Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12Volt in den Türen abzapfen ohne neue Kabel verlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    12Volt in den Türen abzapfen ohne neue Kabel verlegen ?

    Hallo,

    kennt sich jemand damit aus, ob ich in meinen Türen bei einer Leitung 12 Volt Strom anzapfen kann.
    Dies sollte nur Strom bekommen, wenn die Innenbeleuchtung angeht.
    So ein Kabel müsste doch in der Türe sein, oder?

    Warum? ...will an die Türunterseite kleine LED-Leiste anbringen, die aber nur leuchtet, wenn Türe auf ist ( also Innenbeleuchtung aktiv ).
    Und ich will keine Kabel in die Türe ziehen. Bei n paar LED`S gibt es ja ganz sicher keine Probleme mit dem Multiplex Gehrin

    Danke !!

    Mfg aus Pforzheim

    Tobias V.

    #2
    Servus Tobias!

    Fehlanzeige - sowas wollte ich auch schon basteln.

    Es ist lediglich "normales" Plus vorhanden an den Fensterhebern.
    So eine Leitug findest Du nur in Fahrzeugen, bei denen Warnlampen verbaut sind, die bei Türöffnung nach hinten rot leuchten.

    Vielleicht kannst Du ja an der Türunterseite oder Türinnenseite einen Mikroschalter befestigen, der bei Türöffnung durchschaltet.

    Gruß
    Mike

    Kommentar


      #3
      So eine sch..... !
      Hab gedacht daß es vielleicht vom Griff-Sensor so was gibt.
      Da ja au die Innenbeleuchtung angeht, wenn das Fenster n Stück runterfährt.

      ..aber alles nicht so einfach :confused: Immer die komplizierte Elektronik !


      Weißt zufällig die Frabe von dem Plus-Kabel der Fensterheber ?
      Dann brauch ich nicht die komplette Verkleidung abmachen. Da der ganze Bund sichtbar ist.

      Danke!

      Mfg
      Tobias V.

      Kommentar


        #4
        Den Pluspol sollte man aber messen können. Würde ich sowieso machen. Was ist denn mit einem Quecksilberschalter / Beschleunigungssensor in der Tür mit einer Nachaufschaltung ? Die würde das Licht bedienen, wenn die Tüt bewegt wird.

        Kommentar


          #5
          Da kannst du Probleme mit der BUS-Steuerung bekommen. Sie erkennt eine fremde Stromabnahme. Somit wird es eventuell zu einer Fehlermeldung kommen.

          Kommentar


            #6
            Aber die Stromabnahme ist ja echt sehr sehr gering. Glaub nicht daß das was ausmacht. Zumal ja die Fensterheber nicht alle genau den selben Strom fressen. Da gibts au Schwankungen. Und die von den 6 LED`s sind noch viel geringer! ...denk ich mal

            Das mit nem Quecksilberschalter wäre eine gute Idee. Aber das geht ja dann au an, wenn`s Auto mal komisch steht ( Z.B. Schräg ) :confused:

            Mit dem Reedschalter oder so vielleicht. Keine Ahnung :-( :(

            Wird sich der Traum wohl doch langsam in Luft auflösen...von den LED`S.

            Mfg
            Tobias V

            Kommentar


              #7
              Der Schalter muss natürlich impulsgesteuert arbeiten / ausgewertet werden, sodaß eine statische Schräglage nur einen einmaligen Impuls macht. Kann natürlich sein, daß die LEDs bei jeder Kurve aufblinken.

              Kommentar


                #8
                Zitat von MikeM
                Servus Tobias!

                Fehlanzeige - sowas wollte ich auch schon basteln.

                Es ist lediglich "normales" Plus vorhanden an den Fensterhebern.
                So eine Leitug findest Du nur in Fahrzeugen, bei denen Warnlampen verbaut sind, die bei Türöffnung nach hinten rot leuchten.

                Vielleicht kannst Du ja an der Türunterseite oder Türinnenseite einen Mikroschalter befestigen, der bei Türöffnung durchschaltet.

                Gruß
                Mike
                Hallo Leute,
                mal eine Frage in diesem Kontex: Wo sitzen eigentlich die Schalter, die anzeigen, ob die betreffende Tür geöffnet ist.

                Nachtrag: Mein Garagist/Mechaniker, der so aufmerksam ist, dass er sogar die Foren verfolgt, hat mir erklärt, dass der Schalter am Türschloss, bzw. an der Verriegelung sitzt.
                Zuletzt geändert von Bongi; 15.06.2006, 15:14.
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #9
                  Das ist ne gute Frage!!

                  Wo sitzen die Schalter? ....denn wo Schalter sind, sind auch Kabel

                  Kommentar


                    #10
                    Hätte man dann nicht dasselbe Stromerkennungsproblem von oben?

                    Kommentar


                      #11
                      Das könnte eine Idee sein!

                      Ich weiß von anderen Autos, dass diese diesen Schalter nun im Türschloss haben und nicht mehr - wie früher - als extra Druckschalter am Türrahmen. Hat Wohl Kosten- und Korrosionsgründe.

                      Also, wenn der Peugeot auch die Öffnung über das Schloss erkennt, wäre auch eine Auswertung dieses Signals in der Türe möglich.

                      Wer holt die Verkleidung runter?

                      Wegen Bus / Stromentnahme: Einfach einen kleinen Transistor-Schalter vorbauen, dann fließt der Stromnicht über den Bus.

                      Grüße aus Niederbayern

                      Kommentar


                        #12
                        @ Mike M


                        .....hast Du lust die Verkleidung runterzuholen ?

                        Ich belass es vorerst beim unteren Teil...




                        Mfg

                        Tobias V.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tobias
                          So eine sch..... !
                          Hab gedacht daß es vielleicht vom Griff-Sensor so was gibt.
                          Da ja au die Innenbeleuchtung angeht, wenn das Fenster n Stück runterfährt.
                          [...]
                          Danke!

                          Mfg
                          Tobias V.
                          Kann ich so nicht stehen lassen.
                          Habe gerade an meinem 307cc Facelift-Modell gestestet (Auch Geilomat genannt):

                          Per Fernbedienung aufdrücken: Innenraumlicht geht an.
                          Griffsensor, Fenster fährt runter... Licht bleibt an, der Sensor verändert nichts.

                          Tür auf, Tür zu (Damit sich der Wagen nicht wieder automatisch verriegelt) und den offenen CC solange stehen gelassen bis sich die Innenraumbeleuchtung ausschaltet.
                          Dann erneut den Griffsensor ausgelöst -> Scheibe runter, sonst nichts.
                          Tür auf -> erst dann Licht an.

                          Fazit, soweit ich das überblicke: Griffsensor ungeeignet.

                          HA

                          Kommentar


                            #14
                            @Commerzpunk

                            KoRRRekt!


                            MlG

                            Kellerkind
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kellerkind
                              @Commerzpunk

                              KoRRRekt!

                              MlG

                              Kellerkind
                              Das nennt man wissenschaftlich fundierte Vorgehensweise.
                              Ich nutze jede Gelegenheit um an meinem Geilomat rumzuspielen.
                              Und wehe, dieser Kommentar wird mal aus dem Zusammenhang gerissen zitiert.

                              HA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X