Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zu verschiedenen Autogas-Systemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige Fragen zu verschiedenen Autogas-Systemen

    da Ihr es geschafft habt und ich nun neugierig bin! *gg* Na gut, die Kraftstoffpreise zwingen einen vernünftigen Menschen auch zu Hintergedanken, sein Auto eventuell umrüsten zu lassen, zumal ja ein Benzinbetrieb nachwievor möglich ist (!)...
    Derzeit stöbere ich etwas durchs Internet und informiere mich bezüglich Autogas. Ich treffe immer wieder auf gewisse Begriffe, aber so richtig erklärt wird etwas nur selten... wahrscheinlich fehlt es auch noch an Popularität und verbreitung der Systeme.
    Anscheinend gibt es 3 verschiedene Systeme für Flüssiggas (Propan/Buthan):
    - LCS/2 (Venturi)
    - IGS
    - OMEGA
    Hat schon jemand das (angeblich neueste) OMEGA-System, das das serienmäßige Benzinsteuergerät verwendet (sequenzielle Einspritzung)?
    Ist dieses wirklich vorteilhaft bezüglich Fahrqualität und Leistung? Wie sieht es da mit einem Vergleich zum Benziner aus? Hat die Umrüstung irgendwelche Einflüsse auf den Benzin-Betrieb? (z.B. Leistungseinbußen) Welche Schadstoffeinstufung schafft man damit? Ist das Omegasystem teurer als andere? Welches Autogas-System (dieser 3) ist das sparsamste?

    Ich weiß, das sind ein Haufen Fragen... *gg* Aber wenn schon, denn schon...
    Zuletzt geändert von Satansbraten01; 25.09.2005, 10:50.
    The world is God's place, the web is mine!

    #2
    also mein cc hat eine omegas (von landirenzo). die anlage ist super. bin zwar erst ca 1200km gefahren, aber ich habe noch keinerlei probleme gehabt. der benzinbetrieb wird übrigens nicht im geringsten beinflusst.
    unter gas kann ich bisher soviel sagen:
    - KEIN merklicher lestungsverlust über alles, allerdings scheint er mir bei sehr niedrigen drehzahlen etwas durchzugsschwächer sein. kann allerdings auch einbildung sein, hab es noch nicht im direkten vergeleich ausprobiert. aber auch wenn, es ist super wenig, kann auch am zusätzlichen gewicht liegen.
    - erbrauch nach bisherigen ergebnissen: zwischen 9 und 13 liter.allerdings habe ich noch keine "sparfahrt" gemacht.
    - die laufruhe des motors hat sich enorm verbessert!!!
    - wagen liegt durch den tank bei geschlossenem verdeck meiner meinung nach satter auf der straße.
    - die tankanzeigen spinnen! die benzinanzeige fällt, obwohl man auf gas fährt, während der fahrt ab und setzt sich nur dann und wann mal wieder zurück. die gasanzeige ist eh nur ein besseres schätzeisen, allerdings kann man den füllstand des gasanks auch einfach abklopfen am tank im kofferraum. fahre mit tageskilometerzählung.
    - tank hat beim volltanken 45l genommen die für ca 460km gereicht haben.
    - kosten: 2150€

    fahre einen 206cc 1,6l 110PS, BJ: 9/03

    Kommentar


      #3
      Danke! Das sind schon mal wertvolle Erfahrungen! Ich hab ja auch den 110er 1,6Liter.
      Hast Du jetzt die Euro4 Einstufung?

      Mal sehen ob noch mehr Leutchen antworten...
      The world is God's place, the web is mine!

      Kommentar


        #4
        Verwendet bitte sinnvolle Überschriften. Sonst kann ich nicht widerstehen und mach euch die Threads zu!

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          euro 4? nein, dazu müsste ich meinen benzintank bis auf max. 15l ausbauen damit mein auto monovalent auf gas fahren würde. da ich aber noch den benzintank in vollem umfang habe bekomme ich keine andere abgaseinstufung.

          Kommentar


            #6
            @ sthoeft

            Aaaah, danke! Eigentlich eine blöde Frage, das hätte ich mir auch denken können, sorry!
            The world is God's place, the web is mine!

            Kommentar


              #7
              Zitat von RK
              Verwendet bitte sinnvolle Überschriften. Sonst kann ich nicht widerstehen und mach euch die Threads zu!
              Sorry, Du hast Recht, das war blöd formuliert. Leider machen sich meine Änderungen in der Auflistung nicht bemerkbar...
              The world is God's place, the web is mine!

              Kommentar


                #8
                Nach gründlichem Recherchieren und Rechnen bin ich auch bald dabei. Ich werde meinen CC Ende Oktober auf Autogas umrüsten lassen.
                Einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreibe ich in meinem Tagebuch hier. Später folgen dann auch noch Bilder, wenn gewünscht.

                Kommentar


                  #9
                  Emmegas aus Detmold

                  Vielleicht ist für Euch ein kurzer Erfahrungsbericht über die Emmegas interessant ?!

                  Seit 62.000 Km fahre ich an die 2 Jahren mit der Emmegas rum, ist eine vollsequentielle Anlage mit eigenem Steuergerät und einer Ventilmatrix (nicht diese klobigen Einzelventile, sehr platzsparend).

                  Preis: 2225,- Euro inkl. Leihwagen + 1.Füllung (vor 2 Jahren) Einbau in CC2,0L
                  Verbrauch: ´
                  - 7,5L/100Km bei konstant 100Km/h (gemütlich durch Holland)
                  - 15,5L/100Km 300Km Frankfurt-Elten(NL Grenze) unter 2 Stunden
                  - 9,5L/100Km bei 120-140Km/h (meine momentane Alltagsgeschwindigkeit)

                  Reichweite: über 600Km möglich, meist so zwischen 450 und 550 Km je nach Fahrweise mit einem 66L Tank der ja aufgrund der Vorschrift nur mit 80% befüllt werden zu dürfen "verbrauchbare" 53L zur Verfügung stellt.

                  Probleme:
                  - alle 5000Km geht die gelbe Motordiagnoseleuchte an, die stelle ich mit meinem OBD2 Programm per Laptop aus, Fehlermeldung im OBD-Speicher ist jedes mal "Gemisch Bank 1", also harmlos.
                  - Gasfilter muss öfter gewechselt werden wenn ich sonne Dreckssuppe vom Ziggi tanken muss (Der Filterwechsel sollte bei allen LPG Fahrzeugen mind. jede 20TKm erfolgen).

                  Alltag: Ich merke es nicht mehr mit Gas rumzufahren, ich tanke alle 3 Monate mal 5 Liter Super, Tankstellen suche ich nach 2 Jahren nicht mehr, weil ich alle kenne auf meinen Wegen, Tanken dauert etwas länger als vorher, Adapter habe ich alle an Bord nach ersten unangenehmen Erfahrungen, alle Zweifler, die mir vor 2 Jahren Motorschaden und Fehlinvestition prophezeiht haben, fragen mich heute wo sie umrüsten können oder reden aus Neid nicht mehr mit mir.

                  Spareffekt: meine Rechnung geht selten über 30 Euro, ich habe bereits 900 Euro über die Anschaffungskosten hinaus eingespart. Der Mehrverbrauch gegenüber Benzin von ca 15% ist eingerechnet.

                  V,

                  Hippe
                  Zuletzt geändert von HippenToni; 28.09.2005, 06:53.
                  >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von chris-ko
                    Nach gründlichem Recherchieren und Rechnen bin ich auch bald dabei. Ich werde meinen CC Ende Oktober auf Autogas umrüsten lassen.
                    Nach gründlichen recherchieren lässt du deinen CC bei EKOGas umrüsten ??? Ich habs grade in deinem Tagebuch gelesen !!!

                    http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/39281.htm

                    Hast du das autogas-forum.de nach Ekogas durchgesucht?

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von RK
                      Hast du das autogas-forum.de nach Ekogas durchgesucht?
                      Ja, habe ich. Den Thread kannte ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.
                      Ich habe bisher nur positives Feedback gelesen. Bis auf die Tatsache, dass viele sagen, Umbau an einem Tag kann nur Murks sein. Aber auf den Fotos sah es eigentlich nicht nach Murks aus, und das Kunden-Feedback gibt das auch nicht wieder.

                      Mit Deinen Bedenken verkürzt Du nicht gerade meine Wartezeit. :( Ein bisschen komme ich jetzt schon ins Grübeln. Hmmm...

                      Kommentar


                        #12
                        Ja sorry. Wollte dich auf keinen Fall schocken, aber ich habe als permanenter Besucher des Autogas-Forums einen anderen Eindruck von EKO-Gas. Ich will dich um Gottes Willen nicht davon abbringen, aber vielleicht nochmal alles durchlesen und abwägen ..... Zeit ist ja noch ..... zur Not ist dein Auto gestern gecrasht, falls du es dir anders überlegst.

                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                        Kommentar


                          #13
                          nochmal wegen den verschiedenen systemen. habe meinen umrüster gerfragt wo denn die unterscheide zwischen den herstellern sind. er meinte nur, dass es eigentlich keinen gibt, sind alle vollsequenziell und arbeiten ganauso. er meinte der unterschied bestht eben im hersteller und preis. allerdings kann die landirenzo am meisten ps pro zylinder verarbeiten (37kw), was allerdings für uns cc fahrer wohl kein problem ist, welcher cc hat schon 148kw? für den den es stört ist eines in bezug auf die landianlage allerdings zu sagen, sie tickert recht laut, im stand bei offenem dach hört man es deutlich. sind die einbalsventile die den krach verursachen.
                          was die größe angeht: die landi verdampfer sind recht groß, aber kein problem unterzubringen. die verdampfer von bigas sind deutlich kleiner (zwei so groß wie einer von landi), aber bei uns ist das wie gasagt egal.
                          worauf man wohl achten sollte ist, dass man die einbalsventile nicht zu weit von der motoreinspritung entfernt anbaut. wenn der schlauch der von den einbalsventilen im motor verschwindet zu lang wird ist das nich mehr so toll.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RK
                            aber ich habe als permanenter Besucher des Autogas-Forums einen anderen Eindruck von EKO-Gas.
                            Kann es sein, dass Du Eko-Car und nicht Ekogas meinst?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X