PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offen fahren kurz nach dem Regen?

FrecherDachs
03.08.2005, 23:45
Hallo,

ich liebe es offen zu fahren (wer nicht?), deshalb düse ich auch bei jeder Gelegenheit "oben ohne" durch die Gegend. (was meine Freundin stört, denn Sie beschwert sich immer darüber, dass Ihre Haare durcheinander sind und der Wind zieht. Sollte Sie doch nicht die richtige sein ?? *g*) Nagut, zum Thema: Regen weg, Sonne blitzt auf, Verdeck auf!!! Jetzt habe ich heute gesagt bekommen, dass sollte man nicht machen, da sonst die Tropfen vom Verdeck die Elektronik im Auto zerstören. Sollte das nur neidisches Geschwätz gewesen sein? Oder ist dass wirklich der Grund, wieso so viele 206er hier immer zu fahren und mich fast reizen diese darauf hin zu weisen, dass man an dem Auto sogar das Dach öffnen kann.

Wäre sehr glücklich über eine Antwort von Euch...

Vielen Dank

Gruß Norman

db rom 99
03.08.2005, 23:48
Hi Norman
Ich halte es so a ich die Feuchtigkeit mit einem Handtuch wegputze - will ja auch keinen nassen Kofferraum haben ;)

Soulwalker
04.08.2005, 00:10
Weiss nicht, ob das bei den aktuelleren Modellen mit Regenschutzleiste auch noch so ist: Nach dem Regen hat sich selbiger in Restform manchmal auf die - bis dahin fröhliche - Beifahrerin ergossen :o

Thommy
04.08.2005, 00:10
... da sonst die Tropfen vom Verdeck die Elektronik im Auto zerstören.

Soviel Wasser kann sich auf dem Verdeck gar nicht sammeln, als daß die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Ein paar Tropfen fallen in den Kofferraum. Mehr passiert nicht.
Wenn Du das nicht willst: Handtuch (s.o.)

Gruß
Thommy

Fritzi
04.08.2005, 00:54
Habe mich noch nie darum gekümmert.
Die paar Tropfen schaden wirklich nicht.
:D :D :D

Schnellchen
04.08.2005, 01:07
was meine Freundin stört, denn Sie beschwert sich immer darüber, dass Ihre Haare durcheinander sind und der Wind zieht. Sollte Sie doch nicht die richtige sein ?? *g*

Kauf ihr ein Cappie - das hilft :cool: Ich hatte das Problem auch und mit Cappi geht es wunderbar

Ansonsten kann ich mich der Aussage meines Mannes (Micha) nur anschliessen - Handtuch - ein wenig trocken reiben und Dach auf :D

Gismo44
04.08.2005, 02:52
Will hier keine Werbung machen, aber ich nehme zum trockenwischen Microfasertuch von Vileda und möchte behaupten, mit Abstand das Beste, da nach dem Trockenwischen keine Streifen entstehen.

HansBeimer
04.08.2005, 07:56
@FrecherDachs

Es steht aber auch im Handbuch, daß man das Dach (eigentlich) nicht im nassen Zustand öffnen soll.
.....aber manchmal kann ich halt auch nicht warten, bis der letzte Regentropfen weg ist. :cool:

Stoppi
04.08.2005, 08:28
Muss ja nicht unbedingt Regen sein! Nach der Waschanlage ist das Auto ja auch nass!
Ich hab dafür immer ein Fensterleder dabei und leder dann schnell das Dach ab - Bisher ohne Probleme!!

HansBeimer
04.08.2005, 08:41
@Stoppi

aus der Waschanlage kommt der Wagen im Allgemeinen trocken heraus :p , es sei denn du meinst die DIY-Waschboxen, dann muß man den Wagen eben trocken fahren oder trocken wischen. ;)

FrecherDachs
04.08.2005, 08:54
Okay, dann werde ich heute mal nach dem Besten Abledertuch der Welt suchen, um meinem Kleinen kurz vor dem Urlaubsantritt noch zufrieden zu stimmen.

Danke

flixbix
04.08.2005, 09:33
Fahr doch einfach ein paar Meter, dann ist das Dach ruck-zuck trocken und dann machst du es eben auf...

Gruß, Felix

Stoppi
04.08.2005, 11:06
@Stoppi

aus der Waschanlage kommt der Wagen im Allgemeinen trocken heraus :p , es sei denn du meinst die DIY-Waschboxen, dann muß man den Wagen eben trocken fahren oder trocken wischen. ;)

Klar mein ich die DIY-Boxen! Ich fahr doch mit meinem CC nicht in diese Bürstendinger... ;)

FrecherDachs
04.08.2005, 11:11
Ich habe glücklicherweise auch eine Lappenwaschanlage in meiner Nähe, da fühlt sich meiner richtig wohl....

HansBeimer
04.08.2005, 12:40
Klar mein ich die DIY-Boxen! Ich fahr doch mit meinem CC nicht in diese Bürstendinger... ;)

@Stoppi

Mann, da fahr ich doch auch nich` rein. :eek:
Hab` zum Glück in 500m Entfernung `ne "Textilstreifen"-Waschanlage. :p

FrecherDachs
04.08.2005, 12:44
Ähm Ja?

Da kenn ich ja noch nichtmal den Unterschied.... *dummguck*

HansBeimer
04.08.2005, 13:53
@FrecherDachs

Ja, wird wohl das Gleiche sein. Ich hatte dein posting nicht gelesen und halt `nen anderen Ausdruck gewählt.
Ich hätte auch schreiben können: Bei mir um die Ecke gibt`s BestCarwash. ;)

FrecherDachs
04.08.2005, 14:21
Genau das isses. Bei unserem schlechtem Wetter hier in den letzten Wochen, nutze ich die Car Wash Kundenkarte mehr als die Tankkarte....

Steps
04.08.2005, 14:38
Aber die pusten einen doch auch trocken.

hunter
04.08.2005, 18:14
Wozu die Zeit in der man fahren kann mit waschen verplempern???
Und ja ich kann die farbe meines lackes noch erkennen!!! :p :p :p

Steps
04.08.2005, 22:13
kaum aus der Waschanlagen und schon wieder Dreckig. Stimmt. Warum waschen. :D

Dr. Beutel
31.05.2010, 00:34
Vielleicht eine blöde Frage aber:
Wenn es geregnet hat und ich das Verdeck aufmache, weil die Sonne scheint - ist es schlecht, wenn das nasse Verdeck im Kofferraum ist? Kann sich da Schimmel bilden?

Löwenbändiger
31.05.2010, 10:59
Hallo DR.Beutel,erstmal gibt es keine dummen Fragen,sondern nur dumme Antworten.Also wenn du es nicht zu oft machst,dürfte da eigentlich nichts schimmeln.Ich habe es noch nie nach einem Regen nass verstaut,schon alleine wegen der Feuchtigkeit im Kofferraum:car::sonne::sonne::sonne:

CCarin
31.05.2010, 11:07
.... Ich habe es noch nie nach einem Regen nass verstaut,schon alleine wegen der Feuchtigkeit im Kofferraum

Ich würde da auch erstmal ein paar Meter geschlossen fahren, bis die Nässe vom Dach weg ist. Erst danach das Dach öffnen ... (deswegen gehts bei uns ja elektrisch ... must nicht aussteigen :) )

Inferno
31.05.2010, 11:11
habs schon ein paar mal geöffnet, als es noch naß war.

Geschimmelt hat bisher nix, aber auf dem Rollo im Kofferraum haben sich unschöne Kalk-/Wasserflecken gebildet.

ich denke die Wassermenge ist zu gering um Schimmel oder ähnliches zu bilden. Außer du machst das täglich ;)

Stoppi
31.05.2010, 11:18
Für´s Offenfahren nach dem Regen habe ich immer mindestens einen Microfaser-Lappen im Kofferraum liegen.
CC wird also erst "trocken-gerubbelt", sonst läuft da einiges auf die Sitze.

kaetzle
31.05.2010, 14:28
Tja, so sind sie, die 'alten' CCler - gell Stoppi :)Ich kann mich da an so manch gemeinsame Trockenlegaktion erinnern, z.B. in Gallspach :)

Aber es stimmt:
Mind. ein Microfaser-Tuch gehören zur Standardausstattung im CC.
Und in den letzten 9 Jahren hat bei meinem CC nix geschimmelt - und Kalkflecken o.ä. gabs auch keine :daumenhoch3: Denn das Wasser läuft wirklich überall hin während das Dach aufgeht - sowohl beim 206er als auch bei meinem neuen 308er.

RainerR2D2
09.06.2010, 21:23
Auf dem Weg nach Hause Dach geöffnet, Temperatur 30°C.
Während der Fahrt viel doch glatt aus einer Wolke Regen?!
Geschwindigkeit erhöht auf 150....
Wageninneres trocken geblieben - Wolke erfolgreich hinter mich gelassen.

:winken:

CCdriver
09.06.2010, 21:56
Außer den bereits erwähnten Wasser-/Kalkflecken passiert eigentlich nichts. Bei mir ist auch noch nie Wasser auf die Sitze gelaufen.

RainerR2D2
09.06.2010, 23:43
Schon klar - solange die Ein-äh Auflagen halten - passiert auch nix ;-).