Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP deaktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESP deaktivieren

    Hallo,

    wisst ihr eine Möglichkeit ESP beim 207cc dauerhaft zu deaktivieren.
    Bei Deaktivierung über den ESP-Off-Taster wird das System ab ca. 50 kmh automatisch wieder aktiviert. Über 50kmh ist eine Deaktivierung erst gar nicht möglich.
    Ein Möglichkeit wäre z.B. die Sicherung zu entfernen - weis jemand welche das ist?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Danke!

    #2
    hallo!


    ich mache mir gerade gedanken über den sinn deines wunsches :confused:

    das ESP arbeitet im hintergrund und ist nur für notfälle gedacht wenn ich mich mal im absoluten grenzbereich bewege und kann mir (und anderen) das leben retten.

    ich komme nur auf zwei dinge warum du das machen willst.....

    1. du bist rennsportbegeistert und willst an wochenenden mit deinem CC über abgesperrte rennstrecken wie z.b. die nordschleife heizen. in diesem fall verstehe ich deinen wunsch das ESP zu deaktivieren.

    oder...

    2. du willst genau DAS auf öffentlichen straßen machen und somit dich und andere verkehrsteilnehmer in gefahr bringen. wobei ich knallhart sagen muß wenn du gegen eine wand oder baum fährst bei einer solchen aktion keinerlei mitleid haben würde.

    mfg


    RG

    Kommentar


      #3
      hallo,

      mit deiner 2. Vermutung liegst du nicht richtig!
      Ich möchte die Deaktivierung des ESP Systems für Fahrten auf nicht-öffentlichen Straßen.
      Deine Sorge bzgl. der 2. Vermutung teile ich aber voll und ganz mit dir!
      Aber so eine Diskusion möchte ich hier auch nicht anstoßen.
      In diesem Thema möchte ich nur wissen ob und wie es möglich ist das System zu deaktivieren. Für alles andere kann man dann sicher ein neues Thema eröffnen...

      Kommentar


        #4
        Zitat von danionbike Beitrag anzeigen
        hallo,

        mit deiner 2. Vermutung liegst du nicht richtig!
        Ich möchte die Deaktivierung des ESP Systems für Fahrten auf nicht-öffentlichen Straßen.
        Deine Sorge bzgl. der 2. Vermutung teile ich aber voll und ganz mit dir!
        Aber so eine Diskusion möchte ich hier auch nicht anstoßen.
        In diesem Thema möchte ich nur wissen ob und wie es möglich ist das System zu deaktivieren. Für alles andere kann man dann sicher ein neues Thema eröffnen...
        hallo!

        klasse dann sind wir ja einer meinung.

        nur mir war wichtig dies zu klären bevor man tips gibt zum deaktivieren.

        und nun zu deiner frage....

        ich denke nicht das du das ESP über die sicherung deaktivieren kannst. an einer sicherung hängen in der regel auch noch andere dinge dran. das kannst aber checken im handbuch, da steht genau welche sicherung für welche bauteile ist. vielleicht hast ja glück. dann bekommst halt ständig meldungen usw.

        oder...

        du versuchst das tachosignal irgendwie zu manipulieren oder zu unterbrechen das sich das ESP nicht wieder bei 50km/h zuschaltet.

        hast da schonmal deinen händler gefragt, vielleicht läßt sich da auch was mit dem laptop einstellen.


        mfg


        RG
        Zuletzt geändert von ; 21.03.2009, 15:27.

        Kommentar


          #5
          das esp "sieht" mit den drehzahlfühlern, dem gierratensensor und dem vordrucksensor. ich denke einer dieser sensoren zu manipulieren ist nicht sehr einfach und liegt auch nicht in meinem interesse.
          eine möglichkeit wäre vielleicht noch das signal zum bremslichtschalter zu unterbrechen. aber nachher auf der rennstrecke ohne bremslicht rumzufahren ist auch nicht das wahre.
          ich denke ich guck mal nach der sicherung....

          Kommentar


            #6
            Zitat von danionbike Beitrag anzeigen

            das esp "sieht" mit den drehzahlfühlern, dem gierratensensor und dem vordrucksensor. ich denke einer dieser sensoren zu manipulieren ist nicht sehr einfach und liegt auch nicht in meinem interesse.
            das sind all die sensoren die das ESP steuergerät benötigt um richtig zu regeln. nun ist die frage, woher kommt das signal ab 50km/h zum wieder zuschalten des ESP?

            kommt es vom "normalem" steuergerät des CC oder eben von der ESP regelung.

            ich würde da wirklich mal mit deinem händler des vertrauens reden.

            mal sehen was du bei den sicherungen findest, wenn du glück hast ist kein oder nicht relevantes teil noch drauf.


            mfg

            RG

            Kommentar


              #7
              laut bedienungsanleitung gibt es im motorraum eine sicherung, die für abs, esp und das bremslicht zuständig ist.
              das wäre dann wohl die einfachste art ...

              am auto "rum-basteln" möchte ich auch nicht, daher denke ich ist die sicherung das einfachste.

              Kommentar


                #8
                Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
                nun ist die frage, woher kommt das signal ab 50km/h zum wieder zuschalten des ESP?
                Die Geschwindigkeit kommt u.a. vom CAN-Bus, da kannste so einfach nichts verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
                  Die Geschwindigkeit kommt u.a. vom CAN-Bus, da kannste so einfach nichts verändern.
                  so einfach kommst da nicht mehr ran, das war klar. sonst hätte es ja eine dachautomatik für den 307cc, 207cc plus speed erhöhung schon längst gegeben.

                  mfg


                  RG

                  Kommentar


                    #10
                    Mit einem Peugeot Planet System müsste man das ESP System deaktivieren/abmelden können. So ein Eingriff wird aber sicher keine Werkstatt mitmachen...

                    Ich kann dir http://www.rent-racecar.de empfehlen.
                    Die Wagen sind alle Sicherheitstechnisch für die Rennstrecke Umgebaut und bieten sicheren Fahrspaß.

                    Kommentar


                      #11
                      Noch was am Rande: Das "ESP" Steuermodul kümmert sich auch ums ABS. Bei neueren CCs ist dann auch noch das SSP (Steering Stability Program) mit an Bord. Also denke, dass ein nicht fachmännisches Stillegen des ESPs auch noch andere Dinge durcheinander bringt. Ich weiß auch nicht, ob das Airbag System autark arbeitet oder ggf. Sensoren vom ESP mitverwendet bzw. sich welche teilt....

                      Also kann mich dem Tipp der Vorredner nur anschließen, den PUG Händler oder einen anderen Profi zu Rate zu ziehen. Wobei ich auch da Bauschmerzen habe. Habe bisher eher festgestellt, dass das Hantieren mit dem Pug Diagnosegerät eher immer ein "Ausprobieren" war und weniger professionelles Hintergrundwissen dahinter steckt. Ob ich da jetzt jemand am ESP System rumprogrammieren lassen würde?!? Worauf ich hinaus möchte: Wenn die Abschaltung des ESPs wirklich so wichtig ist, dann würde ich zumindest die Technikabteilung von PUG noch mit ins Spiel nehmen. Nicht nur auf den Händler vertrauen. Er soll sich mit Saarbrücken oder ggf. Pug Frankreich kurzschließen, bevor er Hand anlegt.

                      @danionbike:
                      "Ich möchte die Deaktivierung des ESP Systems für Fahrten auf nicht-öffentlichen Straßen."

                      Ich bin sicherlich nicht der einzige hier, bei dem dieser Satz Interesse/Neugier geweckt hat. Was hast du denn genau vor, wenn man fragen darf?
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo...

                        abgesehen davon, dass ich das auch lassen würde...

                        Vielleicht lässt sich in Erfahrung bringen, wie man an der Karre den Rollenmodus einschaltet. Müsste heute eigentlich jedes Auto haben. Da wäre ESP sicher aus, da auf der Rolle sich nur 2 Räder drehen, und das ESP da ausflippen würde.

                        Aber, wie gesagt, ich wäre da sehr vorsichtig.

                        Gruß
                        NAGII

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          @danionbike:
                          "Ich möchte die Deaktivierung des ESP Systems für Fahrten auf nicht-öffentlichen Straßen."

                          Ich bin sicherlich nicht der einzige hier, bei dem dieser Satz Interesse/Neugier geweckt hat. Was hast du denn genau vor, wenn man fragen darf?
                          Ich schätze er will seinen CC mal auf der Rennstrecke bei einem "freien Fahren" oder Sicherheitstraining ausloten! Und dafür is das ESP echt zum weglaufen!
                          Ich fahr auch gern mal sportlicher und habe schon des öfteren mal das Lämpchen gesehen bzw. gemerkt, dass er einzelne Räder bremst etc.....was das ESP halt so macht
                          Und das kannste auf der RS vergessen! Regelt viiiieeeel zu früh!
                          ...falls er aber entgegen meiner Annahme ein Rennstreckenauto sucht, is er beim CC an der falschen Stelle
                          Der Motor ja, aber bitte dann en Mini John Cooper Works außenrum
                          Zuletzt geändert von ; 24.03.2009, 20:06.

                          Kommentar


                            #14
                            Das einfachste wird wohl sein den Stecker vom ESP-Steuergerät abzuziehen. Ist ein blauer Stecker und es sitzt "im" Kotflügel der Fahrerseite und wird wahrscheinlich am besten von unten zugänglich sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Falls er dann noch läuft, ohne daß eine Fehlermeldung nach der anderen kommt....

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X