Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher-Steckverbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher-Steckverbindung

    Hallo Boardies,

    kennt jemand die genau Belegung der Stecker an den Front-LS und Hochtönern? Ich möchte gerne meine neuen LS+Hochtöner+Frequenzweiche da anschliessen, weiss aber nicht welches Kabel zu was gehört (und ich habe überhaupt keine Lust neue Kabel zu ziehen nachdem ich mir die ganze Choose da angeguckt habe ).

    Apropos Frequenzweiche : Wie befestigt man die am besten ?

    Vielen Dank vorab!

    --
    MfG
    Buzzi

    #2
    Wenn Du die Serienlautsprecher durch ein hochwertiges System ersetzen willst, solltest Du auch die Kabel ersetzen.

    Durch die dünnen Strippen geht Dir einiges an Qualität verloren. Das ist ungefähr so wie ein Auto mit 300 PS und 135er Reifen. Die Mühe würde ich mir auf jeden Fall machen, sonst ist das nur eine halbe Sache. Wichtig ist eigentlich nur, daß Du die Plus- und Minus-Strippen nicht vertauscht, das ist alles.

    Die Frequenzweiche kannst Du bspw. an der Rückseite der Türverkleidung befestigen. Hohlräume sind in der Türe ja vorhanden Gegen die Feuchtigkeit kannst Du dann noch eine Plastikfolie um die Weiche machen, falls nötig.

    Kommentar


      #3
      Hm, du hast ja Recht. Hast Du neue Kabel gezogen? Also ich bin vielleicht handwerklich etwas unerfahren aber nicht ungeschickt, aber für mich seh ich da keine Möglichkeit mit neuen Kabeln. Das geht nur mit erfahrener Hilfe (die ich nicht habe). Ausserdem kommt ja dann das nächste Problem, die Kabel mit dem Radio zu verbinden (ohne die Verkabelung für die Rück-LS auch neu zu machen. Und auf die Rück-LS möchte ich nicht verzichten). Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mein halbes Cockpit zu zerlegen, nur um neue Kabel zu ziehen ...
      --
      MfG
      Buzzi aka Buzzdee

      CC = Crazy Car

      Kommentar


        #4
        Also nach hinten Kabel zu ziehen ist überhaupt kein Problem, das geht unter der Mittelkonsole, einfach die Torx hinten an der Mittelkonsole aufschrauben (glaube das ist die einzige, ist bei mir schon eine weile her) und dann hochheben, das meiste an der Mittelkonsole wie dachschalter, Ganghebelverkleidung usw. ist gesteckt

        Kommentar


          #5
          @Buzzi

          Klar, kann ich verstehen daß Du keine Lust hast Strippen zu ziehen

          Es ist aber immerhin allemal besser, neue Lautsprecher mit den alten Kabeln zu verwenden, als die serienmässigen Teile drinzulassen.

          Ich habe die LS noch nicht getauscht, da ich ganz bestimmte im Auge habe und die Kohle einfach momentan nicht habe. Mit den LS alleine ist es ja auch nicht getan, es sollte ja auch ein vernünftiges Radio rein. Das kommt aber noch... ;D

          Kommentar


            #6
            @Buzzi:
            Wir sehen uns doch wahrscheinlich am 7.7. um 14.00 Uhr? Ich kann Dir dann ja mal ein paar Tips geben. Vielleicht trifft man sich dann später auch mal zu basteln oder so? ,
            Du solltest wirklich sämtl. Kabel erneuern! Das ist im CC erstaunlicherweise ziemlich einfach, weil Du genügend Möglichkeiten zur Kabelverlegung hast. (z. B. schöne breite Kabelführungen an den Schwellern)

            Grüße Kwops:dance1:

            Kommentar


              #7
              @Kwops
              Klar, 7.7. Hast Du evtl. schon vor 14.00 Zeit? Eine helfende Hand wäre echt super.

              Was brauch ich alles um neue Kabel zu ziehen, mit den LS zu verbinden und meine FW zu befestigen (bis auf neue Kabel ) ?
              --
              MfG
              Buzzi aka Buzzdee

              CC = Crazy Car

              Kommentar


                #8
                @Buzzi:
                neeee, hab ich eben nicht, deswegen wäre uns ja der 6.7. lieber gewesen. Wir Sonntags immer familienmäßig eingespannt.

                Was braucht man:

                vernünftiges Werkzeug (z.B. Schraubenzieher, Seitenschneider, Krimpzange, Zugdraht, ISO-Band usw..) vor allem aber einen Platz an dem es nicht regnet. Wolltest Du etwa auf dem Olympi Deine Türverkleidungen abbauen.

                Lasst uns erstmal alle treffen und dann sehen wir mal was geht. Ich würde gut finden, wenn man vielleicht so ne Art "Lackiertreffen", wie es ja offensichtlich im Rhein/ Main - Forum Brauch geworden ist, organisieren könnte. Naja wie gesagt, mal sehen wer da so alles kommt und wie die Stimmung sein wird.:bounce:

                Grüße Kwops:dance1:

                Kommentar


                  #9
                  @Kwops
                  hehe, ok, kein Problem. Bin halt ziemlich ungeduldig.
                  --
                  MfG
                  Buzzi aka Buzzdee

                  CC = Crazy Car

                  Kommentar


                    #10
                    @ Buzzi:


                    ;D ;D ;D ;D ;D ;D

                    Grüße Kwops:dance1:

                    Kommentar


                      #11
                      Aber um nochmal auf mein Thema zurückzukommen :
                      Rosa / Grün. Was ist Plus? Was ist Minus?

                      An dem Mid-LS
                      oberes Kabelpaar / unteres Kabelpaar (auf der Seite mit der blauen Schnalle). Welches geht zum Radio? Welches zum Hochtöner?

                      (*ächz* Jetzt tun mir die Finger vom Bitumenmatten verkleben weh )
                      --
                      MfG
                      Buzzi aka Buzzdee

                      CC = Crazy Car

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X