Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor hat gesponnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regensensor hat gesponnen

    Hallo,
    für alle, die einen 307 mit 140 PS haben und deren Regensensor spinnt. Meiner hatte von Anfang an Probleme mit dem Regensensor. Nachdem der vierte Sensor verbaut war und das Ding immer noch wie verrückt und unkontrolliert über die Scheibe gerast ist, hat meine Werkstatt nach Rücksprache mit Peugeot, eine neue zentrale Steuereinheit eingebaut und jetzt funktioniert alles wie es sein soll. Mir scheint, die haben bei der Umstellung auf den neuen Kan-Bus nicht richtig gestestet und einen Serienfehler eingebaut.

    Gruss Michael

    #2
    Also hab das gleich Model und das mit dem Regensensor kenn ich. Entweder er rast bei etwas Regen in höchster Stufe über die Scheibe, oder es regnet und er bewegt sich nichts. Und nachts wischt er viel zu wenig, tags viel zu oft, vor allem gleich in die höchste Stufe, halt unkontrolliert.

    Kommentar


      #3
      Zitat von dns83m
      Also hab das gleich Model und das mit dem Regensensor kenn ich. Entweder er rast bei etwas Regen in höchster Stufe über die Scheibe, oder es regnet und er bewegt sich nichts. Und nachts wischt er viel zu wenig, tags viel zu oft, vor allem gleich in die höchste Stufe, halt unkontrolliert.
      Hier auch. Der Regensensor ist ziemlich unvorhersehbar. Vielleicht ist das ja französisch..

      Liebe Grüße
      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        habe einen 307cc,135 wo von Anfang an der Regensensor spinnt.
        Zuerst wurde der Regensensor getauscht,keine Abhilfe.
        Als nächstes wurde eine andere Software aufgespielt, auch keine Abhilfe.
        Mein Fahrzeug wurde im 2/3- 2005 gebaut zu dem Zeitpunkt wurde der Lieferrant
        für den Regensensor gewechselt.
        Weil der Regensensor und die Software passen nicht zueinander.
        Nun soll Frankreich nach dem Fehler suchen,hier in Deutschland wissen sie nicht mehr weiter.
        Habt ihr auch ärger mit dem Regensensor gehabt und welcher Fehler wars bei euch.
        Werde bestellen Anfang Januar 2005
        Abgeholt am 22.03.2005

        Kommentar


          #5
          Mein Auto lebt

          Hallo Zusammen
          Meiner stammt aus 5/2004 und hat die gleichen Symptome wie Eure neuen, was mich jedoch wundert. Nach über einem Jahr sollten solche Spielereien eigentlich ausgereift sein. Ich persönlich finde es ganz sympathisch, dass mein Auto in dieser Hinsicht ein individuelles Eigenleben besitzt und entgegen meiner Meinung eine andere Vorstellung von stömenden Regen oder ein paar Tropfen hat. So sind sie halt die Franzosen.

          Kommentar


            #6
            Also ich hab meinen Händler hier ausm Forum Auszüge auf den Tisch geknallt und gesagt, entweder er tauscht den 4 Mal aus bis es geht, oder gleich Steuergerät austauschen. Er hat jetzt nach Frankreich geschrieben, bisher jedoch keine Antwort. Nen neuen Sensor hat er jedoch bestellt, krieg ich dann Ende des Monats ausgetauscht. Ob's was bringt bezweifle ich, aber ich kann ihn ja noch 4,5 Jahre damit nerven.
            Hab übrigens auch die EZ am 05/2005.

            Kommentar


              #7
              @dsn83m

              Du scheinst ja wirklich einen gutes Verhältnis mit Deinem Händler zu haben, alle Achtung! Da kann man dir nur wünschen, dass DU keine solche Kunden hast, die dir was auf den Tisch knallen und meinen, du könntest es gleich 4 Mal korrigieren ... falls es wirklich so ablief, dann wär's echt bitter! :confused:


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                Ne, ne, das Verhältnis hat sich im Laufe der Zeit so gebildet:
                Das ist so ein Familienbetrieb, Vater Landmaschinentechniker, er Kfz-Mechaniker.... also in technischen Fragen hat er keine Ahnung, und die Bearbeitung dauert ewig.
                Selbst meine Versicherung hat nach nem Hagelschaden gefragt, wo die Rechnung bleibt.
                Und da muß man halt immer auf der Matte stehen, sonst geht da nichts. Hab 2 Monate auf meine Spiegel gewartet und der Regensensor hat auch länger gedauert.
                War in Offenburg bei nem Peugeot-Händler, seit dem weiß ich was Service bei Peugeot heißt.
                Aber das gehört hier nicht hin, warte auf ne Service-Umfrage von PUG. :-)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  nun hat sich Frankreich eingeschaltet und selbst nochmal den
                  Regensensor überprüft (online) ,die sagen bis zum Regensensor
                  ist alles in Ordnung.
                  Nun erfolgt als weitere Maßnahme das die Windschutzscheibe
                  getauscht wird.Sie meinten zwischen Regensensor und der Windschutzscheibe ist eine Plastikfolie,das da was nicht stimmt.
                  Ich hoffe das der Regensensor dann funktioniert.

                  Hat schon mal jemand sein Wagen gewandelt und zurück gegeben
                  meine Werkstatt meinte nun ich könne es jetzt machen.
                  Dies ist schon mein vierter Besuch wegen des
                  Regensensor.
                  Aber sicherlich hätte ich hohe einbußen was ich da noch rausbekomme
                  und das würde sich auch alles in die länge ziehen.
                  Ich finde den Wagen sonst ja top und bin mit ihm auch soweit zufrieden.

                  Gruß Jürgen!
                  Werde bestellen Anfang Januar 2005
                  Abgeholt am 22.03.2005

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von juergi
                    Ich finde den Wagen sonst ja top und bin mit ihm auch soweit zufrieden.
                    Und dann willst Du ihn wandeln, weil der Fehler des Regensensors beim vierten Versuch noch nicht behoben wurde? *kopfschüttel*
                    Sorry, aber meinst Du nicht, dass Du hier mit Kanonen auf Spatzen schiesst? Was versprichst Du Dir von einer Wandlung? Innere Genugtuung, vielleicht. Was noch?

                    Kommentar


                      #11
                      @juergi

                      Leider hast Du bisher nicht geschrieben, wie heftig Dein Regensensor spinnt. Je nachdem (und darüber hinaus wohl auch überhaupt) würde ich es mir aber schon überlegen, ob Du ein Fahrzeug, mit dem Du sonst - wie Du schreibst - zufrieden bist, nun wegen dieser Regensensor-Geschichte wandeln willst. Denn wenn Dein Dicker sonst überhaupt keine Macken hat, würde ich den an Deiner Stelle auf jeden Fall behalten, anstatt mir mit einem Neuen vielleicht wer weiß welche neuen Probleme einzuhandeln.

                      Ich bin mit meinem Regensensor auch nicht immer zufrieden, er wischt in - sagen wir mal - 85% der Zeit, in der er in Betrieb ist, in vernünftiger Weise. Nur eben in den übrigen 15% wischt er z.B. bei leichtem Nieselregen entweder viel zu hektisch oder vergißt es manchmal ganz. Über solche Unzulänglichkeiten sehe ich aber hinweg und bringe ihn eben durch Aus- und Einschalten wieder zur Vernunft.

                      Ich denke, daß die Sensorik sicherlich noch nicht perfekt ist, aber so einfach ist das wohl auch nicht, eine unter allen Umständen (Schlieren, Feuchtigkeit, Schmutz, Nebel) sehr gut funktionierende Steuerung zu entwickeln, und ich bin soweit schon zufrieden, daß es überhaupt eine solche Funktion gibt (hab' mich früher immer über die starre, unangepaßte Intervallschaltung geärgert) und sie recht brauchbar arbeitet.

                      Aber wie gesagt, ich weiß ja nun nicht, wie schlimm es bei Dir ist.

                      Grüße
                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von 307CC-Fan
                        Ich bin mit meinem Regensensor auch nicht immer zufrieden, er wischt in - sagen wir mal - 85% der Zeit, in der er in Betrieb ist, in vernünftiger Weise. Nur eben in den übrigen 15% wischt er z.B. bei leichtem Nieselregen entweder viel zu hektisch oder vergißt es manchmal ganz. Über solche Unzulänglichkeiten sehe ich aber hinweg und bringe ihn eben durch Aus- und Einschalten wieder zur Vernunft.
                        Diese Beschreibung passt so in etwa auch auf meinen. Allerdings stufe ich das nicht als "Spinnen" ein, sondern eher als Murphy's Law, dass eben genau in diesem Moment mehr oder weniger Trofen auf dem Sensor als auf dem Rest der Scheibe sind.
                        Übrigens ist die Position des Sensors für den Regen nicht so optimal, schon eher für die Sicht des Fahrers. Achte mal drauf, wenn Du bei leichtem Regen auf der Autobahn oder auf der Landstraße fährst. Bedingt durch die Aerodynamik des Wagens sind genau dort oben in der Mitte der Scheibe die wenigsten Regentropfen verglichen mit dem Rest der Scheibe. Durch die kleinen Abmessungen der Sensorfläche kann es dann schon mal passieren, dass die ganze Scheibe voll mit Tropfen ist (bei sehr leichtem Regen), auf dem Sensor aber schönes Wetter ist. Umgekehrt das gleiche. Wenn Murphy es will, landen von den insgesamt fünf Tropfen drei in kurzen Abständen hintereinander auf dem Sensor. Für Dich als Fahrer wirkt das dann etwas zu engagiert vom Sensor, wenn er wegen den für Dich sichtbaren 2 Tropfen so schnell wischen lässt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von chris-ko
                          Und dann willst Du ihn wandeln, weil der Fehler des Regensensors beim vierten Versuch noch nicht behoben wurde? *kopfschüttel*
                          Sorry, aber meinst Du nicht, dass Du hier mit Kanonen auf Spatzen schiesst? Was versprichst Du Dir von einer Wandlung? Innere Genugtuung, vielleicht. Was noch?
                          Sehe ich genauso. Ein Regensensor ist ein nettes Gadget, mehr nicht.
                          Bei (fast) keinem Hersteller funktioniert der Regensensor einwandfrei.

                          Ein paar Beispiele? (gefunden bei Motor-Talk.de)
                          Audi:
                          Wenn er abschaltbar wäre, wäre es toll. Meistens komme ich halbwegs damit klar, aber manchmal macht er mich wahnsinnig. Speziell bei Sprühregen wischt er manchmal wie blöd, sogar auf Stufe 2.
                          Und das selbst in der unempfindlichsten Einstellung.
                          http://www.motor-talk.de/showthread....%2BRegensensor


                          Mercedes:
                          Ich selber wäre froh wenn ich nur Intervall hätte, diese Technische Missgeburt von Sensor wischt jedenfalls nur anders wie ich mir das vorstelle. Bei Nieselregen dauerfeuer und hört nichtmal an ner roten Ampel damit auf, bei strömendem Regen macht er ab und zu Pause.Es gab aber auch schon Tage wo er normal funktionierte, die Tage sind aber selten.
                          http://www.motor-talk.de/showthread....or#post6889909


                          Volkswagen:
                          Ist mir auch aufgefallen. Beim Einschalten fängt er erstmal an wild loszuwischen auch wenn es nur ein paar Tropfen regnet. Nach einiger Zeit beruhigt er sich dann und wischt einigermaßen zufriedenstellend. Trotzdem war mir die alte mehrstufige Intervallschaltung lieber! Manchmal denk ich mir, wenn die Scheibe mit Tropfen bedeckt ist, nun fang doch endlich an zu Wischen. Wenn es dann aufhört, die Scheibe trocken ist und er immer noch mächtig am Wischen ist, jetzt hör doch endlich mal auf! Merkwürdiges Ding. http://www.motor-talk.de/showthread....r&pagenumber=2


                          "Manchmal" wünschte ich, ich hätte nur eine Intervallschaltung - aber am allerliebsten hätte ich gerne nur Sonnenschein und dann SKY OPEN! :cool:

                          Grüße, PinoCChio

                          Kommentar


                            #14
                            @chris-ko
                            Ja, mit der Aerodynamik und der damit verbundenen ungleichen Verteilung des Regenwassers auf der Scheibe magst Du durchaus recht haben, darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.

                            Ich denke da jedenfalls, wie ich es weiter oben schon angedeutet hatte, ähnlich wie PinoCChio. Der Regensensor ist halt ein Extra, aber nicht so lebensnotwendig für das Auto, daß ich deswegen eine Wandlung in Betracht ziehen würde. Und er tut ja auch (mehr oder weniger) das, was er soll.

                            Man muß es halt so sehen:
                            Was ja so oft im Leben gilt, gilt in besonderem Maße für ein technisches Gimmick wie den Regensensor:
                            Nobody is perfect.

                            Grüße
                            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                            Kommentar


                              #15
                              Servus,

                              einmal gebe ich da jetzt auch (ungefragt) meinen Senf zu:

                              Mein Regensensor funzt zwar so wie Peugeot es will, ab toll ist auch das nicht. Nach jeder längeren Regenfahrt überlege ich ob ich mir das Ding nicht komplett abschalten lassen und zur normalen Intervallschaltung zurückkehren soll. Anschalten muss man den Sensor ja doch jedes Mal von Neuem!

                              Aber als Grund für eine Wandlung erachte ich diesem Gimmick nun beim besten Willen auch nicht. Wenn an dem Wägelchen der Rest i.O ist, dann kann man auch damit leben - denke ich für meinen Teil.

                              Aber wie gesagt, das ist mein ungefragter Senf, den muss niemand für Gut heißen.


                              MlG

                              Kellerkind
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X