Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platz und Optik bei 18er-Felgen ohne Tieferlegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Platz und Optik bei 18er-Felgen ohne Tieferlegung

    Ich habe schon verschiedene Themen dazu durchgeblättert, jedoch meine Antworten noch nicht gefunden:

    Ich möchte einen 307CC erwerben und sehe mich (auch aufgrund der sehr ansprechenden Bilder hier im Forum ) dazu veranlasst, über größere Räder nachzudenken. Dabei stellt sich nun die Frage nach einer sinnvollen Größe!

    Der 307 an sich ist ja nun nicht gerade das, was man zierlich nennt, besonders der Hinterbau ist ja schon ganz schön wuchtig. Ich verkneife mir nun den Vergleich mit einem Brauereipferd :o und irgendwo muss das Dach ja hin, aber so ganz zufrieden macht mich die Rückansicht nicht - ganz im Gegensatz übrigens zur Frontalansicht, die sehr sportlich wirkt. Auch von der Seite gleicht er mir etwas zu sehr einer globigen Limousine, wobei er durchaus genug nach vorn abfällt, um sportlich zu sein. Mit kleinen Rädern sieht sowas ja ganz generell immer ein bischen nach "dickem Mann mit kurzen Beinen" aus. Das ist nicht das, was ich eigentlich haben will schreit förmlich nach Behebung!

    Der 307CC hat nun bei Lieferung bereits 16-Zoll-Felgen intus, diese füllen aber den Radkasten nicht annähernd aus, wenn ich mir Bilder ansehe und eigenen Augenschein in Errinnerung rufe, daher werde ich das Fahrzeug mindestens mit 17er-Felgen bestellen. Die Frage ist nun, wieviel damit die Räder "wachsen" und wieviel Platz im Radkasten noch verbleibt.

    Könnte man bedenkenlos auch 18er-Felgen / größere Räder montieren, ohne in Schwierigkeiten zu kommen? - Tieferlegen oder Radkästen erweitern will ich zumindest fürs Erste entschiedenerweise nicht, das Vehikel soll seine voll Alltagstauglichkeit behalten. Ein Rennauto soll es auch nicht unbedingt werden, es geht mir einzig um optische Belange:

    Etwas breitere Spur, idealerweise mit einem weitgehenden Abschluss von Radaussenkante und Radkastenaussenseite mit möglichst großen Rädern, damit die "Extremitäten" des Fahrzeugs wachsen und der Rumpf kompakter wirkt, wie bei einem ->Baby - womit auch gleich erklärt wäre, warum kompakte Fahrzeuge mit großen Rädern süßer aussehen: Es greift das Kindchenschema !

    Das Auto dürfte durch die Räder durchaus etwas steigen, was mehr Platz schüfe, für das Anbringen von Schürzen. Das will ich zunächst nicht unbedingt tun, mir die Option aber offenhalten.

    Hat jemand ein Detailbild eines Vorderwagens ohne Tieferlegung mit Großaufnahme des Rades, sodaß man den Platz erkennen könnte ?

    #2
    Wenn du größere Felgen drauf machst, z.B. 18er kommt normalerweise immer ein kleinerer Reifenquerschnitt drauf (vermutlich ein 40er). Der Reifendurchmesser ändert sich nicht und der Radkasten wird deswegen auch nicht voller! Wenn du nen volleren Radkasten willst, mußt du ihn tieferlegen! Von der Optik her würd ich dir 18 Zoller empfehlen, passt super zum 307er!

    mfg Andy

    Kommentar


      #3
      Das ist schon klar, doch möchte ich, daß das Rad durchaus größer wird. Geht das ohne Verrenkungen / Zulassungsproblemen ? Bei einer 17er-Felge wäre der Unterschied ja noch nicht so groß, bei einer 18er habe ich aber Bedenken, daß ich infolge des geringeren Volumens sehr stark an Kompressionsraum verliere. Der Reifen wird dadurch zwar härter, wodurch es aus grobmathematischer Sicht eines Feder-Masse-System scheinbar gleich bleibt, bei genauerer Betrachtung aber dennoch schlechter - weil gefährlicher wird, wenn es z.B. um das Knautschen der Reifen bei spitzen Hinternissen geht. Boardsteine sind ja diesbezüglich die Feinde des dünnen Reifens :(

      Nur größere Felgen bringen also erstmal Luftverlust, es sei denn man würde sehr viel breiter werden. Hm ..

      Kommentar


        #4
        @ electroman

        Da hast du leider nicht gründlich gesucht. Zum Thema 18 Zoll haben wir hier schon genug Themen, wo deine Frage sicher Platz gehabt hätte.

        Gebe einfach mal in der erweiterten Suche "18 Zoll" ein und du wirst überschüttet damit.


        Also das nächste mal richtig suchen !!!

        Kommentar


          #5
          Sicher, der Begriff "18 Zoll" und artverwandte taucht in allenmöglichen Themen auf, aber dort wirft meist irgendeiner einer einer 18er-Bemerkung zum einem allgemeinen oder auch ganz anderen Thema rein. Z.b. kommt "206CC RC auf der IAA 2005", "Etwas über HDTV" sowie "Peugeot Zubehör für 206cc" und auch "Autogas im 206cc" also allesamt Themen, die abweichen.

          Selbst wenn man sich die Felgenthemen ansieht, wird nicht so richtig das beantwortet, was ich suche, weil es irgendwo vergraben ist. Dort einfach was dranzuhängen erhöht nur das Chaos, weil der nächste, der mutmasslich dieselbe Frage stellt, eben anhand der Überschrift genau nicht vermuten wird, dort eine Antwort zu finden. Daher mache ich ein neues Thema mit adäquatem Betreff auf. Ich sehe auch das Problem nicht: Spart ihr hier eigentlich Überschriften ? Ein höher Sortierungsgrad ist doch etwas Positivs, denn was nützen ellenlange Threads, die nur mehrdimensional verzweigen und zur Unübersicht beittragen. Ich bin da für Ordnung im Revier! :cool:

          Wenn ich mal schaue: Du hast 800 Beiträge, aber nur 4 Themen neu erstellt. Hängst Du Dich nur anandere dran ? - Dann will ich Dich aber nicht hintermir haben

          Lustig: Ich habe nochmal nach 18ern gesucht und das erste Thema, was vom Betreff her gut formuliert war und nach Antwort roch, enthält schon im dritten Beitrag einen Verweis auf die Suchfunktion. Und guck: Du selbst bist derjenige gewesen mit fast demselben Wortlaut. Irgendwann besteht das gesamte Forum - ja das gesamt internet - nur noch aus links, da alles ja schonmal irgendwann und irgendwo gefragt wurde.
          Zuletzt geändert von ; 15.11.2005, 17:45.

          Kommentar


            #6
            Mal ne kleine Liste zur Info.
            (Angaben ohne Gewähr)

            Reifen/Felgengröße - Durchmesser - Abrollumfang
            195/55/16 - 620,9 mm - 1950,61 mm
            205/55/16 - 631,9 mm - 1985,17 mm
            205/50/16 - 611,4 mm - 1920,76 mm
            205/40/17 - 595,8 mm - 1871,76 mm
            215/35/17 - 582,3 mm - 1829,34 mm
            215/45/17 - 625,3 mm - 1964,43 mm
            225/40/18 - 637,2 mm - 2001,82 mm
            225/35/18 - 614,7 mm - 1931,13 mm

            Was Dir Andy auch schon mitgeteilt hat. Größere Felgen heißt nicht automatisch einen volleren Radkasten.
            Die richtige Kombination machts. Nur sind manche Kombinationen vom
            Felgenhersteller usw. ausgeschlossen.
            Aber "Das ist schon klar, doch möchte ich, daß das Rad durchaus größer wird."

            Darum ist es in der Regel nicht allzuschwierig höhere Felgen an ein
            Auto zu pappen, eher die Breite und die ET bringen Probleme.

            Alchy
            Alchy @ Driverscorner

            Kommentar


              #7
              also kurz gesagt und meine meinung

              tieferlegen ist pflicht

              und 18" räder sind weder zu gross noch zu klein
              lg Reinald

              RCZ R 1.6 THP 270

              WWW.RCC1.at

              Kommentar


                #8
                Mit dem "durchaus größer werden" meinte ich exakt das, nämlich den maximalen Durchmesser. Daß der nicht beliebig wachsen kann, ist klar - sonst würde kein Tacho und nichts mehr stimmen. Allerdings erkenne ich auch aus obiger Tabelle schon eine recht kräftige Differenz zwischen z.B.

                205/50/16 - 611,4 mm - 1920,76 mm
                225/40/18 - 637,2 mm - 2001,82 mm

                Das wären immerhin 4% Unterschied. Da ich wenig Erfahrung mit Felgentuning habe würde ich gerne vorab wissen, was mit der TÜV zulässt und was nicht - bzw was vom Hersteller her montierbar ist und was nicht. Haben wir da schon eine Tabelle hier im Forum ? - Ich finde nur den thread "Unsere Felgen / Reifen" aber das ist ein wenig unübersichtlich.

                Wie kriege ich z.B. raus, ob eine von mir zusammengestellte Felgen/Reifenkombi auf dem 307 passt / zugelassen ist ? Aus dem KFZ-Brief ist das ja nicht vollumfänglich zu entnehmen - zumals ich derzeit ja nicht mal den in Händen halte

                Ich könnte natürlich die gesamten Details zur KFZ-Verschönerung auch erst dann klären, wenn ich das Ding in der Garage habe, aber die Reifen will ich ja mittels WR-Deal gleich bestellen um etwas rauszuhandeln ausserdem habe ich jetzt im Vorfeld des Kaufes ja die Zeit. Wenn das Vieh da ist, will ich ja fahren

                Kommentar


                  #9
                  ich weis nicht ob dir die seite helfen kann ( ist ja für Ö ) , aber beantwortet einige fragen zum TÜV

                  Legales Tuning


                  ich finde auf jeden fall es lohnt sich die Seite zu durchstöbern , für die Ösis ist es ja pflicht
                  Zuletzt geändert von RCC1; 21.11.2005, 17:41.
                  lg Reinald

                  RCZ R 1.6 THP 270

                  WWW.RCC1.at

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo !

                    Zur Info: In den neuen Fahrzeugscheinen ist nur noch eine Reifendimension aufgeführt, alle zulässigen Grössen stehen auf einer Art „Beipackzettel“…
                    Was Du u.a. fahren kannst ist:
                    195/65 15“ (geht nur auf bestimmten CC-Modellen !)
                    205/55 16“
                    205/50 17“
                    215/45 17“
                    225/45 17“
                    225/40 18“
                    235/35 19“
                    Ob Du was umlegen (bördeln) musst, hängt aber auch noch von der Einpresstiefe (ET) der Felge ab. Je kleiner diese ist, desto weiter steht die Felge nach aussen. Das sieht zwar besser aus, kann aber zu Problemen bei Geradeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit führen.
                    Ausserdem wird die Belastung für die Aufhängung grösser.

                    ABER:
                    Du hast ein Cabrio und ausserdem einen Peugeot, der mit viel Liebe zum „Laissez Faire“ gebaut wurde . Überleg dir 2mal, ob du dem Cassis 40er Reifen UND härtere Federn zumuten willst. Ich bin selbst 215/45 in 17“ OHNE Tieferlegung gefahren und das hat gereicht um das Teil selbst auf ebener Strecke zum Knacken,Knistern zu bringen…

                    Gruss
                    Sascha
                    "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                    Kommentar


                      #11
                      Hm, ok- der 307 ist wohl nicht das designierte Auto zum Tieferlegen. Bin jetzt auch inzwischen bei 17ern gelandet. :cool:

                      Kommentar


                        #12
                        Der Reifen selber sollte möglichst breit sein. Dann steht er auch besser über der Felge und man hat weniger Gefahr wo anzuschlagen. Eine 225 kann man ja auch auf eine 7,5er Felge montieren statt einer 7.0er. Das macht auch noch etwas her. Bei ATU gibt es einige Kombinationen im Angebot.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von reinhard307
                          Der Reifen selber sollte möglichst breit sein. Dann steht er auch besser über der Felge und man hat weniger Gefahr wo anzuschlagen. Eine 225 kann man ja auch auf eine 7,5er Felge montieren statt einer 7.0er. Das macht auch noch etwas her. Bei ATU gibt es einige Kombinationen im Angebot.
                          Das Problem hast Du bei 225ern auf 7J oder 7,5J eh kaum.
                          Wenn Du 215er auf 9J fährst sieht das natürlich wieder anders aus.
                          Nahezu alle neueren Reifen haben eh nen Wulst, der sich etwas über die Felge stülpt - da muss man schon sehr über die Bordsteine brettern um die Felge zu verkratzen

                          Gruss
                          Sascha
                          "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                          Kommentar


                            #14
                            Ja schon, aber es kommt immer auf den Winkel an! Der Reifen drückt sich ja leicht weg- die Felge nicht. 2-3cm Überstand sind da schnell "verbraucht". Da muss man sofort reagieren. Pech ist, wenn Du zu flach von dem Bordstein abfährts und das letzte bischen runterrutschst. :o

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X