Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blow off - Ventil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blow off - Ventil

    Servus aus München,

    habe mirt heute dieses Teil eingebaut und muss sagen das ausser dem Abblasgeräusch das Ansprechverhalten vom Gas noch besser ist.

    Wer hat von euch noch andere Erfahrungen gemacht ?

    Gruß Michael

    #2
    Servus,

    habe es auch verbaut und der Turbo spricht auf jeden Fall besser an
    ...ist ja auch Sinn und Zweck eines BlowOff`s,das zischen ist für Turbofans nur ein positiver Nebeneffekt !
    Wenn man das Ding jetzt noch eingetragen bekommen würde,wär das noch besser.

    Kommentar


      #3
      Zitat von masterchief Beitrag anzeigen
      Servus,

      habe es auch verbaut und der Turbo spricht auf jeden Fall besser an
      ...ist ja auch Sinn und Zweck eines BlowOff`s,das zischen ist für Turbofans nur ein positiver Nebeneffekt !
      Wenn man das Ding jetzt noch eingetragen bekommen würde,wär das noch besser.
      jo da muss ich im chief zustimmen, ist wirklich n geiler nebeneffekt....
      habs ja live mitbekommen

      Kommentar


        #4
        Habe heute auch mein Forge Blow off eingebaut,und finde es bringt rein gar nichts an Mehrleistung,oder ähnlichem!Das Abblasgeräusch,hört sich an als wenn der Auspuff ein kleines Loch hat!Ist halt,so ein helles Zischen zu hören mehr nicht.Meiner Meinung nach Rausgeschmissenes Geld!
        Weiss vielleicht jemand,wie man beim 207 150THP,den Luftfilterkasten soundtechnisch,ein bisschen manipulieren kann.


        Gruss cc180
        :cool: :cool: :cool: :cool:

        Kommentar


          #5
          Zitat von cc180 Beitrag anzeigen
          Habe heute auch mein Forge Blow off eingebaut,und finde es bringt rein gar nichts an Mehrleistung,oder ähnlichem!Das Abblasgeräusch,hört sich an als wenn der Auspuff ein kleines Loch hat!Ist halt,so ein helles Zischen zu hören mehr nicht.Meiner Meinung nach Rausgeschmissenes Geld!
          Weiss vielleicht jemand,wie man beim 207 150THP,den Luftfilterkasten soundtechnisch,ein bisschen manipulieren kann.


          Gruss cc180

          Hi,
          ich glaube Du hast Dir etwas zuviel von dem Teil versprochen.Natürlich bringt es keine Mehrleistung,aber ein geringfügiges besseres Ansprechverhalten!
          Hier mal eine kleine Erklärung zu einem BlowOff Ventil,wie es funktioniert und was es für einen Sinn hat:

          Das Blow-Off Ventil ersetzt das serienmäßige Bypass- bzw. Schubumluftventil, dessen Aufgabe es ist, bei geschlossener Drosselklappe Druck abzulassen und so den Lader zu schonen und das „Turboloch“, das beim Öffnen der Drosselklappe entstehen würde, zu vermeiden.

          Beim Gas wegnehmen (z.B. zum Zwecke des Gangwechsels) arbeitet der Lader quasi gegen sich selbst, da die Drosselklappe schlagartig geschlossen wird und die vorverdichtete Luft den Lader abbremst, dieser aber weiter fördert. Diese starke mechanische Belastung führt im Extremfall zum Laderschaden.

          Beim erneuten Gas geben muss der Turbolader erst wieder beschleunigt werden, um die volle Drehzahl zu erreichen. Es entsteht das „Turboloch“.

          Das Blow-off Ventil wird durch den hinter der geschlossenen Drosselklappe entstehenden Unterdruck geöffnet, der Überdruck wird abgebaut, der Lader kann frei weiter drehen. Beim Beschleunigen steht die volle Leistung sofort wieder zur Verfügung. Eine Feder schließt das Blow-Off Ventil blitzschnell, sobald die Drosselklappe wieder geöffnet wird.

          Kommentar


            #6
            Die Funktion eine BOV ist mir sehr wohl klar!Habe auch keine übermässigen Erwartungen an das Teil gehabt,aber das ich nun gar keine positiven Auswirkungen fetsstellen kann,ist schon verwunderlich.
            Will es ja nicht auf die Spitze treiben,aber nach mehreren Kilometern,und ausgiebigen Testfahrten,glaube ich sogar das BOV macht meinen 207geringfügig langsamer in der Beschleunigung.Was ich damit meine ist,er hängt nun nicht mehr so gut am Gas wie vorher,die Beschleunigung ist zäh,und die Gasannahme nicht mehr so direkt!Lass es aber noch eine Weile drin,vielleicht kann man ja wenigstens ein bisschen Sprit damit sparen:cool:


            Gruss CC180
            :cool: :cool: :cool: :cool:

            Kommentar


              #7
              French Power BlowOff ?

              Zitat von cc180 Beitrag anzeigen
              .... das ich nun gar keine positiven Auswirkungen fetsstellen kann,ist schon verwunderlich.
              Will es ja nicht auf die Spitze treiben,aber nach mehreren Kilometern,und ausgiebigen Testfahrten,glaube ich sogar das BOV macht meinen 207geringfügig langsamer in der Beschleunigung.Was ich damit meine ist,er hängt nun nicht mehr so gut am Gas wie vorher,die Beschleunigung ist zäh,und die Gasannahme nicht mehr so direkt!....
              Schade, nach Deinem Beitrag habe ich mir das mit dem Einbau ersteinmal verworfen....

              Kleine Zwischenfrage sprecht Ihr von diesem Blow Off:

              http://www.french-power.com/product_...07-RC-175.html

              Michael
              Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

              Kommentar


                #8
                @Brownrock
                Ja, es geht um das Ventil.
                Nur würde ich es persönlich net bei FP kaufen da es dort einfach zu Teuer ist.
                Aber ansonsten ist das Ding sein Geld wert von der Verarbeitung her zumindest.
                Hab meins etwas verändert um es leiser zu machn.
                Da es eh keinen Tüv dafür gibt ist es ja egal.
                Gruss Nico

                Kommentar


                  #9
                  dann wird es so ein Ventil auch für einen HDi geben, egal ob 206cc/207cc

                  Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

                  Tomi

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, bei Diesel geht das nicht.
                    Kurzes Zitat aus nem anderen Forum warum das so ist.

                    Pop-Off Ventile werden nur bei Benzinturbos benötigt, damit die Turbine bei geschlossener Drosselklappe (z.B. bei Gangwechsel) nicht durch den Gegendruck der Drosselklappe an Drehzahl verliert und so bei jedem Wechsel komplett neuen Ladedruck aufbauen muss (Verkleinerung des Turbolochs).

                    Ein Diesel hat aber keine Drosselklappe (und somit weder Drosselklappenverlust, noch Gegendruck), folglich ist dieses Teil bei einem Diesel nicht nötig und vorgesehen. Es gibt zwar für TDI Motoren so ein Teil (kostet so um die 600 Euro) aber es ist nur ein "Dummy". Es bläst rein aus Showeffekten Ladedruck ab, und verschlechtert so sogar die Leistung des Motors.
                    Gruss Nico

                    Kommentar


                      #11
                      Einbau Forge Blow off

                      hi leute habe mir ein forge blow off ventil zugelegt und Frage mich wo die Beschreibung ist?

                      Könnt ihr mir den Einbau kurz schildern?

                      Kommentar


                        #12
                        Also, DAFÜR braucht man doch keine Einbauanleitung!?
                        Das ganze ist sowas von selbsterklärend, dass man´s auch "einfach so" hinbekommt.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 20.05.2009, 20:49.

                        Kommentar


                          #13
                          Hey Mika, viel Erfolg beim Einbau...sollte ja net soo schwer sein
                          ich würde mich über ne kurze Einschätzung freuen...spiele auch mit dem Gedanken und sammle erstma Erfahrungsberichte ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Erfahrungsbericht:
                            + besseres Ansprechverhalten des Motors
                            + kein "Turboloch" mehr
                            + Entlastung von Turbolader + Leitungen (auch wenn das bei Serienleistung nicht zwingend notwendig ist)

                            - keine ABE -> kein Versicherungsschutz
                            open source - open mind - open future

                            Kommentar


                              #15
                              hab das Ventil nun eingebaut zusammen mit dem K&N Tauschfilter, deshalb weiss ich nicht ob meine Erfahrungen dem Luftfilter oder dem Ventil gelten.

                              Ne Anleitung braucht man wirklich nicht, das Bild hat vollkommen ausgereicht (Danke nochmal). Aber ein Blatt mit Wartungsanweisung oderso hätte ich mir schon gewünscht.

                              Immerhin waren die original Schraube ja verklebt, und die Position war mit weisser Farbe markiert. Als würde PUG genau darauf achten ob man daran rumbastelt....

                              Das macht mich schon einwenig stutzig...

                              Ich werd gleich mal ne Runde fahren und Heute Abend meine Erfahrungen posten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X