Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas und Abgasanomalie
Da vereinzelt die erfolgte Gasumrüstung mit dem Auftreten von Abgasanomalien in Verbindung gebracht wird, denke ich es wäre gut, hierzu etwas mehr Infos zu haben.
Nützlich wäre dies vor allem im Hinblick auf die anstehende Diskussion mit dem Händler oder Umrüster.
Ich habe mal einige Fragen zusammengestellt, die jeder auch ohne Fachkenntnisse leicht beantworten kann. Kopiert einfach die Fragen in Euren Post und setzt Eure Antworten dahinter. Wenn eine ausreichende Anzahl Antworten vorhanden ist, werde ich das Ganze zu einer Tabelle zusammenfassen.
Schön wäre es, wenn nicht nur die User mit Problemen antworten würden.;) Ich denke, daß hier 206CC und 307CC gleichermaßen Platz finden.
Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen führen, sondern nur die Fakten sammeln.
Hier die Fragen:
Fahrzeug/Motorisierung
Gasanlagenhersteller
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C]
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec]
Laufleistung gesamt [km]
Davon auf Gas [km]
Durchschnittliche Fahrstrecke [km]
Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben?
Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein]
Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange?
So, da will ich mal den Anfang machen:
Fahrzeug/Motorisierung 206CC/ 1.6l 109 PS
Gasanlagenhersteller PRINS
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] 30°
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] 20 sec
Laufleistung gesamt [km] 76.000 km
Davon auf Gas [km] 6.000 km
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] 25 km
Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] nein
Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] nein
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? k.A.
Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein] nein
Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange? k.A.
Schnueffler
15.03.2006, 10:07
Fahrzeug/Motorisierung206cc, 1,6l 110PS
Gasanlagenhersteller Prins VSI
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] 30°C
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] seit gestern auf 5s eingestellt; vorher 0s, gab aber keine Probleme
Laufleistung gesamt [km] 86000
Davon auf Gas [km] ~1000
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] zum Arbeitsplatz 15km / Wochenende auch mal durchschnittlich 50-100km
Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] JA
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? vor dem Umbau wurde die Drosselklappe getauscht => Fehler behoben
Fahrzeug/Motorisierung 206CC/ 2.0l 136 PS - Modell 2002
Gasanlagenhersteller Tartarini
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] 10 sec
Laufleistung gesamt [km] 68.000 km
Davon auf Gas [km] 4.000 km
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] 40 km und 120km (jeweils Wechsel Wochenrhytmus)
Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] ja -
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? Nein - Reset der "sporadischen Fehlermeldung". Seit dem alles OK - Lambdasonde hatte "Alarm" ausgelöst wegen geringer Abgaswerte
Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein] ja - zum Testen
Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange? Empfehlung Peugeot Niederrhein (Herr Peter Schweistries) - er rät alle 3 Gasfüllungen 1 Benzinfüllung zu verfahren - mal testen... mein Umrüster meint, dass das ein wenig häftig sei.
O-Ton PUG: "da müssen Sie selber ein Gefühl für entwickeln."
chris-ko
15.03.2006, 10:42
Fahrzeug/Motorisierung 307 CC, 2,0l 136PS
Gasanlagenhersteller Prins VSI
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] 30°C
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] 0
Laufleistung gesamt [km] 50.000
Davon auf Gas [km] 11.000
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] 25km
Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] Ja
Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] Nein
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? Softwareupdate Motorsteuergerät
Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein] Nein
Nasenbaer
15.03.2006, 11:53
Fahrzeug/Motorisierung 307 CC Sport 2,0 / 180 PS
Gasanlagenhersteller Landi Renzo Omegas
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] ... ich glaub 30 °C
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] 5 sec
Laufleistung gesamt [km] 46.700
Davon auf Gas [km] 46.100
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] 80 km
Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] Nein
Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] Ja, bei ca. 42.000 km
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? nein
Fahrzeug/Motorisierung 307cc 180
Gasanlagenhersteller AG
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] ca 30°C
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] ca.10 s
Laufleistung gesamt [km] 80000
Davon auf Gas [km] 60000
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] 200 km
Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] ja
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? eine Nachjustierung an der Anlage wurde vorgenommen, aber danach ist es immer wieder sporatisch aufgetreten
Micha
Timo_NRW
16.03.2006, 13:34
1. Fahrzeug/Motorisierung 1,6 110PS
2. Gasanlagenhersteller BIGAS
3. Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] 40°C
4. Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] 25 sec.
5. Laufleistung gesamt [km] 23000km
6. Davon auf Gas [km] 13500km
7. Durchschnittliche Fahrstrecke [km] Unter der Woche 10km pro Tag, am WE 2x 220km + X (Wochendpendler)
8. Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] nein
9. Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] Ja
10. Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? nein
11. Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein] nein
12. Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange?
Frage an die Moderatoren: Ich hatte hier schon mal einen Abgasanomalie/Kat-Thread geschrieben.... wo ist denn der hin??? Oder bin ich blind??
Hängt bei mir wohl an den Zündspulen.... Letzte Woche habe bei einem anderen Gashändler getankt....habe sonst nur 2 Stammtanken und hatte meinen letzten Kat/Annomalie-Fehler Ende Januar (ist also ein paar thausend Kilometer her). Seid dem Tanken hatte den Fehler schon 2 mal....bin froh wenn die Suppe durch den Auspuff durchgeblasen wurde....
Gruß,
Timo
Freddy007
16.03.2006, 13:56
Ok, hier meine Erfahrung.
Fahrzeug/Motorisierung 307cc 1,6 ltr / 110 PS
Gasanlagenhersteller BRC
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] ca 30 °C
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] 5 sec
Laufleistung gesamt [km] 18.000 km
Davon auf Gas [km] 16.000 km
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] 76 km
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? nachjustierung
autogas cc
16.03.2006, 15:44
Fahrzeug/Motorisierung 206CC/ 2,0l 136 PS
Gasanlagenhersteller PRINS
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] 20 sec
Laufleistung gesamt [km] 105000 km
Davon auf Gas [km] 12000 km
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] 540 km
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? k.A.
Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange? k.A.
Fahrzeug/Motorisierung 206cc 2,0 ltr / 136 PS
Gasanlagenhersteller Emmegas
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] ca 25 °C
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] 0 sec
Laufleistung gesamt [km] 60.000 km
Davon auf Gas [km] 35.000 km
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] Ich fahre nur bei Sonnenschein ;)
Fehler behoben! Nach erfolglosem Tausch des Unterdruckfühlers, Drosselklappenpotis und beider Lambdasonden wurde eine defekte Dichtung zwischen Luftansaugstutzen und Motorblock getauscht (selbst durchgeführt). Den Fehler konnte man nur durch einen Abgastest am ASU-Gerät lokalisieren.
Nach 2,5 Jahren auf Gas weiß ich, dass mein CC im oberen Lastbereich mehr angefettet werden muss und nach ca. 3 Monaten eine Selbsteinstellung (dauert 2 Minuten) durchgeführt werden muss, damit die Anlage rund (ohne Motordiagnoselampe!) läuft.
Wenn man versucht den Gastank wirklich leer zu fahren, neigt mein CC manchmal auch dazu die MIL zur Anzeige zu bringen. Deswegen versuche ich erst gar nicht den letzten Rest Gas aus dem Tank zu lutschen.
Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein] nein, ab und zu Additiv in den Benzintank
Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange? nein
Fahrzeug/Motorisierung Toyota Avensis Verso 2,0 ltr / 150 PS
Gasanlagenhersteller Emmegas
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] ca 30 °C
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] 0 sec
Laufleistung gesamt [km] 53.000 km
Davon auf Gas [km] 51.000 km
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] 1-150 km
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? Anfettung im oberen Lastbereich. Selbstjustierung am Laptop (Dauer 2 Minuten, Durchzuführen alle 3 Monate)
Fahrzeug/Motorisierung: 307cc 136 PS
Gasanlagenhersteller: Tartarini
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] ca: 25°C
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] ca.20 s
Laufleistung gesamt [km] 46000
Davon auf Gas [km] 44000
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] 25 km
Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] ja Ich zähle schon gar nicht mehr. Fehler ist nur bei kaltem Motor nach den ersten 1-2km auf Benzinbetieb. Und auch nur im Winter.
Immer noch nicht behoben. Gewechselt: beide Lamdasonden, Hydrostössel, Motorsteuergerät, als nächstes Abgasrückführung
Noch´n Zwischenbericht:
Dankeschön für die eifrige Mitarbeit. Für einigermaßen belastbare Ergebnisse brauche ich aber noch mehr Werte.:)
Nach dem ersten Anschein besteht ein Zusammenhang zwischen der Umrüstung auf Gas und dem Auftreten von AA (69,2% aller Fahrzeuge). Gehe ich aber davon aus, daß auch nichtumgerüstete Fahrzeuge diese Macke haben können, habe ich mal alle Fahrzeuge aus der Betrachtung rausgelassen, die mehr als 80% ihrer Gesamtfahrleistung unter Gas zurückgelegt haben. Dann sind es plötzlich nur noch 30,8%.
Wie gesagt ist das Datenmaterial noch zu dürftig, um eindeutige Aussagen treffen zu können. Also heißt es weitersammeln.
kurze-ute
17.03.2006, 20:46
Fahrzeug/Motorisierung: 206 cc plat. 2.0
Gasanlagenhersteller: BRC
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C]: 26
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] nicht so lang (10 sec.?)
Laufleistung gesamt [km] 6200
Davon auf Gas [km] 5200
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] 25
Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] ja, kurz nach dem einbau und neulich bei -17 Grad
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? kurz nach dem einbau wurde die anlage nur neu eingestellt; bei -17 Grad ging die Anomalie von selbst wieder weg (war wohl nur zu kalt)
Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange? ---
na schauen wir mal...die genauen Daten von Anlage hab ich nicht, bekomme ich aber noch, mein Tankfopper wird ja noch eingebaut, da frag ich dann
Fahrzeug/Motorisierung : 206 CC 1.6L 110PS
Gasanlagenhersteller : Tartarini
Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] : 35-40Grad
Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] : 30sek (nicht änderbar war Auskunft)
Laufleistung gesamt [km] : 20483
Davon auf Gas [km]: 3000km
Durchschnittliche Fahrstrecke [km] : 320km Autobahn + andere Fahrten
Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] : nein
Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]: ja 3x
Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? : nein, nach 4 od. 5 Motorstarts war´s weg
Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein] : nein
Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange? --
Passiert bei kalter Nacht (zw.-8 bis -15 Grad auf Strecke ) auf Autobahn, Tempomat 130km/h drin, kein Leistungsverlust, noch 150km ohne Probleme gefahren.
KM-Stand 19500
EDIT mich hat´s ein 2. Mal erwischt gestern - Motorleuchte u Meldung noch da - kein Leistungsverlust, keine Probleme
Alles wie beim letzten Mal : Tempomat drin 130km/h 3Grad Außentemperatur
KM-Stand : 20720
EDIT 2 heute 3. Mal
Alles wie beim letzten Mal : Tempomat drin 130km/h ; dann Werkstattbesuch : Einbau Tankfopper + Neujustierung -> Gasanlage hat Regelbereich der BSI verlassen (?!) -> Kurztest : mehr Durchzug, weniger Verbrauch (werd ich am So Abend erweitert testen)
KM-Stand : 21329
EDIT 3 heute 4. Mal
Auto betriebwarm abgestellt, beim Start Motorleuchte, Außentemperatur : pralle Sonne, über 30Grad, kein Leistungsverlust
KM-Stand : 32375
Flauten-Surfer
21.03.2006, 11:52
Fahrzeug/Motorisierung
Peugeot 206cc 2.0
Gasanlagenhersteller
EMME
30°C
20 sec (Minimum)
Laufleistung gesamt [km]
97tkm
Davon auf Gas [km]
67tkm
25km
nein
ja, aber seit Tankfoppereinbau so gut wie nicht mehr
Tankfopper
Nein
entfällt
Weiterer Fehler:
Dichtung im Verdampfer defekt, führte zum Motorabsterben beim Gasgeben im Leerlauf. Nach Verdampferreinigung/-Instandsetzung und Neuinitialisieren des Drosselklappenpotis behoben.
Fahrzeug/Motorisierung
Peugeot 206cc 2.0
Gasanlagenhersteller
Landi Renzo Omegas
40°C (Minimum)
15 sec (Minimum)
Laufleistung gesamt [km]
80tkm
Davon auf Gas [km]
20tkm
40 km
nein
ja, ist aber bei der Einstellung des Kennfeldes passiert (Wechsel GAS/Benzin). Nachdem ich das Kennfeld nochmal etwas angepasst habe hatte ich zweinmal die Lampe. Jetzt keine Probleme mehr.
Richtige Einstellung des Kennfeldes. (Das hat aber nur Einfluss auf das Verhalten beim Wechsel) Der Druck am Verdampfer sollte aber beim Neueinbau nach einiger Zeit kontrolliert werden. (Auf jedenfall wenn es plötzlich Probleme gibt).
Nein
entfällt
Weiterer Fehler:
Nicht direkt Fehler. Beim Einbau hat der Umrüster Rails benutzt die den erforderten Durchsatzt nicht hergaben. Leistungsverlust im Volllastbereich.
Nach Austausch durch anderen Typ gehts wie am Schnürchen. Angenehmer Nebeneffekt. Die neuen Rails hört man auch nicht mehr.
So, mal wieder ein Update.
Danke für die eifrige Teilnahme. Es sind schon 16 Teilnehmer und es scheint sich herauszukristallisieren, daß die Gasumrüstung tatsächlich ein erhöhtes Risiko birgt, an Abgasanomalie zu "erkranken". Immerhin 75% aller Teilnehmer hatten schonmal eine AA oder mehrere nach der Umrüstung. Bereinigt um die "Frühumrüster", die schon mehr als 80% ihrer Gesamtfahrleistung unter Gas fahren, sind es noch 44%.
Doch es gibt Hoffnung auf "Heilung".:) Die Hälfte aller Betroffenen ist jetzt beschwerdefrei und bei den übrigen tritt der Fehler meist ohne größere Nebenwirkungen auf und verschwindet nach einiger Zeit genauso unerklärlich, wie er gekommen ist.
chris-ko
23.03.2006, 17:48
und es scheint sich herauszukristallisieren, daß die Gasumrüstung tatsächlich ein erhöhtes Risiko birgt, an Abgasanomalie zu "erkranken".
Ähm, nur mal als Verständnisfrage. Du machst Dir diese Mühe und sammelst all diese Daten, nur um das festzustellen? Ich dachte, Du wolltest Dir einen Überblick verschaffen, wieviele Gasfahrer das Problem haben und wieviele nicht.
Aber dass ein Zusammenhang besteht, ist doch klar wie Kloßbrühe. "Abgas-Anomalie" heisst doch nur, dass die Lamdasonde an den Abgasen registriert, dass bei der Verbrennung etwas aus dem Toleranzbereich rutscht. Und der Grund dafür ist fast immer zu mageres oder zu fettes Gemisch. Und wenn man bei der Einstellung einer Gasanlage etwas falsch macht, hat das immer zu mageres oder zu fettes Gemisch zur Folge. Ist doch logisch.
Das Auftreten eines Fehlers heisst also nur "Fahr zum Umrüster. Der hat die Anlage noch nicht richtig eingestellt oder einen Fehler beim Einbau gemacht."
Nachtrag: Falsche Einspritzzeiten oder -zeitpunkte können auch der Grund sein. Bedingt aber das selbe wie oben geschrieben.
Soviel Mühe ist das nicht, die Tabelle wird sukzessiv erweitert und füllt sich quasi nebenher aus.
Für mich war der Zusammenhang bisher nicht so klar.
Genausowenig wie klar ist, daß die CC´s unter offenen Türen leiden, nur weil innerhalb von 3 Tagen fünf Leute davon berichten.;)
Im Forum werden m.E. viel zu schnell voreilige Schlußfolgerungen gezogen, ohne daß die zur Verfügung stehenden Informationen ausgewertet werden.
Das heißt, je mehr Daten zur Verfügung stehen, um so gesicherter werden die Aussagen.
Das Material soll ja auch denjenigen helfen, die vom Umrüster zu PUG und wieder zurück geschickt werden.
Timo_NRW
23.03.2006, 18:55
Grenzwertige Zündspulen können auch der Grund sein....
....oder eine fehlerhafte Zündkerze....
....oder ein defektes Zündkabel....
...oder, oder, oder.....
Pauschal das Gemisch zu verteufeln ist nicht der richtige Weg....
Ähm, nur mal als Verständnisfrage. Du machst Dir diese Mühe und sammelst all diese Daten, nur um das festzustellen? Ich dachte, Du wolltest Dir einen Überblick verschaffen, wieviele Gasfahrer das Problem haben und wieviele nicht.
Aber dass ein Zusammenhang besteht, ist doch klar wie Kloßbrühe. "Abgas-Anomalie" heisst doch nur, dass die Lamdasonde an den Abgasen registriert, dass bei der Verbrennung etwas aus dem Toleranzbereich rutscht. Und der Grund dafür ist fast immer zu mageres oder zu fettes Gemisch. Und wenn man bei der Einstellung einer Gasanlage etwas falsch macht, hat das immer zu mageres oder zu fettes Gemisch zur Folge. Ist doch logisch.
Das Auftreten eines Fehlers heisst also nur "Fahr zum Umrüster. Der hat die Anlage noch nicht richtig eingestellt oder einen Fehler beim Einbau gemacht."
Nachtrag: Falsche Einspritzzeiten oder -zeitpunkte können auch der Grund sein. Bedingt aber das selbe wie oben geschrieben.
chris-ko
23.03.2006, 22:04
Hmm, Ihr habt Recht.
Was ich sagen wollte, ist folgendes. Unsere Abgas-Anomalie ist nichts anderes als die Motorkontrollleuchte bei anderen Autos. Jedes Auto der letzten Jahrzehnte hat eine Lamdasonde. Registriert die einen Wert ausserhalb des Toleranzbereichs, meckert die Software. Bei manchen Autos durch Lämpchen, bei machen durch Displaymeldungen, bei manchen durch Motor-Notprogramme, ...
Will sagen, natürlich muss beim Einbau einer Gasanlage sehr darauf geachtet werden, dass der Einblaswinkel und -ort der Schläuche stimmt, dass der Druck des Verdampfers stimmt, dass das Steuergerät die richtigen Einspritzzeiten- und zeitpunkte vorgibt, dass die Schläuche vom Rail die richtige Länge haben, dass die Kerzen einen kräftigen Funken produzieren, ....
Alles in allem also sehr viele Stolperstellen und damit ein sehr großes Risiko, etwas falsch zu machen.
Und wenn etwas nicht korrekt ist, hat das ab einer gewissen Toleranzgrenze fast immer ein Anschlagen der Lamdasonde zur Folge. Bei uns halt mit der Konsequenz der "Abgas-Anomalie"-Meldung.
Schlussfolgerung: Natürlich birgt die Gasumrüstung ein erhöhtes Risiko, an Abgas-Anomalie zu erkranken.
Timo_NRW
23.03.2006, 22:51
100% agree...!! :)
Hmm, Ihr habt Recht.
Was ich sagen wollte, ist folgendes. Unsere Abgas-Anomalie ist nichts anderes als die Motorkontrollleuchte bei anderen Autos. Jedes Auto der letzten Jahrzehnte hat eine Lamdasonde. Registriert die einen Wert ausserhalb des Toleranzbereichs, meckert die Software. Bei manchen Autos durch Lämpchen, bei machen durch Displaymeldungen, bei manchen durch Motor-Notprogramme, ...
Will sagen, natürlich muss beim Einbau einer Gasanlage sehr darauf geachtet werden, dass der Einblaswinkel und -ort der Schläuche stimmt, dass der Druck des Verdampfers stimmt, dass das Steuergerät die richtigen Einspritzzeiten- und zeitpunkte vorgibt, dass die Schläuche vom Rail die richtige Länge haben, dass die Kerzen einen kräftigen Funken produzieren, ....
Alles in allem also sehr viele Stolperstellen und damit ein sehr großes Risiko, etwas falsch zu machen.
Und wenn etwas nicht korrekt ist, hat das ab einer gewissen Toleranzgrenze fast immer ein Anschlagen der Lamdasonde zur Folge. Bei uns halt mit der Konsequenz der "Abgas-Anomalie"-Meldung.
Schlussfolgerung: Natürlich birgt die Gasumrüstung ein erhöhtes Risiko, an Abgas-Anomalie zu erkranken.
Ich dachte immer, dass ist hier ein Thread zum Einstellen von Daten.
Aber das es jetzt hier in irgendwelche Diskusionen ausartet......
Thommy ich bitte dich diese (inkl.meines) von den Admins entfernen zu lassen, bzw diese in den schon vorhandenen Thread einzufügen.
Aber das es jetzt hier in irgendwelche Diskusionen ausartet......
Wir können das ruhig ein wenig locker angehen, solange es nicht in einen endlosen Hinternrückwärtszählmarathon-Thread ausartet.:)
Meinungsäußerungen zur AA-Statistik wären in einem anderen Thread irgendwie fehl am Platz und müßten immer mit Verweis auf das Ziel versehen werden. Also macht weiter. Aber in erster Linie gilt:
Ich will Daten sehen.:D
Hummelchen
20.04.2006, 17:13
Thommy habe eben die pn gelesen
habe halt kaum zeit sorry
bei mir wolte der umrüster eine feineinstellung machen im oberen drehzahlbereich schön und gut aber nun kommts ab 3000 zeigt die lamdasonde nur noch 0.045 volt habe ich auch selber gemessen hatte sogar weniger , auf der autobahn bremst der bei gasweg auch richtig dolle ab ich bremse aber net !!!
schon komisch und machmal beim anfahren und kurtz gas geb bleibt die drehzahl konstant und sekunden später zieht er los
weis da jemand ne rat?
bin zu pug und da können wir nix machen wir sehn da kein fehler( kein fehler im steuergerät ) !!!
langsam werde ich auch bissel :mad:
edit
1 Fahrzeug/Motorisierung
peugeot 206cc 2.0
2 Gasanlagenhersteller
BRC
3 Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C]
30°C
4 Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec]
je nach wetter mach mal net mal 10 sec
5 Laufleistung gesamt [km]
20000km
6 Davon auf Gas [km]
15000km
7 Durchschnittliche Fahrstrecke [km]
600km
8 Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
ja gig aber wieder weg
9 Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
am anfag keine nach der garantie durchsicht dauernt
10 Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben?
nein -siehe oben
11 Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein]
nein
12 Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange?
endfält
ducwolle
02.05.2006, 16:04
Dann will ich auch mal :-)
Fahrzeug/Motorisierung
307CC / 2.0 135 PS
Gasanlagenhersteller
Prins
35°
5 sec.
Laufleistung gesamt [km]
38000
Davon auf Gas [km]
15000
60 Km
nein
nein
k.A.
ja
Da ich keinen Fopper eingebaut habe, fahre ich nach ca. 3 Mon. den Rest (ca. 15 L) aus dem Tank. Dann stellt er die Tankanzeige nicht mehr selbst nach
HippenToni
10.05.2006, 07:28
Fahrzeug/Motorisierung
Peugeot 206cc 2.0 Bj.2001
Gasanlagenhersteller
EMME
20°C (war leider nicht niedriger einzustellen, 15 Grad wären völlig ausreichend, im Sommer starte ich ohne Vorwärmung)
ca. 5 sec
Laufleistung gesamt [km]
130tkm
Davon auf Gas [km]
88tkm
60km
nein
ja, nur nach tausenden von Kilometern, insgesamt 3x Kontrollleuchte in 88tkm
-
Nein, völlig unnötig, ich versuche alles um die Benzinlaufzeiten so gering wie nur irgend möglich zu halten
-
Weiterer Fehler:
ab und an verdreckte Filter (ca alle 30tkm, je nach dem wie oft in Würges getankt wurde ;-).[/QUOTE]
...20°C (war leider nicht niedriger einzustellen, 15 Grad wären völlig ausreichend, im Sommer starte ich ohne Vorwärmung)
Kannst Du das manuell umstellen?
Mich grämt auch jeder Meter den ich mit diesem Apothekenbrennstoff fahren muß bevor es "klong" macht.;)
Schnueffler
10.05.2006, 11:28
Ein manuelles Umstellen ist meines Wissen nicht möglich. Das muss mit dem Laptop projektiert werden.
Aber ich frage mich gerade, als ich das gelesen habe, warum mein Wagen auch jetzt, wo er doch tagsüber immer in der prallen Sonne steht, immer an der gleichen Stelle auf Gas umschaltet. Das würde ja bedeuten, dass das Kühlwasser trotz Sonneneinstrahlung nicht erwärmt wird. Und wo wir gerade schon mal dabei sind: Wie kann man bei der Prins VSI direkt mit Gas starten? Gibt es dort auch so ein Notstartprogramm?
Flauten-Surfer
10.05.2006, 12:24
Aber ich frage mich gerade, als ich das gelesen habe, warum mein Wagen auch jetzt, wo er doch tagsüber immer in der prallen Sonne steht, immer an der gleichen Stelle auf Gas umschaltet. Das würde ja bedeuten, dass das Kühlwasser trotz Sonneneinstrahlung nicht erwärmt wird.
Da schlägt dann wohl die "Verzögerung Übergang Benzin-Gas" zu.
HippenToni
11.05.2006, 07:33
Kannst Du das manuell umstellen?
Mich grämt auch jeder Meter den ich mit diesem Apothekenbrennstoff fahren muß bevor es "klong" macht.;)
Kann man, aber leider nur mit Laptop. Bei der Emme nimmt er als Minimalwert aber nur 20 an. Man kann bei der Emme mit der "alten" Software den Notstart auf Gas erzwingen indem man den Knopf 10 Sek. gedrückt hält (Flaute: deshalb habe ich auch noch die Urspungssoftware drinn ;-), sowas mache ich aber ausschließlich bei warmem Wetter, da das Gas ziehmlich kalt ist und im Verdampfer die Membran zerstört wenn diese vereist (deshalb die Vorwärmung).
V,
Hippe
P.S.: Flaute, gibbet mittlerweile einen Softwarerelease bei dem der Notstart wieder funktioniert ?
Flauten-Surfer
11.05.2006, 11:28
P.S.: Flaute, gibbet mittlerweile einen Softwarerelease bei dem der Notstart wieder funktioniert ?
Ja. Die die ich drauf hab kanns. Ich kann dir nur grad auswendig nicht die Versionsnummer sagen (2001N_#01200?).
chris-ko
12.05.2006, 11:19
Wie kann man bei der Prins VSI direkt mit Gas starten? Gibt es dort auch so ein Notstartprogramm?
Das gibt es. Aber leider habe ich vergessen, wie es geht. Es war aber irgendwas wie Zündung an, Knopf für x Sekunden gedrückt halten und dann bei gedrücktem Knopf starten. Damit sollte man aber äusserst vorsichtig sein. Neben der Gefahr, sich ein Bauteil zu beschädigen, kann man mit einem falschen Drücken das Steuergerät reseten.
Hummelchen
31.05.2006, 20:31
hallo
mein umrüster hat die daten nicht mehr abhänig von der lambdasonde gemacht sondern benützt die werte der benzieneinspritzung (pumpe)
seit dem 1000km keine anolmalie mehr
bei mein schaltet die lamdasonde bei 3000Ulmin ab( keine regelung mehr ) ,keiner weis warum
deswegen kam er auf die idee !
hoffe damit konnte ich ein paar leuten helfen :)
Hummelchen
01.06.2006, 22:37
hallo
so nun kommts ich soll 74 € bezahlen weil die mir die drosselklappe neu justiert haben und eine abgs test gemacht wurde , habe 4 jahre garantie!!!
bekomme keine garantie sagte der pug vertreter (war grade vor ort ) , keine garantie weil gasanlage drin
daruf rief ich meim meister von der werkstatt an der sagte
ich soll bei pug mich beschweren aber die telefon nummer darf er nicht rausgeben :mad:
kennt die einer von euch ?
mfg hummelchen
Hummelchen
09.06.2006, 07:42
habs gefunden
die bei pug haben sich echt gefreut
solte in laufe der zeit ein anruf bekommen von pug saarbrücken
da bin ich mal gepannt
...am so schönen Wochenende gabs leider wieder ne Abgasanomalie, die hartnäckig bleibt, kein Verschwinden na 3 oder 5 Motorstarts :eek: wenigstens kein spürbarer Leistungsverlust :o
km-Stand : 32375
werd mal zu PUG deswegen...
Hummelchen
12.06.2006, 15:00
frag mal den umrüster mit welchen daten er die gaszufur regel
bei mein hat der die lambdawerte verwendet da gabs diese fehler dauernt nach der garantiedurchsicht
jetz benutzt er die daten von den einspritzdüsen oder pumpe
bin über 3000km ohne macken
läuft super und keine übergänge von benzin zu gas mehr
edit : habe ein BRC anlage drin
...ich hab ne Tatarini-Anlage drin u nach der letzten Einstellerei vor 10Tkm war der Kleine beschwerdefrei ;) aber jetzt gehts wieder los :( :(
na ich darf ihn hier bei PUG am Mi abgeben u die wollen sich das anschauen...der Meister meinte nur bei Abgasanomalie - kenn´se, haben sie schon gehört, hat ein Zylinder macht dann Probleme ?!
Muß am Fr. wieder Strecke fahren, hoffe das alles klappt...
Hummelchen
12.06.2006, 15:52
seit dem ich eine garantie durchsincht hatte ging da garnix mehr nur anomalie wie sau :mad:
5000 km eingefahren bei 5075 km umgerüstet
danach .... anomalie beim gas sowie benzin , hatten die anlage abgeklemt sogar kam auch wieder anomali aber ging wieder weg
umrüster stelte fest das die lambdasonde bei 3000ulmin abschaltete und dies sei nicht normal
bei pug lambdasonde wecksel und und , die kommen mit ihr diagnose nicht aufs motormanagment zum auslesen der motordaten
dan kamm der umrüster auf die idee das man die daten von der einspritzpumpe nimmt und so die gas regelung macht ( berechnung der gasmenge die eingesprizt werden )
seit dem keine medlung mehr von anomali ,fahre oft sehr zügig :rolleyes:
läuft sogar noch besser als früher
jetz 24000km runter bin echt begeisetert von gas betreib richtig leise der motor :cool:
...mhm, mein Kleiner tut was er will : heute ist Werkstattermin und beim Anlassen geht die Motorkontrollleuchte geht aus, nix Abgasanomalie :eek:
ist egal, an die Diagnose soll er trotzdem - aber der Meister zuckte schon mit den Schultern "...das kommt schon vor..." so nach dem Motto, damit müssen sie Leben, solange er fährt und nichts abfällt :confused:
Hummelchen
15.06.2006, 14:39
hargar
teste mal ob das auch bei reinen benzin betrieb auch auf tritt!!
am besten fahre da 1000km , bei mir kam der fehler wieder aber ging weg schade
mein umrüster sagte das gas empfindlicher reagirt mit den lambdawerte
man bedenke wenn im benzin betrieb der motor nicht richtig läuft dan läuft der im gasbeteib auch nicht , der grund liegt weil die gasanlage die daten vom benzin steuergerät bekommt und so das einspritzen des gas regelt
mein umrüster nimmt die einspritzventiele nicht mehr die daten von der lambdawerte
frag mal dein umrüster seit ich den so fahre läuft der genjal echt , gasverbrauch ist auch gut
bin 280km gefahren auf GAS sehr zügige fahrt dan getankt 40L gas macht 7L verbrauch
wenn ich die zeit habe werde ich mal mein obd2 dig anschließen und mal eine langzeit test machen wie das verhalten mit gas ist , mich interesiert das mal ,grade die motor daten lambda usw
so, hab meinen Kleinen wieder, und....nix.
Fehlerspeicher ist leer, hab den (Papier-)Ausdruck hier :confused: 25Euro wech, denn werd ich mal bei Gelegenheit, evtl. schon morgen, bei meinem Errichter vorbei und das mit ihm bequatschen
komisch ist immer, das Andere mit Leistungsverlust, also bei Abgasanomalie im Notbetrieb unterwegs sind - das trat bei mir nie auf...
der Meister tippte auf Lambdasonde wenn sowas ist...
gruß
hargar
Hummelchen
15.06.2006, 16:49
bei mein löwen kommen die nicht mit ihr diag auf die motorwerte
umrüster hat ein fehler gefunden
hab ich ja schon mal geschrieben bei 3000 ulmin keine lambdaregelung mehr
soll 74€ bezahlen weil die drosselklappe neu angelernt wurde
meister sagte dauer 2minuten , gleich mich bei pug beschwert - hat nix mit gasanlage zu tun
hargar
frag den umrüster ob er die daten von den einspritzventiele benütz , man mus zwar neu anlernen aber meine brc anlage läuft jetz super
Hallo zusammen,
hatte letztens bei meinem 307cc nach langer Zeit wieder Anomalie Abgas. Nach Rücksetzen kam die Meldung ein paar Tage später wieder. Peugeot hat bei mehreren Werkstattterminen nichts gefunden.
Jetzt hat mir mein Gasumrüster neue Zündkerzen verpasst, halten ja bei Gasantrieb nur etwa 20" km.
Nun hab ich seit über 1 Monat keine Meldung mehr.
Gruß
Gunnar
Flauten-Surfer
20.06.2006, 23:19
Zitat von HippenToni
P.S.: Flaute, gibbet mittlerweile einen Softwarerelease bei dem der Notstart wieder funktioniert ?Ja. Die die ich drauf hab kanns. Ich kann dir nur grad auswendig nicht die Versionsnummer sagen (2001N_#01200?).
Habs kontrolliert, ist die 12.00 er Version. Am Wochenende hab ich gleich zwei "nette" Features entdeckt. Erstmal vorweg: Notstart geht in der Version.
Was noch geht:
1. wenn während der Fahrt der Saft ausbleibt schaltet er auf Sprit um und piepest bis mans wegdrückt. Zurückschalten auf Gas geht ohne den Motor zwischendurch abzustellen!
2. Ich habs mal wieder geschafft, den Sprittank komplett leer zu machen. Heute Morgen wollte er ums verrecken nicht anspringen. Hat sich wild geschüttelt aber keinen Saft bekommen. Während der Anlasser jodelt kurz auf den Umschaltknopf gedrückt und er hast sofort auf Gas umgeschaltet.
Schnueffler
21.06.2006, 06:55
der Meister tippte auf Lambdasonde wenn sowas ist...
Ich hatte zwar keine AA, aber meine Prins VSI hat immer wieder auf Benzin zurück geschaltet, wenn ich an ner Ampel stand. Nach langem Suchen haben wir dann den Fehler gefunden. Die Lambdasonde hatte nen Schuss und hat im Standgas falsche Werte geliefert. Während der Fahrt war alles OK. Also wurde die Sonde auf Garantie getauscht, danach nochmal die Gasanlage eingestellt und nun habe ich endlich Ruhe. Mein Umrüster sagte dazu, dass es schon mal vorkommen kann, dass nach 80000km die Sonde kaputt geht.
HippenToni
22.06.2006, 08:13
...habe es zum ersten Mal gehabt, daß sich die Gelbe selbstständig nach dem 5. Startvorgang gelöscht hat, funktioniert also doch, wenn eine Zeit lang keine Fehler mehr auftreten.
...ist die 12.00 er Version. Am Wochenende hab ich gleich zwei "nette" Features entdeckt. Erstmal vorweg: Notstart geht in der Version.
Was noch geht:
1. wenn während der Fahrt der Saft ausbleibt schaltet er auf Sprit um und piepest bis mans wegdrückt. Zurückschalten auf Gas geht ohne den Motor zwischendurch abzustellen!
2. Ich habs mal wieder geschafft, den Sprittank komplett leer zu machen. Heute Morgen wollte er ums verrecken nicht anspringen. Hat sich wild geschüttelt aber keinen Saft bekommen. Während der Anlasser jodelt kurz auf den Umschaltknopf gedrückt und er hast sofort auf Gas umgeschaltet.
haben wolln !!!
V,
Hippe
Ist das was Besonderes? Geht bei mir auch von Anfang an.
Habe gleich nach dem Einbau den Tank absichtlich leergefahren, um die tatsächliche Kapazität festzustellen. Danach konnte ich während der Fahrt noch zweimal für ein paar Kilometer auf Gas zurückschalten. Es hatte sich aus den Gasresten wieder ein ausreichender Dampfdruck aufgebaut, um den Motor zu versorgen.
Edit: So habe mal die Tabelle ergänzt. Hatte Hippe noch gar nicht drin.
Geht doch nicht.;)
@ Flauten-Surfer
Was ist dann mit der Benzinpumpe. Wenn sie trocken läuft geht sie defekt.
HippenToni
26.06.2006, 14:51
Ist das was Besonderes? Geht bei mir auch von Anfang an.
Geht doch nicht.;)
Ja, isses, wenn man wie ich die Ursprungs-Software von 2004 drinn hat, ich weiss gar nicht ob das nicht sogar nochn Beta-Release ist ;-))) Ich hatte die Software bislang nicht geändert, weil ich mit jeder neuen Version immer wieder Nachteile gesehn hatte, somit wollte ich erst wechseln, wenn es ne stabile Vollversion mit allen Features gibt.
Edit: So habe mal die Tabelle ergänzt. Hatte Hippe noch gar nicht drin. Geht doch nicht.;)
Janee, iss klaaa ;-)))
V,
Hippe
Hummelchen
05.07.2006, 16:41
Quelle http://www.peugeot.de/dialog/faq/frage.php?dbt_mode=view&dbt_section=faq_frage&id=64 Frage: Bleibt die Herstellergarantie auch beim Umbau auf Gasbetrieb erhalten?
Antwort: Eine Umrüstung auf Gasbetrieb berührt nicht die Garantie für Ihren PEUGEOT. Ausgenommen hiervon sind Garantieansprüche auf die nachgerüsteten Fremdteile bzw. auf PEUGEOT Originalteile, die durch diesen Umbau in ihrer Funktion beeinträchtigt oder beschädigt werden sowie alle Beschädigungen von Bauteilen des Fahrzeugs, die im kausalen Zusammenhang mit dem Umbau stehen.
PEUGEOT bietet bereits Fahrzeuge mit Gas-Antrieb an, bei denen die Garantie natürlich ohne Einschränkungen erhalten bleibt.
so ich soll laut pug nun doch die 74€ zahen weil die drosselklape kausalen Zusammenhang mit dem Umbau stehen. so pug vertreter meiner werkstatt :mad:
aber wegen 74€ die rechtschutz benützten !!
was sagt ihr dazu ich habe 4 jahre garantie!!!
Das muss dir erst mal Peugeot beweisen.
Peugeot hat sich freiwillig für zwei Jahre verpflichtet(wie auch die meisten anderen Autohersteller, ausser der Stern) die Garantie zu übernehmen. Demzufolge ist die Garantie nicht nach 6 Monaten abgelaufen sondern erst nach 2 Jahren(ohne Anschluss)
Das nennt sich freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller.
Hummelchen
05.07.2006, 20:03
andyv6:
jo sagte ich ja auch nur bei 74€ die rechtschutz benarichtigen hm
mir gehts erlich nur um prinziep
da mein meister zu der zeit nicht da war kam ein anderer der sagte bau die gasanlage raus aber mit welchen ton wenn man so mit kunden umgeht da haben die bald keine mehr !!!
da war der pug vertreter so ne junger spund unhöflich !!!
ich vermute das da interne druck herscht ( jeder gegen jeden )
die seitenscheibe geht nimmer zu hoffendlich sagt da keiner es hat auch was mit der gasanlage zu tun :rolleyes: und ich werde dabei zusehn nicht das die mir noch was am auto machen man weis ja nie
auf das steuergerät(mit 3 stück versucht ) kommen die immer noch net um die motordaten auszulesen und ich komme mit eins für 150€ drauf und seh alles ,kann auch ein leistungs diagram machen
erlich gesagt ich kan nur noch den kopf schütteln darüber
ich werde nur noch eine frei werkstat aufsuchen
und was mit garantie ist aufschreiben und ab zu pug
bin so sauer echt :mad:
74€ - 2 minuten drosselklape einstellen man ,was haben die für ein stundenlohn
hoffe man kanns lesen
Dann wechsle halt auch mal deinen Ton und mach denen einen Einlauf. Selbst auf der Peugeotseite steht, dass die Gasanlage nicht die Garantie beeinflusst.
Und, gebe ihnen eine Frist zur Beseitigung der Mängel. Bei keiner Reaktion Nachfrist. Passiert dann immer noch nichts, wende dich an die Presse.
So wie du das hier schilderst, wäre ich aus dem Anzug gesprungen und hätte diese Werkstatt mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln fertig gemacht. Und zwar so fertig, dass der Inhaber die Nacht von mir Träumen würde.
Hummelchen
05.07.2006, 20:21
bin grade ein guten anwalt zu suchen
habe rechtschutz
habe auch kein bock mehr langsam
aber mein umrüster ist so kuland echt gut die läute bei so leuten gibt man auch mal was für die kaffee kasse
pug bekommt ein einlauf :mad:
Hummelchen
05.07.2006, 20:36
bei pug hab ich mich schon beschwert aber die geben den unhöflichen typ vertreter recht na ich werde mit den meister mich mal unterhalten unter 4 augen und wenn dan nix pasiert bekommt die dan ein briefchen vom anwalt
Ich hatte schon so oft "Abgassystem Defekt" auf meinem Display stehen. Bei mir wurden schon alle möglichen Teile gewechselt vom Motorsteuergerät bis hin zur Drosselklappe und und und
Ich hatte noch nie Garantieprobleme. Meine Werkstatt ist die beste die ich jemals hatte.
Hummelchen
05.07.2006, 20:50
mir kommt auch die werkstatt nur vor als ob die nur verkaufen will
Hi Hummelchen,
ich äußere mich jetzt mal nicht zu den übrigen Ratschlägen.:(
Wegen 74,- Euro die Rechtsschutz zu bemühen, halte ich für übertrieben.
Würde der WS aber klarmachen, daß sie sich so die Kundschaft vergraulen.
Kenne jetzt Deine Gegend nicht. Hast Du weit und breit keine andere Werkstatt? Würde da notfalls ein paar Kilometer fahren, wenn sie gut ist.
Langer Rede - kurzer Sinn: Der Betrag lohnt einfach keinen größeren Aufwand. Versuch es mit Deinem Meister zu klären, wenn er zurück ist, oder schreib die Kröten an die Esse und strafe diese Werksatt mit Abwesenheit.
Übrigens, Dein Deutsch ist viel besser geworden. :cool:
Hast Du einen Trick?;)
Gruß
Thommy
mir kommt auch die Werkstatt nur vor als ob die nur verkaufen will
das KENNE ich. Bei so einer "Werkstatt" war ich auch.
Hab sie gewechselt und siehe da: alles wird besser. Hab den Tipp von einer Bekannten bekommen, die dahin gewechselt ist aus eben diesem Grund.
Aus dem selben Grund bin ich auch gewechselt. ...und zufrieden. Die Menschen dort nehmen sich Zeit, erklären einem alles und vor allem ist die Arbeit am CC gut (auch in Bezug auf den Preis).
Ein guter Rat: SUCH NE NEUE WERKSTATT ! Vielleicht kennt jemand im Forum eine verlässliche Werkstatt.
Bei mir ists sogar so: ich ruf von Zeit zu Zeit bei meiner alten Werkstatt an und lass mir nen Kostenvoranschlag zu Reparaturen machen... teile den Betrag durch 2 und habe ca. den Preis, den die andere PUG-Werkstatt verlangen wird - jedoch bei Lösung des Problems, was bei meiner alten Werkstatt so gut wie ausgeschlossen war *g*. Das macht dann sogar Spaß ;)
Hummelchen
06.07.2006, 15:22
habs ja schon geschrieben
1. diagose gerät kommen die nichtdrauf auf motordaten (schon am anfag nicht)
2. gas umrüster sagt bei 2500d rehzal abschalung der lambdasonde (normal 4000) habe sogar angeboten das diag mit zubringen
3. nach garantie dursicht war die gasanlage schon drin alles eingestelt lief top aber(5000km gefahrenmit gas) danach war die daten total falsch von der gasanlage wo sie angelernt wurde seit dem gabs nur probs
in ffm gins einein der hanauer landstraße
die sind net habe da schon oft teilegekauft habe die lackieren lassen
ich frage da mal nach
Thommy
Langer Rede - kurzer Sinn: Der Betrag lohnt einfach keinen größeren Aufwand. Versuch es mit Deinem Meister zu klären, wenn er zurück ist, oder schreib die Kröten an die Esse und strafe diese Werksatt mit Abwesenheit.
ist ja schön und gut ich habe 3 wochen urlaub wech gemacht wen dem scheis echt mir gehts net die 74euronen sondern ums prinziep
was hat die einstellung der drosselklape zu tun!!!!
die sollen das mir beweisen deni ch mus nix beweisen
mein neffe lernt in einer frein meister werkstatt-
werde da immer hinfahren und wen was ist wirs auf schreiben und dan ab zu pug werkstatt
Schnueffler
06.07.2006, 15:31
Ich hatte auch am Anfang Probleme mit meiner Prins-Anlage. Die Anlage hat laufend Fehlermeldungen ausgespuckt und ist dann immer auch Benzin gegangen. Das Problem war im Endeffekt eine defekte Drosselklappe UND due Lambdasonde.
Durch die 2 defekten Bauteile kam es zu einer falschen Gemischbildung und zu einer falschen Weitermeldung des Gemischs an die Gasanlage. Die hat dann natürlich versucht das zu regulieren und wenn das über nen bestimmten Zeitraum nicht klappt, dann wird halt umgeschaltet.
Versuch doch mal in dieser Richtung nach dem Fehler zu suchen. Vielleicht hast Du auch ein ähnliches Problem.
@Hummelchen,
bei denen in der Hanauer war ich auch schon. Die scheinen recht kompetent zu sein im Vergleich zu denen im Gallus (keine Namen nenn);).
Jetzt wo wir wissen, daß Du Dich in der Frankfurter Ecke rumtreibst, können Dir sicher einige User noch andere Werkstätten empfehlen?
Los macht mal Leute.
Gruß
Thommy
Hummelchen
06.07.2006, 16:42
Thommy
da wolte ich den kaufen
15% wolte ich
da sagter der sie habn doch schon 1% jahreszins
dan war ich halt in thüringen bekam sofort 15% brauchtnichtmal gros handeln
mhm, nach der Pleite mit dem leeren Fehlerspeicher bei Abgasanomlie :eek: und ein paar problemlosen Tagen, kam die Meldung wieder auf der Autobahn, gelbe Motorlampe blinkend...diesmal aber gleich mit Leistungsverlust, 120km/h vmax und im Leerlauf ein Schütteln wie ein Lanzer-1Topf-Traktor ;)
wie kennt man das ? genau, Auto neu booten äh starten :D - das Schütteln ist weg , die Meldung bleibt... das Spiel mit dem Neustart mußte ich im Verlauf nochmal machen und bin dann gleich zu meinem Stamm-PUG. Der alte Meister nicht da (ok); der Neue hat meinen Kleinen gleich in die Werkstatt geholt, ich konnte zusehen und gekostet hats diesmal auch nicht :)
Also DIAG ran (ist das wirklich alles auf Französisch :confused: ?) und da stand dann Zylinder 1 und 2 permanenter Fehler. Der Meister meinte, es teilen sich immer 2 Zylinder eine Zündspule (?) und er tippt auf Kerzen oder Verteilerergestänge oder Zündspule. Auf Benzin tritt das Problem nicht auf, zumindestens nicht, auf den Strecken die ich gefahren bin.
Nächste Woche ist 4-Jahresdurchsicht, da müssen die Kerzen eh raus. Hab die Kerzen Bosch Kerzen (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=143516&highlight=FGR8MQPE#post143516) eh schon hier (http://autoteil-ersatzteil.de/) bestellt gehabt. Mein Umrüster hat leider nur in der Woche Zeit, da bin ich aber unterwegs, nächster Termin erst in 2 Wochen :( am WE dann. Bis dahin darf ich mit Apothekenwasser fahren und die Bank um viel Geld bitten...
Achso, der Meister meinte noch, das der Kerzenverschleiß bei Gasfahrten sich erhöht und man alle 10 bis 15Tkm mit Austausch rechnen kann :confused: ist bißchen viel oder ?
gruß
hargar
Ich fahre seit 45000km (auf Gas) mit den gleichen Kerzen. Werden erst bei der 60000km Durchsicht gewechselt. (habe noch 9000km Zeit)
Ich fahre seit 45000km (auf Gas) mit den gleichen Kerzen. Werden erst bei der 60000km Durchsicht gewechselt. (habe noch 9000km Zeit)
sind das die Originalkerzen oder die BOSCH aus dem thread (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=143516&highlight=FGR8MQPE#post143516) hier ?
Hummelchen
09.07.2006, 12:35
heute hab ich festgestelt das der vom 1 zum 2 gang schlecht gas annimmt und dan auf einmal los will , wuste gernicht das der löwe ne turbo loch hat
habe beides getestet gas so wie benzin kommt es vor
aus geht der nicht läuft dan wie gewohnt
werde auch mein diag mal dranklemmen mal sehn was ich seh
moin,
wollt feststellen, das mein AA - Problem noch immer nicht beseitigt ist :(
vor 2 Wochen war ich bei PUG, große Durchsicht machen lassen, dabei wurde so ziehmlich alles gewechselt was Verschleiß ist, inkl Kerzen von Bosch auf meinen Wunsch ( FGR8MQPE ) siehe ccfreunde (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=143516&postcount=1100)
dann letzte Woche war ich beim Umrüster, 20Tkm-Wartung + neue Einstellfahrt -> laut Meister war das Gemisch zu mager im oberen Drehzahlbereich ?!
Verstellt sich denn ein Kennlinienfeld während der Betriebszeit des Fahrzeugs, oder anders gefragt, muß ich immer wieder hin, um das Gasgemisch neu einmessen zu lassen :confused: ?
Am We dann auf der Landstraße beim Überholen kommt erst die Meldung AA, dann KAT-irgenwas und dann blinkt schon die gelbe Motorkontrolllampe, worauf der Kleine im Notprogramm läuft. Alles wie gehabt, rechts ran, Motor aus, Motor an, gelbe Lampe ist aus !, alles schön. Auf der anschließenden Autobahnfahrt mit 150km/h waren keine Probleme ?!
Ich hab jetzt Fr wieder Termin bei PUG und weiß gar nicht nach welchem Fehler ich die Jungs suchen lassen soll. Ich denk mal der Fehlerspeicher wird leer sein, wenn die gelbe Motorlampe aus ist...langsam bin ich etwas ratlos :eek: :confused:
hargar
Hummelchen
26.07.2006, 14:40
hargar
frag dein umrüster wie die gasanlage die daten holt
bei mein er BRC solte man die lambdawerter nehem
aber mein umrüster hatte auch die nase voll von pug( ich auch bin bei einer freien werkstatt jetz ) nun hat er die werte der einspitzventiele genommen seit dem nicht eine AA mehr der zieht wie sau und läuft tadelos !!!
und locker 10000km weg
Timo_NRW
26.07.2006, 16:05
moin,
wollt feststellen, das mein AA - Problem noch immer nicht beseitigt ist :(
vor 2 Wochen war ich bei PUG, große Durchsicht machen lassen, dabei wurde so ziehmlich alles gewechselt was Verschleiß ist, inkl Kerzen von Bosch auf meinen Wunsch ( FGR8MQPE ) siehe ccfreunde (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=143516&postcount=1100)
dann letzte Woche war ich beim Umrüster, 20Tkm-Wartung + neue Einstellfahrt -> laut Meister war das Gemisch zu mager im oberen Drehzahlbereich ?!
Verstellt sich denn ein Kennlinienfeld während der Betriebszeit des Fahrzeugs, oder anders gefragt, muß ich immer wieder hin, um das Gasgemisch neu einmessen zu lassen :confused: ?
Am We dann auf der Landstraße beim Überholen kommt erst die Meldung AA, dann KAT-irgenwas und dann blinkt schon die gelbe Motorkontrolllampe, worauf der Kleine im Notprogramm läuft. Alles wie gehabt, rechts ran, Motor aus, Motor an, gelbe Lampe ist aus !, alles schön. Auf der anschließenden Autobahnfahrt mit 150km/h waren keine Probleme ?!
Ich hab jetzt Fr wieder Termin bei PUG und weiß gar nicht nach welchem Fehler ich die Jungs suchen lassen soll. Ich denk mal der Fehlerspeicher wird leer sein, wenn die gelbe Motorlampe aus ist...langsam bin ich etwas ratlos :eek: :confused:
hargar
Bei mir wurde immer der Fehler "sporadischer Zündaussetzer Kolben X" abgelegt....laut dem Schrauber gibts schon mal Probleme mit den Zündspulen....tritt dann natürlich bei Benzin nicht auf. Wegen Zündwilligkeit und so....
Bei mir war der Fehler schon lange nicht mehr....bin wahrscheinlich durch einen ungünstigen Bereich im kennfeld gefahren....Seit schätzungsweise 15000km hatte ich keinen Motorfehler mehr...
Vielleicht ist ja bei Dir wirklich eine Zündspule nicht mehr so ganz frisch....
Hummelchen
26.07.2006, 16:21
Timo_NRW
ja das stimmt bei pug gibs probleme mit der zündspule aber nur bis zum 1.8
kann aber auch bein 2.0 auftreten , wurde bei mir auch gewechselt
@Hummelchen
ich hab dein Vorschlag mit dem Abgriff an der Einspritzdüse anstatt der LAmbdasonde gelesen...
Was mir nicht in den Kopf will, das ich 20Tkm ohne Probs fahre und dann geht es plötzlich wieder los, ohne bestimmte Gründe :eek: :confused: ?!
Und warum geht die Motorlampe nach einem Motorneustart komplett wieder aus, als wenn nichts gewesen wäre und der Kleine läuft wieder ohne Probs?
@Timo_NRW
genau das hatte ich auch, sporad Fehler bei Zylinder 1+2 und auch noch ein schwerer Fehler, weshalb dann auch das Motornotprogramm anlief. Früher bei AA war nur die Motorlampe an, ich hatte aber kein Leistungsverlust, die Maschine lief wie immer...
mhm, dann werd ich am Fr mal in der Werkstatt fragen, ob die Zündspulen gewechselt werden können, schließlich hab ich ja in (leider) weiser Voraussicht eine Garantieverlängerung abgeschlossen ;)
Hummelchen
27.07.2006, 16:31
gute frage
bei odb wenn die leuchtet geht sie bei bestimmten fehler wieder weg also der speicher löscht sich so nach zirka 5 mahl ohne fehler
das sind anlas warmfahr und normale fahrt
den der speicher ist ja nicht unendlich
nur sehr kritische fehler müssen dan gelöscht werden
ich tippe mal auf zündspule habe auch eine neue mein meister sagte ich soll die wechseln keine kosten hatte aber nix mit der gasanlage zu tun da hatte ich noch keine
oder schaue dir mal die kerzen an , habe noch die originalen drin gasumrüste bog die ätwas .
kommt das bei dir auch bei benzin betreib vor dier fehler?
teste das mahl
Timo_NRW
27.07.2006, 18:44
@Hummelchen
ich hab dein Vorschlag mit dem Abgriff an der Einspritzdüse anstatt der LAmbdasonde gelesen...
Was mir nicht in den Kopf will, das ich 20Tkm ohne Probs fahre und dann geht es plötzlich wieder los, ohne bestimmte Gründe :eek: :confused: ?!
Und warum geht die Motorlampe nach einem Motorneustart komplett wieder aus, als wenn nichts gewesen wäre und der Kleine läuft wieder ohne Probs?
@Timo_NRW
genau das hatte ich auch, sporad Fehler bei Zylinder 1+2 und auch noch ein schwerer Fehler, weshalb dann auch das Motornotprogramm anlief. Früher bei AA war nur die Motorlampe an, ich hatte aber kein Leistungsverlust, die Maschine lief wie immer...
mhm, dann werd ich am Fr mal in der Werkstatt fragen, ob die Zündspulen gewechselt werden können, schließlich hab ich ja in (leider) weiser Voraussicht eine Garantieverlängerung abgeschlossen ;)
Nuja...ob das Zündspulenwechseln auf Garantie läuft wage ich zu bezweifeln...ist ja schliesslich ein Autogasfehler..oder kommt das Notprogramm auch bei Benzinfahrten??
Bei meinem Auto war IMMER nur ein sporadischer Fehler im Speicher und trotzdem kam das Notprogramm...
Die Anzeige im Display sagte im Fehlerfall " AA" und dann "Anomalie Katalysator" und schwups...Notprogramm....
Mein Schrauber sagte mir sobald nen Sonsor in Kat-nähe nen Fehlerwert misst, kommt sofort das Notprogramm um den Kat zu schützen....Verbrennungen im Kat sind nicht so schön. Bei Autogas wär das aber kein Problem das das Gemisch sich ja verflüchtigt und sich nicht als Flüssigkeit im Kat ansammelt....
Fakt ist, weder Pug noch mein Umrüster haben irgendwas gemacht , und trotdem kam der Fehler in der ersten Januarwoche das letzte mal....Die Tankstellen wo ich tanke sind auch immer noch die gleichen....
Ich denke mal ich bin durch ein dunkles Tal der Kennfeldadaption geschritten und deshalb kam der Fehler....
Bei meiner letzten Gasanlagen-Durchsicht war alles i.O. nix musste nachjustiert werden....har sich also selbst geheilt der kleine.... :confused:
Hummelchen
27.07.2006, 18:56
Timo_NRW
mich hat pug meister gefragt ob ich probleme habe mit benzin (hatte doch schon die gasanlagemit drin gehabt) bei der garantie durchsicht
kamm auch fehler mit zylinder aber wir haben dan die gas anlage abgeklemt und er machte ein test und schwups fehler wieder
er sagte mir das es sein kan das die zündspule fehlerhat ist solte aber nur beim 1.8/6 vorkommen
wurde gewechselt
Timo_NRW
27.07.2006, 20:15
Klaro...wenn die Probleme auf mit Benzin auftreten steht einem Zündspulenwechsel auf Garantie ja nichts im Wege.
Bei mir kam der Fehler aber nur auf Gas, somit war da mit ner Garantie nix zu machen...denke ich. Aber soweit kam es ja gar nicht bei mir.
Gruß,
Timo
...hab meinen Kleinen wieder und welch ein Wunder es war die Zündspule(neinheit) defekt, wurde also ausgetauscht :rolleyes:
Wegen entstehender Kosten reichte mein Hinweis mit der Garantieverlängerung und der Meister und ich waren zufrieden :D
So, dann steht dem gasen ja nichts mehr im Wege...
Gruß
hargar
Gratuliere, dann wünsche ich Dir zukünftig ungestörtes Gasgeben.
Gruß
Thommy
@engi01
Das ist ein bekanntes Thema und es gibt auch einen Thread dazu.
Bisher war es, den Äußerungen der Betroffenen glaubend, nur lästig.
Kapputtgegangen ist bisher nichts. Die Ursachen liegen wohl fast immer in den Einstellwerten der Gasanlage. Du brauchst also damit gar nicht erst zu PUG zu fahren. Dein Umrüster muß halt noch ein wenig am Schräubchen drehen.
Hast Du nun den Tank druntergehängt und wo hast Du es machen lassen?
Moinsen,erstmal danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich den kleinen neu betankt hatte, war das Problem auch schlagartig wieder weg - komisch. Aber ich werd am Samstag nochmal zu dem Umrüster fahren und das Finetuning machen lassen.
Umgebaut hat ihn die Firma Ahrendt in Rendsburg
Autocenter Ahrendt
Ludenerstraße 8
24768 Rendsburg
Ich bin mit dem Service und der Anlage Megazufrieden. OK, mit klieinen Nachbesserungen bei den Einstellungen hab ioch eh gerechnet und diesen "Tankfopp" oder wie das DIng heißt damit die Benzintankuhr nicht rumspinnt, werd ich dann auch noch einbauen lassen. Macht das PUG oder eher der Umrüster? Schätze mal der Umrüster.
die ersten 500KM auf Gas hab ich jetzt shcon hinter mir und die Katze Schnurrt wie am Schnürchen - einfach nur herrliche - ich klrieg das Grinsen nicht mehr aus dem GEsicht!!! *freu*
Der Tank ist bei mir jetzt auch unter dem Wagen gelandet - ähnlich wie hier schon auf Fotos gezeigt. da ich keine Grube oder Bühne zur VErfügung hab werd ich mal schauen ob ich irgendwie brauchbare Bilder mit der Digicam machen kann. Falls ja, werd ich die natürlich auch hier hochladen.
Also denn,
LG INGo
... und diesen "Tankfopp" oder wie das DIng heißt damit die Benzintankuhr nicht rumspinnt, werd ich dann auch noch einbauen lassen. Macht das PUG oder eher der Umrüster? Schätze mal der Umrüster.
Richtig.
Warum hast Du den Fopper nicht gleich einbauen lassen?
Doch nicht richtig belesen im Forum?;)
Na dann weiterhin fröhliches Gasgeben.
Richtig.
Warum hast Du den Fopper nicht gleich einbauen lassen?
Doch nicht richtig belesen im Forum?;)
Na dann weiterhin fröhliches Gasgeben.
HHHmmmmm, gut Frage - ich schätze ich war neben der Gasumbauplanung auch schon zu sehr im Urlaubsplanungsstreß ;-)
Tja, ich muß ja eh nochmal hin wegen Feineinstellung der ANlage, dann können die den Fopper gleich mit reinsetzen.
LG INgo
Um das Thema am Leben zu halten :
Auf dem Rückweg von Italien kam meine Lieblingsmeldung AA wieder. Kein Notprogramm, nur die gelbe Motorlampe u die Meldung.
War heute in der Werkstatt, die Fehlermeldung war natürlich gestern weg :mad:
Den Fehlerausdruck haben sie mir trotzdem in die Hand gedrückt :
Sporadischer Fehler. Starke Verbrennungsaussetzer an Zylinder Nr. 1.
Sporadischer Fehler. Verbrennungsaussetzer an Zylinder Nr. 1.
Sporadischer Fehler. Starke Verbrennungsaussetzer an unbestimmten Zylindern.
Sporadischer Fehler. Verbrennungsaussetzer an unbestimmten Zylindern.
Na ich werds mal ins Handschuhfach legen für den die nächste GAS-Wartung.
Sporadischer Fehler. Starke Verbrennungsaussetzer an Zylinder Nr. 1.
Sporadischer Fehler. Verbrennungsaussetzer an Zylinder Nr. 1.
Sporadischer Fehler. Starke Verbrennungsaussetzer an unbestimmten Zylindern.
Sporadischer Fehler. Verbrennungsaussetzer an unbestimmten Zylindern.
Na ich werds mal ins Handschuhfach legen für den die nächste GAS-Wartung.
Kommt mir sehr kebannt vor. Allerdings waren es bei mir wohl nur sporadische Aussetzer und einmal zu mageres Gemisch.
Der PUG-Meister meint das ist wahrscheinlich garnichht die gasanlageneinstellung sonder die Zünndspule. Gut, das glaub ich nun nicht, aber wenn sie mir ne neue auf Garantie schenken wolllen, sollen sie's machen. Bei der Gelegenheit krieg ich gleich noch neue Zündkerzen und brauch die Mntage nicht bezahlen weil sie ja eh dran rumdoktorn - und neuue Kerzen wollte ich jetzt eh reinmachen.
LG INGo
mhm, beides hab ich schon Neu- Zündkerzen und Zündspule, bei mir gabs früher Probleme bei Benzin u Gas (siehe weiter oben)...
na ich werd die Sache im Auge behalten ;)
mhm, beides hab ich schon Neu- Zündkerzen und Zündspule, bei mir gabs früher Probleme bei Benzin u Gas (siehe weiter oben)...
na ich werd die Sache im Auge behalten ;)
Wie weit ist denn der Abstand bei Deinen Zündkerzen? Optimum für die VErbennung von Autogas soll wohl 0,7mm sein. Vielleicht liegt es ja an so ner kleinigkeit!?
LG INGo
heute 3. Mal
Alles wie beim letzten Mal : Tempomat drin 130km/h ; dann Werkstattbesuch : Einbau Tankfopper + Neujustierung -> Gasanlage hat Regelbereich der BSI verlassen (?!) -> Kurztest : mehr Durchzug, weniger Verbrauch (werd ich am So Abend erweitert testen)
KM-Stand : 21329
Moinsen,
kann mir jemand die genaue Artikelbezeichung für den Tankfopper geben, der für den 206cc paßt?
Dann kann ich den besorgen und gleich einbauen lassen. Wie liegt sowas eigentlich preislich?
LG ingo
Schnueffler
25.09.2006, 08:43
Guckst Du in der Bastelecke: http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=296
Artikelnummer Cod. AEB392, Bezeichnung: "Gauge Simulator Type P"
Das Ding kannst Du bei Autogas Detmold, dem Umrüster von RK, Flaute und Hippe bestellen. Habe ich auch gemacht. Hat incl. Versand rund 50€ gekostet.
mhm, nach der Pleite mit dem leeren Fehlerspeicher bei Abgasanomlie :eek: und ein paar problemlosen Tagen, kam die Meldung wieder auf der Autobahn, gelbe Motorlampe blinkend...diesmal aber gleich mit Leistungsverlust, 120km/h vmax und im Leerlauf ein Schütteln wie ein Lanzer-1Topf-Traktor ;)
wie kennt man das ? genau, Auto neu booten äh starten :D - das Schütteln ist weg , die Meldung bleibt... das Spiel mit dem Neustart mußte ich im Verlauf nochmal machen und bin dann gleich zu meinem Stamm-PUG. Der alte Meister nicht da (ok); der Neue hat meinen Kleinen gleich in die Werkstatt geholt, ich konnte zusehen und gekostet hats diesmal auch nicht :)
Also DIAG ran (ist das wirklich alles auf Französisch :confused: ?) und da stand dann Zylinder 1 und 2 permanenter Fehler. Der Meister meinte, es teilen sich immer 2 Zylinder eine Zündspule (?) und er tippt auf Kerzen oder Verteilerergestänge oder Zündspule. Auf Benzin tritt das Problem nicht auf, zumindestens nicht, auf den Strecken die ich gefahren bin.
Nächste Woche ist 4-Jahresdurchsicht, da müssen die Kerzen eh raus. Hab die Kerzen Bosch Kerzen (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=143516&highlight=FGR8MQPE#post143516) eh schon hier (http://autoteil-ersatzteil.de/) bestellt gehabt. Mein Umrüster hat leider nur in der Woche Zeit, da bin ich aber unterwegs, nächster Termin erst in 2 Wochen :( am WE dann. Bis dahin darf ich mit Apothekenwasser fahren und die Bank um viel Geld bitten...
Achso, der Meister meinte noch, das der Kerzenverschleiß bei Gasfahrten sich erhöht und man alle 10 bis 15Tkm mit Austausch rechnen kann :confused: ist bißchen viel oder ?
gruß
hargar
Hallo, ich bin neu hier und wollte mal meine Erfahrungen mit der Autogasanlage einstellen.
Hargars Problem kommt mir nur zu bekannt vor, aber der Reihe nach.
1.) Kauf eines 307 CC 2.0 mit 140 PS am 23.09.2005
2.) Einbau der Autogasanlage etwa Februar 2006 bei Kilometer 13.000.
3.) Motordiagnoseleuchte blinkt oft auf, in Verbindung mit Ausfall des ABS bzw. ESP
4.) Ab etwa Juni kommen Leistungsverluste dazu, fängt ab etwa 100 auf der Autobahn an stark zu ruckeln und reagiert nicht auf Gasgeben. Werkstatt ratlos, sowohl Peugeot, sowie Autogasanlageneinbauer.
5.) Einen Tag vor seinem ersten Geburtstag hoppel ich mit letzter Kraft zum Peugeothändler. Diagnose, keine Leistung auf dem 2. Zylinder. 2 Wochen wurden diverse Teile ausgetauscht, ohne Erfolg, dann wird der Motor völlig auseinandergenommen. Ergebniss, Motorschaden (bin kein Fachmann!), 3 von 4 Kolben total verdreckt und verbrannt.
6.) Neuer Motor, nach 34.000 Kilometern.
7.) Motor wird nach Peugeot eingeschickt, warte noch auf das Ergebnis, hoffentlich ist es nicht die Gasanlage, aber leider vermute ich es, da alle Probleme mit dem Einbau anfingen, dann kann ich die Karre wegschmeisen. Ich wünschte ich hätte den Diesel genommen!
Hummelchen
19.10.2006, 17:40
hallo ksvdirk
umbau bei 5075km , neuwagen
hatte auch oft das problem mit aa nur ärger mit pug ,
mein umrüster verbaut die BRC gasanlage.
die werte zum anlernen der anlage wird der wert der lambdasonde genommen so berechnet die gas elektronic die einspritzung
in dieser kombination gabs nur AA meldung
mein umrüster kam dan auf die idee an statt die lambdawerte zu nehm die einspritzventieldaten ( habe ich schon mal hier geschrieben) , seit dem habe ich nicht eine aa mehr gesehn (20000km gasbetrieb) ,
jetz hab ich 34000km runter und bei meiner 30000km durchsicht sagte meine freie werkstatt das alles optimal läuft kerzen rehbraun und somit auch eine gute verbrennung , habe die kerzen selber gesehn !!!
Hallo, ich bin neu hier und wollte mal meine Erfahrungen mit der Autogasanlage einstellen.
Hargars Problem kommt mir nur zu bekannt vor, aber der Reihe nach.
1.) Kauf eines 307 CC 2.0 mit 140 PS am 23.09.2005
2.) Einbau der Autogasanlage etwa Februar 2006 bei Kilometer 13.000.
3.) Motordiagnoseleuchte blinkt oft auf, in Verbindung mit Ausfall des ABS bzw. ESP
4.) Ab etwa Juni kommen Leistungsverluste dazu, fängt ab etwa 100 auf der Autobahn an stark zu ruckeln und reagiert nicht auf Gasgeben. Werkstatt ratlos, sowohl Peugeot, sowie Autogasanlageneinbauer.
5.) Einen Tag vor seinem ersten Geburtstag hoppel ich mit letzter Kraft zum Peugeothändler. Diagnose, keine Leistung auf dem 2. Zylinder. 2 Wochen wurden diverse Teile ausgetauscht, ohne Erfolg, dann wird der Motor völlig auseinandergenommen. Ergebniss, Motorschaden (bin kein Fachmann!), 3 von 4 Kolben total verdreckt und verbrannt.
6.) Neuer Motor, nach 34.000 Kilometern.
7.) Motor wird nach Peugeot eingeschickt, warte noch auf das Ergebnis, hoffentlich ist es nicht die Gasanlage, aber leider vermute ich es, da alle Probleme mit dem Einbau anfingen, dann kann ich die Karre wegschmeisen. Ich wünschte ich hätte den Diesel genommen!
Also das klingt für mich nach ner viel zu mager eingestellten Gasmischung. Bei mir war das Problem am Anfang auch, nachdem die Gasmenge Korrigiert wurde fährt er einwandfrei. Mein Umrüster sagte mir bei der Gelegenheit auch, dass ein Motor der dauerhaft zu wenig Gas bekommt, schneller überhitzt bzw. Teile dadurch schneller verschleißen - bis hin zum totalen Motorschaden.
bei meinem Bruder (Jeep Wrangler auf Autogas) war anfangs das Problem, dass die Einspritzdüsen für das Gas Produktionsfehler hatten und daher ständig zu wenig Gas durchli´ßen. Der mußte 2-3 mal die DInger austauschen lassen. Jetzt läuft die Kiste seit anderthalb Jahren problemlos.
LG INGo
P.S: Ich drück die Daumen dass Du den Motor auf Garantie kriegst, weil es vielleicht doch ein PUG-Problem ist.
Kleine Frage noch, was für eine Anlage hast Du eigentlich drin?
...mein Name war gefallen :rolleyes: ?
ja die liebe AA - ich hab sie nicht vermißt, und doch hat sich mich wieder eingeholt :(
Nach der letzten Einstellerei sollte der Fehler eigentlich nicht mehr auftrten.
Ich hatte mich schon über fallende Verbräuche gewundert, obwohl ich immer gleiche Strecken mit Tempomat fahre. So wie es aussieht, ist das Gemisch wohl zu mager und deshalb kommt bei höheren Drehzahlen AA.
Nächste Woche hab ich Termin beim Umrüster.
Mal ne Frage : kann das Einspritzfeld wandern ? Ich meine es wird eingestellt und gut. Wieso ist dann nach 10Tkm auf einmal das Gemisch zu mager :confused: ?
Hummelchen
24.10.2006, 22:56
hallo hargar
ich habe eine brc gasanlage
bei mir kam auch ständig nach der garantiedurchsicht aa
ich weis ja nicht wie es bei deiner gasanlage ist ,beim anlernen nehm die ein wert wo sie die berchenung machen müssen fürs gas , bei mein haben die umrüster immer die lambdawerte genommen seit wir die daten von den einspritzventile genommen haben ,nicht eine aa
frag doch mal dein umrüster
netterjungeNRW
25.10.2006, 01:04
Hi,
ich habe meinen Dicken im Mai 2006 bekommen und einen Monat später mit einer BRC Anlage umrüsten lassen bei einem km stand von ca 2000 km.
Bisher Null Fehlermeldung!
Der Wagen läuft erste Sahne!
Null Ruckeln auch beim Umschalten nicht.
Komme mit 70 Litern zwischen 650 bis 680km.
Habe bis jetzt 20000 km zurückgelegt.
Das einzige was etwas nervt ist die Tankanzeige die weiter sinkt obwohl ich auf Gas fahre.
Gibt es da für den 307 cc auch ne Lösung!?
...
Das einzige was etwas nervt ist die Tankanzeige die weiter sinkt obwohl ich auf Gas fahre.
Gibt es da für den 307 cc auch ne Lösung!?
Hi, soweit ich weiß sind die Tankfopper modellunabhängig. Allerdings sinkt auch hier während längerer Fahrten die Benzinanzeige, resettet sich aber nach dem Abstellen des Motors wieder.
...hab meinen Kleinen wieder...
Der Meister meinte, es kann sein das eine Düse ab und zu "hängt". Deshalb haben sie das ganze Rail ausgetauscht. Mal schauen obs das war ;)
Ansonsten sag ich nur : 2 Jahre Garantie/Gewährleistung ohne KM-Begrenzung auf die Gasanlage, ich steh dann wieder auf dem Hof bei AA :cool:
Hallo,
ich fahre meinen 307cc seit etwa 10 000km mit einer EasyJet Anlage. Alles super. Ich hatte noch nicht einmal auch nur im geringsten anlass mich zu ärgern. Ein Tankfopper wird bei der ersten Durchsicht eingesetzt, somit muss ich die Tankuhr von Hand resetten.
Eine Meldung AA habe ich nur im Display, wenn ich an einer anderen Tanke getankt habe. Scheinbar stellt sich die Anlage auf das jeweilige Gemisch ein. Ich tanke an meiner Stammtanke 60/40 Gemisch. Die Kontroll-Leuchte schweigt. Wenn ich aber unterwegs bin und anderes Gemisch getankt habe, z.B. in Holland, dann meckert der BC mit der AA Meldung bereits nach einigen Kilometern. Nachdemich mein heimisches Gemisch tange und der Tank halb leer gefahren ist verschwindet die Meldung wieder. Bis zum nächsten Tankstopp mit anderem Gemisch........
Stefan69
10.11.2006, 12:39
Hallo,
ich fahre meinen 307cc seit November 2005 mit einer Tartarini-Gasanlage. Läuft super, nur 1x AA, war ein defekt eines Temperaturfühlers von der Temperaturanzeige. Neuen Fühler, seit dem keine einzige Meldung(z.Zt. 14000 km auf Gas)
...Eine Meldung AA habe ich nur im Display, wenn ich an einer anderen Tanke getankt habe. ...Nachdemich mein heimisches Gemisch tange und der Tank halb leer gefahren ist verschwindet die Meldung wieder. Bis zum nächsten Tankstopp mit anderem Gemisch........
Das ist ja mal eine ganz neue Marotte. Sollte Dein BC tatsächlich so sensibel sein, daß er sich bei geringfügigen Heizwertänderungen gleich aus dem Konzept bringen läßt?
Ich tanke seit 25000 km wie es gerade kommt. Mal aus den Heizgasresten des Klempnermeisters Röhrich mit 95/5 und mal Supersonderextraautogas 60/40 und merke keinen Unterschied, außer daß der Preis zw. 58 und 65 ct differiert.
Das ist ja mal eine ganz neue Marotte. Sollte Dein BC tatsächlich so sensibel sein, daß er sich bei geringfügigen Heizwertänderungen gleich aus dem Konzept bringen läßt?
Ich tanke seit 25000 km wie es gerade kommt. Mal aus den Heizgasresten des Klempnermeisters Röhrich mit 95/5 und mal Supersonderextraautogas 60/40 und merke keinen Unterschied, außer daß der Preis zw. 58 und 65 ct differiert.
Scheinbar merkt meine Anlage es. Am Samstagbin ich wieder längere Strecke gefahren und musste dort tanken. Und was geschieht nach ca 50km? Meldung: AA. Montag früh wieder voll getankt und seit gestern Abend ist die Meldung wieder wech.... Scheinbar ist die Erde eine Scheibe und wird von Elefanten getragen :D
Scheinbar merkt meine Anlage es. Am Samstagbin ich wieder längere Strecke gefahren und musste dort tanken. Und was geschieht nach ca 50km? Meldung: AA. Montag früh wieder voll getankt und seit gestern Abend ist die Meldung wieder wech.... Scheinbar ist die Erde eine Scheibe und wird von Elefanten getragen :D
Mhhh, ich schätze mal das Deine Anlage dann hart am Limit eingestellt ist, also quasi ein bißchen zu Mager, wenn sie sofort bei etwas schlechterem Gas anfängt zu meckern. Das solltest DU eventuell nochmal mit Deinem Umrüster besprechen. Nicht dass dadurch nachher ein Schaden am Motor entsteht.
LG ingo
...tja, ich bin noch immer das Opfer von AA...
Nicht immer, aber immer wieder. Es kommt und geht, die Einspritzrail ist schon getauscht, die Probleme bleiben. Mein Umrüster vermutet einen anderen Defekt bei meinem Kleinen !?
Ich hab mal die Lösungsmöglichkeiten anderer Forumteilnehmer nachgelesen :
Zündanlage - bei mir getauscht
Kerzen - gegen Empfohlene von Bosch getauscht
(Einspritzrail für Gas - bei mir getauscht)
noch nicht gemacht :
Drosselklappe - neu anlernen oder tauschen
Steuersoftwareupdate für Motormanagement
Lambdasonde tauschen
hab ich was vergessen ?
Ich hab jetzt Xenon abgeschaltet, weil ein Moderator das das bei einem Forumsmitglied als AA- Ursache ermittelte (genauen Beitrag müßte ich raussuchen) bzw. die Steuerteile wurden dann versetzt.
ein langsam genervter
harar
Ich hatte heut meine 60000km Durchsicht, wovon ich 55000km auf Gas gefahren bin. Die jeweils vier Pole der Zündkerzen waren fast abgeschmolzen.(höhere Verbrennungstemperatur)
Ich habe sowas auch schon mal im Autogasforum gelesen. Die Kerzen sollen einen bedeutend höheren Verschleiß haben, was ich nun jetzt selber gesehen habe. Da ich ja auch zu den "Abgassystem defekt" Leuten gehöre, werde ich jetzt mal schauen, wann es das nächste mal heist Abgass...
ja, das hatte ich auch schon gelesen gehabt - meine hab ich bei 30Tkm gewechselt - sind jetzt schon wieder 25Tkm drin - die km vergehen auch immer so schnell bei Gas :D
hast du Kerzen mit 4 Polen drin - die von Bosch glaub ich, oder 4Kerzen mit jeweils mit einem Pol (Normalzustand) ?
Ja 4 Pole
Hatte ich oben geschrieben.
na ich frag lieber mal nach...
ich hab nocheinmal bißchen geforscht wegen Zündkerzen und bin dann auf diese Erklärung gestoßen, warum einpolige Kerzen besser geeignet sein (sollen)
http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;ZuendkerzenTabelle
die deutsche NGK Seite ist ohne Inhalt, die Englische geht - NGK hat ein Kerzenprogramm direkt für Autogas aufgelegt *aha*
ein link zum pdf :
http://www.ngk.de/fileadmin/downloads/kataloge/AutogasBroschuere_D.pdf
laut Tabelle braucht der :
206cc 1,6L ab BJ 2001 die Originalkerze LFR6B
206cc 2,0L ab BJ 1999 die Originalkerze LFR5B
beim 307cc 2,0L ab BJ 2001 Originalkerze LFR5B
Diese beiden Kerzenarten wurden extra beschichtet für Gas-Betrieb :
BKR6EIX-LPG (kleiner 6-Kant 16 mm)
BPR6EIX-LPG (großer 6-Kant 21 mm)
welcher würde denn von der Größe her passen ?
http://www.ngkntk.de/index.php?id=403&pd=430&t=pkwzuendkerzen&lmf=PEUGEOT&h=PEUGEOT&m=206
Ich rufe morgen Vormittag gleich bei Tatarini Deutschland an und frage nach. Welche Kerzen für meinen am besten funktionieren. Eventuell ist dann meine Fehlermeldung "Abgas" Geschichte. (Kerzenart)
Achso und was bei mir noch sehr komisch ist, dass ich "Abgassystem defekt" nur in den Wintermonaten habe. Im Sommer, wenn ich die meisten Kilometer Fahre nicht ein einziges mal.
Flauten-Surfer
30.11.2006, 22:54
@Andy: kannst du mal ein Foto von den alten Zündkerzen machen? Würd mich mal interessieren. Danke!
Anbei ein Bild. Normalerweise sollte der Abstand glaube ich so um die 0,4 sein.
Hier ist der Abstand mindestens 2,0
Also ist die Elektrode ziemlich weit abgebrannt. Da werde ich wohl die Kerzen eher wechseln lassen.
Mit Tatarini Deutschland habe ich auch soeben gesprochen. Der Techniker bestätigte mir, dass man einpolige Kerzen nehmen soll. ( REC9YCLEA0 ) Die vierpoligen können ein "RUCKELN" beim Fahren verursachen.
Hilfe ich kann kein Bild mehr anhängen. Habe schon einiges gelöscht, aber geht immer noch nicht. Da steht dann :
Mit diesem Anhang würde der Ihnen maximal zur Verfügung stehende Platz für Anhänge um 756,5 KB überschritten werden.
Summe aller Anhänge von AndyV6: 1,19 MB
Das Kerzen-Bild ist nur 25KB groß. Was nun ???
Flauten-Surfer
01.12.2006, 11:45
Das Kerzen-Bild ist nur 25KB groß. Was nun ???
Kannst du es irgendwo anders hochladen und dann hier verlinken?
Zur Not könntest du es in deiner Garage eintragen...
@AndyV6
schick mir das Bild mal zu, ich verlink das
du hast ne PM
die Kerzenbezeichnung REC9YCLEA0 hab ich bei Google nicht gefunden :confused: evtl. REC9YCL :confused:
um meine AA Geschichte fortzuführen :
Ich war gestern bei meiner PUG Werkstatt. Folgender Disput (gekürzt) :
AA-Anomalie ? beim 206CC - äußerst selten
>doch ich war schon oft da deswegen
achja Zündgestänge komplett gewechselt
>gennau, und was machen wir jetzt ?
ich seh gerad sie haben Autogas...
>ja und? die Meldung kommt beim Anlassen auf Benzin bzw. bei Autobahnfahrten mit Tempomat 130
tja, da werden sie mit leben müssen :eek: wahrscheinlich die Kerzen, weil sich darauf ein kleiner Schmierfilm legt, der kurze Zündaussetzer hervorruft
>ja und nun ?
kommen Sie vorbei, wenn Sie AA haben, wir löschen dann den Fehler :mad:
>mehr geht nicht? ich hab ne Garantieverlängerung
wir machen evtl. was wenn der Motor im Notprogramm läuft
(kurzes in-mich-gehen, tief-Luft holen)
blabla des Meisters usw. haben auch mal Autogas umgerüstet vom Autohaus aus, nur Probleme, Umrüstung wieder eingestellt, nicht ausgereift, blablabla
>machen Sie ein Motor-Steuergeräte-Flash ?
Nein, eigentlich nicht...
>ich denke doch, wann kann ich kommen ?
grrr, wann können Sie denn ?
>nächste Woche Samstag
ok
Ich will doch nur diese blöde Meldung weghaben...
hier ist das Bild von AndyV6´s Kerzen...
@ AndyV6 die Kerzenbezeichnung REC9YCLEA0 hab ich bei Google nicht gefunden evtl. REC9YCL :confused:
@ Flauten-Surfer - hast mal in die Software geschaut, was ich per PM schrieb ?
http://people.freenet.de/no-error/Zuendkerze.jpg
Ja genau. Die "Champion REC9YCL" scheint es zu sein.
Ich habe aber zur Zeit -einige Tage- wieder die originalen (siehe Bild bei hargar ) drin und bis jetzt keine "Abgassystem defekt" Meldung.
Kann es eventuell mit zunehmendem Kerzenverschleiß diese Meldung geben ?:confused:
Schaun wa mal, wann ich die Fehlermeldung wieder habe, bzw. nach wieviel KM
Übrigens, zu dem Bild bei hargar.
Die Kerzen waren 60000km drin und davon 55000km auf Gas
CCFreund
05.12.2006, 08:37
Hallo
@hargar
Habe bei NGK wegen der Zuordnung der Originalkerzen LFR5B (307cc 102KW) zu den "Gaskerzen" angerufen.
Antwort: bauartbedingt gibt es für diesen Zündkerzentyp keine spezielle für Gasbetrieb. Seine Empfehlung - Zündkerze mit höheren Wärmegrad LFR6B einbauen. Diese Standartkerzenreihe sind die einpolige.
mfg
ccfreund
@AndyV6
Der Preis für die REC9YCL, mit 4,38Euro ist ja eher übersichtlich, die kann man schonmal eher wechseln als der Intervall vorgibt...
@CCFreund
mein 1,6CC hat standardmäßig die LFR6B verbaut und trotzdem AA, sprich der höhere Wärmewert ist ja schon verbaut :confused: - ergo noch höher gehen mit dem Wärmewert ?
CCFreund
05.12.2006, 12:00
@hargar
wenn dein 1,6CC standardmäßig die LFR6B verbaut sind, dann sind Zündkerze mit höheren Wärmegrad LFR7B.
Ich hatte die Kombination NGK Tabelle :
307cc 2,0L 102KW/136PS BJ ab 2003 standardmäßig - LFR5B
höheren Wärmegrad - LFR6B
mfg
ccfreund
...mit NKG Kerzen gehts nicht wohl nicht höher, weil LFR7B brachte bei google kein Lieferanten, außer ne französische Seite, wo auch jemand genau diese Sorte Kerze >> und man höre und staune << für seine Autogasanlage suchte...
vielleicht doch Bosch mit zum Edelmetallzusatz gegen schnellen Abbrand ?
...heute war der Tag der Abrechnung - quatsch - ich war bei PUG um das Motorsteuerteil flashen zu lassen...
vorneweg : es geht, alles ok, Tempomat läuft (wieder, die Geschichte schreib ich im Tempomatenthread (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=67&page=38)weiter)...
Für alle, die es genau wissen wollen, so wie ich :D
Alter Softwarestand (Ausdruck):
Name des Lieferanten : BOSCH
PSA-Nr. : 9643218980
Nr. Software : 9643218980
Änderungsindex : 2108
Diagnose Version : 9
Neuer Softwarestand (Ausdruck):
Name des Lieferanten : BOSCH
PSA-Nr. : 9643218980
Nr. Software : 9656659480
Änderungsindex : 2857
Diagnose Version : 9
HippenToni
11.12.2006, 12:08
Schade, daß man alles tausendmal posten muss, aber dennoch: habe die Ottonormalkerzen von Peugeot wieder drinn, nachdem ich auch mit den mehrpoligen eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Einzig haben der Meister und ich jetzt mal darauf geachtet, daß JEDE KERZE DIE GLEICHE HERSTELLERNUMMER auf dem silbernen Teil der Kerze geprägt hatte. Hatte vorher nur alle 5000 Km mal die Lampe an, seit den neuen Kerzen -die mittlerweile schon wieder fast 20TKm drinn sind- nix mehr.
V,
Hippe
...schade das ich das nochmal sagen muß :
* ich hatte noch nie mehrpolige Kerzen drin, warum auch, ist nachzulesen welche Nachteile das hat
* ich hatte trotz Original-PUG-Kerzen und verschweißter 4er-Packung BOSCH-Kerzen das Problem mit AA
AA ist auch das Problem bei Originalkerzen...
Hallo,
jetzt hats mich auch erwischt, seit 4 TAgen AA. Bis dahin 4000 Km ohne Probelme mit ner BRC Gasanlage gefahren.
War schon bei Peugeot, der BC sagt " Permanenter Fehler Kraftstoffeinspritzung".
Jetzt soll ich erst mal zum Umrüster, sagt Peugeot.
Der AA Fehler kommt sofort nach dem Start, also auch mit Benzin, und bleibt dann. Nunh schon seit 4 Tagen.
Kennt jemand evtl. schon die Fehlermeldung? Würde die Fehlersuche erleichtern. Danke.
Schöne Grüße, David
mhm, der Fehler ist mir neu ??!
Was für ein Motor drin ?
Ich kenn jetzt nicht die Gasanlage, aber bei meiner ist ein Knopf auf der Gastankanzeige im Cockpit zur manuellen Auswahl ob Benzin oder Gas. Wenn ich manuell auf Benzin fahre und da kommt ne Fehlermeldung, fahr ich zu PUG. Der Fehler hat schließlich nichts mit dem Gasbetrieb zu tun...
Ich würd den Fehler bei PUG zurücksetzen lassen, vorher sollen die ein Ausdruck auf Papier von dem Fehler machen. Tritt der Fehler wieder auf, würd ich dem Umrüster mal etwas näher treten...
Am besten mal Posten, was bei der Sache nun rausgekommen ist...
Gruß hargar
PS : noch keine neue AA bei mir seit flash, bin schon wieder 2000km gefahren seit dem
Hallo,
jetzt hats mich auch erwischt, seit 4 TAgen AA. Bis dahin 4000 Km ohne Probelme mit ner BRC Gasanlage gefahren.
War schon bei Peugeot, der BC sagt " Permanenter Fehler Kraftstoffeinspritzung".
Jetzt soll ich erst mal zum Umrüster, sagt Peugeot.
Der AA Fehler kommt sofort nach dem Start, also auch mit Benzin, und bleibt dann. Nunh schon seit 4 Tagen.
Kennt jemand evtl. schon die Fehlermeldung? Würde die Fehlersuche erleichtern. Danke.
Schöne Grüße, David
Ich habe es jetzt schon zwei Winter. Jedesmal, wenn die Temperaturen runter gehen, kommt AA
In die Werkstatt Rückstellung und ein bis zwei Tage später wieder. Das kuriose an der Sache ist, dass es immer auf dem ersten Kilometer auf Benzin passiert.
Gewechselt wurde schon alles mögliche wie zum Beispiel :
Abgasrückführung , Motorsteuergerät , Kat usw.
Also wie gesagt der Fehler kommt sofort beim Start, also auch auf Benzin. Ich kann auch während er Fahrt umschalten, AA bleibt. Bei PUG war ich ja zuerst, Fehlerausdruck hab ich ja auch. PUG will aber erst mal die Gasanlage als Fahlerquelle ausschließen, deshalb soll ich erst mal zum Umrüster.
PUG meinte diese Fehlermeldung kann so ziemlich alles am Kraftstoffsystem sein.
Deckt sich auch mit der Aussage von AndyV6 wo auch schon viel gewechselt wurde.
Dienstag gehts zum Umrüster, mal schauen. Fehlermeldung hat aber keinerlei auswirkung auf dem Motorbetrieb. Zumindestens merke ich nichts davon, läuft alles normal. Will die Weihnachtsfeiertage weiter weg fahren hoffentlich ergibt sich was bis dahin.
Schöne Grüße, DAvid
P.S: Motor 2.0 / 136 PS, BJ.2002
und, was ist rausgekommen beim Umrüster ?
Bei mir siehts bis jetzt sehr gut aus mit AA :cool:
bin heute mal sehr schnell unterwegs gewesen, meistens vmax, was so drin ist und keine AA...
Was hat denn der Onkel Doktor gemacht?
och Mensch Thommy, siehe weiter oben, Posting 123
;)
och Mensch Thommy, siehe weiter oben, Posting 123
;)
Da steht nur, was PUG gemacht hat.
Heute warst Du ja wohl beim Umrüster.:(
ok, jetzt ist der Groschen gefallen :D
ich war bei PUG, si.
das mit dem Umrüster bezog sich auf die Aussage von Dave69, das er nochmal zum Umrüster wollte...speziell das was der Umrüster gemacht hat, wäre interessant...
Hallo,
war ja nu beim Umrüster. Der hat noch mal die BRC Anlage gecheckt, alles i.O., keine Fehlermeldung. Dann hat er den AA Fehler gelöscht ( dachte immer das geht nur bei PUG) und seit dem ist erst mal Ruhe. Na ja waren ja seit dem auch erst 150 km. Na ma schauen wie es sich entwickelt.
Schöne Feiertage, David
So die " Anomalie Abgasreinigung " war so freundlich und hat sich wieder mal bei mir gemeldet.:mad: Immerhin ging es über 1000 km fehlerfrei. Mal sehen was diesmal PUG sagt.
schlechte Nachrichten :
meine AA liegt vielleicht an der Zylinderkopf oder der Dichtung - siehe link (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=163368&postcount=26)
Es is so Ruhig hier, gibts etwa keine " AA " mehr?:)
NA dann will ich mal, jetzt wieder AA , die Abstände werden immer kürzer.
Nach Ümrüstung 5000 km problemlos dann AA, löschen lassen, nach weiteren 1500 km wieder AA, dann nach ca 700 km und gestern war es nach nur 100 km wieder mal soweit. So langsam nervt das echt. Ich glaube ich werde einfach mit der Anzeige Leben und weiterfahren da es keinerlei Einfluss auf die Motorleistung hat (noch nicht).
So langsam nervt das echt. Ich glaube ich werde einfach mit der Anzeige Leben und weiterfahren da es keinerlei Einfluss auf die Motorleistung hat (noch nicht).
Mhhh, da wär ich vorsichtig. Bei mir kam die Anzeige nur wenn die Mischung zu niedrig war. Das kann im schlimmsten Fall den Motor auf Dauer killen (Laut Aussagen meines Umrüsters und der Meinung einer weiteren Fachwerkstatt).
Ich würd nochmal zum Umrüster fahren und das nachjustieren lassen. Ich hatte die Einstellerei 4 mal, aber dafür läuft der kleine jetzt auch endlich so wie er soll.
LG ingo
Ich bin ja schon fast Stammgast beim Ümrüster. War am Samstag noch mal da wegen Tankanzeige justieren. Auf dem Weg dorthin wieder mal AA.:mad: Hat dann die Anzeige justiert und den Fehler gelöscht. Da beim kalibrieren der Tankanzeige der Laptop abgestürzt ist musste er sämtliche Motordaten neu programieren. Die Gasanlage ist nach jetzt 7000 km also schon mind. 3 mal komplett durchgecheckt worden.
Hab dann am MOnatg das Auto abgeholt und gestern war sie wieder da, die AA. NAch gerade mal 100 km. Muss in 2000 km eh zur Durchsicht zu PUG bis dahin fahre ich erst mal. Evtl verschwindet ja der Fehler auch mal von allein.
David
bei mir ist z.Z. Ruhe mit AA...
hab mein Auto wieder, Zylinderkopfdichtung war ok, nur der Zylinderkopf wohl verzogen - der wurde jetzt geplant und gut...
Bei mir blieb die Meldung AA weg, nachdem ich das Motorsteuerteil bei PUG hab flashen lassen. Die wollten mir immer was von Kerzenabbrand erzählen. Nach meiner hartnäckigen Bitte um flash war und blieb die Meldung AA weg. Die ach so schlechten und vom Gas gebeutelten Kerzen sind natürlich auch noch drin :D
Mein Rat : laß das Steuerteil bei PUG flashen, laß dir nen Ausdruck vor und nachdem flash geben und stell dein Auto beim Umrüster auf dem Hof, mit dem Hinweis, er soll es ordentlich machen. Du hast alles getan, das Auto ist i.O. und für Schäden, die durch falsch eingestellte Werte kommen wird er in die Pflicht genommen...
good luck
hargar
Beetle-Turbo
16.02.2007, 13:19
@ hargar.....
Bin neu hier, daher ne kleine Frage.
Wie meinst Du das mit dem flash des Steuergerät´s?
Gibt es bei den Motorsteuergeräten verschiedene Datenstände sodass ich nach Peugeot fahren kann um diesen zu aktualisieren?
@ All
Will meinen 307 CC umrüsten lassen, leider hat mir mein Umrüster nichts gutes erzählt.
Der 2.0 136 PS Motor hätte wohl Magnet Marelli Zündungen ? mit denen es Probleme gäbe?!
Gibt es evtl. Peugeot Händler die selber umrüsten?
Wohne zwischen Münster und Gelsenkirchen (Lüdinghausen)
Vielen Dank
MaTzE
@ Beetle-Turbo
So, ich werde dir mal ein wenig helfen.
Wir haben hier eine Suchfunktion
http://www.ccfreunde.de/forum/search.php
Dort gebe bitte Autogas ein, dann kommt das
http://www.ccfreunde.de/forum/search.php?searchid=3703
Als nächstes suchst du dir den Link Autogas im 307cc
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=3960
Und jetzt erst lesen und dann in diesem Link schreiben
Beetle-Turbo
16.02.2007, 13:47
23 Seiten :D
Dann hab ich ja gleich was zu lesen :)
Suchfunktion ist eine gute Idee,....
Mfg
MaTzE
stickerei
30.03.2007, 08:49
:confused: Hallo LPG Fahrer,
habe im Okt.2006 eine Autogasanlage KNE 1.4 bekommen. Nach 3 Monaten "Abgasanlage defekt" leuchtet auf. Verschwindet nach wiederholtem Anlassen des Motors von allein. Ca. 1 Monat später wieder der selbe Fehler.
Gasanlageneinbauer hat eine Fehler festgestellt mit der Nummer 1836 oder 1936 konnte diesen aber nicht zuordnen. Anzeige wieder o.K.
Fahrt zum Schwarzwald auf Autobahn wieder"AA defekt" Händler im Schwarzwald Diagnosegerät keine bes. Fehler. Fehler gelöscht. Tip: solle den Wagen 2-3 x anlassen, dann geht die Fehleranzeige oft weg.
Seit einem Monat beim morgentlichen starten piepst der Fehleralarm, es leuchten ab und zu mit piepsen verschiedene Fehler im Display auf. Wenn das Fahrzeug warm ist und auf Gas umgestellt hat und diegrünen Punkte aufleuchten, verschwindet das gelegentliche piepsen und die Fehleranzeigen kurz danach Das piepsen ohne Fehleranzeige kann nochmal vorkommen,wenn die Fahrt länger unterbrochen war.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder weiss Rat ? Das Fahrverhalten ist weiterhin gut, Motor läuft rund .
Bin dankbar für jeden Tip
Stickpeter
Hummelchen
12.05.2007, 21:56
seit dem ich ein k&m filter drin habe keine AA mehr
habe jetz 47000km runter
weis eine noch die zündkerzen typen für gas betrieb ?
solten kalte sein oder?
such mich schon wuschlich
:(
seit dem ich ein k&m filter drin habe keine AA mehr
habe jetz 47000km runter
weis eine noch die zündkerzen typen für gas betrieb ?
solten kalte sein oder?
such mich schon wuschlich
:(
Sorry dass ich so oof frage, aber ist der K6M Filter ein Gas-Filter, oder ein Luftfilter?!?
Falls es der GAsfilter ist, was für ne Anlage hast DU denn drin? Kann man die Filter da x-beliebig mit verschiedenen Anlagen kombinieren?
LG ingo
Sorry dass ich so oof frage, aber ist der K6M Filter ein Gas-Filter, oder ein Luftfilter?!?
Falls es der GAsfilter ist, was für ne Anlage hast DU denn drin? Kann man die Filter da x-beliebig mit verschiedenen Anlagen kombinieren?
LG ingo
mit K&M-Filter ist der Luftfilter gemeint...
ich denke schon, das verschiedene Gasfilter mit verschiedenen Gasanlagen
funktionieren, ist genauso wie mit den Tanks
Hummelchen
13.05.2007, 12:23
ist der luftfilter gemeint
schaut auch immer mal in die box rein wo der luftfilter drin ist
muste stauen als ich da wasser drin sa dachte schon ich habe den halben main drin :D
kleine bohrung gemacht und nun kanns wasser ablaufen
beim verbrauch spielt auch die durchmesser der gaseinspritzdüche eine rolle
noch mal zu meiner frage
welche zündkerzen verwendet ihr bei einbau einer gasanlage ?
gas verbrennt ja heißer man solte eine kalte verwenden
kennt einer welche für den 2.0L 136PS
@Hummelchen
Mein Umrüster hat mir keine anderen Kerzen eingebaut und auch nicht empfohlen es zu tun. Habe also noch die Originalen von PUG drin (keine Ahnung wie die heißen) und trotzdem keine AA.
Hummelchen
14.05.2007, 07:05
@Thommy
HippenToni hatt die benützt ( habe endlich das terra gefunden )
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=143516
FGR8MQPE
original Bosch FR8ME oder Eyquem RFN52HZ
mein gas umrüster hatte dan elektroden abstand glaube ich verringert
nach der 30000er durchsicht habe ich die auch wechseln lassen freie werkstatt die verbauen immer ndk kerzen
bin echt soweit zu frieden
gas nimmt der soweit ganz gut an blos wens kalt ist dan gibs eine verzögerung oder mach mal geht der richtig los lol bei (gasbetrieb)
werde eh bald die 60000 ( ende august )erreichen und dan werd ich mich mal in olle klamotten werfen und mit helfen , am we da brauch ich nur das material zu zahlen huhu
heute ist mein gas pupser 2 jahre und 3 tage alt und 47000 km runter
umrüstung auf gas bei genau 5075 :D habe 100€ gespart nun gehts richtig los
kleiner spass am rande
der neue 207cc nee ich bleibe bei mein , baue dach vom 207cc ab damit ich nicht immer die verrigelung aufmachen mus :rolleyes:
so jetz gehts ins bett
mfg hummelsche
ich hab bei ca 35tkm auch auf die BOSCH Kerzen gewechselt, weil ich dachte damit die AA besser in den Griff zu bekommen - war´s aber dann doch nicht bzw. ich habe keine Vor- oder Nachteile durch die Kerzen, meine AA kommt und geht wie sie will :o
aber ich war jetzt mal wieder bei meinem Umrüster :
a) wegen einer Garantieverlängerung : 1000 Tage für 250,-Euro inkl., man weiß ja nie und da mein Auto laufen muß bestimmt kein falsch angelegtes Geld
b) blöde AA : wenn ich viel auf Sprit fahre, z.B. Motorkaltstarts geht die Meldung igendwann weg und kommt wieder im Gasbetrieb, aber nicht bei Lastwechseln :confused: wie bei starkem Beschleunigen z.B. ...
jedenfalls wurde der Verdampferdruck angehoben und ein Lastpunkt neu angepaßt - bis jetzt hatte ich auch noch nichts Neues ;)
Und meine Amortisation ist schon lange eingetreten; letztes Jahr im Februar eingebaut und bis jetzt fast 60tkm auf Gas - speziell jetzt bei den Pfingstpreisen macht Tanken (noch) Spaß
So ich werd mal wieder...
Auch endlich aml was positives Berichten. NAch den ständigen AA Anzeigen hab ich vor ca. 3 Monaten noch mal alles richtig einstellen lassen, also das Motor- Steuergerät bei PUG zurücksetzen lassen und dann beim Ümrüster noch mal 1 Tag lang eingestellt. Und was soll ich sagen, seit dem läuft er wie geschmiert, seit ca. 5000 km. Umschalten geht jetzt IMMER ohne ruckeln, keine AA und wenig Mehrverbrauch. Obwohl mir der Mehrverbrauch von gerade mal 10 % fast schon zu wenig ist, wegen zu mager und heiße Ventile und so. Aber es läuft ohne Probs und so werd ich es erst mal lassen.
NAch jetzigem Stand kann ich also sagen das der AA Fehler durch eine nicht 100 % ig eingestellte Gasanlage kam.
Schöne Grüße, David
catlighter
27.06.2007, 12:26
Nachdem ich nun 20.000 Gas-km davon verschont geblieben bin -
- willkommen im Club!
Die AA kannte ich bisher nur ein einziges mal auf Benzin unter extremen Bedingungen: Paßfahrt weit über 2000 m ü NN.
Ich war letzte Woche zum Nachjustieren und GasSoftware updaten beim Umrüster. Der Gasfilter war zu, deswegen lief er schlecht besonders im kalten Zustand. Der Gasmann sacht noch: Ihre Lambasonde kommt mir recht träge vor, der gebe ich noch 10 bis 15 tausend Kilometer.
Einen Tag später schlug die AA zu.
Ja so isses nun, aber ich kann damit leben:p
Gruß Catlighter
love4dastreetz
25.07.2007, 21:50
Hallo,
ich habe eine Frage!
Ich will mir einen gebrauchten 307 CC mit dem 177PS Motor kaufen!
Das Auto ist aber nicht von einem Peugeot Händler!
Also bin ich zu solch einem gefahren und habe den Mitarbeiter an der Information gefragt ob eben dieser 307 CC mit 177PS eine Benzin_DIREKT_Einspritzung hat!
Er: " Ja"
Ich "Sicher?"
Er "ja"
naja und dann bin ich gegangen!
Aber Benzindirekteinspritzer lassen sich doch noch nicht auf Autogas umrüsten!
Jetzt sehe ich hier dass doch manche einen 177PS 307CC mit Autogas haben!
Wer hat denn jetzt recht!
Eine schnelle Beantwortung wäre nett, da das Auto sonst vielleicht verkauft wird - nicht an mich ;)
Vielen Dank schon mal!
Gruss
Nils
Ps: Erstzulassung 04 falls das wichtig ist! Danke!
netterjungeNRW
25.07.2007, 22:23
Hi Nils!
Sei beruhigt, der Dicke (307) hat noch keine Benzindirekteinspritzung!
Egal ob der 109 PS Motor noch der 140 PS Motor!
Ich selber habe seit mehr als einem Jahr eine Gasanlage drin und fahre seitdem ohne Probleme!
Der 207 hat schon in der 150 PS Version eine Direkteinspritzung, und ich habe auch gehört das es jetzt die ersten Gasanlagen für VW Direkteinspritzer gibt.
Gruß Maik
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.