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Alkohol im Tank statt am Steuer!?!?

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    Alkohol im Tank statt am Steuer!?!?

    Ich habe gerade mal wieder einen interessanten bericht über eine Sache gelesen, von der ich schon vor Jahren mal was gehört hatte:

    Alkohol statt Benzin

    Billiger Fusel befeuert brasilianische Autos
    Nicht Biodiesel oder Wasserstoff - in Brasilien in Brasilien befeuert Hochprozentiges die Motoren. Seit Jahrzehnten tanken Autofahrer dort Äthylalkohol. Der ist preiswerter und auch viel umweltfreundlicher als Benzin.

    Von Gottfried Stein, ARD-Hörfunkstudio Südamerika


    Wer wochentags mit dem Auto durch eine brasilianische Großstadt fährt, hat genügend Zeit, der Musik aus den umliegenden Cafes zu lauschen. Die ganze City ein einziger Stau. Aber man hat wenigstens nicht das Gefühl, im Smog zu ersticken. Die Luft ist reiner, wenn auch nicht rein - und das liegt am Alkohol. Den konsumiert nicht der Fahrer, sondern der Motor. Genauer gesagt ist es Ätyhlalkohol. Gewonnen wird das Ethanol, wie es auch heißt, aus Zuckerrohr. Davon hat Brasilien mehr als genug, sagt Besaliel Botelho von der Robert Bosch AG Brasil. "Brasilien hat jetzt im Jahr 2004 knapp 18 Millionen Tonnen Ethanol produziert, und wir haben ja immerhin 36 Prozent der Weltmarktproduktion, da sind wir führend."

    Zwei Drittel aller Neuzulassungen tanken EthanolDem brasilianischen Benzin werden grundsätzlich 25 Prozent Ethanol beigemischt. Außerdem gibt es immer mehr Autos mit sogenannten "Flex-Fluel"-Motoren: Die können nach Belieben entweder mit normalem Benzin oder Ethanol gefahren werden - ganz wie es dem Fahrer beliebt. Und die Autofahrer schalten gerne auf Alkohol um: "Das ist billiger, viel wirtschaftlicher. Im Unterschied zu Benzin spare ich rund 50 Prozent", sagt eine. Und das Auto? - "Vollkommen normal. Kein Problem. Es hat die gleiche Leistung."


    Motorleistung und Lebensdauer werden durch Ethanol nicht beeinträchtigt, der Schadstoffausstoß ist wesentlich geringer.1,4 Reales kostet der Liter Biosprit derzeit, das sind umgerechnet etwa 45 Eurocent. Bereits heute sind zwei Drittel aller neu zugelassenen Fahrzeuge mit dem Wahlmotor ausgestattet. Das liegt auch an der langen Tradition der "Schnapsautos", wie sie im Volksmund manchmal heißen.

    1975 startete die damals noch regierende Militärdiktatur unter dem Schock der Ölkrise das so genannte "Proalcool-Programm": Mit Milliardensubventionen, billigen Krediten, Steuerbefreiungen und Preisbindungen förderte der Staat die Umstellung des Kfz-Verkehrs von Benzin oder Diesel auf Ethanol.

    Für Autohersteller wie VW do Brasil war die Umrüstung hoch profitabel. "Das Programm war sehr gut entwickelt und wurde sehr gut angenommen," erzählt Roberto Petersen, Geschäftsführer bei VW in Porto Alegre, "auf dem Höhepunkt Mitte der achtziger Jahren fuhren 90 bis 95 Prozent aller PKW mit Ethanol, nur fünf Prozent mit normalem Benzin. Und diese Alkoholautos sind heute noch weitverbreitet, es gibt keine technischen Probleme, das Auto funktioniert perfekt."

    Bis Ende der achtziger Jahre wurden rund sechs Millionen rein mit Ethanol betriebene Autos hergestellt. Als der Staat dann die Subventionen strich und die Zuckerindustrie das Interesse verlor, weil sie mehr Gewinne mit reinem Zucker-Export erzielte, sank die Nachfrage. Jetzt hat die Regierung ein neues "Proalcool-Programm" aufgelegt, und die Autofahrer stellen sich - wie der Journalist Silvio Rockenbach - wieder um. "Wir hatten ja diese schlechte Erfahrung gemacht. Aber da wir jetzt eine handfestere Regierung haben als damals mit den Militärs, hat man schon den Eindruck, dass man langfristig sicher sein kann."

    Auch die Industrie wittert neue Absatzchancen, nicht nur wegen der "Flex-Fluel"-Modelle. Mit der Zuckermarktreform der Europäischen Union öffnen sich neue Märkte. Für den Anfang wollen die Brasilianer rund 500.000 Tonnen Ethanol nach Deutschland exportieren. Die deutschen Zuckerproduzenten fürchten bereits drastische Markteinbußen. Jens Plöger von der deutsch-brasilianischen Industrie- und Handelskammer glaubt das nicht. "Die Kosten des deutschen Ethanols sind heute noch zu hoch", erläutert er, "die Beimischung mit dem brasilianischen Ethanol würde die Möglichkeit bieten, die Kosten für den Endabnehmer erschwinglich zu machen." Davon könnten auch die deutschen Bauern profitieren: Ihnen würden "keine Arbeitsplätze genommen. Im Gegenteil: Sie würden ausgelastet werden."

    Und hier der Link

    Warum ist hier bei uns noch niemand auf diese Idee gekommen?
    Ist VW nicht in der Lage, ihre eigene Technologie von Brasilien hier nach Deutschland/Europa zu transferieren?

    #2
    Weil die Mineralölkonzerne dann aufschreien würden weil sie uns weniger melken könnten.

    Frankreich und Österreich haben den Mineralölkonzernen mit einer Strafsteuer gedroht. Prompt sind die Preise dort im Schnitt um 3 cent gefallen. Dafür bei uns wieder gestiegen. Weil sich bei uns keiner wehrt.

    Alles klar?

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      #3
      Gestern Abend haben sie in "plusminus" ein Schnapsauto gegen ein Erdgasauto und ein Hybridauto antreten lassen.

      Von LPG war wieder mal keine Rede. Muß wohl zu exotisch sein.
      Zuletzt geändert von Thommy; 14.09.2005, 16:26.

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        #4
        Klar! Die Erdgasmafia passt auf :-)

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          #5
          ...dann vielleicht DAS als Alternative..!? --> KLICK!!

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            #6
            @Stoppi: DAS ist ja mal ne krasse Idee!

            "Was braucht denn deine Karre so auf 100km?"
            "Och, so vier bis fünf Katzen - je nach Fahrweise"
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

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              #7
              Zitat von Stoppi
              ...dann vielleicht DAS als Alternative..!? --> KLICK!!
              Widerlich! Bin geschockt!


              MacBaer
              Ich will knuddeln!
              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

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                #8
                @MacBaer

                Du brauchst keine Angst zu haben. Wie soll denn so ein großer dicker Bär in den kleinen Tank passen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Thommy
                  @MacBaer

                  Du brauchst keine Angst zu haben. Wie soll denn so ein großer dicker Bär in den kleinen Tank passen?
                  Dazu fällt euch Schurken sicher auch noch was ein..

                  ...wahrscheinlich rechnest Du schon die möglichen km aus.


                  MacBaer - kommt nicht in den Tank!!!
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
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                    #10
                    Zitat von Thommy
                    @MacBaer

                    Du brauchst keine Angst zu haben. Wie soll denn so ein großer dicker Bär in den kleinen Tank passen?
                    Messer und Zerlegeäxte machens möglich - schon mal auf nem Schlachthof gewesen ?

                    V,

                    Hippe
                    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

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                      #11
                      Zitat von MacBaer
                      Dazu fällt euch Schurken sicher auch noch was ein..
                      ... schlückchenweise ...
                      Sieger der SLK-Trophy 2007
                      Vize der SLK-Trophy 2008
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                        #12
                        Zitat von MacBaer
                        Dazu fällt euch Schurken sicher auch noch was ein..

                        ...wahrscheinlich rechnest Du schon die möglichen km aus.


                        MacBaer - kommt nicht in den Tank!!!

                        Gib ma Kilos
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                          #13
                          Das mit dem Alkohol ist ne ziehmlich alte Geschichte und in D bekannt. Gas gibbet ja auch schon seit anbeginn der Automobilgeschichte. Daß Radiosender und Zeitungen jetzt mal wieder alles hoch holen was es in 100 Jahren gegeben hat und telweise praktitiert wird auf der Welt liegt ja nur in der Natur der Sache, daß ein Liter Benzin in so kurzer Zeit so hochgeschnellt ist vom Preis.
                          Alles wird im Preis steigen und natürlich auch IMMER abhängig vom Ölpreis, denn da hängt mehr dran als nur eine künstliche Kopplung (obs die gibt oder nicht ist doch völlig latte)
                          Vielleicht kann man mit Alkohol in D einfach nur nicht so einen Preis erreichen wie beim Autogas, mal ganz abgesehen davon, daß man aus einem Liter Alkohol nicht so viel Gegenwert holen kann wie aus Autogas (extreme Leistungsreduzierung im Fahrverhalten kommt auch noch dazu).

                          Dieser Satz: Motorleistung und Lebensdauer werden durch Ethanol nicht beeinträchtigt

                          ist nicht korrekt !!!

                          V,

                          Hippe
                          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

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                            #14
                            Ich bin zutiefst geschockt von dem blutrünstigen Forum hier - für ein paar billige km würdet ihr euren lieben MacBaer in den Tank pressen. Eure Großmütter mußtet ihr wohl nicht angesichts der hohen Benzinpreise verkaufen - die habt ihr einfach auf den nächsten Ausflug.....'mitgenommen'...da läuft es einem ja eiskalt den Rücken herunter.


                            Zitat von HippenToni
                            Gib ma Kilos
                            Meine 116kg Kampfgewicht sollten Dir eine Warnung sein, Hippe. Mein Brennwert gehört mir! Außerdem nagele und klebe ich ganz furchtbar!


                            MacBaer - eine von skrupellosen CC Fahrern bedrohte Spezies. Heute die Katzen und morgen die Bären?
                            Ich will knuddeln!
                            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
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                              #15
                              MacBaerli,
                              vielleicht reichen uns auch schon deine Exkremente!
                              Du mußt nur für regelmäßigen Stuhlgang während der Fahrt sorgen!

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