Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarzen, Knistern, Quietschen der Seitenscheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knarzen, Knistern, Quietschen der Seitenscheiben

    Hi Leute,

    ich hab das ganze Techtalk Forum mal durchforstet, aber keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problemchen gefunden:

    Es ist ein bißchen nervig: Das Knarzen und Knistern in den Seitenscheiben wird von Woche zu Woche schlimmer. Jetzt tritt es auch schon bei nur leichten Fahrbahnunebenheiten z.B. Autobahn.

    Mit Solikonspray kann man das für etwa zwei bis drei Wochen vermindern, ich würde aber gerne wissen, ob man das Übel nicht anders angehen kann: ich hab, da was von justieren der Seitenscheiben und /oder der Dachhaken vorne gehört. Nützt das etwas ?

    Wer hat hier eine dauerhaftere Lösung gefunden ?

    Für eine Hilfe wäre ich Euch dankbar.
    Sonst bin ich mit dem ZehZehchen sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Ralf:roll:

    #2
    @ramue
    Das Knarzen dürfte konstruktionsbedingt sein da die rahmenlosen Scheiben nicht fixiert sind und somit bei der Fahrt mehr oder weniger stark schwingen und dann an der Gummidichtung reiben. Andere PKW-Hersteller wie BWM und Porsche, etc. haben das Problem in den Griff bekommen indem die Scheibe beim Öffnen der Tür automatisch ca. 3cm nach unten fährt und beim Schließen dann wieder hoch fährt und somit in einem entsprechenden Gummiprofil in A-Säule und Dachholm fixiert wird.
    --
    [comic][red]
    Gruß 2late4u
    [/red][/comic]

    Kommentar


      #3
      Doch,doch. Da gab es schon mal was, allerdings nicht als eigenen Thread. Habe versucht es wiederzufinden, allerdings ohne Erfolg. Schau mal in den Thread bzgl des Einbaus von Domstreben nach. Da findest Du im Verlauf eigentlich die Antwort zu diesem,, übrigens auch mir bekannten, Problem: Du fährst ein Cabrio ohne Überrollbügel. Das Teil mit dem Du die neidischen Blicke aller in Deiner Umgebung auf Dich ziehst ist in sich beweglich. Und dann knarzt es schon mal. Nimm,s wie es ist und dazu das Silikonspray. :rotate:

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das Knarzen der Gummis bekommst du mit Selikonspray weg.

        Hat allerdings den Nachteil, das man die Behandlung so ca. alle 4 Monate wiederholen muß!

        Gruß
        Jochen

        I) Ein seit 20.02.2002 glücklicher cc-Besitzer

        Kommentar


          #5
          Hi Ramue...

          Das Problem hatte ich auch.
          Am besten fährst du in deine Werkstätte und die sollen dir die Scheiben einstellen.
          Hab ich auch gemacht und seitdem knarzt nichts mehr herum.

          Gruss
          Staff:dance1:

          Kommentar


            #6
            bei meinem knarzt zeitweise die kleine hintere scheibe auf der fahrerseite - bekommt man mit glycerin in den griff.
            mir kommt vor das das knarzen auch temperaturabhängig ist.
            grüße

            Kommentar


              #7
              Nach ca. 20.000 km wurde das Knarzen der Scheiben auch bei mir unerträglich. Ich habe zwischen die Gummies am Dach und der A-Säule zwei Lagen Moosgummi gesteckt, da die Scheiben dort zuviel Spiel haben. Das Problem ist seitdem behoben.
              --
              Leever zwei Kölsch, Thomas

              Kommentar


                #8
                Original von ThomasE:
                Das ist eigentlich nicht notwendig. Mein Dach wurde von Peugeot vorne nachjustiert und das wars. Durch das Moosgummi wird dein Dach ja nicht näher an die A Säule rangezogen.
                --
                nekko :hasi:

                Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
                nekko

                Kommentar


                  #9
                  @Nekko
                  Das Dach wird nicht näher an die A-Säule gedrückt, aber die Scheiben haben nicht mehr soviel Spiel in den Fenstergummies. Egal, bei mit hat es geholfen.
                  --
                  Leever zwei Kölsch, Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du auch Mossgummi in die Scheibenaufnahme geklebt?
                    --
                    nekko :hasi:

                    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
                    nekko

                    Kommentar


                      #11
                      @ Nekko
                      wenn Du die Tür aufmachst siehst Du im Dach das Gummi in U-Form. Genau dazwischen habe ich das Moosgummi gelegt. Kleben mußt Du nicht unbedingt. Die Scheibe kommt damit nicht in Berührung, hat aber durch die "Füllung" weniger Bewegungraum zum Klappern.
                      --
                      Leever zwei Kölsch, Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Allerseits

                        Zu erst mal ein Lob für diese hochaktive Forum, echt super. Die meissten meiner Fragen wurden schon beantwortet, nur eine nicht:
                        Wie bekommt man das klackern der Seitenscheiben endgültig in den Griff. Die Gummis wurden schon "beschichtet " , hat doch tatsächlich sagenhafte 150 km gehalten. Über einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar. Nein einen SLK möchte ich mir nicht kaufen. Weil wenn ich Mercedes fahren will ruf ich mir ein Taxi.
                        Bis dann. Vielen Dank

                        Goescha

                        Kommentar


                          #13
                          Wo klackts denn - hintere oder vordere Seitenscheibe?
                          Wenns Dach offen ist?
                          Wenns Dach zu ist?
                          Beim Hochfahren der Scheiben?
                          Bei Minusgraden?
                          Bei Plusgraden?
                          Oder isses nur das altbekannte Knarzen?


                          --
                          [red]
                          [/red]

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            Hallo RK

                            Es klackert eigentlich immer, ob minus oder plusgrade. Es kommt zum größten Teil von den vorderen Seitenscheiben. Am Anfang ( vor der "Reparatur") waren es alle vier Scheiben. Allerdings tritt das Problem nur bei geschlossenen Scheiben auf. Sobald man die Scheiben nur ca. 0,5cm runterläßt, ist das Geräusch weg.
                            Gruß Goescha

                            Kommentar


                              #15
                              OK, das ist das Knarzen der Gummis mit den Scheiben. Wenn die Gummis neu sind, ist das ziemlich normal. Mit dem altern des CCs hört das auf, bzw wird das viel weniger. Gummis mit Gummiplflege oder Hirschtalg einfetten.

                              Das Klackern der Scheiben ist wieder ein ganz anderes Thema !!
                              --
                              [red]
                              [/red]

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X