Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unruhiger Motorlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] unruhiger Motorlauf

    Hallo

    habe ein problem mit meinem 307cc 2.0 16V 140PS.
    Der Motorlauf ist unruhig. Am Drehzahlmesser merkt man es zwar nur sehr selten aber man fühlt es eben.

    Zudem kommt es vor, dass er beim abrubten gasgeben aus dem Stand, kurzt bis 500 rpm runtergeht und dann langsam losfährt. Man könnte es auch verschlucken nennen.

    Was bisher gemacht wurde:
    sämtliche Steckverbindungen im Motorraum gesäubert. Drosselklappe ebenfalls. Bremsenreiniger auf die Ansaugbrücke gesprüht um zu sehen ob die undicht ist.

    Alles hat bisher nichts geholfen.

    Anbei habe ich eine excel-tabelle (txt bitte in xls umbenennen!!) meiner gemessenen lambda-werte im stand, für ca. 3 minuten. die kurven sind sehr ungleichmäßig für mich.

    Wenn sich jemand auskennt, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob die werte ok oder eher schlecht sind.

    vielen, vielen Dank im Vorraus!
    Thomas
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Thomas

    der Schuldige dürfte die Vorlambdasonde sein. So war es bei mir immer! So alle 2-3 Jahre hat das Ding seinen Geist aufgegeben. Nach 3 Stück hab ich das Teil mittlerweile in meinen Kosten fest eingeplant.

    Gruß
    Uwe

    CC..... for more Smiles per hour

    Kommentar


      #3
      Ok, vielen Dank.
      Klingt erst mal viel versprechend.

      Kannst du mir noch sagen wo dieses ding sitzt?
      die lambdasonde finde ich sicher nähe bzw. in den kat oder krümmer geschraubt.

      aber wo ist denn die vorlambdasonde?
      vielleicht ist ja auch nur ein stecker hin.

      Vielen, vielen Dank für die Mühe!
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Sorry

        für die späte Antwort. Ich hab das der Werkstatt überlassen. Zum einen den Fehler auszulesen und im Anschluß auch zu löschen. Zum anderen wenn es bei der Wochenendgaragenreperatur was schief geht muß ich eh zum Profi.

        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #5
          Tja hat leider nix gebracht.
          BEIDE Sonden getauscht (400€) und hat nix gebracht.
          Na so ist das wohl eben ...

          Sage mal, wo sitzt eigentlich der Luftmengenmesser bzw. der map-Sensor (so heißt das ding glaube) bzw. der sensor der die ANSAUGlufttemperatur misst?

          Vergleiche ich nämlich die Ansauglufttemp. bei kaltem Fahrzeug(mit OBD) mit dem Fahrzeugaußenthermometer, habe ich einen Unterschied von 8 Grad.
          Könnte es damit zusammenhängen, dass das Teil falsche Werte liefert?

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Unterdruckschlauch - Motorlauf

            Hallo liebe Leute,

            kann mir einer von Euch sagen, für was dieser Unterdruckschlauch auf dem Bild ist (rot)?
            Er befindet sich links (wenn man in den Motorraum schaut) auf dem Motorblock, ist aus Hartplastik und liegt parallel zum Benzinschlauch welcher an die Einspritzdüsenleiste geht und verschwindet nähe der Drosselklappe.

            Warum ich das wissen möchte:
            Seit Längerem läuft mein Motor (2.0 16V 140PS) unruhig. Beim Gasgeben, sackt die Drehzahl kurz ab bis sie dann hoch geht. Trenne ich oben genannten Schlauch, habe ich null Motorlaufprobleme OBWOHL er Fremdluft zieht.

            Besten Dank für eine Antwort
            Thomas
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Ich weiß leider nicht, was das für ein Schlauch ist. Möglicherweise ist aber Deine Drosselklappe und/oder Leerlaufregelventil (sofern vorhanden) stark verschmutzt, so dass er nicht mehr genügend Luft kriegt. Luftfilter ist gut?

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Hey und danke für die Antwort,

                Drosselklappe habe ich vollständig gereinigt. Angesprochener Regler wurde getauscht. Ebenso Zündverteiler.

                Weiß keiner was das für ein Schlauch ist?

                Wie erwähnt, ist er ab, läuft alles ertse Sahne. Ich merke auch keinen Notlauf, Ruckeln oder Ähnliches. Eine Warnleuchte brennt nach Abziehen auch nicht, Fehlerspeicher ist ebenso leer.

                Achso, Luftfilter ist neu. Problem tauchte aber auch schon verher auf.
                Zuletzt geändert von Stoppi; 08.04.2015, 08:04. Grund: Doppelpost

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Thomas_307cc Beitrag anzeigen
                  Seit Längerem läuft mein Motor (2.0 16V 140PS) unruhig.
                  Auch wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft:
                  Hättest Du doch zumindest schreiben können, dass Du dazu vor knapp einem Jahr schon mal was gepostet hattest oder am Besten gleich den von Dir erstellten Thread weitergeführt?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X