Moin,
hatte schon ne Weile den Verdacht, daß mein Verdampfer nen Schuß hat. Hat sich so geäußert, daß es nicht möglich war, den Betriebsdruck konstant einzustellen - Druckschwankungen von 0,6..2,5 Bar waren im Leerlauf locker drin; passendes Fahrvergnügen inklusive...
Nach langer Wartezeit war endlich einen Rep-Satz für den EMME-Verdampfer zu bekommen: immerhin ein gutes Dutzend Dichtungen! Am Samstag wars dann soweit: ich stand in Detmold auf der Matte.
Der Deckel vom Verdampfer ging noch recht einfach ab aber der Kolben saß fest und ließ sich erst mit schwerem Ausziehwerkzeug lösen. Der Filter vor dem Verdampfer sah aus wie neu und der Gasfilter selber war auch noch sauber. Aber im Inneren des Verdampfers war alles mit schwarzem Schmodder verkrustet (s. Bilder).
Was lernen wir daraus? Alle 30tkm den Verdampfer zerlegen (lassen) und putzen kann nicht schaden! Solange der Kolben nicht fest sitzt ist das auch ne Sache von einer Stunde und bevor man auf Verdacht den Verdampfer öffnet, kann man den Winkel vom Gasauslass abnehmen (mit einer Schraube gesichert) und erstmal dort gucken, wie viel sich inzwischen angesammelt hat.
Gaaaanz wichtig!! Zum Zusammenbauen neue Dichtungen verwenden! Insbesondere bei der Deckeldichtung haben sich durch die Verschraubung tiefe Kanäle gebildet. Sitzt die Dichtung hinterher auch nur minimal anders ist die ganze Kiste undicht!!
Gruß,
F.-S.
hatte schon ne Weile den Verdacht, daß mein Verdampfer nen Schuß hat. Hat sich so geäußert, daß es nicht möglich war, den Betriebsdruck konstant einzustellen - Druckschwankungen von 0,6..2,5 Bar waren im Leerlauf locker drin; passendes Fahrvergnügen inklusive...
Nach langer Wartezeit war endlich einen Rep-Satz für den EMME-Verdampfer zu bekommen: immerhin ein gutes Dutzend Dichtungen! Am Samstag wars dann soweit: ich stand in Detmold auf der Matte.
Der Deckel vom Verdampfer ging noch recht einfach ab aber der Kolben saß fest und ließ sich erst mit schwerem Ausziehwerkzeug lösen. Der Filter vor dem Verdampfer sah aus wie neu und der Gasfilter selber war auch noch sauber. Aber im Inneren des Verdampfers war alles mit schwarzem Schmodder verkrustet (s. Bilder).
Was lernen wir daraus? Alle 30tkm den Verdampfer zerlegen (lassen) und putzen kann nicht schaden! Solange der Kolben nicht fest sitzt ist das auch ne Sache von einer Stunde und bevor man auf Verdacht den Verdampfer öffnet, kann man den Winkel vom Gasauslass abnehmen (mit einer Schraube gesichert) und erstmal dort gucken, wie viel sich inzwischen angesammelt hat.
Gaaaanz wichtig!! Zum Zusammenbauen neue Dichtungen verwenden! Insbesondere bei der Deckeldichtung haben sich durch die Verschraubung tiefe Kanäle gebildet. Sitzt die Dichtung hinterher auch nur minimal anders ist die ganze Kiste undicht!!
Gruß,
F.-S.
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