Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereintritt an der Seitenscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Wassereintritt an der Seitenscheibe

    Hallo,

    und mal wieder ein neues Problem:

    Wassereinbruch, Fahrerseite.

    Folgende Schilderung: Bei meinem Wägelchen tritt Wasser ein. Ich war einige Tage nicht zu Hause und nun stand hinter dem Fahrersitz etwa 5cm Wasser. Der Fahrersitz was extremst nass. Also durfte ich schöpfen.

    Jetzt hat es gestern wieder stark geregnet und ich habe im Auto gesessen und alles beobachtet.
    Das Wasser tritt in der Dichtung über der Fahrertür (am Dach) im vorderen Bereich in den Innenraum ein. Man kann die Dichtung dort leicht umklappen (also zwischen Gumi und dach schauen. Dort ist es nur im vorderen Bereich (5cm nass) Man kann also behaupten, das Wasser läuft vorne rein, sonst müsste man unter dem Gummi eine nasse Spur sehen. Der Himmel an der an der Dichtung am nächsten liegt ist auf etwa 15 x 15cm nass. Es scheint mir, als das Wasser nicht im Bereich der Frontscheibe eingedrungen ist, sondern wirklich nur auf der Fahrertürseite.

    Meine Frage(n) :
    - Hat jemand so etwas erlebt und kann mir berichten, welche Dichtung schuld war?
    - Was kommt finanziell auf mich zu?
    - Kann man dies selber richten (Gummis kaufen und anbauen)?

    Danke für Hinweise.

    #2
    Zitat von xiero Beitrag anzeigen
    Meine Frage(n) :
    - Hat jemand so etwas erlebt und kann mir berichten, welche Dichtung schuld war?
    - Was kommt finanziell auf mich zu?
    - Kann man dies selber richten (Gummis kaufen und anbauen)?
    Die Dichtung zwischen Tür und Dach kostet mal eben EUR 135,05. Wenn man nicht ungeschickt ist sollte man den Einbau selbst bewerkstelligen können...

    Eventuell muss auch nur das Dach nachgespannt werden, so dass die Dichtungen besser abschließen? Das wissen andere vermutlich besser...
    Zuletzt geändert von ; 01.02.2008, 14:53.

    Kommentar


      #3
      Hallo xiero,

      das Problem hatten wir an unserem 307er auch, allerdings war der Wagen da erst ein halbes Jahr alt (Feb 2007). Das Wasser kam oben an der Dachdichtung zwischen Dach und Frontscheibe an der Beifahrerseite rein.
      Unser PUG-Händler sagte uns, dass dieses Prob bekannt sei. Austausch der oberen Dichtung am Dach (bis zu den hinteren Scheiben, glaube ich). An der Fahrerseite trat dies dann kurze Zeit später nochmal auf der Fahrerseite auf.
      Auch hier wechsel der Dichtung.

      Gruß aus der Vulkaneifel

      Kommentar


        #4
        ...naja mit abgelaufener Garantie wirds bestimmt ein teurer spass.

        Kommentar


          #5
          Ich rate xiero nicht gleich die Werkstatt zu beauftragen nacheinander alle Dichtungen zu tauschen.

          Die geben sich in den meisten Fällen keine Mühe, den wahren Fehler zu suchen. Wahrscheinlich haben sie dafür auch gar keine Zeit und die Rechnungspositionen "Fehlersuche 2 MA je 6,5 Std." und "Verbrauch 2500 l Trinkwasser für Testzwecke" würden sicher auf Protest stoßen.

          An xieros Stelle würde ich akribisch mit einem Helfer und einer Gießkanne oder dem Gartenschlauch die Stelle selbst suchen und dann feststellen, ob ein Stück der Dichtung gebrochen ist. Dann muß sie wahrscheinlich tatsächlich gewechselt werden. Das ist aber seltenst der Fall.

          Meistens ist die Dichtung nur verhärtet und schließt nicht mehr richtig mit der Gegenseite ab. Hier reicht es i.d.R. aus, ein Gummipflegemittel in die Dichtung einzumassieren. Dabei wird sie auch gleich wieder geschmeidiger. Eventuell muß noch die Scheibe neu justiert oder die Verbindung Dach/Frontscheibenrahmen nachgespannt werden.

          Das Ganze kostet einen Samstagvormittag Zeit, etwas Nachdenken und für den Helfer ein paar Flaschen Bier.

          Man kann aber auch den Wagen in die Werkstatt bringen und den lieben Gott einen frommen Mann sein lassen. Dann braucht man sich aber nicht zu wundern, hinterher ein paar hundert Euro ärmer zu sein.

          Kommentar


            #6
            ..danke für den tipp. mal sehen ob ich was finde....

            Kommentar


              #7
              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
              Eventuell muß noch die Scheibe neu justiert werden.
              Sorry fürs zitieren, Thommy

              Aber das musst Du mir mal erklären...

              Ich hab schon mittlerweile viele Seitenscheiben aus Türen ausgebaut und auch wieder eingesetzt. Aber justieren...

              Kommentar


                #8
                @CCdriver
                hier war das Zitieren schon berechtigt.

                Ich hatte bei meinem CC noch nicht das Problem, aber aus dem Mitlesen bei Leidgeplagten weiß ich, daß die Seitenscheiben nicht durch Endschalter begrenzt werden sondern durch die Überwachung des Stromes abschalten.
                Wenn jetzt der Widerstand irgendwo vor dem Erreichen der Endstellung in der Dachdichtung zu hoch wird, steigt der Motorstrom an und der Antrieb schaltet ab. Um diesen Scheibenlauf zu korrigieren, läßt sich die Scheibe justieren.
                Such einfach mal nach "Scheibe justieren" oder "einstellen"...

                Kommentar


                  #9
                  so, ich haben meinen Wagen von PUG zurück. Zum glück musste nur das Dach neu eingestellt werden. Preis: 280,- Okken. Unverschämt.

                  Kommentar


                    #10
                    Wassereintritt auf der Beifahrerseite

                    Mein Peugeot 307cc ist jetzt gerade mal drei Jahre alt.Wenn es regnet dringt bei der hinteren Seitenscheibe Wasser ein und läuft dann an der Dichtung entlang bis zur vorderen Scheibe im Innenraum.War in einer Peugeotwerkstatt um die Ursache feststellen zu lassen,dort sagte man mir ich bräuchte neue Dichtungen.Die Werkstatt hat einen Kullanzantrag gestellt bei Peugeot der aber abgelehnt wurde.Hat jemand von Euch eine Idee was ich jetzt machen kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Alpa-Gun
                      Hab auch das gleiche problem bei meinem....Schlimmste noch in der waschanlage...:(
                      Ja, aber das schlimmste ist das man von keiner Seite Hilfe bekommt

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Broesel Beitrag anzeigen
                        Ja, aber das schlimmste ist das man von keiner Seite Hilfe bekommt
                        Hast recht, fahre die nächsten tage mal nach peugeot beschweren... musste letztens kurz vor der waschanlage nochmal austeigen und die beifahrer tür mehrmals auf und zu machen bis es richtig saß....

                        dann kam er aus der anlage raus... und meine seiten tasche war total nass.... und der sitz... katastrophe...

                        wenn ich näheres weiss sage ich bescheid....

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Broesel Beitrag anzeigen
                          Ja, aber das schlimmste ist das man von keiner Seite Hilfe bekommt
                          Da Du erst in einmal in der Werkstatt warst, nehme ich an, Dein Vorwurf richtet sich gegen die User hier im Forum, die sich nicht gleich zuhauf auf Dein Problem stürzen und Dich mit Ratschlägen überschütten.
                          Könntest Du Dir vorstellen, daß es nach sechs Jahren Produktion schon den Einen oder Anderen gegeben hat, der im CC eine feuchte Hose bekommen hat? Es wird vermutlich auch Einige geben, die darüber hier geschrieben und Lösungen gepostet haben.
                          Wenn Du mal die Suche bemühst, wirst Du eine Menge Informationen mit möglichen Ursachen, von falsch eingestellter Scheibe bis gesetzter oder poröser Dichtung bekommen und vielleicht ist Deine Lösung auch dabei.
                          Falls nicht, würde sich das Forum freuen, wenn Du dann die Lösung Deines Problems hier einstellst, damit der Nächste, der diese Frage stellt nicht auch so ein verkniffenes Gesicht macht, wie Du auf dem Smily oben.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Thommy,

                            es sollte nicht so klingen das ich den Usern hier im Board Vorwürfe mache Sorry.
                            Ich habe vor einigen Tagen eine E-Mail direkt an Peugeot geschickt,aber noch keine Antwort erhalten.Wenn die sich gemeldet haben werde ich natürlich hier berichten.
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 01.04.2012, 16:50.

                            Kommentar


                              #15
                              Soll ich Dir verraten, was da drin stehen wird? Aber verrate es bitte nicht weiter:

                              "Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren freundlichen Vertragshändler."
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 01.04.2012, 16:50.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X