Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die Safefunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist die Safefunktion?

    Hallo zusammen, bekomme in der nächsten Woche meinen 307 CC, bin schon sehr gespannt. Trotdem habe ich bei dem Kaufgespräch nicht alles beachtet. Kann mir jemand sagen um was es sich bei der sogenannten Safefunktion handelt ?
    Schon jetzt vielen Dank und bis demnächst !!![COLOR=Blue][SIZE=1]

    #2
    Safefunktion

    Hi Dirki,

    leider kann ich Dir nicht hundertprozentig weiterhelfen, aber irgendwie tut es mir leid, das Dir bisher niemand geantwortet hat. Deshalb mal mein Tipp, hier im Forum gibt es eine Bedienungsanleitung (Top Artikel Kategorien, Produktinfos 307cc, Bedienungsanleitung 307cc). Vielleicht schaust Du da mal rein.

    Gruß

    Löwe 40 :confused:

    Kommentar


      #3
      mein vater hat ja auch den großen cc und könnte mir vorstellen, dass damit die funktion gemeint ist, dass der kofferraum nicht von aussen aufgeht sondern nur mit dem schlüssel. wenn man da im kofferraum so nen schalter dreht, dann kann man halt sicher sein, dass einem niemand was während man an der ampel steht aus dem kofferraum mopst...

      Kommentar


        #4
        Die Funktion gibts doch nur in Verbindung mit der Alarmanalage oder?
        Könnte sein, daß dann das Handschuhfach mit abgesichert ist?!

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Der Kofferraum wird nach dem Losfahren ab 10 km/h automatisch verriegelt und erst wieder entriegelt, wenn man im Stehen (oder rollen unter 10 km/h) eine Tür aufmacht. Der Schalter im Kofferraum dient dazu, die Öffnungsmöglichkeit des Kofferraums mit dem Null-Knopf ganz abzuschalten. Das ist wohl bei jedem Modell (auch beim Filou) so und kann deshalb wohl nicht mit Safesicherung gemeint sein.

          Das Handschuhfach wird nicht gesondert mit der Alarmanlage gesichert oder zentralverriegelt (letzteres wäre übrigens eine ganz nützliche Sache; wie oft habe ich schon das Handschuhfach beim Offenabstellen abgeschlossen und als ich es nach dem Losfahren öffnen wollte, habe ich gemerkt, daß es noch verschlossen war ). Und so übermäßig "safe" erscheint mir der Kunststoffriegel des Handschuhfachs auch nicht zu sein, ein bißchen rohe Gewalt dürfte genügen, um ihn auszuhebeln... :o

          Also, ganz sicher bin ich mir mit der Safefunktion auch nicht, der Begriff taucht in der Bedienungsanleitung so auch nicht auf. Es könnte aber damit die sogenannte Sicherheitsverriegelung der Türen gemeint sein. Nach einmaligem Druck auf den Schließknopf der Fernbedienung sind die Türen nämlich von außen und von innen verriegelt, so daß man auch beim offen abgestellten Auto nicht einfach über die Scheibe greifen kann, um das Auto von innen zu öffnen. Erst ein zweiter Druck auf den Schließknopf deaktiviert die Innenverriegelung, so daß die Türen nur von außen zu sind. Ich nehme an, daß das damit gemeint ist.

          Grüße
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            #6
            ja aber das ist doch auch bei jedem modell so... du meintest doch das mit dem kofferraum kanns nicht sein, weil das jedes modell hat.

            Kommentar


              #7
              Mich hat das auch interessiert und ich habe deswegen mal auf der PUG-Homepage nachgeschaut: Dort wird es in der Preisliste des 307CC erwähnt, aber auch nicht erklärt - und das war's.


              Handschuhfach an der ZV ist übrigens praktisch: Ich hab' das bei meinem MeganeCC und finde es super. Ich parke zwar nie längere Zeit offen, aber schon beim Tanken gibt es ein gutes Gefühl.

              Kommentar


                #8
                @robb
                Ah, ist das so?
                Ich hatte vermutet, daß der Filou diese Sicherheitsverriegelung nicht hat, aber Du mußt es ja wissen.
                Dann tappe ich wohl auch weiterhin im Dunkeln, was die ominöse Safesicherung anbelangt.

                @DisneyCruiser
                Super, da hat man mit dem Handschuhfach wohl mal herstellerseitig mitgedacht. Erlebt man ja leider nicht oft heutzutage...
                Pluspunkt für den Mégane. Ist das Serie oder Extra?

                Grüße
                Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 22.07.2005, 20:43.
                So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von 307CC-Fan
                  @DisneyCruiser
                  Super, da hat man mit dem Handschuhfach wohl mal herstellerseitig mitgedacht. Erlebt man ja leider nicht oft heutzutage...
                  Pluspunkt für den Mégane. Ist das Serie oder Extra?

                  Grüße
                  Das ist Serie,
                  allerdings hat man nicht 100% mitgedacht: Wenn man während der Fahrt die Türen verriegelt oder -wie ich- die automatische Verriegelung ab 10km/h aktiviert hat, verriegelt das Handschuhfach mit. Ist aber insofern kein Problem, da man nur die ZV-Taste zum Entriegeln drücken muß und schon geht das Handschufach auf.
                  Ist ja sowieso alles elektronisch, da ich Handsfree Entry & Drive habe: Kein Schlüssel, einfach nur die Hand zum Türgriff und der Meggi entriegelt die Tür. Einsteigen, Start-Knopf drücken und losfahren. Nach dem Aussteigen einfach den Knopf im Türgriff drücken oder die Fernbedienung in der Chipkarte zum Verriegeln drücken.
                  Allerdings fehlt ihm dafür ein Feature des 307CC, das ich gerne hätte: Das automatische leichte Senken und Heben der Seitenscheiben beim Türöffnen.

                  Kommentar


                    #10
                    @DisneyCruiser

                    Liegen die Scheiben dann nur am Fenstergummi an oder "reißt" du sie jedes Mal aus selbigem heraus?


                    MlG

                    Kellerkind
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von 307CC-Fan
                      @robb
                      Ah, ist das so?
                      Ich hatte vermutet, daß der Filou diese Sicherheitsverriegelung nicht hat, aber Du mußt es ja wissen.
                      Dann tappe ich wohl auch weiterhin im Dunkeln, was die ominöse Safesicherung anbelangt.
                      du hast doch gesagt das wäre beim filou so, oder? ich zumindest nicht, ich weiss doch garnicht genau was für einen mein vater hat. der hat 139ps aber leder. ist das beim 307 schon bei filou dabei? der hat vor ca. nem jahr 26.000 gekostet...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von robb
                        du hast doch gesagt das wäre beim filou so, oder? ich zumindest nicht, ich weiss doch garnicht genau was für einen mein vater hat. der hat 139ps aber leder. ist das beim 307 schon bei filou dabei? der hat vor ca. nem jahr 26.000 gekostet...
                        Ups, sorry, hab's wohl falsch gelesen; dachte, Du hättest einen 307CC Filou und müßtest es deshalb wissen, aber Du hast ja einen 206CC Filou. Also, ich weiß es nicht sicher, es war halt eine Vermutung von mir, was damit gemeint sein könnte. Mist, hab' heute gerade TheCure getroffen, den hätte ich fragen können, hab' aber nicht dran gedacht.
                        Naja, wir werden es schon noch klären...

                        Grüße
                        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo @All

                          also mir hat man die Funktion der Sicherheitsverriegelung (Safesicherung) folgendermaßen erklärt:

                          Wenn ich das Fahrzeug mittels der Fernbedienung abschließe und innerhalb von 5 Sekunden erneut den Schließknopf auf der Fernbedienung drücke, dann wird dir Safesicherung aktiviert und der Öffnungsmechanismus der Türen von innen und außen blockiert. Die Türen lassen sich dann weder über Türgriffe noch über den Schalter im Armaturenkonsole öffnen.

                          Die ganze Geschichte steht auch unter dem Begriff „Sicherheitsverriegelung“ irgendwo in der Bedienungsanleitung.

                          Ich hoffe das dies die korrekte Beschreibung der Safesicherungsfunktion ist.

                          PS: Die Funktion hat man wohl nur in Verbindung mit der Alarmanlage.


                          Ciao ….
                          sirius

                          Kommentar


                            #14
                            Was ist eine Safesicherung??

                            Hallo zusammen,

                            wir haben vor 10 Tagen unseren 307 cc bekommen. Jetzt nachdem ich die Betriebsanweisung komplett durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen, das das Auto lt. Preisliste 11/2005 als Serienaustattung eine Safesicherung hat. Diese Funktion ist aber in der Betreibsanweisung nicht erklärt, Weiß jemand von Euch was das ist??

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt. safesicherung ist abschließbares handschuhfach........

                              viele grüße
                              ranido
                              Jedem CC?ler immer Sonne aufm Kopp, aber K?ppschen nisch vergessen :p :p ;) :) :) :cool: :cool:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X