PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschluftfilter / Plattenfilter

Michimux
10.07.2005, 15:13
Hi!

Gibt es für den 307CC 135 eigentlich von K&N oder einem anderen Hersteller einen Sportluftfilter?

Im Internet hab ich nichts gefunden....

Gruß, Michi

cc180
10.07.2005, 16:33
Hallo!
Nimm einfach den Tauschfilter von K&N!Ob du es glaubst oder nicht,das Teil macht auch bei geschlossenem Luftfilterkasten einen Höllenlärm,jedenfalls bei meinem cc180 Sport ist das so!!Hatte auch schon mal einen in meinem 307SW mit 136PS,den konnte man kaum hören.Probiers aus,du wirst begeistert sein,und das schönste ist,keiner kann dir was,weil erlaubt.

Gruss cc180

Tobias
10.07.2005, 17:41
@CC180

Hallo.
Gibts da wirklich ein Unterschied im Sound? Hab auch den 180PS....
Hatte davor einen AstraG sportive. Da hatte ich einen Tauschfilter von K&N drinnen. Aber gemerkt hab ich ehrlich gesagt wenig.Vorallem im Sound...

Aber wenn das stimmt, das es viel. beim Peugeot anders ist, dann werd ich das au tun.
Für was ist denn eigentlich am Orginal-Luftfilter der aufgeklebte Feinfilter davor ??

Mfg

Tobias V..

Michimux
10.07.2005, 18:19
Interessant,... hatte gehört das der Tauschfilter rein gar nix bringt - Soundtechnisch.
Wenn der aber was bringt bei dir, dann werde ich es auch mal probieren bei meinem - wenn auch nur mit 136PS.

Kann das sein, dass es einen "Pilz" wie das K&N 57i Kit für den 307CC gar nicht gibt?? Kann nämlich nirgends einen finden. :(

cc180
10.07.2005, 18:22
@ Tobias

Das Flies was auf den Luftfilter geklebt ist,soll laut Peugeot,dafür sorgen,das bei extremer Nässe(zb. Autobahnfahrt)kein Wasser in den Ansauglufttrakt gelangt.Was aber meiner Meinung nach völiger Unsinn ist,da der Weg,für Wasser,vom Lufteinlass in der Frontschürze,bis zum Luftfilterkasten viel zu weit ist!!Es sei denn du versenkst ihn irgenwo in einer 1 Meter tiefen Wasserlache,ist aber wohl eher unwarscheinlich!Das der original verbaute Luftfilter aber,das Ansaugen extrem behindert,und das Ansauggeräusch dämpft,ist eindeutig.Weiterhin verbessert der Luftfilter von K&N den Durchzug deutlich,jedenfalls beim CC 180.Ich hatte diese Filter bisher in einem 307SW,und in einem Opel Vectra Sport verbaut,beides mal haben die Filter kein lauteres Ansauggeräusch verursacht,beim CC180 aber auf jeden Fall,vor allem beim stärkeren Beschleunigen,macht sich der Filter deutlich bemerkbar.Hört sich wirklich an,wie ein Sportauspuff!!Probiers aus!!

Gruss cc180

Tobias
10.07.2005, 18:35
@cc180
O.k. Wenn das so ist werd ich mal demnächst einen reinmachen.
Bin ich aber mal gespannt . . . . :rolleyes:

Woher willst denn wissen, daß ich mal nicht durch eine 1 Meter tiefe Pfütze fahre :eek: . Dann bin ich bestimmt froh über den Filz :D
Quatsch....
Danke jedenfalls.

---http://www.ruefferperformance.de/

Hier gibts übrigens OFFENE Luftfilterkits MIT TÜV !

cc180
10.07.2005, 18:37
Interessant,... hatte gehört das der Tauschfilter rein gar nix bringt - Soundtechnisch.
Wenn der aber was bringt bei dir, dann werde ich es auch mal probieren bei meinem - wenn auch nur mit 136PS.

Kann das sein, dass es einen "Pilz" wie das K&N 57i Kit für den 307CC gar nicht gibt?? Kann nämlich nirgends einen finden. :(

Ob er beim 136PS Motor Soundtechnisch was bringt,kann ich nicht sagen,beim 307SW mit 136PS Benziner jedenfalls nicht.Durchzug hat sich aber auch hier spürbar verbessert!!

Es gibt universal Pilz Luftfilter,sind aber eben nicht erlaubt.Werden bei Ebay sogar mit irgendwelchen Papieren für den Tüv angeboten.Wenn du aber damit zum Tüv fährst,kommt die böse Überraschung.Eintragung ist dermaßen teuer,das du ihn freiwillig wieder ausbaust.

Gruss CC180

cc180
10.07.2005, 18:49
@cc180
O.k. Wenn das so ist werd ich mal demnächst einen reinmachen.
Bin ich aber mal gespannt . . . . :rolleyes:

Woher willst denn wissen, daß ich mal nicht durch eine 1 Meter tiefe Pfütze fahre :eek: . Dann bin ich bestimmt froh über den Filz :D
Quatsch....
Danke jedenfalls.

---http://www.ruefferperformance.de/

Hier gibts übrigens OFFENE Luftfilterkits MIT TÜV !

Oder bei Ebay!!!Scheint recht günstig zu sein!!
Hier habe ich meinen gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44194&item=7985692538&rd=1&ssPageName=WDVW

Hier noch billiger zu haben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?
ViewItem&category=44194&item=7984703077&rd=1&ssPageName=WDVW

Hier als Schnäppchen,aber nur bis 136PS:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44194&item=7985945864&rd=1&ssPageName=WDVW

Gruss CC180

AIR-FRANCE PEPPI
10.07.2005, 18:50
Guckamal...: http://www.knfilters.com/search/appsearch.aspx?Lang=German

@cc180
Der Letze Link ist mit den Versandkosten sogar noch teurer als der Erste wo Du gekaufst hast ;)

Tobias
10.07.2005, 18:59
Wollt gerade fragen wo man den bekommt. Hab überall nur für 135PS Version gefunden..

Aber ihr habt mirs ja abgenommen :D

Ist der vom normalen 307 und der vom CC gleich? Weil von CC steht nirgends was. :confused:

cc180
10.07.2005, 19:06
Wollt gerade fragen wo man den bekommt. Hab überall nur für 135PS Version gefunden..

Aber ihr habt mirs ja abgenommen :D

Ist der vom normalen 307 und der vom CC gleich? Weil von CC steht nirgends was. :confused:

Meiner hat die Nummer K&N Nr.33-2245 und passt bei meinem CC180 einwandfrei!!

Gruss CC180

cc180
10.07.2005, 19:10
Guckamal...: http://www.knfilters.com/search/appsearch.aspx?Lang=German

@cc180
Der Letze Link ist mit den Versandkosten sogar noch teurer als der Erste wo Du gekaufst hast ;)

Stimmt!
Ist mir auf die schnelle gar nicht aufgefallen!Was der Artikel nicht einbringt,wird bei den Versandkosten wieder reingeholt!!!!Ebay eben!!!

Gruss CC180

cctop
11.07.2005, 02:10
kenn mich da nicht so aus ... aber warum kostet ein Luftilter 45€ ... happig fürn Verschleißteil ausn bisschen Gummi und Pappe .. oder ist das wie mit den Scheibenwischern für den 307 das E-teile für Importwagen immer gleich mehr kosten?

ubstar
11.07.2005, 09:06
@all,

ich finde den Filter von K&N nicht schlecht, auch die Aussage, das man ihn nur alle xxx KM und Jahre reinigen und nachölen muss.

Aber nirgendwo steht geschrieben wie ich ihn genau reinigen und nachölen muss, gibt es dazu schon ein paar Infos oder Tips von euch?

ich danke euch allen....

LG aus berlin

ubstar

Opti
11.07.2005, 09:07
Werde mir das mit dem Luftfiltertausch auch mal überlegen. Mein Peugeot 106 s16 hat mit sportluftfilter einen unglaublichen Krach gemacht, ab 6.000 Touren ging der richtig ab.
Was den Durchzug angeht, bin ich vom Sport von anfang an entäuscht, der Auspuffsound ist sowieso bei jeder Drehzahl nur langweilig zu nennen.

Strolch_FX
12.07.2005, 11:27
Was is mit:

http://www.v-performance.de/secction307/index2.php?action=shop&rubrikID=30

K&N 57i.
Anscheinend für 307cc 2,0 und 1,6. 2,0 sollte für beide Motorvarianten der gleiche sein.

Hat schon jemand das Teil? Wär auch sehr daran interessiert weil "auspufftechnisch" noch nichts am Markt ist was mir gefällt.

Daniel

MichaM
12.07.2005, 12:19
Hi,

also ich hab den K&N drin und muss sagen, man sollte keine allzu großen Erwartungen haben.
Er klingt jetzt schon ein bisschen besser, ist aber kein Vergleich zu einem Sportauspuff. Und Leistungsmäßig konnte ich auch keine Veränderung feststellen (ok, bin jetzt auch kein Rennfahrer der sich damit auskennt ;) ).

Der große Vorteil ist halt, dass man nie wieder einen neuen Filter braucht. Ab und zu mal sauber gemacht und er er hält ewig.

Micha

Tobias
16.07.2005, 17:31
Hi !

Also ich hab seit heute auch den K&N Luftfilter drinnen und bin positiv überrascht. Man hört echt ein Unterschied...sogar im Leerlauf. Ist zwar nicht extrem, aber man hört daß er anders klingt ( lauter ).
Danke nochmals für die Infos..... Jetzt glaub ichs ja :) :) :)

Gruß
Tobias

Kellerkind
16.07.2005, 18:15
Servus,

da man wohl kein Gutachten zu diesem Luftfilter dazu bekommt frage ich mich wie problemlos die TÜV-Abnahme gelaufen ist? Gab's da trouble oder ging das reibungslos über die Bühne?

MlG

Kellerkind

Tobias
16.07.2005, 18:49
@Kellerkind

Dies ist nur ein Tauschfilter und ist erlaubt.
Ohne was vorzeigen oder eintragen zu müssen.....Steht glaub auch dabei.

Gruß
Tobias

AIR-FRANCE PEPPI
16.07.2005, 19:19
Ich hatte bei meinem Corrado vormals den K&N drin.....8 Jahre ohne irgendwelche Probleme :rolleyes: Keine Angst also.....

Kellerkind
16.07.2005, 19:22
@Tobias

Keine Ahnung?! Dann wundert mich aber, dass auf der Vertriebsseite bei "Gutachten" steht. "keins vorhanden" anstatt "keines notwendig". :confused:

Bei "Ärger im Revier" haben sie letztens auch einen jungen Spund rausgezogen und ihm wegen dem nicht eingetragenen Luftfilter einen Einlauf gemacht. Das macht mich halt stutzig....

MlG

Kellerkind

AIR-FRANCE PEPPI
16.07.2005, 19:31
:D Im tiefsten Ruhrpott fahren die doch Alles so richtig durchgetuned ! Da gehört dann schon ein offener Ansaug rein :p

Kellerkind
16.07.2005, 19:48
@Peppi

1:0 für den Pott oder besser 1:0 für die Grünen im Pott. :cool:

MlG

Kellerkind

napster1701e
31.10.2005, 22:14
Gibts für den 130 KW CC denn nun einen guten offenen Luffi?

Würde mir auch gerne sowas kaufen, hab aber gehört das es Leistungsverlust geben würde wenn der originale Kasten rauskommt...habt ihr davon schon was gehört??

MARCI
01.11.2005, 00:02
Hallo Leute,

habe eine offene Tüte drin von K&N das ist Sound!!

Ansaugsound kann man niemals durch einen geschlossen Luftfilter mit einem Platten luftfilter erhöhen.!!! Aber wer nicht so viel Geld ausgeben will kann auch die Universalen von FK nehmen.

Ach ja gebt nicht unbedingt wenn ihr die Polente seht Gas ist leider nicht legal!!

Leistungsverlust gibt es nicht im Gegenteil der Wagen hängt besser am Gas.
Habe mit meinem 136PS CC mit geschlossen Kasten und Serien Filter gerade mal 210 km/H laut Tacho geschafft. Seit Ich den Offenen Drin habe rennt 225 Km/h laut Tacho und ist wesentlicher besser im Durchzug!!

Aber no risk no fun!!!
:p :p :p :p :p

napster1701e
01.11.2005, 05:47
Hallo

Ich glaube auch das der offene ein wenig was brint...zumindest beim 136PS Modell.

Aber ich hab bei French Power nachgefragt und da wurde mir das erzählt wegen dem Unterdruck im serienmässigen Luftfilterkasten und dem Leistungsverlust wenn man den rausnimmt.

Kann das aber so nicht ganz glauben...

Also wer hat den 177PS CC und offenen Luffi und kan auch speziell dazu was sagen?

MARCI
01.11.2005, 09:53
Hallo :) :) :)
kleiner Trick laß das Unterteil von dem Lftfilterkasten drin!!
Nimm nur oben den Deckel ab! :p :p
Ich habe eine Universalrohr gekauft kostet ca. 35.-€ bei FK und den Filter von K&N!! Bei dem Universalrohr sind alle Gummi manschetten dabei die Du brauchst wenn nicht im e-Bay gibts die auch!! Da habe ich das Rohr für einen 206 1.6 16V für meine Frau her!! :) :)
Gruß Marci ;) ;) ;)

Strolch_FX
24.11.2005, 15:44
Fahr jetz nun schon einige Zeit mit dem K&N 57i "Leistungsfilterkit" umher.
Paar Eckdaten:

- Einbau, sehr einfach (ca.15min) und alles dabei, Platz im Motorraum wird optimal ausgenützt ( Bilder in meiner CC Garage)

- Sound, im Leerlauf nur ein leises Fauchen aber unter Last könnt ich nun einem WRC Konkurrenz machen, der Hammer, hab schon überlegt das Ding wieder auszubauen weil es ab 5000 extrem laut wird, aber hab mich nun drann gewöhnt :)
Lässig ist dass man ohne Gasfuss auch Leise dahinkutschieren kann

- Leistung, von mir nicht mess- oder fühlbar, subjektiv denkt man durch den agressiven Sound man fährt in einer aufgeladenen 400 PS Kiste

- Verarbeitung, sehr gut

Cheers
Daniel

Tobias
22.07.2006, 16:46
Hallo,

weiß jemand wo man einen offenen Luftfilter mit TÜV- Gutachten bekommt ?

Mfg

Tobias V.

SNAKE77
22.07.2006, 18:18
@ Tobias

Hallo, ich habe in meinem den Luffi von K&N 57i drin und habe sogar TÜV darauf.
Ist allerdings der 103KW / 140PS Motor.

Hab jetzt ca. 6000 km damit zurückgelegt, bin begeistert und der Sound ist wirklich TOP.

gobo206
22.07.2006, 18:22
Leute, gab doch schon genug Threads dazu!
Alle Gutachten für offene Luftfiltersysteme haben am 1.1.06 Ihre Gültigkeit verloren!
Was bis zu dem Datum nicht eingetragen war, geht iMo nur über eine Lautstärke- und Abgaszyklusuntersuchung (400-500€)!

SNAKE77
22.07.2006, 18:24
Na da habe ich wohl Glück gehabt mit dem Datum, denn ich habs noch Ende letzten Jahres eintragen lassen. Graue Zellen lassen Grüßen, ja da war was ab dem 01.01. 2006 wo das mit dem eintragen nicht mehr ging. stimmt.

Tobias
23.07.2006, 10:20
Warum geht das mit dem Eintragen seit diesem Jahr nicht mehr ???
Müssen ja nicht alle offenen Luffi so einen höllenlärm machen..... :(

Mfg

Tobias V.

gobo206
23.07.2006, 10:56
Es geht ja nicht um den Lärm sondern die Veränderung des Serien Abgasverhalten!
Daher wurden vom KBA alle Gutacht als ungültig erklärt!
Es heisst nicht das man es nicht eingetragen bekommt, aber halt nicht mehr für 30€ nach §19.3 ;)

Zum Sound: Es liegt in der Natur der Sache, daß alle offenen Luftfiltersysteme ein "Höllenlärm" unter Volllast machen :rolleyes:
Wofür will man sonst solch ein System?
Mehrleistung nur über nen offenen Luffi ist ein Märchen!

Tobias
23.07.2006, 11:02
Hast ja recht.... :)
Das freut mich jetzt mal garnet....na ja, vielleicht ändert sich das ja mal wieder.

Mfg

Tobias V.

Juanilo
29.07.2006, 14:39
ich seh grad auf der k&n homepage, dass die artikelnummer33-2245nur der 2,0l motor mit 136ps unterstützt wird. macht des nix aus, wenn ich des teil in meinen 180ps pflanze?

gobo206
29.07.2006, 15:28
Würd ich nicht machen, da Luffilter so konstruiert sind,
daß die optimale Luftmenge zu Filterverhalten für den jeweiligen Motor gegeben ist!
Auch was die Anschlüsse/Strömungsverhalten angeht!

Tobias
03.09.2006, 17:41
Wurde schon mal jemand angehalten mit einem offenen nichteingetragenen Luftfilter?

Was kann denn das alles passieren?-Punkte..usw?

Mfg
Tobias V.

Tobias
24.09.2006, 09:55
Hallo,

wer hat denn einen offenen Luftfilter schon eingebaut?
Gibts da ein Foto wie das aussieht?

Fällt dann der ganze Luftfilterkasten weg oder wie läuft das...?
Habe interesse an dem, die bei Ebay jetzt dauernd angeboten werden ( Simota Air intake ).

Danke.

Mfg aus Pforzheim
Tobias V.

gobo206
24.09.2006, 10:16
Für einen offenen Luftfilter bzw eine Airbox muss der orginal Luftfiletrkasten und der Resonator raus!

Hier mal Bilder aus meinem 206
Prinzip ist immer gleich
http://www.gorojans.de/coppermine/albums/userpics/10001/normal_motor%20total.JPG

Da wo der Schlauch sitzt, war früher der org. Luftfilterkasten

http://www.gorojans.de/coppermine/albums/userpics/10001/normal_luftschlauch%20zu%20airbox.JPG

Tobias
24.09.2006, 10:53
Danke.

Auf dem unteren Foto ist doch ein `Schlauch`mit einer Kappe zugemacht. Braucht man diesen nicht mehr? Ich habe aber auch noch so n Sensor am Original Schlauch. Den muß ich ja denk mal dran lassen, sonst gibts Fehlermeldung....

Mfg

Tobias V.

merlin30e
24.09.2006, 13:32
Hallo,
also ein offener Luftfilter erhöht nicht die Leistung. Aber der Motor wird spritziger, zumindestens beim Benziner.Der Lärm ist ein Zusatzeffekt den manche gerne haben.

Grüße

gobo206
24.09.2006, 14:41
Danke.

Auf dem unteren Foto ist doch ein `Schlauch`mit einer Kappe zugemacht. Braucht man diesen nicht mehr?
Der ist nicht mit ner Kappe zu, sonder das ist ein Plastikrohr zur versteifung!
Dies ist noch ein überbleibsel von meinem K&N 57i-Kit welche Fahrtwind/kühlerer Luft zum offenen Filter Leiten sollte! Habs mal als "Kühlung belassen
Ich habe aber auch noch so n Sensor am Original Schlauch. Den muß ich ja denk mal dran lassen, sonst gibts Fehlermeldung....

Mfg

Tobias V. Der Sensor (Luftmassemesser) sitzt an der Ansaugbrücke und der sollte belassen werden ;)
Sieht man auf der esrten Bild Höhe Löwe nach links

Hallo,
also ein offener Luftfilter erhöht nicht die Leistung. Aber der Motor wird spritziger, zumindestens beim Benziner.Der Lärm ist ein Zusatzeffekt den manche gerne haben.

Grüße

Leistung erhöht sich bei einem offenen System nicht, nimmt eher ab! Bei ner Airbox (halb offenen System) direkt im Fahrtwind (ergo Kompressor für arme :rolleyes: ) kann es schon zu einem Leistungszuwachs (minimal) kommen!
Denn die Luftdichte ist Temperaturabhängig! je kühler desto mehr Luft/Volumen, dh "mehr" o2 zur Verbrennung

Tobias
24.09.2006, 16:40
Ist dies zu empfeheln?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280027978064

Danke.

Mfg
Tobias V.

gobo206
24.09.2006, 18:06
Naja, was heisst empfehlen?
Ist ein System wie es von BMC gibt ähnlich einer Airbox!
Was es bringt weiss ich nicht, auf jedenfall wirds laut ;)

Ist ja fürn 2l 16V gedacht!

orange Frank
29.09.2006, 18:54
Moin Moin zusammen!
Aufgrund von diesem Thema und dem geschriebenen hier, habe ich mir jetzt einen K&N Luftfilter im tausch gegen den Originalen bestellt.
Soll nächste woche da sein. Mal sehen was das dann bei meinem 2,0 liter 136 PS Diesel bringt.:rolleyes:
Werde dann berichten:D

Lg. Frank

orange Frank
03.10.2006, 01:20
So habe meinen Sportluftfilter von K&N eingebaut mit der Artikelnummer 33-2245 und muß so nach der ersten Testfahrt sagen, daß er nicht lauter geworden ist.
Das Ansprechverhalten allerdings, finde ich, ist etwas besser geworden, hängt schon etwas beser am Gas.

Lg. Frank

gobo206
03.10.2006, 10:16
Zum einen hast Du den Serien Plattenfilter nur gegen einen anderen getauscht, was soll da lauter werden! Dieser hält nur länger und ist auswaschbar....
Evtl hat dieser einen gering besseren Luftdurchsatz als Serie, mehr nicht...

Leistung bekommst Du bei nem HDI bestimmt nicht durch nen Plattenfilter.
Ist doch ein Turbo, der hat eh ca 15-30% Luftüberschuss, daher lont sich bei Dieseln ja das Chiptuning so sehr...

orange Frank
03.10.2006, 19:09
Hallo gobo!
Mit dem was Du da schreibst hast Du recht, habe aber das Gefühl das er schneller auf die Gaspedalbewebung reagiert!:confused:
Ist vielleicht auch nur Einbildung da ja immer soviel versprochen wird, was alles besser wird duch einen anderen Filter.
Würdest Du einen Pilz als Alternative verbauen und bringt das dann definitiv etwas?

Lg. Frank:)

cc180
03.10.2006, 20:43
Hallo!
Habe in meinem 307CC Sport,auch einen K&N Plattenfilter verbaut,dieser alleine bringt,keine wirklich spürbare Mehrleistung,und auch keinen hörbaren Unterschied zum original.
Um einen besseren Sound zu erzielen,falls gewünscht,brauchst du eigentlich nur das Rohr unter dem Luftfilterkasten ein wenig lockern,und bei Seite zu schieben.Bringt einen dumpfen Klang,beim Beschleunigen,ähnlich einem Sportauspuff.Funktioniert einwandfrei seit mehr als 5Tkm,kann man jederzeit auch wieder rückgängig machen,wenn's einen mal nerven sollte.
Gruss cc180

orange Frank
03.10.2006, 22:03
Vielen Dank werde ich mal ausprobieren!:D
Was aber bringt ein Pilz beim HDI?:confused:

gobo206
03.10.2006, 23:27
Was aber bringt ein Pilz beim HDI?:confused:

Nix, Diesel ist Diesel (mit Turboaufladung)
Bei nem "normalen" Benziner gibts ein nettes Geräusch (da Saugmotor)

Kellerkind
04.10.2006, 00:31
Wenn man das Rohr verschiebt, dann zieht der Motor doch Falschluft?! Das hat doch eher Leistungsabfall und unsaubere Luft im Verbrennungstrakt zur Folge, oder? :confused:

KK

gobo206
04.10.2006, 09:12
Hier geht es wohl eher um das Rohr vor dem Luffi sprich Ansaugrohr vom Resonator....
Dieser Ist extra verbaut um den Wagen ruhiger zu machen..

Kellerkind
04.10.2006, 09:40
Asso, dachte unterm Luftfilter wär schon "nach" dem Luftfilter ... :rolleyes:

KK

Stoppi
04.10.2006, 13:08
Hier geht es wohl eher um das Rohr vor dem Luffi sprich Ansaugrohr vom Resonator....
Dieser Ist extra verbaut um den Wagen ruhiger zu machen..

...und um ihn vor warmer Motorluft zu schützen!! Ansonsten kann es tatsächlich zu Leistungs-Verlust kommen!

orange Frank
04.10.2006, 16:55
Nix, Diesel ist Diesel (mit Turboaufladung)
Bei nem "normalen" Benziner gibts ein nettes Geräusch (da Saugmotor)

Vielen Dank Gobo das wußte ich nicht, bin ich wieder etwas schlauer.:)

Lg. Frank

Tobias
06.10.2006, 18:00
Hallo,

bekam gerade die Nachricht daß der offene Luftfilter von Simota erst wieder anfang nächstes Jahr lieferbar ist......:mad:

Wer weiß noch einen anderen Hersteller, der für den 2 Liter mit 177PS welche liefern kann oder überhaupt hat?

Danke

Mfg
Tobias

Tobias
23.10.2006, 18:47
Weiß jemand ein Händer, der eine Carbon air intake Box inklusive Luftfilter für den 307CC mit 177PS hat?
Der aus Ebay kann erst wieder ende Januar liefern...

Mfg
Tobias Verratti

Stoppi
24.10.2006, 07:59
Weiß jemand ein Händer, der eine Carbon air intake Box inklusive Luftfilter für den 307CC mit 177PS hat?
Der aus Ebay kann erst wieder ende Januar liefern...

Mfg
Tobias Verratti

Ja, CLEMENS hat da was im Programm!!
Schau mal HIER (http://www.clemens-motorsport.de/307_benzin.htm) auf der Page! Ganz unten sind die beiden Airbox-Varianten aufgeführt.
Mit 329€ bzw. 389€ aber halt nicht eben grade günstig..... :rolleyes:
Aber zumindest MIT TÜV!! :D

astra_driver
15.11.2010, 11:31
Hallo Leute,

hab mit dem Gedanken gespielt mir einen Tauschfilter von K&N für meinen Dicken zu besorgen...

Hatte damals schon das Performance-Kit und später den Tauschfilter für meinen Astra und war immer zufrieden damit...

Nur ich mach mir halt Gedanken, ob durch die angeblich "bessere Luftführung" der LMM oder sonstige Sensoren gestört werden.

Da ich im Moment sowieso mit einigen Motorproblemen (ESP/ABS und Abgasanomalie) zu kämpfen habe, frage ich lieber mal rund, ob es schon Erfahrungen oder Erkenntnisse in diese Richtung gibt...

Man muss ja nicht unbedingt 40€ in den Sand setzen...

Danke schonmal für eure Antworten...

grisu2
15.11.2010, 16:22
Ich fahre seit 4 Jahren einen K&N Luftfilter.

Mache den so 3-4x im Jahr sauber und hatte noch keine Probleme mit irgend welchen Sensoren.

Gruss Micha

SF-Darkwing
16.11.2010, 07:59
@ Astra Driver,

bei meiner Southern Belle verrichtet auch ein K&N Plattenfilter seinen Dienst, seit etwa 3 1/2 Jahren. Mein Reinigungsintervall ist einmal im Jahr, meistens im Frühjahr. Solltest Du ein Faceliftmodell (140 PS) besitzen, dann mußt Du aufpassen, da ein ganz anderer Luftfilterkasten gegenüber dem Vorfacelift verbaut ist.

Nach einem Gespräch mit einem Lüftungsbauer sah die Lösung foldendermaßen aus. Ich habe eine Luftfilterplatte vom 180 PS genommen.
Der paßt in der Länge und für die fehlenden ca. 10mm in der Breite hat mir mein Lüftungsbauer ein PURschaum-Dichtungsband in die Hand gedrückt.

Fazit es funktioniert und man hört die Pferde besser atmen :daumenhoch3:

Gruß Uwe

GSi Club Pfalz e.V.

astra_driver
16.11.2010, 08:57
Na dann muss ich mal schauen... K&N gibt zwar für das Facelift und Vorfacelift zwei verschiedene Modelle an... Aber erstmal muss der Dicke wieder gesund werden... Anscheinend ist die Sensorik sehr empfindlich geworden...

Macht es am Ansauggeräusch doch noch so viel aus? Hängt wahrscheinlich mit dem 40%-besseren Luftdurchsatz zusammen ;)

SF-Darkwing
16.11.2010, 11:40
@ Astra Driver

ich hab gerade mal K&N reingeschaut und gesehen, daß K&N einen Filter für die 140 PS Version aufgelegt hat. Den gabs damals noch nicht, ich denke ich werde auf jedenfall umrüsten.

Das Ansauggeräusch hört man schon, für mich (subjektiv) spricht der Motor auch besser an. Ist halt nicht mehr so wie beim GSi oder beim V6. aber man muß auch mit den kleinen Dingen zufrieden sein.

Gruß

Uwe

astra_driver
16.11.2010, 12:57
Na mit ner Auspuffanlage geht das eh besser...

Vermisse meine Fox Gruppe A... Naja... Die Tunerzeiten sind vorbei...

Na dann werde ich mal schauen, wo ich den Filter am günstigsten bekomme... Wenn es für meinen ja einen neuen gibt...