom Tacho. Wenn das bei dir nur noch über das Radio geht wärst du in der Tat gekniffen. Dann würde ich das RD4 eben als 2.CD-Laufwerk am AUX des besseren Radios anschließen und in den 2.DIN-Schacht verbannen.
Die Einstellung von kmh mph braucht man eh nur einmal. Wenns nur dafür und die Uhrzeit ist, kann man sich auch vom ISO-Anschluss ne Y-Verzweigung ins Handschuhfach legen und für die 2mal im Jahr Sommer/Winter Umstellung, das RD4 aus dem Keller holen und dort temporär anklemmen.
Tja, es werden einem immer mehr Knüppel in den Weg der automarken- fremden Car-Hifi Ausrüstung gelegt. Vieleicht sollten wir aber einfach,wie bei anderen Eigenarten des Löwen, Demut ;-) zeigen und froh sein überhaupt noch einen DIN-Schacht zu haben.
Wieviele verschiedene Displays gibt es denn beim 307cc?
Doch nur das Monochrom und das Farbdisplay, oder?
Das orig. navi läuft ja mit beiden Displays. Könnte man dnicht das RT3 einbauen wenn man es denn bekommt?
Hi,
Wieviele verschiedene Displays gibt es denn beim 307cc?
Doch nur das Monochrom und das Farbdisplay, oder?
Das orig. navi läuft ja mit beiden Displays. Könnte man dnicht das RT3 einbauen wenn man es denn bekommt?
ja, das sind die Beiden. Du müßtest das richtige, zu Deinem Wagen passende Navi bekommen (CAN/VAN Bus?), dann brauchst Du noch den geeigneten Kabelbaum und zum Schluß muß die Werkstatt das RT3 noch im Fahrzeug anmelden....
Bei dem Aufwand (ohne Funktionsgarantie) würd ich dann doch lieber eine Alternative Navilösung suchen.
Gruß
Gunnar
Alternative ist gut. Am liebsten original. Warum denn einen Kabelbaum?
Das Display dürfte doch passen, ist ja Original.
Lenkradv´fernbedienung auch.
OK, GPS Antenne muss dran, Tacho- und Rückfahrsignal. Aber was noch???
Hi,
ja, das sind die Beiden. Du müßtest das richtige, zu Deinem Wagen passende Navi bekommen (CAN/VAN Bus?), dann brauchst Du noch den geeigneten Kabelbaum und zum Schluß muß die Werkstatt das RT3 noch im Fahrzeug anmelden....
Bei dem Aufwand (ohne Funktionsgarantie) würd ich dann doch lieber eine Alternative Navilösung suchen.
Gruß
Gunnar
Also gibt es dev. 2 verschiedene RT3 Geräte?
Also gibt es dev. 2 verschiedene RT3 Geräte?
ja....
Und der Unterschied liegt im Anschluss VAn oder CAN, richtig?
Haben die Geräte den den Anschlus für beide Display´s? Also Monochrom und Farbe oder entweder oder?
Hallo,
Und der Unterschied liegt im Anschluss VAn oder CAN, richtig?
ja, das ist praktisch die Schnittstelle zum Fahrzeug. Die hat sich eben mit Einführung neuer Peugeots geändert.
Haben die Geräte den den Anschlus für beide Display´s? Also Monochrom und Farbe oder entweder oder?
ja, Anschlüsse sind beide Vorhanden. Hast Du denn das Werkstatthandbuch nicht :cool: Gugst Du hier... (http://www.gröbel.info/files/Telematik_RT3.pdf)
Gruß
Gunnar
Hi,
Dein Link geht nicht
meingott mit was Surft ihr denn so.... könnt ihr nicht mal Umlaut-Domains.... :p
Telematik_RT3.pdf (http://www.xn--gunnar-grbel-djb.de/files/Telematik_RT3.pdf)
Gunnar
Danke danke.
Nochwas, wie kann man am Gerät erkennen ob es für den VAN oder CAN Bus ist?
Danke danke.
Nochwas, wie kann man am Gerät erkennen ob es für den VAN oder CAN Bus ist?
na an der Versionsnummer halt, Installierte verison 5.x ist VAN, 6.x ist CAN.
Gunnar
Also ein System der Version 5.6 geht auf keinen Fall am CAN Bus?
Und woran erkennt man am Auto ob VAN oder CAN?
wolftraum
14.08.2005, 10:36
Sagt mal.
ich habe da ja in meinem 307 noch einen freien DIN - Schacht und ich habe noch ein radio mit nav.Kann ich da nicht einfach das radio da reinsetzen wenn ich nur die nav Funtion nutzen möchte.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.