Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demontage der Mittelkonsole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [RCZ] Demontage der Mittelkonsole

    Gibt es einen Plan (Explosionszeichnung) wie man die Plastikteile seitlich der Mittelkonsole abmontieren kann? Eventuell tut es auch der Plan vom 308 da es ja ziemlich die gleiche Mittelkonsole ist.

    Wo der Ganghebel bzw die Füsse sind. Auf der Beifahrerseite ist da ein böser Kratzer drin. Und ich hab überlegt die zwei Plastikteile auszutauschen.


    Danke schon mal.

    #2
    ohne dich in ein anderes Forum abschieben zu wollen frag doch bitte auch dort nach, da sind jede menge RCZ Fahrer vertreten

    http://www.peugeotboard.de/forums/61-Peugeot-RCZ-Forum
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #3
      Mal etwas Aktuelles zum Thema. Denn bevor ich die Mittelkonsole ausbaue, wollte ich noch einmal nachfragen.
      In meinem Wagen Kommuniziert der USB-Anschluss kein Bisschen mit dem Radio . Oder das Radio mit ihm ... je nach dem, wie man es sieht. Egal was für einen Stick ich da rein stecke, egal was da drauf ist, der USB-Anschluss wird nicht erkannt/angesprochen/gefunden. CD, DVD, SD funktionieren ... alles kein Problem. Allerdings gibt die Bedienungsanleitung auch keinerlei Hinweis darauf, was zu tun ist, falls es Probleme mit dem USB-Medium gibt. Also der Anschluss wird vom Audio-System einfach nicht erkannt, Spannung kommt allerdings auch nicht raus. Kennt irgendwer das Problem? Wenn kein zielführender Hinweis kommt, werde ich wohl etwas mehr demontieren müssen ...
      Hat das schon einmal jemand gemacht? Oder kommt man (eventuell von der Rückseite) einfacher an den Anschluss der USB-Buchse??

      Kommentar


        #4
        Was ist denn da für ein Radio drinne? Sitzt die USB-Buchse direkt am/im Gerät oder extra irgendwo in der Konsole?
        Letztere sind zumeist auch mit 5V Spannungsabgabe versehen, z.B. für Smartphone-Ladekabel
        Lies auch mal in https://giga.de/usb/tipps/autoradio-erkennt-usb-stick-mp3s-nicht-loesungen/
        Zuletzt geändert von CCarin; 11.04.2023, 22:47.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Der Fall liegt beim RCZ etwas anders.
          Die Mittelkonsole (ich meine das Bauteil zwischen den Sitzen mit der Mittelarmlehne) hat ein Fach, in dem der Steckplatz für eine SIM-Karte und daneben eine USB-Buchse eingebaut ist. Das hat also mit dem Radio an sich nicht viel zu tun. Das Radio selbst https://www.franceauto.pl/de_DE/p/Ra...668909XN/59719 hat einen SD-Karten-Einschub, ein CD-DVD-Laufwerk und Bluetooth, was alles wunderbar funktioniert. Die eingebaute Festplatte habe ich noch nicht getestet.
          Der USB-Anschluss in der Mittelkonsole soll laut Bedienungsanleitung Anschluss zum Radio haben, bringt aber nicht einmal die einer USB-Buchse übliche Spannung. Also keine Datenverbindung zum Radio, kein Spannungsanschluss und ich vermute deshalb, ich muss in der Konsole nachschauen.

          Kommentar


            #6
            aha ... also extra in der Konsole, genau wie bei unserem Mazda. Da sitzen sogar 2 USB-Buchsen sowie ein Steckplatz für die Navigations-SD-Karte.im Mittelkonsolenfach unter einem Klappdeckel.

            Problematik: dort sitzt auch unten drunter ein sog. Kartenlesemodul. Dieses ist dann nach Vorne zum Radio und Anzeigedisplay per Kabel verbunden. Wenn dieses Modul defekt ist (oder die Kabelverbindung nicht OK) klappt kein USB-Betrieb fürs Radio mehr, sowie auch die Navi-Anzeige ist tot. Jüngst gab es für die Modelle zw. Baujahr 2017 bis 2019 ein Nachrüstmodul, damit die Sache auch in der Lage ist Apple-Carplay oder Android Auto aufs Radio zu streamen.(kenne ich mich nicht mit aus, mache da im Mazda "oldschool" mit 128GB-USB-Stick).

            Ergo ... check mal als Erstes die Kabelverbindung vom USB zum Radio.

            Ich denke die schöne Anleitung von User Bongi für den 308cc könnte da einigermaßen behilflich sein?
            https://cc-freund.dieter-bongardt.ch/peugeot-308cc/mittelarmlehne.pdf
            Zuletzt geändert von CCarin; 12.04.2023, 18:05.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              Ergo ... check mal als Erstes die Kabelverbindung vom USB zum Radio.
              Genau deshalb muss ich die Mittelkonsole demontieren. Und hätte dazu gern ein paar Tipps ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Ich denke die schöne Anleitung von User Bongi für den 308cc könnte da einigermaßen behilflich sein?
                Ich denke, damit solltest du richtig liegen. Ich habe mir die Sache vorhin noch einmal angeschaut, wenn auch nicht gleich losgebastelt. Der Aufbau könnte, obwohl sicher nicht gleich, aber zumindest sehr ähnlich sein. Ich hoffe, das wird helfen. Guter Tipp!

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe das Problem gelöst! Zu meiner positiven Überraschung musste ich nicht einmal die Mittelkonsole demontieren.
                  Keine Verbindung zum Audio-System, keine Spannung auf den Kontakten, einfach keine Funktion. Ja, klar, das funktioniert auch nur bei laufendem Motor ... und dann problemlos.
                  Das hätte aber auch jemand wissen können! In der Bedienungsanleitung steht es jedenfalls nicht.​
                  Wenn alles so einfach wäre ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X