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120.000km - Inspektion

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    120.000km - Inspektion

    hab jetzt schon viel gelesen über inspektions-preise bei 30. bzw. 60.000 km ... bei mir steht in kürze die 120.000 inspektion an ... weiß jemand, mit wie viel ich da in etwa rechnen muss ... meine letzte große inspektion (60.000) hat 379 euro gekostet ...


    mit welchen größeren verschleißteilen (bremsen, etc.) muss ich rechnen??

    #2
    Hi,
    leider schreibst du nicht wieviel km du gerade drauf hast, denn bei 90.000 km oder alle 5 Jahre sollte beim Beziner der Zahnriemen gewechselt werden (Diesel weis ich nicht). Das empfehlen eigentlich alle Werstätten (auch Freie) und nicht erst bei 120.000 km wie es, glaube ich, im Wartungsheft steht. Wenn er reist wird es richtig teuer, denn die Folge ist ein kapitaler Motorschaden. Der Zahnriemenwechsel dauert ungefähr 4 Arbeitsstunden, je nach Lohn sind das auf jeden Fall über 300€. Die Inspektion wird neuerdings so gemacht, das Verschleißteile nach Bedarf gewechselt werden, ein Ölwechsel dürfte fällig sein. Ich weis nicht genau wo du wohnst, ich fahre nach Frankreich, da ist es erheblich billiger.

    Gruß Raimund:winken:

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      #3
      Ähm, im Betreff und im Post steht doch, dass die 120.000er ansteht, somit wird er wohl nicht mehr weit davon entfernt sein.

      Der Zahnriemen sollte nach 100.000 km gewechselt werden oder nach x Jahren (Zahl habe ich vergessen, kann also fünf Jahre sein). Beim Diesel wäre es ja die fünfte Inspektion (alle 20.000 sollte er ja zur Inspektion). Beim Diesel dürfte das Alter von fünf Jahren irrelevant sein, da die Laufleistung schon eher erreicht wird - normalerweise.
      Zuletzt geändert von Steps; 04.07.2008, 22:12.
      GruCC
      Stephan

      Meine schwarze Schönheit

      Mein Spritmonitor

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        #4
        den zahnriemen bei 90tkm zu wechseln ist doch etwas übertrieben. für die benziner gelten 120tkm oder 10 jahre als intervall und das sollte man unter normalen bedingungen auch erreichen.
        bremsen könnten nach 120tkm auch fällig werden. ist ja schon ein sehr guter wert für die bremsscheiben.

        mach doch einfach mal ne preisanfrage bei peugeot. dann weißt duch, was es ungefähr kostet.
        Peugeot 206 S16 HDi

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          #5
          Mir hatte mal einer 100.000 km für den Zahnriemen gesagt und afaik war das glaub allgemein auf den CC bezogen und nicht auf meinen Diesel. Dann wären 120.000 km aber weit über dem Limit. Dann also lieber 10k km zu früh als 20k km zu spät.

          Aber die genaue Info sollte einem die Werkstatt geben können nach wieviel KM und Jahren es fällig ist.
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

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            #6
            @206driver

            Nach 10Jahren den Zahnriemen wechseln ist definitiv falsch
            Der Riemen ist überwiegend aus Gummi, einem Naturprodukt, und altert durch die Hitze. Beim Anlassen kommen zusätzlich stärkere Belastungen hinzu als während des Laufens. 90.000 km (max. 100.000km) und 5Jahre werden überall empfohlen. Viele Hersteller haben die 120.000 km - Empfehlung schon lange zurückgenommen weil es zu viele Motorschäden gab. Ich zahle lieber ein paar Hundert statt ein paar Tausend Euro und habe deshalb meinen Zahnriemen rechtzeitig wechseln lassen

            Gruß Raimund

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              #7
              @Raimund
              Dann schau Dir mal die Peugeot Empfehlung genau an. Die lautet immer noch 120k KM bzw. 10 Jahre. Im Taxibetrieb gehen sie runter auf 90k KM.

              Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht dass man lieber früher wechseln sollte als zu spät.

              Naja manche machens halt auch nach dem Motto: No risk no fun! So wie mein Vater damals mit seinem Jetta. Der hatte zum Schluß 250k KM mit dem ersten Zahnriemen auf der Uhr!

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                #8
                Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                Naja manche machens halt auch nach dem Motto: No risk no fun!
                Wenn man genug Geld über hat!

                Wie gesagt, meine Info 100.000 km und 5(6) Jahre (k. A. ob es jetzt 5 oder 6 Jahre waren, die mir gesagt wurden, spielt auf Grund meiner Laufleistung aber auch keine Rolle).

                Wo steht denn die Peugeot-Empfehlung? Diverse Dinge im Internet werden halt nicht oder sehr behäbig aktualisiert!
                GruCC
                Stephan

                Meine schwarze Schönheit

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                  #9
                  Auf der Internetseite zu finden und auch in der Peugeot Servicebox (nach Anmeldung)

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                    #10
                    sicherlich stimmt es, daß die zahnriemen im laufe der zeit verspröden. allerdings raten die jungs von peugeot das zahnriemenintervall auch nicht ;-) wenn sie 120tkm / 10 jahre angeben, dann hat das schon seinen grund. die franzosen hatten immer schon längere intervall für die zahnriemen.
                    bei den benzinern im 206 betrug das wechselintervall immer schon 120tkm.
                    bei den dieseln werden deutlich längere intervalle erreicht. mein hdi110 muß den zahnriemen erst nach 240tkm / 10 jahren gewechselt werden.
                    so manche anderen (deutschen) hersteller können da nicht mithalten. da sind 90tkm für die benziner oder 150tkm für die diesel noch stand der technik.

                    anbei nen kleiner ausschnitt aus der wartungsübersicht.
                    der zahnriemen ist der letzte punkt.

                    Peugeot 206 S16 HDi

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                      #11
                      Hi zusammen, hatte gerade diese Woche die 120.000er Inspection, fahre einen 206CC, 110 PS, BJ 7/2002.
                      Neben der Inspektion (Ölwechsel, Luft-, Pollen-, Kraftstofffilterwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit) wurde auch der Zahnriemen und damit zusammen die Wasserpumpe gewechselt. Die Pumpe war am Simmering nicht mehr dicht und schon korrodiert. Der Auspuff wurde komplett erneuert (außer Kat), da er langsam laut wurde - tatsächlich gab es Löcher in beiden Töpfen. Es wurden die Gummi's an den Fenstern und zum Dach gefettet und die Fenster an der Fahrerseite neu eingestellt, weil etwas schwergängig/verzogen.
                      Alles in allem habe ich knapp 1400 € bezahlt - war nicht gerade wenig, aber wenn man viel fährt muß man auch schon mal was investieren, damit man weiterhin Freude an dem Kleinen hat.
                      Die Bremsen sind noch weitere 20.000 km o.k., Kupplung war auch o.k., trotz täglichem stop + go auf der A3 bei Köln. Den Anlasser der manchmal beim Anlassen kracht habe ich mir erst mal verkniffen.
                      Ich kann nur raten beim Zahnriemen nicht zu sparen, da ich bei meinem alten Fiesta vor 10 Jahren mal einen Motorschaden wegen gerissenem Zahnriemen hattte, das kostete damals schon 2500 DM, das zahlt man heute wahrscheinlich in Euro. Viele Grüße

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                        #12
                        Wartung soo teuer!??

                        Hi..

                        leider wird eine Inspektion (120.000km) mal wieder fällig. Die letzte Inspektion hat mich 500€ gekostet und da wurden so ziemlich alle Kleinigkeiten gemacht die machen machen kann (hab auch ne Checkliste). Daher wird die kommende Inspektion an sich nicht viel kosten.

                        Was aber kostet sind folgende Sachen, die laut meiner Werkstatt gemacht werden müssen:

                        • Bremsscheibe und -klötze vorme
                        • Zahnriemen
                        • Zusätzlich (weil man es machen sollte) Wird bei Gelegenheit die Pumpe fürs Kühlwasser getauscht. Das macht man in einem Arbeitsschritt mit dem Zahnriemen meinte die.


                        Die drei Sachen kosten mich 630€ !! :(
                        Da ich keine Ahnung habe muss ich euch mal fragen ob der Preis gerechtfertig ist!?? Oder soll ich woanders hin?

                        Hab nen Peugeothändler in der Nähe, da frage ich auch mal nach.

                        Gruß,
                        Marco
                        Mfg Zunge

                        ICQ: 148052308
                        URL: http://www.gayfiles.de

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                          #13
                          sag hat der mechaniker dein auto angeschaut oder hat er das der ferne begutachtet

                          bremsen muss ned sein das sie erneuert werden müssen

                          ich fahr mit keinem auto in eine vertragswerkstatt (ausser solange garantie besteht)
                          habe eine werkstatt gefunden die gut ist und kostengünstig

                          ahja und meinen 206er den ich bald habe macht ein freund der ist meister bei peugeot
                          Zuletzt geändert von ; 28.08.2009, 17:51.

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                            #14
                            Es ist ratsam die Wasserpumpe bei dem Arbeitsgang mitzuwechseln.
                            Wenn Zahnriemen + Bremsscheiben mit Belägen für den genannten Preis gwechselt wird, ist das meiner Meinung nach OK !!
                            Zahnriemenwechsel normalerweise so um die 400-500 €, Bremsscheiben + Beläge vorne dürfte mind. 280 € ausmachen bei PUG.
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 26.05.2011, 19:27.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

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                              #15
                              Zitat von strubi Beitrag anzeigen
                              sag hat der mechaniker dein auto angeschaut oder hat er das der ferne begutachtet

                              bremsen muss ned sein das sie erneuert werden müssen
                              Aha!? Und du kannst aus der Ferne beurteilen dass die Bremsen Ok sind?
                              Unfassbar!

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