Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bit-Rate bei MP3s ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Bit-Rate bei MP3s ???

    Hallo zusammen,

    bekomme nächste Woche meinen neuen 307cc mit dem RD4 MP3 Radio. Jetzt bin ich dabei MP3-CDs zu brennen. Welche Bitrate kann der denn lesen? Wie müssen die MP3s denn gebrannt werden? In Ordnern oder nicht? Was wird denn dann im Display angezeigt? Album, Artist, Song, Dauer? Und lässt sich das Ganze dann auch ausreichend über die Lenkradfernbedienung steuern?

    Grüße aus Stuttgart.

    #2
    RT3 und MP3

    Hallo,

    - Wenn Du die MP3-CD in ISO-Level 2 anlegst stehen 31 Zeichen des Titels zur Verfügung.

    - Als MP3 Text wird im Display nur dargestellt, was in der Dateiinfo steht, d.h. bei Windows XP Rechtsklick auf Datei, dann Eigenschaften, dann Reiter "Dateiinfo". Im Feld Titel steht der Scroll-Text, der letztendlich auf dem Display erscheint. Evtl. wird auch noch der Inhalt des Feldes "Autor" mit angezeigt.

    - Man kann auch vorher alle ID3-Tags mit dem Tool

    http://www.software-factory.ch/
    MP3 Tag Generator

    erstellen. Nur die ID3-Tags bringen den gewünschten Effekt.

    - Die tatsächliche Ordnerbezeichnung erscheint nur, wenn sie einstufig ist. Weitere Verschachtelungen (Unterordner) gehen nicht.

    - Es gehen Sampleraten von 320, 240, 192, 128 oder sogar variabler Bitrate. Wobei ich <192 nur für Sprache nehmen würde.

    Gruß
    Gunnar
    Zuletzt geändert von ; 08.11.2005, 16:19.

    Kommentar


      #3
      Hi Gunnar,

      du meintest sicher < (also kleiner) 192 und nicht > (größer) 192 als Samplerate für Sprachaufnahmen, wobei sich auch noch die Frage stellt, ob Bitrate = Samplerate ist ?



      Übrigens: mein Versuch mit 4 einstufigen Ordnern klappte am RT3 auch nicht. Es erschien wieder REP 1, REP 2 usw. Vielleicht spielen da auch noch evtl. Umlaute eine Rolle.

      -Werner

      Kommentar


        #4
        Danke....

        Hey danke für die Antwort(en).

        Hab den Wagen inzwischen bekommen. Er hat alle relevanten Bit-Raten abgespielt.

        Danke...

        Kommentar


          #5
          Zitat von lammy_kb
          ..., wobei sich auch noch die Frage stellt, ob Bitrate = Samplerate ist ?
          Nö.
          Samplerate sagt grob vereinfacht aus, wie oft sich das Analogsignal pro Sekunde ändern kann (üblicherweise 44,1kHz wie bei CD-Audio).
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            Die Wiedergaberate in kBit/s hat mit der Samplerate in kS/s nichts zu tun. Es wäre lediglich von gewissem Sinn, MP3s, die in geringeren Raten <128 benötigt werden, aufgrund der geringeren, verfügbaren Bandbreite auch mit geringeren Abtastraten zu erfassen. Die erfordert aber eine entsprechende Vorverarbeitung des aufgenommenen Signals -> Grenzwert des antialiasing-Filters in der Größenordnung der Bandbreite des MP3s. Das macht aber kein Mensch. Man sollte schon möglichst schwach komprimierte Dateien nutzen.

            Interessanter ist die Wahl des Codierungsverfahrens: Manche Raten lassen nur M/S-Stereo / Joined-Stereo zu. Das kann man am Encoder beim Erzeugen des mp3s einstellen. Je nach Material des WAVS macht das einen großen Unterschied. Gegenphasiger Hall, akustische Aufnahmen in tatsächlicher M/S-Technik und in Laufzeitstereophonie aufgenommenes Material verhalten sich da besonders auffällig.

            Was mich mal interessieren würde: Mit welcher Abtastfrequenz arbeitet der interne DA-Wandler des Radios / CD-Player? Bei manchen Computersystemen ist es nämlich vorteilhaft, mit 48kHZ zu encodieren, da die gesamte AC97-Chip-Welt mit 48kHz arbeitet und so ein resampling-Schritt wegfällt. Datentakt ist dann gleich dem Abtasttakt.

            Qualität von Computersound
            Zuletzt geändert von ; 03.12.2005, 00:48.

            Kommentar

            Lädt...
            X