Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Wagenheber ansetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Wagenheber ansetzen?

    Nach einigen Jahren Reifendienst habe ich dieses Jahr die Reifen an meinem 307CC mal wieder selbst gewechselt. In der Bedienungsanleitung ist ja nur etwas zum Reifenwechsel nach einer Reifenpanne (also von einem Rad) zu lesen. Dann ist es ja sinnvoll, den Wagenheber direkt neben dem defekten Rad anzusetzen.

    Aber war beim "normalen" Reifenwechsel? Dabei möchte ich den Wagen ja nicht unbedingt vier Mal hochpumpen, sondern nur ein mal auf jeder Seite.

    Etwa in der Mitte der Auto-Unterseite ist auf eine kleine Ausbuchtung, die wie die Faust aufs Auge in den Aufnahmebock meines Wagenhebers passt. Ist die dafür gedacht, also ist das ein zulässiger Ansatzpunkt?

    Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.

    #2
    Herzlich Willkommen Aranyaka,
    Um es klar zu sagen: Leider NEIN. Du wirst um 4x Kurbeln mit dem Wagenheber nicht herumkommen, sofern Du den Unterboden nicht beschädigen möchtest. Die Aufnahmepunkte für den Wagenheber sind verstärkt. Die Mitte aber nicht. Grüße.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort!

      Kurbeln kommt eh nicht in Frage, 20 Euro für einen hydraulischen Wagenheber sind eine gute Investition.

      Wie wäre es denn, wenn ich diesen einfach vorne ansetze, etwas höher als hier nötig hochpumpe und dann hinten einen Bock unterstelle - komme ich so um das zweite Pumpen herum?

      Kommentar


        #4
        Hydraulischen Wagenheber (einen fahrbaren Rangierwagenheber)) ... damit haben wir früher Vorne oder Hinten den Wagen komplett angehoben. Den Heber an einem geeignteten Punkt unter den Achsen angesetzt ? Wenn es von der Höhe nicht ausreichte, einfach noch ein Kantholz hinzugenommen und auf den Heberarm gelegt.
        Zuletzt geändert von CCarin; 27.10.2013, 14:10.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Habe eben mal unter das Auto geschaut - die Achsen sind so weit unter dem Auto, dass ich da mit meinen hydraulischen Wagenheber für 20 Euro wohl nicht drankomme.

          Um sicher zu gehen: Die vorgesehenen Ansatzpunkte befinden sich an der Karosserie und nicht am Unterboden - richtig? Die im meinem Startpost erwähnte Ausbuchtung wäre ja am Unterboden.
          Zuletzt geändert von Aranyaka; 27.10.2013, 18:34.

          Kommentar


            #6
            Hi!

            Auf KEINEN Fall mittig an der HA aufbocken! Diese ist dafür nicht ausgelegt!

            Einfach 4x ruckeln oder noch einfacher machen lassen!

            Kommentar


              #7
              Also der 206cc lässt sich mittig unter dem Schweller anheben. Und zwar über die senkrecht stehende Blechkante. Die meisten anderen mir bekannten Fahrzeugtypen auch.

              Wenn man sich nicht völlig sicher ist, hebt man sehr vorsichtig unter Beobachtung des Bleches an. Eine beginnende elastische Verformung sieht man lange bevor es eine dauerhafte plastische Verformung wird, dann lässt man das Auto rechtzeitig wieder runter.

              Das war der Tip des Praktikers. Und jetzt der offizielle: in jedem Fall zwingend nur die vom Hersteller angegebenen Aufbockpunkte verwenden.

              Mit einem halbwegs ordentlichen Rangierwagenheber kann man übrigens bei fast jedem kleinen und mittleren Auto unter der vorgegebenen vorderen Wagenheberaufnahme so hoch heben, dass das Auto auch hinten sein Beinchen hebt.

              Machen lassen? Allein in der Zeit, wo ich zum Reifendienst fahre, hab ich das erste Auto schon fertig.. Und während der gesparten Rückfahrt mach ich schnell das zweite

              Viele Grüsse
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Wagenheber ansetzen

                Hallo,so wie Thomas44 es beschreibt,vorne an dafür vorgesehener Stelle,mit einem hydraulischen Wagenheber das Auto komplett anheben,so das hinten der Reifen auch vom Boden abhebt.So mache ich es an meinem CC,und am Streetcar meiner Tochter,und kann auf einer Seite komplett wechseln,sehr einfach und Zeit gespart.
                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                Kommentar

                Lädt...
                X