Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich HDI und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich HDI und Sport

    Heute Nachmittag hatte ich das Vergnuegen, eienen 307sport fahren zu koennen. Der Kollege, dem er gehoert, war mit meinem hinterher. Herr, was ein komischer Motor. Da kommt ja ueberhauptnichts raus, ausser maechtig Krach. Leider kamen wir nicht auf die Autobahn um mal richtig schnell zu fahren, daß ich ihn mal treten haette koennen. Aber untenrum ist der doch echt schwach, oder? Kollege ccFahrer wollte mir meinen fast nicht mehr zurueckgeben.

    Ist das normal, daß da nichts kommt?

    #2
    @Reinhard307: Genau!
    Jetzt verstehst Du sicher sehr gut, warum ich meinen 307cc 177 PS verkauft habe und einen HDI besitze.

    Der Motor gehört vielleicht in den 206 RC (woher er auch kommt), aber (sorry für alle 177 PS Besitzer...) nicht in einen relativ schweren 307cc.

    Der HDI ist aus meiner Sicht die beste Wahl, das Drehmoment eine Wucht und das "Dieseln" ist minimal. Er fährt sich viel sportlicher als der 177 PS und hat einen......6. Gang!!!!!! Eine wahre Freude auf der Autobahn, einziges Problem: Man fährt leicht zu schnell, da der 307cc mit dem 2 Liter Diesel sehr, sehr ruhig ist. Aber dafür gibt's ja den Tempomaten - neu mit integriertem Geschwindigkeitsbegrenzer und Anzeige der Geschwindigkeit im Display.
    Zuletzt geändert von ; 17.03.2006, 19:06.

    Kommentar


      #3
      Na ja. Ich versuche mal, das zu relativieren. Ich habe den 2,0 mit 136 PS. Und wir haben in der Firma eine Menge 1,9er TDIs (A4, Passat, Golf) und "320d"s.
      Wenn ich mal mit einem der Traktoren unterwegs bin, bin ich auch begeistert von dem Durchzug untenrum. Aber je mehr ich darauf achte, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass sehr viel Einbildung im Spiel ist. Man erwartet bei einem so tieftönigen Motorengeräusch bei niedrigen Drehzahl einfach nicht einen so kräftigen Durchzug. Deswegen kommt es einem mehr vor, als es tatsächlich ist.

      Auf der Autobahn achte ich immer auf die 1,9er TDIs. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich eine ordentliche Steigung bei 100km/h-Begrenzung. Wenn ich mal auf der linken Spur mit 110 unterwegs bin, klebt mir schnell ein TDI am Heck. Ich rege ein wenig seine Hormone an, indem ich ruhig auf der linken Spur weiterfahre und ziehe dann nach rechts und gebe gleichzeitig Vollgas. Die 1,9er TDIs werden dann im linken Spiegel immer kleiner.
      Steige ich dann selbst in einen TDI, habe ich wieder das Gefühl, viel mehr Leistung zu haben.

      Kommentar


        #4
        Zitat von chris-ko
        Auf der Autobahn achte ich immer auf die 1,9er TDIs. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich eine ordentliche Steigung bei 100km/h-Begrenzung. Wenn ich mal auf der linken Spur mit 110 unterwegs bin, klebt mir schnell ein TDI am Heck. Ich rege ein wenig seine Hormone an, indem ich ruhig auf der linken Spur weiterfahre und ziehe dann nach rechts und gebe gleichzeitig Vollgas. Die 1,9er TDIs werden dann im linken Spiegel immer kleiner.
        Gegen einen 1,9 TDI mit 130 PS hast Du mit Deinem Dicken aber keine Chance, der hat da das viel bessere Drehmoment als Du, dann ht er nicht richtig gas gegeben. Wir fahren auch als Erstwagen einen Megane Dci mit 120 PS und 300 Nm, und da sage ich Dir hast Du bei 110 KM/h keine Chance!

        Kommentar


          #5
          Der 177PS Motor will einfach richtig hochtourig gefahren werden, dann geht er auch.

          Ob er jetzt schlechter als der HDI geht, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen...aber zum Glück hab ich trotz des höheren Verbrauchs (9,5-11 Liter) einen richtig geilen Sound.

          Kommentar


            #6
            Nee echt nicht ! Das bessere Beschleunigungsvermoegen des HDI ist sicher keine Einbildung sondern kann man in Metern ausdruecken. Wir hamms ja ausgeprobt.

            Und dass Du Dieselfahrer auf der Autubahn blockierst und dann beschleunigst wenn du ueberholt wirst ist gleich zweimal verboten. Dass Der dir nicht hinterherhetzt zeugt von gelassenem Fahrstil der Dieselfahrer. Bei dir bin ich nicht so sicher ob Du echt gelassen bist.

            Kommentar


              #7
              Zitat von reinhard307
              Leider kamen wir nicht auf die Autobahn um mal richtig schnell zu fahren, daß ich ihn mal treten haette koennen.
              Wo bist du denn da gefahren um zu sagen der Motor gehtnicht gut?
              In der Stadt?

              Dann ist es nämlich meist auch verboten schneller als 50 km/h zu fahren...und so ganz nebenbei kannst du den Motor SO auch nicht richtig getestet haben.

              Darfst nicht vergessen auch mal auf dem Gas zu bleiben.

              Wenn du denkst der Dieselmotor fliegt dir um die Ohren, fängt der 130kw Motor erst an...bis über 7000 Umdrehungen...bei 2500 bis 3000 U kommt eben nicht soviel wie beim Diesel, aber bei den meisten Benzinern ist das so.

              Kommentar


                #8
                Zitat von reinhard307
                Und dass Du Dieselfahrer auf der Autubahn blockierst und dann beschleunigst wenn du ueberholt wirst ist gleich zweimal verboten. Dass Der dir nicht hinterherhetzt zeugt von gelassenem Fahrstil der Dieselfahrer. Bei dir bin ich nicht so sicher ob Du echt gelassen bist.
                Na na na. Nun leg mir mal nicht Wörter in den Mund, die Du gerne gehört hättest. Ich blockiere niemanden. Nur meinen Überholvorgang beende ich in aller Ruhe mit 110, auch wenn mir ein TDI am Heck klebt. Wenn der dann so ungeduldig wird, dass er mir auf weniger als 5 m auffährt, ist das sein Problem. Und wenn ich dann auf die mittlere Spur wechsele, kann ich soviel Gas geben wie ich will. Wir reden ja nicht von einem Überholvorgang auf der Landstraße.
                Daher bin ich mir sicher, dass die dann meist auch voll auf dem Gas stehen. Nicht immer vielleicht, aber ich fahre sehr viel Autobahn, dass ich das schon ganz gut einschätzen kann.

                Na ja, und über mich musst Du Dir keine Sorgen machen. Mir geht's gut.

                Kommentar


                  #9
                  @ chris-ko

                  Nur meinen Überholvorgang beende ich in aller Ruhe mit 110, auch wenn mir ein TDI am Heck klebt.


                  Ich will das jetzt hier nicht ausweiten, aber die Straßenverkehrsordnung scheinst du nicht zu kennen. Ein Überholvorgang sollte zügig passieren und nicht mehrere Kilometer dauern. Die Polizei straft auch solche wie dich auf der Autobahn ab.

                  Kommentar


                    #10
                    Andy V6 - wer lesen kann, ist klar im Vorteil

                    Chris wird garantiert nicht von der Polizei abgestraft, wenn er mit 110 in einer 100er Zone auf der Autobahn überholt

                    Solltest dir mal eine Brille kaufen, bevor du was schreibst :cool:
                    Liebe Grüße

                    von Iris

                    Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von AndyV6
                      @ chris-ko

                      Nur meinen Überholvorgang beende ich in aller Ruhe mit 110, auch wenn mir ein TDI am Heck klebt.


                      Ich will das jetzt hier nicht ausweiten, aber die Straßenverkehrsordnung scheinst du nicht zu kennen. Ein Überholvorgang sollte zügig passieren und nicht mehrere Kilometer dauern. Die Polizei straft auch solche wie dich auf der Autobahn ab.
                      In der Straßenverkehrsordnung steht aber auch, dass man dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten darf. Bei erlaubten 100km/h kann man also ruhigen Gewissens mit 110km/h überholen.

                      Kommentar


                        #12
                        Was hier einige doch von sich geben????

                        Wer ueberholt, hat 20km/h Unterschied einzuhalten oder ein Drittel mehr. Wenn das an einer Stelle zu schnell ist, darf garnicht ueberholt werden. Das Fahren auf der linken Spur der Autobahn Ist ein Ueberholen (ausdruecklich). Was ich noch meinte. Wer ueberholt wird darf seine Geschwindigkeit nicht erhoehen.

                        Leute wie Du sind das Problem auf der Strasse. Sie kuemmern sich um andere und wollen ihnen Was Zeigen statt einfach ihr Ding zu machen.

                        Kommentar


                          #13
                          Rechthaberei scheint mir eine typisch deutsche Eigenschaft zu sein - wird hier wieder um des Kaisers Bart gestritten? Auf deutschen Autobahnen herrscht eh das Faustrecht - Rechtsüberholen und dicht Auffahren gehört dort zu den ganz normalen Umgangsformen. Wer wird sich da noch groß mit Vorschriften über das Überholen und einzuhaltende Geschwindikeiten aufhalten?


                          Grüße
                          MacBaer
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #14
                            So mein lieber Reinhard. Jetzt reicht's aber. Ich brauche mich von Dir hier nicht so anpöbeln lassen.
                            Ich kümmere mich nicht um andere, sondern interessiere mich einfach für die TDIs. Ich fahre sie selbst oft genug und bin begeistert von dem Durchzug untenrum. Und dabei wollte ich auch mal ausprobieren, wie mein Benziner im Vergleich bei verschiedenen Geschwindigkeiten abschneidet.

                            Und ausgerechnet von Dir werde ich jetzt hier wie ein Rowdy oder ein rollendes Hindernis dargestellt.

                            Wenn Dein Stuss mit den 20 km/h Unterschied stimmen würde, dürfte niemals mehr ein Lkw einen anderen überholen.

                            Und in Zukunft wirst Du Dich in Deinem Ton mäßigen, wenn Du mit mir sprichst. Von Dir lasse ich mich nicht als "Problem auf der Straße" bezeichnen. Ich hoffe, das war deutlich genug.

                            Kommentar


                              #15
                              Deine Reaktion spricht fuer sich. Ich unterstelle dir nichts sondern greife nur das auf, was du sagts. Und deim verhalten ist nicht in Ordnung. Das ist meine Meinung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X