PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10.000km - Inspektion

Sternchen
02.07.2002, 11:39
Hi,

es ist einfach nicht zu Glauben, wie Peugeot versucht seine Kunden zu ver..... . Mein 206cc Platinum wurde am 23.11.2001 zugelassen, so dass ich Anfang Mai (04.05.02) einen Termin zur 10.000er Inspektion machen wollte. Da jedoch die Werkstatt so voll war, dass ich erst am 03.06.2002 den Kleinen abgeben konnte,
soll ich jetzt einen Teil der Arbeitsstunden selbst bezahlen. Die berufen sich darauf, dass ich nach der 6 Monats Frist gekommen sei und daher die Garantieleistung (im Bezug auf die Inspektion) verfallen sei. Ich habe heute morgen dort angerufen und bin diesbezüglich auf taube Ohren gestossen.
Der Kundenberater meinte, dass er die Rechnung an meinen Händler geschickt hätte und dieser diese aus genau diesem Grund abgelehnt hätte.
Das ist jedoch nur zu Verständlich, wenn man beachtet, dass Peugeot (...) seine noch bestehenden Verträge (nach der Kündigung durch Peugeot) mit Kunden gekündigt hat. Da ich an der Stelle nicht weiter gekommen bin, liegt der Fall nun Peugeot Saarbrücken vor und die Dame wollte das schnellstmöglich klären.
Also, alle die die 6 Monats bzw. 10.000er Inspektion noch vor sich haben, möchte ich darauf hinweisen diese Rechtzeitig durchführen zu lassen.
Meldet euch am besten schon nach 4 Monaten an oder wenn ihr 9000 Km erreicht habt, damit ihr nicht genauso tief in die Sch... greifen müsst wie ich.
Laut Aussage von Peugeot(...)bekommen deren eigene Kunden (die auch dort Bestellt haben) aus Kulanz die Kosten übernommen.

Gruß
Sternchen*
Ffm

knureg
02.07.2002, 14:16
Hallo Sternchen

das ist ja wohl die absolute Frechheit. Wir haben auch den Händler gewechselt, weil man dort Termine nur mit Wartezeiten bekommen konnte und die Werkstatt dann trotzdem nicht in der Lage war, die Arbeiten durchzuführen, da zuviel zu tun war.

Bei dem neuen Händler hatten wir den Eindruck, daß alles mit etwas mehr Kulanz gehandelt wird.

Die 10.000 Inspektion wurde anstandslos bei 10.049km durchgeführt.

Gruß
Knureg

Nighty1977
02.07.2002, 14:23
Hi Sternchen!!

CCool, mal wieder ein CC-Fahrer/Fahrerin aus Frankfrut. Werde bald auch zu den glücklichen gehören und werde noch etwas Zeit haben mit der 10000 km Inspektion!

MFG
Nighty

Baxter
02.07.2002, 14:41
Hi Sternchen,

ist ja wohl der hammer. Obwohl DU rechtzeitig dich um ein Termin bemüht hast und es an der Werkstatt lag, sollst Du bezahlen? X(

Ich hab mein Händler extra gefragt wie es ist ( mein CC hat Saisonkennzeichen 04/10) wenn mal ein Termin in die Wintermonate falle sollte. Er hat gesagt das sei kein Problem, man würde das dann schon entsprechend regeln, das es kein Problem mit der Garantie gäbe. Offenbar hat Deine Werkstatt zu viele Kunden und ist nicht auf Dich angewiesen. Ich glaube aber doch (und ich wünsche es Dir), das zu deinen Gunsten entscheiden wird. 8)

Gruß Baxter

Birgit
02.07.2002, 17:22
Hallo Sternchen,

da hilft nur Zähne zeigen :D :-p Du mußt hart bleiben, notfalls zum Anwalt gehen. Das kann ja wohl nicht angehen. Zwar hast Du keinen Beweis, daß Du Dich rechtzeitig um einen Inspektionstermin bemüht hast, daß es jedoch so unkulante Autohäuser gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten 8o Den Zahn würde ich denen ziehen :smokin:
--
Liebe Grüße,
Birgit

www.roadster-world.de

Sternchen
02.07.2002, 18:26
HI,

ich habe ja deshalb auch gleich bei peugeot saarbrücken angerufen und mich beschwerd. da ich ja selbst im kundendienst tätig bin, weiss ich schon wie weit ich mir das ganze gefallen lassen kann. die in saarbrücken kenne mich auch schon (ich hatte mich über die lange leiferzeit beschwerd)und haben mir auch recht in meinem verhalten geben. mal sehen was dabei raus kommt, aber zu anwalt werde ich wegen dem kleinen betrag von etwas über 30 euro nicht gehen, da es hierbei nicht um,s geld geht sondern um,s prinzip.
ich bin anscheinend auch kein einzelfall (zumindest laut dem händler) und da wird noch einiges auf die peugeot zukommen.
wenn das nicht zu meinem vorfall geklärt wird, werde ich zukünftig mein auto woanders abgeben und die sollen nur noch die garantiereklamationen beheben. da fallen mir schon genügend problemchen ein und ich bin hartnäckig!

gruß
sternchen*

Beo
02.07.2002, 18:53
Das sind die Spielregeln von Peugeot, 10.000 km oder nach 6 Monaten je nach dem was zuerst erreicht wurde. Es steht auch so im Serviceheft.
Ich halte die Garantiedurchsicht sowieso für überflüssig (wurde bei mir schon nach 1300 km gemacht) mit einem von mir gewünschten Ölwechsel.
Kann auch nicht verstehen, warum die weitere Garantie davon abhängt, nach eigener Beobachtung werfen die nur einen kurzen Blick auf und unter das Fahrzeug ob noch alles da ist.

cf
02.07.2002, 19:29
meine kleine hatte letzte woche 10.000er inspektion. bei erstzulassung 11/2001 und knapp 11.000 km habe ich beide kriterien überzogen. trotzdem gabs bei meiner werkstatt keinerlei komplikationen.
denke mal, das ist ein händlerproblem, kein peugeotproblem.

gruß christian

MARK
02.07.2002, 19:54
Hy *

ich Glaube wir sind beim selben Händler , für eine dringend benötigte Rep habe ich 4 Wochen warten müssen. Wenn die im Umkreis von FFM alles zumachen ist halt die Kleyerstrasse in FFM überlastet. Logisch oder. Aber ich würde an deiner Stelle keinen Cent bezahlen.

Aber verrate mir mal deine Alternativen ??? Wo willst Du hin ??

Bis bald

LG

MRC MARK

Michel
02.07.2002, 20:57
Hi Sternchen
Habe bei meinem CC die Inspektion Urlaubsbedingt ers bei 11300 km durchführen lasseen und habe keine probleme mit der Firma bekommen.
Ansonsten bin ich auch vom Service meines Händlers sehr zufrieden.

Gruß
Michel
aus KT

tabbys
02.07.2002, 21:22
@Sternchen
:shock1: Hi, unser ist von 8/2001 und hat jetzt erst 6.000km. Wußten nichts von der 6 Monats Durchsicht.
Samstag bringen wir ihn zum Händler (neue Ledersitze auf Garantie)
Sind ja mal gespannt, was er dazu sagt.
Iss,n super korrekter Händler (jedoch auch mit,m gekündigten Vertrag)
Wenn,s grundsätzlich im Ermessen des Händlers liegt, geben wir Dir nächste Woche Bäschaaid.:))
Bis denne.

--
Viele Grüße aus dem Nordwesten,
die T@bbys

elturko
03.07.2002, 11:02
Habe jetzt noch nach einem Jahr Mikroschalter getauscht bekommen, bei einem anderen Händler, und die haben den Tausch anstandslos durchgeführt ...

RK
05.07.2002, 08:00
Ist wirklich ein Händlerprpblem. Meiner hatte zwar erst 8000 km drauf, aber schon 9 Monate. Kein Thema!

--

Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?

Marcel
05.07.2002, 08:56
auch bei mir kein problem... scheint wirklich am händler zu liegen.

luckyluke
05.07.2002, 11:36
grüsse aus österreich...

bei uns gibt es nur einen ölwechsel bei 3.000 km und erst bei 30.000 km das erste service bzw. die erste inspektion...

auch lustig...

lucky

:-p

HippenToni
05.07.2002, 13:22
Blöd finde ich es zwar, vor Allem wenn man sich frühzeit genug um einen Termin gekümmert hat (sowas lässt man sich ja in der Regel nicht schriftlich geben), aber es scheint ein Problem aus dem Grund zu sein, daß die den Gutschein aus dem Heft raustrennen und den mit Datum versehen an Peugeot schicken müssen um die Kosten ersetzt zu bekommen.
Ich persönlich würde mich nicht dazu hinreissen lassen ein getürktes Datum zu vermerken, auch wenn das einige kulanter Weise machen. Wobei es mit Sicherheit jedem Händler möglich ist, diesen verspäteten Termin bei Peugeot zu begründen, zur Not eben vor Ablauf der Frist, aber da scheinen die Meisten einfach zu faul zu sein !

V,

Trial Hippe

viking
07.07.2002, 01:16
Also ich bin auch aus Mainhattan (Hi, Sternchen) und habe meinen TseTse seit drei Wochen. Ich habe am Donnerstag (4.7.) um einen Termin am Montag (8.7.) gebeten und dann einen für den Dienstag bekommen, da kein Leihwagen mehr verfügbar war. Mein Dach muß zum 2. Mal abgedichtet werden und die Kunststoffverkleidung zwischen den Überrollbügeln wirft ne Falte. War also kein Problem.
Allerdings ist mein Verkäufer eine ziemliche Schnarchnase: Erst bekomme ich eine Zahlungserinnerung über den Finanzierungsbetrag und dann zwei Tage später die Unterlagen von der Peugeot-Bank-hat er wohl falsch gebucht. Dann hatte ich ihn gebeten, die Abmeldungsunterlagen meines alten Cabrios an meinen Versicherungsagenten zu schicken und natürlich hat die Nase den Kram zu mir geschickt. Dort lag das Zeug jetzt über zwei Wochen rum, weil ich in Urlaub war. Hoffentlich ist die Werkstatt nicht genauso schlampig - Dann hätte ich ja auch meinen Schlabberdach-Opel weiterfahren können X(

picasso
07.07.2002, 21:09
@luckyluke

hei du täuscht dich auch bei uns in österr. 10.000 km oder 6 monate!

Sternchen
08.07.2002, 08:54
@ ALL,

Peugeot ... wird die Kosten nicht übernehmen, so dass ich meine Konsequenzen daraus ziehen werde und zukünftig den Kleinen in eine andere Werkstatt bringe. Heute werde ich nochmal mit meinem Freund da einlaufen und stress machen und mir dann ne neue Werkstatt suchen.
Die Rechnung habe ich jetzt bezahlt, weil die ja bereits 2,5 Wochen rumliegt und ich nicht auch noch ne Mahnung bekommen möchte.
Kennt jemand von euch ne gute Werkstatt? Bitte nicht die von Mark und Co vorschlagen, da ich genau dort die Probleme bekommen habe.

Gruß
Sternchen

:angry:

knureg
08.07.2002, 11:40
@ Sternchen

aber achte bitte darauf , seit dem 1.7.02 sind einige Peugeothändler keine Vertragshändler mehr.

mfG

knureg

Sternchen
08.07.2002, 11:43
hi,

ich weiss, sonst hätte ich meinen Händler ja auch nicht wechslen müssen.

mfg
sternchen

BerndO
08.07.2002, 12:05
Original von knureg:
@ Sternchen
aber achte bitte darauf , seit dem 1.7.02 sind einige Peugeothändler keine Vertragshändler mehr.

aha!!!
ich habe letzte woche werbung von peugeot erhalten,da stand komischerweise ein anderer händler drauf, als der bei dem ich gekauft habe.
wird man von p nicht informiert,wenn die einem den händler absägen?
?(
wenn dem so ist, darf man die inspektionen trotzdem noch beim "abgesägten" machen lassen?

RK
08.07.2002, 12:19
Das ist bei mir auch !!
Die wollen mich immer zum übergeordneten Händler schicken. So lange das Peugeot-Emblem am Haus zu sehen ist und auch der Stempel mit Peugeot Emblem im Heft ist, ist alles iO.
--

Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?

Beo
08.07.2002, 19:42
Auch wenns nicht ganz passt.
Eine Autozeitung hatte einen Werkstatttest bei Smart durchgeführt und unter den getesteten Betrieben war auch 1 Händler, der keinen Händlervertrag mehr hatte.
Ist wohl doch nicht immer sofort ersichtlich, wer noch darf und wer nicht.

Gabi
10.07.2002, 13:49
Um das vorzubeugen habe ich gleich bei Peugeot angerufen und wollte
schon einen Termin machen für den 26.8.02. Und was sagt mir der
nette Herr bei Peugeot???? Soweit geht sein Terminbuch nicht!!!
Ich solle ca. 2 Wochen vorher anrufen und einen Termin machen.
Suuuper. Vielleicht sollte man Peugeot mal ein Terminbuch schenken.
Gruß Gabi

Dodo
10.07.2002, 13:56
Original von Gabi:
Um das vorzubeugen habe ich gleich bei Peugeot angerufen und wollte
schon einen Termin machen für den 26.8.02. Und was sagt mir der
nette Herr bei Peugeot???? Soweit geht sein Terminbuch nicht!!!
Ich solle ca. 2 Wochen vorher anrufen und einen Termin machen.
Suuuper. Vielleicht sollte man Peugeot mal ein Terminbuch schenken.
Gruß Gabi

Ruf vorher an un dlass Dir bestäätigen, dss Du den Termin rechtzeitig ausgemacht hast, dann hast Du evt. bessere Karten als Sternchen. Nach den Erfahrungen lass ich mir jetzt immer alles Schriftlich geben amn weiss jan nie:teufel:
Grüßle Dodo:hasi:

Sternchen
16.07.2002, 16:21
so, ich wollte euch wenigstens mal über den aktuellen stand der dinge informieren.

letzte woche montag haben wir es dann nocheinmal direkt bei dem autohaus versucht und einer der kfz mechaniker (hr. we.. mit brille)hat gesagt er wolle das mit dem geschäftsführer klären. am nächsten tag hat er dann wieder angerufen und gesagt, dass man da nichts machen könne. thomas hat darauf hin wieder dort angerufen und mit einem anderen (angeblich den zuständigen sachbearbeiter) gesprochen. leider dauerte dieses gespäch nicht allzu lang, weil der sachbearbeiter anfing laut ins telefon zu brüllen und thomas die stimme etwas anhob. der sachbearbeiter beendete das gespräch indem er einfach auflegte, wobei thomas sioch davon nicht abschrecken lies und wider anrief. die wurde jedoch genauso abgebrochen - kaum zu glauben aber wahr! wir haben anschliessend versucht den geschäftsführer ans telefon zu bekommen, aber dieser ist für drei wochen in urlaub und wir sollten nochmal in drei wochen anrufen. komisch ist nur, dass hr. w. doch angeblich mit ihm gesprochen hatte und auch der geschäftsführer uns nicht helfen könne.
ich habe bereits letzte woche einen beschwerdebrief an saarbrücken geschrieben und werde gleich noch einen hinter her setzen mit der beschreibung des telefonates letzten dienstags.

eins ist sicher, dass wir einen neuen händler suchen werden und ich mir nie wieder ein auto dieser marke kaufen werde!

gruß
sternchen*

RK
16.07.2002, 17:36
Ist das die Niederlassung in Frankfurt ??
--

Sternchen
17.07.2002, 12:45
@ RK,

genau die ist gemeint. thomas hat gestern nochmal mit meinem alten händler gesprochen und er meinte, dass ich die reklamationsbehebungen weiterhin dort durchführen lassen sollte, weil das nämlich extrem viel schreibkram und arbeit bedeutet ohne das es sich lohnt.
so werde ich das auch machen.
ich wolte ja nochmal eine beschwerdemail an peugeot saarbrücken schicken, aber die email adresse ist ungültig und das feld zur freien texteingabe auf der homepage haben sie anscheinend gelöscht.
wahrscheinlich haben zuviele kunden diese möglichkeit genutzt.
ich werde zukünftig etwas genauer hinschauen und mir jeden termin bestätigen lassen.
angeblich hatten die ja noch nicht einmal gewusst, dass die 6 monate nicht überschritten werden düfen. da frage ich mich allerdings wie das die kunden wissen sollen.

gruß
sternchen

Kwops
17.07.2002, 12:52
Original von Sternchen:
angeblich hatten die ja noch nicht einmal gewusst, dass die 6 monate nicht überschritten werden düfen. da frage ich mich allerdings wie das die kunden wissen sollen.

steht im Wartungsheft. 10.000 km oder 6 Monate

Grüße Kwops
:dance1:

Stuttgarter
17.07.2002, 13:20
Hi !
Also der CC ist mein dritter Pöscho.
Und bei allen dreien hatte ich mit den
KM oder den Monaten Null Probleme.

Mein CC hatte die Inspektion auch nach
den 6 Monqaten und nach den 10TKM.
Die haben überhaupt kein Mux gemacht.
Ging alles ohne Probleme.

--
Gruss aus Stuttgart

André

http://www.CCFreunde-BW.de

-------------------------------------------------------
Cabriolet kommt vom französischen cabrioler - und das bedeutet Luftsprünge machen

Baxter
17.07.2002, 15:35
Hi Sternchen!

Wir haben mittlerweile den 6. Peugeot und hatten zwar mit den Autos (is halt Technik) schon das eine oder andere Problem, aber nie mit der Werkstatt. Muß wirklich das allerletzte sein, diese Niederlassung.

Gib Peugeot noch ne Chance und las Dir die Freude am CC net verderben :) .
--
Baxter

Zapsirro
18.07.2002, 22:29
Echt Krass . Hab ich auch noch nicht gehört.

slhermit
06.08.2002, 16:12
Hallo,

Mein CC hat 9800 km und ist 10 Monaten alt. Ich habe heute an der Kleyerstr Haendler telefoniert und er hat gemeint der Wagen waer zu alt fuer eine kostenfreie Inspektion.

Kennt Ihr ein coolerer Haendler in Raum FFM der mir das machen koennte ?

Mfg.
Serge.

Andriz
07.08.2002, 11:32
Mein CC hat 9800 km und ist 10 Monaten alt. Ich habe heute an der Kleyerstr Haendler telefoniert und er hat gemeint der Wagen waer zu alt fuer eine kostenfreie Inspektion.

Das ist ja eine absolute Unverschämtheit - anscheinend kann es sich Frankfurt wirklich leisten.
Ich war in Darmstadt, Autohaus Koch, nach 13.000 km anstandslos inspiziert, nur ein Dichtungsring und das Öl wurden berechnet, soweit okay.
Gekostet hat das rund 65 Euro.

--
-----------------------------------
Rod Andriz
http://www.andriz.de

Meine Peugeot Kommentare
http://www.andriz.de/fresh/020506.html

slhermit
07.08.2002, 17:40
Ich werde mal anrufen....

Mal sehen was sie darueber sagen !

Vielen Dank fuer das Tip auf jedenfall !
Serge.

carvingcarmen
13.08.2002, 17:37
Hallo zusammen,

Ich staune bei mir im Prospekt (für den CC den ich in 2-3 Wochen erhalte Modell 2002) steht Ispektion alle 30,000 km oder alle 2 Jahre. Ist mir da was entgangen?

Gruss, Carving

music
13.08.2002, 17:39
Original von carvingcarmen:
Hallo zusammen,

Ich staune bei mir im Prospekt (für den CC den ich in 2-3 Wochen erhalte Modell 2002) steht Ispektion alle 30,000 km oder alle 2 Jahre. Ist mir da was entgangen?

Gruss, Carving

nö...das stimmt so...:roll:
--
Grüsse von Music

..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...

carvingcarmen
13.08.2002, 17:44
Uff, dann bin ich aber froh :bounce:

cf
13.08.2002, 17:52
Original von carvingcarmen:
Hallo zusammen,

Gruss, Carving

grundsätzlich richtig. die 10.000er inspektion ist einmalig und auch keine vollständige inspektion sondern eigentlich nur ein kurzer checkup. diese musst du auch durchführen um die garantie zu erhalten.

gruß christian :bounce:

slhermit
13.08.2002, 19:08
War heute beim Koch in Darmstadt...

10150 km/10 Monaten kein Problem haben sie gemacht... Oelwechsel war aber ein bisschen teuer (100 Euros)!

Mfg.
Serge.

JohnnieWalker112
13.08.2002, 19:12
http://www.plauder-smilies.de/user.gif

ich dachte der Ölwechsel wäre mit drin in der 10.000 Km Inspektion.

:drink: JW

Thunderbirdy
13.08.2002, 19:38
@JW

Hab gerade nochmal nachgesehen:
Der Ölwechsel ist bei der 10.000er lt. Handbuch nicht mit drin. Dort werden lediglich die Flüssigkeitsstände überprüft und ggf. nachgefüllt.
Aus dem Grunde laß ich auch diese Woche nach 2000km einen Ölwechsel mit Filterwechsel machen, weil ich lieber auf Nr. sicher gehen möchte.
Bin mal gespannt, was ich dafür zahlen darf.

Jack
13.08.2002, 22:20
Ich habe meine 10.000er bei ca 11.000km gemacht da es terminlich nicht anders ging, das war dann nach 4 Monaten. Ohne Probleme, ohne meckern, ich konnte drauf warten und bekam auch noch einen Kaffee angeboten. Geht doch!:rotate:

JohnnieWalker112
13.08.2002, 22:28
http://www.plauder-smilies.de/user.gif

mit der überschreittung der Zeit oder des Kilometerstand ist alles eine auslegungssache der Werkstatt mit dem Motzen. Aber wenn du einen Garantiefall hast der richtig Geld Kostet und Pöscho hagt nach und sieht dann das die Garntie Inspektion verspätet gemacht wurde(Zeit oder Km) ist deine Garantie unter umständen futsch. Laut Dealer.:-p

:drink: JW

Sternchen
13.08.2002, 22:32
HI,

es gibt mal wieder Neuigkeiten. Nachdem ich noch immer keine Ruhe geben habe und mich erneut mehrfach in Saarbrücken und in Frankfurt direkt beschwert habe, ist man wohl etwas entgegenkommender geworden.
Letzten Donnerstag war ich nämlich in der besagten Werkstatt vorgefahren und habe nochmals mit dem Kundendienstleiter, die noch immer ungenügend durchgeführten Reklamationsbehebungen durchgesprochen. Dieser fragte mich dann ob Saarbrücken sich bereits gemeldet habe, da diese eine Kunden zufriedenstellende Lösung finden wollten und sich schriftlich melden wollten. Bisher habe ich jedoch noch nicht gehört! Ich habe dann noch einen Termin für heute vereinbart und einen kostenfreien Leihwagen versprochen bekommen.
Wie ich dann heute dort ankam, wussten die mal weder von nichts und ein Leihwagen war auch nicht da. Langsam glaube ich wirklich, dass die mich vera... wollen und das extra machen. Ich bin jedenfalls mit lautem gebrüll aus dem Verkaufsraum gestürmt und habe mein Auto wieder mitgenommen.

... nerver ending story!

Gruß
Stenchen*

RK
14.08.2002, 15:54
Wenn du jedes Mal brüllend raus gehst, dann kann das doch nix werden.
--

bruderCC
03.12.2002, 08:39
Hallo,
spricht etwas dagegen, den Ölwechsel selbst zu erledigen und den CC erst dann zur kostenlosen 10.000er Inspektion zu geben?

Die ist doch kostenlos, richtig?

Hat jetzt eigentlich jemand mal eine Checkliste zusammen gestellt was man vor dem Werkstattbesuch alles auf Funktion überprüfen sollte?

Gruß,
bruderCC

206-CC
03.12.2002, 15:42
Meines erachtens gibt es keine kostenlose 10.000km Inspektion. Nach der ersten freien Inspektion bei 3 oder 5Tkm ist die nächste bei 30.000km, natürlich mit Kosten:hasi:

HP
03.12.2002, 15:50
Bei 10.000 km oder 6 Monaten (je nach dem was zuerst erreicht wird) gibt,s keine Inspektion sondern nur eine Durchsicht um die Garantie zu erhalten und die ist kostenlos. Werden Flüssigkeiten getauscht oder nachgefüllt, wie Öl oder Scheibenwischwasser müssen diese natürlich bezahlt werden.

Vorher selber Öl zu wechseln dürfte also kein Problem sein, da der 1. Ölwechsel sowieso erst bei 30.000 km vorgeschrieben ist - und die Peugeot-Werkstetten verlangen in der Regel über 100,- € für den Ölwechsel.

;D :rolleyes: :p
--
Cabriofans (http://www.cabriofans.com)

HaPe,s CC (http://www.cabriofans.com/Bilder/Mitglieder/HaPe1.jpg)

HaPe,s CC-Site (http://www.peterhogger.de)

bruderCC
03.12.2002, 19:57
Hallo,

ich habe hier (http://www.ccool.de/apboard/thread.php?id=395&start=1#17) von Kwops gelesen:

xxx ACHTUNG ZITAT Kwops BEGINNT! xxx
"Peugeot empfiehlt logischerweise elf-öle. Ich halte den Einsatz von Mobil 1 oder Castrol Racing Synthec aber für ungefährlich und mit 10-60 - Ölen geht die Kiste spürbar besser. Übrigens: wenn man nach längerer Vollgasfahrt mal auf die Öltemperaturanzeige schaut - ist ein 10-60 sowieso zu empfehlen."
xxx ACHTUNG ZITAT Kwops ENDET HIER! xxx

Ist es wirklich so dass ich jedes Öl einfüllen darf, solange es besser als das vorgeschriebene 5W-30 ist? IST das 10W-60 überhaupt "besser"? (Auch aus Sicht von Peugeot)

Was haltet ihr von vollsynthetischem Shell 5W-40?

Und wieviel Liter müssen beim 2.0 getauscht werden? 4,25?

Gruß,
bruderCC
PS: Wäre das Ölthema nichts für die FAQ?

bruderCC
04.12.2002, 14:56
Noch eine Frage: Was kostet so ein 10W-60 Öl überhaupt?

RK
04.12.2002, 15:28
Was meinst du mit "er geht besser". Um viel % wird die Leistung gesteigert, bzw um wieviel % ist das teurer? Und warum sollte ich mir ein 10W60 einfüllen?

Ich könnte mir vorstellen ein 10W60 in der Sahara zu benutzen und ein 0W40 in Sibirien, aber warum brauche ich an der Bergstraße ein 10W60 ???

--

inspired
04.12.2002, 16:10
hallo :-)

erklärt bitt mal jemand wieso nun ein anderes öl genutzt werden soll? hat doch etwas mit temperaturen zu tun, oder?

die von peugeot werden schin das richtige öl nutzen, da hab ich keine bedenken.

und auf ein paar ps mehr oder weniger kommt es eh nit an, deshalb fahr ich ja cc und nit s2000 ;-)

gruss inspired

bruderCC
04.12.2002, 16:28
@ RK:
Ich meinte gar nichts, das war nur ein Zitat 8)

Dank ÖAMTC (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1001963.html) bin ich jetzt aber etwas schlauer und werde wohl doch bei von Peugeot empfohlenem Öl bleiben...

Die Frage bleibt: Wieviel Liter muss ich kaufen? 4,25?

Bertl
04.12.2002, 16:38
:) Also ich glaube Ihr macht euch da Echt zuviel Gedanken.
Ich hatte noch keine Vertragswerkstatt die sich genau an den PKW- Hersteller und den im Serviceheft genannten Firmen Gehalten hat. Auch bei meinen Motorrädern nicht. Die Verwendeten alle einen anderen Markenhersteller.
Nur was die Qualität angeht und die Forderungen z.B. 5W 40 oder so, hielten sie sich daran bzw. Überboten sie diese.;)
Nehmt Markenöl mit allen Freigaben z.B. Valvoline Vollsynthetik 5W40 mit den Freigaben von Porsche,VW,BMW,Mercedes.
Oder Shell,Castrol, oder sonst wenn. Was willst den da falsch machen?
Jeder PKW Hersteller hat so seine "Favoriten" (Gesponsert?)
Deshalb sind die anderen nicht Schlechter.:p

Gruß Bertl:dance1:

Beo
04.12.2002, 18:17
@bruderCC

Ich glaube dir nicht, dass du einen Unterschied in den Fahrleistungen oder im Verbrauch durch die Verwendung von 10W60er Öl feststellen kannst.
--
Mit besten Grüßen aus dem Pott http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif

Beo

Beo
04.12.2002, 18:27
Die Marke vom Öl ist völlig egal.

Die Viskosität soll den Anforderungen des Fahrzeugherstellers entsprechen.

Und was die wenigstens Fahrer beachten ist die Angabe aud der Rückseite der Dose, mit den Buchstabenkombinationen, welche Anforderungen das Öl erfüllt.

10W40 ist also nicht gleich 10W40. Dann gibt es noch Erstraffinate und bei Billigölen (5 l Gebinde fürn Appel undn Ei) auch aufgearbeitetes Altöl.

Und wenn z. B. 5 Liter Castrol im Supermarkt soviel kosten wie ein einzelner Liter Castrol aus den Ölregal, müsste jedem klar sein, dass das anderes Öl ist und nur geringeren Anforderungen genügt. (Siehe Buchstabenkombination auf der Rückseite der Dose)
--

Beo

bruderCC
04.12.2002, 18:29
Original von Beo:
@bruderCC
Ich glaube dir nicht, dass du einen Unterschied in den Fahrleistungen oder im Verbrauch durch die Verwendung von 10W60er Öl feststellen kannst.

ARGH! Das habe ***ICH*** auch niemals behauptet! Nur zitiert! (s.o.)

Bertl
05.12.2002, 12:01
Noch ein Link (http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=3095&A_SESS=117011d1b482dd3cee0f6c59b27a0d6c) für neue EU Richtlinien.

Gruß Bertl;)

bruderCC
05.12.2002, 13:39
Danke Bertl,

bei mir landet jetzt also vollsynthetisches Öl von Shell im Motor! :)

bruderCC
05.12.2002, 20:33
Noch ne Frage: In den Garantiebedingungen von Peugeot steht "Mindestgüteklasse: Benzinmotoren: ACEA A3 und API SH/SJ". Erfüllt das ein Öl, auf dem "API SJ/CF ACEA A3-98/B3-98" steht?? Bin mir wg. API nicht sicher...
:(

Wieviel Liter müssen in den 2.0? 4,25?

Danke,
bruderCC

bruderCC
06.12.2002, 20:51
Dank Bertl weiß ich jetzt: (http://www.blt.bmlf.gv.at/vero/artikel/artik008/schm4.htm) Das Öl ist ok!

Aber wieviel davon muss beim 2.0 ausgetauscht werden?

RK
06.12.2002, 22:19
Was sagt denn die Betriebsanleitung ??
--

2late4u
06.12.2002, 23:44
Original von RK:
Was sagt denn die Betriebsanleitung ??
--

He RK das ist eine Marktlücke, die Betriebsanleitung als Hörbuch... - würde zumindest das Lesen ersparen. ;)
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.plauder-smilies.com/bounce/bouncingstegi.gif

RK
06.12.2002, 23:55
Für Analphabeten eine echte Erleichterung - Siehe Hörbuch vom Diiiidaaah Bouläääään !!

Vielleicht kommt ja irgendwann das CC-Einweisungsvideo ;D
--

Beo
07.12.2002, 08:42
Dann musste aber auch einen Videoplayer im CC haben. Damit du das Erlernte sofort umsetzen kannst.
--

Beo

LEX
08.04.2005, 08:50
Hallo,

ich hab soeben gemerkt das ich die 10000er verpasst hab, hab jetzt ein termin vereinbart aber bevor mir das klar war, denn eigentlich wegen beanstandungen vom dach und auspuff.
Hat jemand von euch erfahrung mit P Rheinland wie kulant die sind, mit evtl. rückdatierung oder ähnlichem.

damo
08.04.2005, 09:10
war vor einigen Tagen in der Filiale in Bad Godesberg, da hat man mir gesagt, sie hätten momentan super viel zu tun und wären für die nächsten 2 Wochen schon ausgelastet.
Vielleicht solltest du jetzt einfach sagen, Du hättest angerufen und man hätte Dir gesagt, im Moment wäre keine zeit (3tkm kann man ja recht schnell fahren), deswegen könntest Du jetzt erst kommen.:d_zwinker:
Ich weiß natürlich nicht, ob alle Filialen ausgelastet sind.
Zur Kulanz kann ich nix sagen, habe den Wagen nicht von da und habe auch bisher noch nichts da machen lassen.

marcelnl
08.04.2005, 10:40
die 3000 km machen wirklich nix aus, 10.000 ist ja nur eine Durchsicht wo nicht viel gemacht wird und deine Überschreitung ist mE allemal innerhalb das normale.....

knox83
08.04.2005, 16:00
hatte letzte Woche die 10000er Inspektion. Erst 8500 drauf aber schon 8 Monate alt. Folge: Musste die Inspektion selbst zahlen, da ich zu spät war!

flo.83
08.04.2005, 16:01
gude.
ich bin mit meinem cc mit 15000 km angekommen und hab gesagt das ich es verpennt hab und mein bordcomputer nichts angezeigt hat. da haben die gemeint das es kein problem ist!(peugeot mainz-wiesbaden)! ciao

gobo206
08.04.2005, 16:11
Ruf mal in der Vorgebirgsstrasse in Bonn an (hauptsitz Peugeot Rheinland) und lass dich mit Herrn Marrette verbinden bzw such hier die Nummer raus
Peugeot Rheinland (http://www.peugeot-rheinland.de)
Mit dem kann man sehr gut reden..! :augenroll:
nicht unbedingt herr hässler!

marcelnl
10.04.2005, 12:57
Original von knox83:
hatte letzte Woche die 10000er Inspektion. Erst 8500 drauf aber schon 8 Monate alt. Folge: Musste die Inspektion selbst zahlen, da ich zu spät war!

Und du hast die WS nicght gesagt dass in dem Fall dies die letzte Wartung war die für dich zu machen wäre?

Was ein Schwachsinn, on nach 6 oder 8 Monaten, die Arbeit ist die gleiche....

knox83
10.04.2005, 13:28
die Werkstatt meinte, das die sich die Kosten bei meinem Händler holen würden. Das war Gromes (der Händler von Juetten & Koolen) die sagen einfach: Alles über 6 Monate oder 10000km machen wir nicht mehr!

marcelnl
10.04.2005, 15:25
Original von knox83:
die Werkstatt meinte, das die sich die Kosten bei meinem Händler holen würden. Das war Gromes (der Händler von Juetten & Koolen) die sagen einfach: Alles über 6 Monate oder 10000km machen wir nicht mehr!

Würdest du da trotzdem noch eine Wartung machen lassen, oder bist du dafür sowieso irgendwo anders untergebracht?

Ich würde glaube ich niemals auch der kleinste Ersatzteil oder Wartung bei ein sich so schwachsinnig verhaltende WS machen lassen....wie gesagt die Kosten sind die gleiche und die Arbeit die sie leisten müssten auch.....es wäre anders wenn da Öl gewechselt sein müsste bei 10.000 (aber die hattest noch gar nicht erreicht).

damo
10.04.2005, 19:39
Nein, ich glaube das Problem ist anders. Diese 10.000 km bzw 6 Monate Garantie-Inspektion wird von dem Händler gezahlt, von dem das Auto gekauft wurde. Deswegen ist ja ein entsprechender Gutschein (bei mir zumindest) im Serviceheft. Wenn sich nun der Ursprungs-Händler weigert zu zahlen, weil die Prämissen zur Zahlung nicht vorliegen (ob schwachsinnig oder nicht) kann man ja nun beim besten Willen das jetzt nicht dem Händler (der ja eben nicht der ist, bei dem gekauft wurde) vorwerfen, der dann seine Kohle nicht kriegt.

knox83
10.04.2005, 22:42
Original von marcelnl:

Original von knox83:

Würdest du da trotzdem noch eine Wartung machen lassen, oder bist du dafür sowieso irgendwo anders untergebracht?

Ich würde glaube ich niemals auch der kleinste Ersatzteil oder Wartung bei ein sich so schwachsinnig verhaltende WS machen lassen....wie gesagt die Kosten sind die gleiche und die Arbeit die sie leisten müssten auch.....es wäre anders wenn da Öl gewechselt sein müsste bei 10.000 (aber die hattest noch gar nicht erreicht).

Da ich super Erfahrungen mit der WS gemacht habe werde ich die nicht wechslen (die nächste ist sowieso 40 km entfernt). Weiss nicht... denke das war ein Missverständniss und ne Ausnahme. Sonst sind die nämlich top was tuning & reperatur angeht!