Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedenes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedenes

    Hi,

    hab noch ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden hab.

    - Die Rücksitze sind wohl nicht umklappbar oder? Kann man den Beifahrersitz ohne Kopfstütze komplett nach hinten klappen? Ich muss irgendwie 2 Snowboards reinbekommen.
    - Ist die Sitzheizung bei der Lederausstattung mehrstufig einstellbar?
    - Ist serienmäßig ein Lederlenkrad drinnen?
    - Gibt es die Aidel-Felgen ab Werk, und weiß jemand einen ca.-Aufpreis?
    - Was kostet eine aktualisierte Deutschland-CD fürs RT3 ca.?
    - Wie heiß werden die Chromeinfassungen im Lenkrad und Schaltknauf?

    Danke im Voraus!

    #2
    Die Rücksitze sind wohl nicht umklappbar oder?
    Ja, nicht umklappbar.

    Kann man den Beifahrersitz ohne Kopfstütze komplett nach hinten klappen?
    Nein, er liegt auf der Rückbank auf. Man kann aber die Position so schieben, daß das a) sehr flach wird und b) der Fussraum noch genutzt werden kann. Ich kann 2 Mikrostangen zu 1,50m reinbekommen ohne daß sie an das Dach stossen. (mit noch montierter Kopfstütze!)

    Ich muss irgendwie 2 Snowboards reinbekommen.
    Ja, die müssten reingehen. Sitz fast ganz nach hinten, leicht rücklappen und Kopfstütze weg. Dann die Boards übereinander komplett im Fussraum des Beifahrers versenken, sodaß sie an der Sitzkante und der Sitzlehnenkante anliegen.

    Ist die Sitzheizung bei der Lederausstattung mehrstufig einstellbar? - Nein. Es gibt nur die Stufe "lauwarm". Die Sitzheizung und die Betriebsleuchte sind wahrscheinlich in Reihe geschaltet sodaß 50mA fliessen.

    Ist serienmäßig ein Lederlenkrad drinnen? - Ja, es hat einen Lederbezug

    Gibt es die Aidel-Felgen ab Werk, und weiß jemand einen ca.-Aufpreis?
    Es gibt einen Zubehörprospekt in dem auch diese Felgen stehen, glaube ich. Der Prospekt listet aber nur "307" und nicht "307cc" und ist daher nicht immer ganz aussagefähig IMHO. :confused:

    Wie heiß werden die Chromeinfassungen im Lenkrad und Schaltknauf?
    Das wird exakt so warm, wie der gesamte Fahrzeuginnenraum, da es selber kaum Licht absorbiert und in wesentliche Wärme umsetzt. Der Schaltknauf ist aus Alu und hält seine Temperatur beim Anfassen, die Lenkradeinfassungen sind aus Plastik und passen sich sofort der Handtemperatur an. Hitze ist bei beiden nicht das Problem, sondern eher die Kälte - genau genommen aber nur beim Schaltknauf. Der kühlt Dein Händchen ab! Ein Hitzeproblem besteht eher bei den schwarzen Lenkradteilen und damit auch dessen Leder !
    Zuletzt geändert von ; 15.03.2006, 13:57.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Zitat von electroman
      Hitze ist bei beiden nicht das Problem, sondern eher die Kälte - genau genommen aber nur beim Schaltknauf. Der kühlt Dein Händchen ab! Ein Hitzeproblem besteht eher bei den schwarzen Lenkradteilen und damit auch dessen Leder !
      darf ich da einen kleinen Einspruch einlegen:

      Hast Du im Sommer deinen Dicken schon mal bei Sonnenschein offen stehen lassen? :cool:
      Die kleine silberne Billiardkugel speichert ganz prima die Temperatur - reicht fast für Branding aus
      Ein besonders stylisches Gegenmittel ist z.B. eine Babysocke drüberstülpen

      Gruß tiage1

      Kommentar


        #4
        Wodurch heizt sich der Knauf so auf? Beim "Temperatur speichern" kann er ja nur die Umgebungsluft annehmen und dies hiesse, bei offenem Wagen 40Grad. Das ist nicht mal warmer Kaffee. Wenn der Wagen geschlossen ist, hat man dann natürlich mehr. Die eigentlichen Heizkörper im Wageninneren sind aber doch die schwarzen Plastikabdeckungen, da sie aufgrund der kleinen Wärmekapazität schon bei geringer Lichtmenge rasch heiss werden und die Umgebungsluft aufheizen. Wenn im Wageninneren dann 60 Grad herrschen, hat der Knauf die Temp dann irgendwann auch einmal.

        Kommentar


          #5
          Wodurch heizt sich der Knauf so auf? Beim "Temperatur speichern" kann er ja nur die Umgebungsluft annehmen und dies hiesse, bei offenem Wagen 40Grad. Das ist nicht mal warmer Kaffee.

          Schon mal etwas von Strahlungswärme gehört ? Leg' mal eine Metallplatte in die pralle Sonne und fasse sie nach ein paar Minuten an...

          ...und dann schau Dir mal die Temperaturleitfähigkeitswerte von Aluminium (und im Gegensatz dazu z.B. PVC) an... überleg mal, was passiert, wenn Du mit Déiner +/- 37°C "kalten" Hand an den in der Sonne aufgeheizten Alu-Knüppel fasst... ?!

          Die eigentlichen Heizkörper im Wageninneren sind aber doch die schwarzen Plastikabdeckungen, da sie aufgrund der kleinen Wärmekapazität schon bei geringer Lichtmenge rasch heiss werden und die Umgebungsluft aufheizen.

          Das stimmt so nicht - gerade weil die Plastikteile eine schlechtere Wärmekapazität haben, heizen sie sich viel langsamer auf, als die Metallteile... sie bleiben nur daher so lange heiß, weil sie eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, bzw. Temperaturleitfähigkeit haben, als Metalle...
          ... und die locker 60°-70°C die im Autoinneren im Sommer erreicht werden können, sind eher auf die direkte Strahlungswärme der Sonne, als auf Konvektion durch aufgeheizte Kunstoffteile zurückzuführen...

          Soviel zur Theorie - in der Praxis habe ich mir schon öfters die Pfoten an dem heißen Ding "verbrannt" - gab zwar keine Brandwunden , aber unangenehm ist es trotzdem...
          Zuletzt geändert von Dach_auf_206; 15.03.2006, 17:35.

          Kommentar


            #6
            @electroman

            Warte doch erstmal, bis du den ersten Sommer in Deinem Dicken erlebt hast ... ... erinnerst du dich an diese Autowerbung wo die beiden Leutz im Kaffee sitzen und am Branding auf der Handfläche erkennen, dass sie das gleiche Auto fahren? Wenn wir einen tollen Sommer bekommen, dann könntest du mit etwas Glück locker den 2. Teil drehen.

            Also: Nicht Mutmaßen sondern selbst testen und dann tippen.


            MlG

            Kellerkind
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              Theoretiker!

              Zitat von electroman
              (...) bei offenem Wagen 40Grad. Das ist nicht mal warmer Kaffee. (...)
              :confused:
              ...wie das physikalisch zu erklären ist, ist mir völlig egal, wenn ich mir die Pfoten verbrannt habe.

              ...etwas verständnislos
              mirolix

              Kommentar


                #8
                Hab zwar keinen 307CC aber 'nen 206er mit dem Aluknauf - und der wird im Sommer verdammt warm
                In der Ruhe liegt die Kraft
                Gruß Micha

                Kommentar


                  #9
                  Dat weiss sogar ich, dass dieser Schaltknauf verdammt warm wird ; wird ja auch im Winter verdammt kalt - auch wenn da die Innentemperatur des Fahrzeuges, je nach Klimaanlage zwischen 18 und 20 Grad beträgt, ist der Knauf trotzdem nicht so warm, sondern eher sehr kalt - das Gegenteil dann eben im Sommer
                  Liebe Grüße

                  von Iris

                  Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

                  Kommentar


                    #10
                    @Dach_auf_206:

                    Das ist nicht so ganz schlüssig, was Du sagst. Wir sortieren mal ein wenig:

                    >Temperaturleitfähigkeitswerte von Aluminium
                    ... genau deshalb schrieb ich, daß die Hand von kalten Knüppel abgekühlt wird. Von einem warmen Knüppel wird sie dann gewärmt- Logisch. Siehe auch unten.

                    >weil die Plastikteile eine schlechtere Wärmekapazität haben, heizen sie sich viel langsamer auf, als die Metallteile

                    Nein: Geringere WK -> führt bei gleicher zugeführter Wärmeenergie zu einer größeren Temperatur: Q=T x C. Dein Argument müsste lauten, daß sie wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit schneller Energie nach Innen leiten, damit bei 5min Sonne mehr Energie aufnehmen und zusammen mit der größeren Kapazität (auch wegen der Materialmenge im Vergleich zur dünnen Abdeckung) länger nachliefern. Eine gute Wärmeleitfähigkeit verhindert ja gerade, daß die Oberfläche heiss wird, da die Energie nach innen geht. Lege eine Metall- und ein Kunststoffschraube für 10sec in den Backofen. Die Metallschraube bleibt kühler. Erst im eingeschwungenen Zustand haben beide die gleiche Temperatur.

                    >... sie bleiben nur daher so lange heiß, weil sie eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, bzw. Temperaturleitfähigkeit haben, als Metalle...

                    Nein. Bei gleicher Materialstärke im Vergl. zur Oberfläche bleiben Metalle länger heiss. Hier ist es der Knauf länger heiss. (Er bleibt ja auch länger kalt). Dies muss ja auch so sein, da Du ihn sonst nicht als heiss empfinden würdest.

                    Gehen wir mal davon aus, daß das Auto 10min in der Sonne steht, dann hat sich das Metall weniger erwärmt, als der Kunststoff.

                    Gehen wir nun davon aus, daß das Auto Stunden in der Sonne steht, dann sind alle Oberflächen gleich warm, bis auf den Effekt der Strahlungsabsorbtion und Abkonvektion: Schwarze und rauhe Teile sind heisser, als weisse, spiegelnde und glatte. Wenn Du die Sonne nun schlagartig wegnimmst, kühlen die schwarzen Oberflächen schneller ab.

                    Wenn Du an die heissen Teile dranpackst, kühlst du die Oberfläche ab, wobei das Metall viel Energie nachliefert. Wenn Du Dir dabei aber die Finger verbrennen willst, müsste die Grundtemperatur bei mindestes 90Grad liegen.

                    > habe ich mir schon öfters die Pfoten an dem heißen Ding "verbrannt" - gab zwar keine Brandwunden ...

                    Schmerzhaft sind schon etwa 60 Grad, da ist richtig. Ist eine Frage, wo man die Grenze zum Schmerz zieht. Was Dir natürlich passieren kann: Du beisst auf die Zähne, lässt Dir die Fingerkuppen innen auf 50 Grad aufheizen und wartest, daß die Eiweise in den Fingern gerinnen.

                    >die 60°-70°C die im Autoinneren im Sommer erreicht werden können, sind eher auf die direkte Strahlungswärme der Sonne, als auf Konvektion durch aufgeheizte Kunstoffteile zurückzuführen...

                    Was hast du denn im Auto, daß die Strahlungswärme absorbiert, wenn nicht die Kunststoffteile (und Sitzbezüge) ? :confused: Die Luft selbst wird nicht warm. Sie absorbiert nichts. Sie wird nur durch heisse Oberflächen mitgeheizt und erhitzt so auch Teile im Schatten.

                    >Schon mal etwas von Strahlungswärme gehört ?
                    Die wird doch angeblich durch die Scheibe ausgesperrt Ich sehe nicht, daß der Knüppel heisser wird, als die umgebende Luft. Auch nicht durch Strahlung.

                    Kommentar


                      #11
                      blablablablablablablablablablablablablablablablabl ablablablablablablablablablablablablablablablablab lablablablablablablablablablablablablablablablabla blablablablablablablablablablablablablablablablabl ablablablablablablablablablablablablablabla

                      Fahr das Teil mal einen Sommer und schreib DANN was dazu !
                      Die Praxis sieht leider anders aus, als die Theorie

                      Gruss
                      Sascha
                      "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                      Kommentar


                        #12
                        Sascha - kann dir da nur zustimmen - denn wie heißt es so schön ? "Alle Theorie ist grau..." und nur die Erfahrungswerte zählen
                        In der Ruhe liegt die Kraft
                        Gruß Micha

                        Kommentar


                          #13
                          e-Translater

                          Hi Sascha,

                          hab deinen Spruch gerade mal von einem e-Translater übersetzen lassen, na was sagst du jetzt .

                          "Rosemary - der Himmel stellt Sie wieder her in dem Leben...er nahm ein ausgegebenes Leben mit Nein cellmate stellen fest, dass eine lange Art, dass wie Rückseitenredensart inzwischen nicht kann, wir die andere Art aussehen, wie Sie schwerelos sind, Sie sind exotisch Sie brauchen etwas für welches, um uns dafür zu interessieren, dass Redensart inzwischen nicht kann, wir sehen der andere Weg aus ". :cool:

                          Kommentar


                            #14
                            Ich find's einfach nur geil! Da hat jemand seinen cc round about 1 Monat im tiefsten Winter und "streitet" mit Jenen, die Ihren cc schon im Sommer hatten und auch reichlich eigene Erfahrungen sammeln konnten/mussten.


                            @electroman

                            Formel hin, Thesen her, warte auf den Sommer und lass dich überraschen. :cool:


                            @Akim

                            Also da scheint Dein Translator nicht richtig zu funktionieren. Meine Übersetzung ergab folgendes:

                            "Das Leben spielt sich draußen ab und nicht im Lehrbuch."


                            MlG

                            Kellerkind
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von auxburg
                              - Was kostet eine aktualisierte Deutschland-CD fürs RT3 ca.?
                              Da gibt es jetzt was von Peugeot, Deutschland auf einer ! CD + Software weis ich was für ca 70,-€.

                              Hab´ich gestern bestellt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X