Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankfopper Landi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tankfopper Landi

    Hab gesehen, daß hier das gerücht kursiert, daß der Tankfopper von LandiRenzo nicht gehen würde. Tut er aber doch. Habe seit vorgestern einen drinnen und so wie es scheint geht das Ding nach einem mehr oder weniger komplizierten Einbau. Warum ist das Auto so zickig wenns um die Elektronik geht?! Mir ist doch glatt die Warnung "Anomalie ABS" angegangen. Ist aber zum Glück wieder aus.

    #2
    Ja toll!

    Dann schreib doch mal der Nachwelt auf, wie man den einbauen muss.

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Mal ne dumme Zwischenfrage.

      Sind die Tankfopper eigentlich von der Gasanlage abhängig? Sprich, muß man den gleichen Hersteller, wie die Gasanlage nehmen?

      Ich dachte der Resetter ( so nennt ihn mein Umrüster) setzt lediglich beim einschalten der Zündung den Benzintankfüllstandsgeber (tolles Wort) zurück?

      Kommentar


        #4
        @Thommy
        kannst jeden beliebigen nehmen.

        Gruss Markus
        Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
        :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

        EMF-Muenchen.de

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Zitat von sthoeft
          Hab gesehen, daß hier das gerücht kursiert, daß der Tankfopper von LandiRenzo nicht gehen würde. Tut er aber doch.
          in meinem 307cc tut er nicht

          Gunnar

          Kommentar


            #6
            So, ich habe jetzt endlich die Gebrauchsanleitung von meinem Tankfopper gefunden.
            Wird einfach in den vorhanden Stecker mit reingesteckt( unter der Rücksitzbank )

            Bezeichnung : AEB 392 Typ P ( Gauge Simulator "Typ P" )
            Zuletzt geändert von ; 11.11.2005, 20:18.

            Kommentar


              #7
              Heute habe ich meinen Tankfopper (von AEB) eingebaut bekommen. Bis jetzt funktioniert er so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich weiss aber nicht, welcher das ist. Jedenfalls wurde er nicht einfach gesteckt, sondern zum Einbau mussten einige Kabel gekappt und gelötet werden.

              Kommentar


                #8
                öhmmm ... steinigt mich ... wofür braucht man einen Tankfopper ?
                oder warum ist sowas dann nicht bei der Gasanlage dabei ?
                Ist der "nur" für Tankanzeige zuständig (http://www.ccfreunde.de/forum/showth...ght=Tankfopper )?

                Bei meiner künftigen Gasanlage hab ich meine alte Anzeige im Instrumentenbereich und so eine kleine, die nachträglich eingebaut wird... (Tartarini-Anlage)

                Danke für die Antworten

                so long
                RZA
                kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                Kommentar


                  #9
                  Die normale Tankanzeige wird bei den meisten neuen Franzosen über den Bordcomputer gesteuert. Geht also auch runter, obwohl man auf Gas fährt und kein Benzin verbraucht.
                  Der Tankfopper bewirkt, dass nach jedem Motorstart der tatsächliche Tankinhalt ermittelt wird.

                  Kommentar


                    #10
                    aha ... strange ... zugegeben: ich hab mich nicht wirklich mit der internen Boardtechnik vom CC befasst (geschweige denn von meinen anderen Autos *lach*).

                    Über Sinn und Unsinn bei einem gegebenen Faktum zu diskutieren ist i.d.R. nicht sinnig aber warum "errechnet" der Boardcomputer (BC) einen theoretischen Verbrauch, der da sein müsste und bewirkt dadurch eine Änderung der Tankanzeige? (... und ohne Fopper wohl durchgehend bis der Tank vermeindlich leer ist)

                    Heisst dass, das der BC auf Grundlage des letzen Tankens von Benzin ermittelt, welchen Benzinstand der Tank haben müsste in Bezug auf der Gaspedalneigungsmessung unter Berücksichtigung des Rollwiederstands, um den momentanen Spritverbrauch zu messen und damit den Restbestand an Benzin im Tank ?
                    (zumindest so ähnlich ...)
                    kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                    aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                    ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                    Kommentar


                      #11
                      @ RZA

                      Du hast zwei Messpunkte. Der eine ist unter der Rücksitzbank (da wird der Tankfopper eingesetzt) bei der Benzinpumpe und der andere misst die eingspritzte Menge. Daraus errechnet der Bordcomputer den Füllstand.

                      Alles auf den 307cc bezogen

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist nicht die Antwort auf RZA´s Frage.

                        Er (und ich auch) wollten wissen, warum die Franzosen über alle möglichen Umwege einen fiktiven Füllstand errechnen lassen, wo es seit 100 Jahren einen zuverlässigen Weg mittels Schwimmerpotentiometer gibt.
                        So ein Ding muß ja im CC auch eingebaut sein, sonst könnte nach dem Starten nicht der tatsächliche Füllstand angezeigt werden.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich weiß es auch nicht. Vermutlich liegt es aber an den zerklüfteten Formtanks. Eine zuverlässige Füllstandsmessung funktioniert wohl nur auf absolut ebenem Untergrund. Den hat man bekanntermaßen ja bei Tankstellen. Nach einer Nachfüllung kann man also davon ausgehen, dass der ermittelte Messstand recht genau ist.
                          Zuletzt geändert von ; 12.11.2005, 23:16.

                          Kommentar


                            #14
                            Dieses Teil (Schwimmerpotentiometer) sitzt mit an der Benzinpumpe. Siehe Bild
                            Die Pumpe mußte beim Standheizungsbau ausgebaut werden. Auf dem rechten Bild kann man eine Steckverbindung sehen. Und genau diese wird einfach mit dem Tankfopper zusammengesteckt.

                            Wie sagt man so schön : "Haben fertig"
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von ; 12.11.2005, 12:49.

                            Kommentar


                              #15
                              Super, genau da muss man den Tankpfropper einbauen und kann ihn auch dort befestigen. Der Rest steht ja in der Bedienungsanleitung.

                              Gruss Markus
                              Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                              :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                              EMF-Muenchen.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X