Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdampfer nach 60tkm auf LPG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdampfer nach 60tkm auf LPG

    Moin,

    hatte schon ne Weile den Verdacht, daß mein Verdampfer nen Schuß hat. Hat sich so geäußert, daß es nicht möglich war, den Betriebsdruck konstant einzustellen - Druckschwankungen von 0,6..2,5 Bar waren im Leerlauf locker drin; passendes Fahrvergnügen inklusive...

    Nach langer Wartezeit war endlich einen Rep-Satz für den EMME-Verdampfer zu bekommen: immerhin ein gutes Dutzend Dichtungen! Am Samstag wars dann soweit: ich stand in Detmold auf der Matte.
    Der Deckel vom Verdampfer ging noch recht einfach ab aber der Kolben saß fest und ließ sich erst mit schwerem Ausziehwerkzeug lösen. Der Filter vor dem Verdampfer sah aus wie neu und der Gasfilter selber war auch noch sauber. Aber im Inneren des Verdampfers war alles mit schwarzem Schmodder verkrustet (s. Bilder).
    Was lernen wir daraus? Alle 30tkm den Verdampfer zerlegen (lassen) und putzen kann nicht schaden! Solange der Kolben nicht fest sitzt ist das auch ne Sache von einer Stunde und bevor man auf Verdacht den Verdampfer öffnet, kann man den Winkel vom Gasauslass abnehmen (mit einer Schraube gesichert) und erstmal dort gucken, wie viel sich inzwischen angesammelt hat.

    Gaaaanz wichtig!! Zum Zusammenbauen neue Dichtungen verwenden! Insbesondere bei der Deckeldichtung haben sich durch die Verschraubung tiefe Kanäle gebildet. Sitzt die Dichtung hinterher auch nur minimal anders ist die ganze Kiste undicht!!

    Gruß,
    F.-S.
    Angehängte Dateien
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    #2
    Und jetzt gehts wieder, oder was?

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Sobald auf Gas umgeschaltet ist: ja.
      Druck bleibt auch halbwegs konstant, kontrollier ich aber morgen wenn ich die 9 Schrauben am Deckel nochmal nachziehe.

      Was leider geblieben ist ist das Problem daß er auf Benzin im Leerlauf ganz normal läuft, dann beim Gasgeben aber fast absäuft. Da muß die Peugeot-Werkstatt wohl nochmal ran. Immerhin kann ich jetzt dafür die Gasanlage als Ursache ziemlich sicher ausschließen.
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #4
        Ging doch auf Garantie, oder???

        Gruss Markus
        Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
        :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

        EMF-Muenchen.de

        Kommentar


          #5
          Mach mich nicht schwach...

          ...bin bei ca.75TKm, habe ich nur Glück gehabt ? Was sagen Kloth&Mack, ist das normal, ham die das oft ?

          V,

          Hippe
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            #6
            @Markus: ja
            @Hippe: die haben wohl noch nicht so viele Kunden mit so hoher Laufleistung. Kommt auch drauf an wie "sauber" der Sprit ist der durch den Verdampfer geht.
            Bei mir kanns aber auch ein Folgefehler gewesen sein. Der Schlauch zwischen Einblaskanal und MAP-Sensor hatte sich an der Drosselklappenabdeckung aufgescheuert was ich zunächst nicht bemerkt hab aber dazu geführt hat, daß ich am Verdampfer versucht hab denDruck nachzustellen.
            Was wohl öfters vorkam ist daß sich der MAP-Sensor (AEB013) selber verabschiedet bzw spinnt. Hab inzwischen das Nachvolgermodell (AEB025) drin.
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              Hey Flauti,

              wie hat sich das bemerkbar gemacht, bzw. Frage: wie stark war der Ruck beim ERSTEN Umschalten von Benzin auf Gas morgens ?

              Die Suppe die ich ne Zeit in Bad Camberg getankt hatte war die Oberdreckssuppe, habe schon den 2.Filter gewechselt.

              Ist denn jetzt alles wieder ok ?

              V,

              Hippe
              >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

              Kommentar


                #8
                Zitat von HippenToni
                Die Suppe die ich ne Zeit in Bad Camberg getankt hatte war die Oberdreckssuppe, habe schon den 2.Filter gewechselt.
                Nimm das doch mal in Deine Signatur auf. Ich jedenfalls habe mir das gemerkt und werde das Tanken dort vermeiden.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Flauti,

                  na dann viel Spass!

                  Ich habe mit meiner Anlage ein vergleichbares Verhalten. Wenn ich den kalten Wagen starte. Ich habe aber den Eindruck, dass die Motor-Temp. da eine grosse Rolle spielt. Wenn der Motor warm ist ist mir das noch nicht so aufgefallen. Ich habe aber neulich den Wert der Eispritzmenge im Kennfeld (Gas/Leerlaufdrehzahl/zugehörige Last) ganz leicht reduziert. Ich habe den Eindruck, dass es ein wenig besser geworden ist.
                  Ich kann mir vorstelle, dass das Benzin SG sich auf das "Fette GAS" eingelernt hat und dann auf Benzin nicht mit dem "Mageren Gemisch" zurecht kommt. Das Verhalten eines zu mageren Gemischs ist zumindest typischerweise so, dass der Motor hochdreht aber bei der kleinsten Belastung zusammen bricht. Also Drehzahl aber kein Drehmoment. Bei meinem wars so, dass ich zum Anfahren ein wenig Gas gegeben hab und beim einkuppeln isser fasst ausgegangen - auch nachdem ich dann wieder ausgekuppelt hab.

                  Versuchs doch mal.

                  mfg

                  Oesi

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für den Tipp! Ich probiers demnächst mal aus.
                    Heute Morgen wars (fast) einwandfrei! Verstehs nicht. Vielleicht lags auch daran, daß ich letzte Woche nochmal 15L frischen Sprit für den Winter gehamstert habe (bei 1,219 konnte ich mich dann doch überwinden). Vielleicht wird die Suppe doch "brockig" mit der Zeit :confused:
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      #11
                      Benzin tanken? Wann

                      Hallo,

                      wie lange kann man eigentlich den alten Kraftstoff benutzen? habe im Juli2005 letzte mal Benzin getankt. Wieviel Sprit ich habe? keine Ahnung. Anzeige geht ja leider nicht. Und mein umrüster ist unfähig, nen Tankfopper zu bestellen. Vom Einbau mal ganz zu schweigen..... werde wohl in einer stillen Minute mich mal selber dran versuchen :confused: Wo kriegt man so ein Ding überhaupt :o ne neue RT3 Version muss ich auch noch haben. Oh je, es gibt dieses Jahr noch viel zu tun...
                      liebe gr?sse
                      :cool: cc-freunde
                      gez. SU-307CCAchim Umweltfreundlicher Autogasfahrer

                      Kommentar


                        #12
                        Ich meine mal gelesen zu haben, daß man Benzin maximal ein halbes Jahr lagern kann, weil sich sonst irgendwelche Stoffe trennen.

                        Kommentar


                          #13
                          @Achim: Hab deine Fragen zum Tankfopper hier beantwortet: http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...1&postcount=19

                          Entweder gewöhnt sich mein Motor langsam an den gereinigten Verdampfer oder es hatte tatsächlich (auch) was mit "altem" Sprit zu tun: gestern Abend und heute Morgen lief er wieder ganz ok... :confused:
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X