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    Lagerschaden

    Hey Peugeot-Freunde,
    ich habe das "worst-case-Szenario" hinter mir... Als ich am We von der Autobahn runter fuhr, fiel mir ein sehr lautes Klackern aus dem Motorraum auf. Ich fuhr gleich rechts ran und mein Schwager schleppte mich schließlich in die Werkstatt.... Am nächsten Tag die Horrornachricht: Lagerschaden...

    Laut Werkstattleiter habe ich bereits Späne im Motor... Und das bei gerade mal 50.000 km und 8 Jahren auf der Uhr...

    Nun habe ich 2 Möglichkeiten... Verkaufen oder neuen Motor...

    ich bin verzweifelt, da ich mein Auto extrem liebe und daran hänge.

    Habt ihr Erfahrungen damit? Ist ein Austauschmotor zu empfehlen?

    #2
    Moin,

    Erfahrungen habe ich keine, aber evtl. ist ein Gebrauchttriebwerk eine Alternative wenn man die Möglichkeiten hat. Man könnte auch nach freien Motoreninstandsetzern Ausschau halten.
    Hat die Werkstatt einen Grund für den Schaden genannt?

    Viel Erfolg!
    Gruß Biike

    28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

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      #3
      Irgendwie meinten die, dass der Motor Benzin ins Öl gezogen hat... ich war in dem Moment so geschockt, dass ich nichts verstanden habe...

      Hatte seit Kauf erhöhten Ölverbrauch. Aber alles in der Fachwerkstatt abklären lassen. "Es ist halt bei dem Motor so" hieß es... Seitdem habe ich akribisch auf den Ölstand geachtet und alles gepflegt...

      Da mein Schwager die alle kennt aus der freien Werkstatt, wo er nun steht, habe ich denen "den Auftrag gegeben", nach einem Ersatzmotor zu schauen. Jetzt werden die Händlerportale nach Unfallwagen durchsucht.. Aber mit dem deutlichen Hinweis, dass es mit einem neuen Motor WIEDER passieren könnte...

      Würde jetzt laut Werkstatt noch 3000-3500 Euro für bekommen, weniger als die Hälfte, die ich vor 2 Jahren gezahlt habe

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        #4
        Dies ist letztlich eine Preis- und Rentabilitätsfrage. Ein AT-Motor von Peugeot wird wohl kaum in Frage kommen, da Du dann locker mit über 4000€ an Kosten rechnen must (s. Infos aus dem 206cc-Forum Motorschaden )

        Wenn Du rel. günstig einen Gebrauchten Motor im Inet erstehen könntest, z.B. über Ebay-Kleinanzeigen oder einem Gebrauchtteilehändler, ggfs. bartebben.de/peugeot/207/motor-motorenteile
        dann sieht die Rechnung schon anders aus. Darüber solltest Du mit der Werkstatt sprechen, was die für den Einbau nehmen würden.
        Vielleicht lässt sich auch der Motor wieder herrichten, so wie Biike anmerkt.


        NACHTRAG: klackernder Motor, Späne + Benzin im Öl ? ... dies klingt doch eher nach einem Zylinderkopfschaden und so etwas ist reparabel und kostenmäßig ein Fall für einen Motoreninstandsetzer ???? (ein paar Preisbeispiele
        Zuletzt geändert von CCarin; 02.06.2015, 08:58.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

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          #5
          Für Ein- und Ausbau wurden mir 750 Euro gesagt... Ich hoffe, auf einen neuen Motor, da mein Auto sonst eigentlich einen sehr guten Zustand hat und er locker doppelt so wiie wert wäre als 3000-3500 Euro

          Und danke für den Link, habe ich gleich weiter gegeben
          Zuletzt geändert von FrauNeuer; 02.06.2015, 08:58.

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            #6
            Neuer Motor ? Also entweder günstig einen Gebrauchten mit rel. wenig KM irgendwo ergattern oder einen AT-Motor von Peugeot erstehen ? Wobei die AT-Motoren nix Anderes sind, wie ehemals defekte und generalüberholte Motoren mit Werksgarantie, von der hauseigenen Motorinstandsetzung. Alle relevanten Verschleißteile sind da i.d.R. ausgetauscht. Denn ein "fabrikneues Aggregat" würde nämlich den Wert deines Autos übersteigen und dürfte locker bei 8000€ oder noch höher liegen?


            NACHTRAG

            Aktuell kleinanzeigen.ebay.de/peugeot-1,6-vti-motor in Schweich b. Trier, VB 900,-
            Zuletzt geändert von CCarin; 02.06.2015, 10:26.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

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              #7
              Schau mal hier, hier oder hier.
              Gruß Biike

              28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

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                #8
                Zitat von FrauNeuer Beitrag anzeigen
                Nun habe ich 2 Möglichkeiten... Verkaufen oder neuen Motor...
                dritte und IMHO sinnvollste Möglichkeit: den Schaden von einem Fachmann (Motorinstandsetzer) begutachten und ggf. reparieren lassen, wenn man dabei zu dem Schluss kommt, daß das wirtschaftlich einigermaßen sinnvoll ist.

                Leider denkt über das eigentlich Naheliegende ja heutzutage keiner mehr nach. Die Fachwerkstatt verkauft für €€€ eine neue oder AT-Maschine, die Low Budget-Fraktion "schießt" irgendeine ranzige Gebrauchtmaschine in einem Onlineauktionshaus und frickelt die da rein.

                Die richtige Entscheidung hängt auch immer davon ab, wie viel ist mir mein Auto wert, und wie lange will ich das noch behalten. Wenn man wirklich an seinem Auto "hängt" und nicht nur an die nächsten drei bis vier Jahre denkt (wie leider sehr viele, die sagen, sie würden an ihrem Auto so hängen), ist die Instandsetzung meist das Sinnvollste...

                Viele Grüße
                Thomas

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                  #9
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  NACHTRAG: klackernder Motor, Späne + Benzin im Öl ? ... dies klingt doch eher nach einem Zylinderkopfschaden und so etwas ist reparabel und kostenmäßig ein Fall für einen Motoreninstandsetzer ???? (ein paar Preisbeispiele
                  Also ein Zylinderkopfschaden ist es ganz sicher nicht, dafür sind die Symptome nicht vorhanden wie z.B. weißer Rauch aus dem Auspuff, Wasserverlust und Druck im Kühlsystem. Ich selber habe erst am WE bei unseren Punto einen neune Zylinderkopf eingebaut, daher spreche ich aus Erfahrung.

                  Rauchi1966

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                    #10
                    Wahrscheinlich ist bei der Maschine tatsächlich noch einiges mehr im Argen. Ich habe nochmal im Forum nachgelesen, da war ja vorher auch noch so ein Problem mit zunehmendem Ölverbrauch. Man wird also an einer Beurteilung des Schadens durch einen sachkundigen Instandsetzer nicht herumkommen, wozu der Zylinderkopf eh im Regelfall runter muß.

                    Außer, man zieht wirklich die Nummer mit der Gebrauchtmaschine durch. Die wäre aber im Zweifelsfall auch vorher zu öffnen, um sie gründlich zu inspizieren und alle Dichtungen incl. Zylinderkopf zu erneuern. So schrecklich groß wäre die Ersparnis durch das Gebrauchtteil unbekannter Herkunft also so und so nicht...

                    Viel Erfolg
                    Thomas

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                      #11
                      Also öffen, bzw. öffnen lassen, würde ich den Motor in jedem Fall. Und wenn möglich auch instandsetzen.
                      Allemal besser als mit einem Second-Hand Teil Russisch Roulette zu spielen.

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                        #12
                        Also 2007 ist ja einer der allerallerersten VTIs. Da gab es schon welche mit erhöhtem Ölverbrauch. Wenn nun der Ölstand wirklich zu gering war, dann bleibt natürlich der Öldruck weg und dann geht es alles sehr schnell.

                        Es ist sicherlich keine gute Idee, diesen Motor zu reparieren. Ein Ersatzmotor ab 2011 mit Steuergerät und Kabelbaum (der EP 6 C hat ein elektrisches Öldruckregelventil, das der frühe EP 6 nicht hat) würde in dem Auto sicher noch viele Jahre viel Spaß machen. Man muß dann die ganze Elektronik neu einspielen, damit die Schlüssel, das Radio und die Wegfahrsperre wieder gehen.

                        Gernot

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                          #13
                          Aber wer baut das alles um? Wer das nicht selbst kann (und das ist im Zweifel jeder, der im Forum fragt und das Auto schon in der freien Werkstatt stehen hat), muss einen bezahlen, der das macht. Was dann noch wesentlich teurer ist, als das wieder einzubauen, was drin war und reingehört. Dann kauft sich der/die auf Hilfe angewiesene lieber das neuere Modell und gibt das alte als Teileträger weg.

                          Mich würde a) die genaue Schadensart und b) vor allem die Ursache interessieren. Vorher braucht man über Reparaturoptionen eigentlich kaum diskutieren.

                          Ich gehe nämlich davon aus, dass Frau Neuer für das Thema Ölverbrauch sensibel war und aufgepasst hat (siehe anderer Thread von ihr). Außerdem gibt's normalerweise ne recht unmissverständliche Warnung, wenn kein Öldruck mehr da ist (oder ist diese Sicherheitsfunktion mittlerweile auch wegrationalisiert?), und ich behaupte, damit fährt jemand, der für das Ölthema sensibel ist, nicht stumpf weiter (wenn doch, selbst schuld).

                          Die Reparaturmöglichkeiten diskutieren, macht erst Sinn, wenn man weiß, wo er herkommt. Wenn der Fehler nämlich woanders liegt (z.B. in der Gemischbildung), lebt die Tauschmaschine auch nicht lange. Egal, ob neu, AT oder Gebraucht-irgendwas. An einer Ursachenabklärung kommt man so und so nicht vorbei...

                          VG
                          Thomas

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                            #14
                            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                            Mich würde a) die genaue Schadensart und b) vor allem die Ursache interessieren. Vorher braucht man über Reparaturoptionen eigentlich kaum diskutieren.
                            Seh ich auch so.

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                              #15
                              Vielen Dank für die ganzen Antworten!
                              Richtig Thomas, ich habe akribisch auf den Ölverbrauch geachtet und auch vor Aufleuchten der Ölwarnlampe regelmäßig nachgekippt, daran liegt es sicher nicht.
                              Die genaue Schadensart wurde mir mi "Lagerschaden" beschrieben.
                              Als Ursache kann ich nichts sagen... war auf der Autobahn und als ich abgefahren bin, habe ich dieses laute Klackern im Motor wahrgenommen..

                              Habe mir ein Preisangebot für einen neuen Motor geholt, liegt bei 5500-6000 Euro, kommt also nicht in Frage.

                              Da mein Schwager in der Werkstatt arbeitet vertraue ich denen, dasss ich nicht über den Tisch gezogen werde. Wir werden nun versuchen, einen Gebrauchtmotor aus einem anderen ( zB Unfallwagen ) zu erhalten. Mein Schwager hat mir versichert, auch diesen Motor vorher zu öffnen und zu prüfen, er rät mir aber im Großen und Ganzen davon ab :(
                              Ich möchte es aber zumindestens versuchen.

                              Hatte ihn auch gefragt, wie es mit einem "anderen" Motor aussieht, wie Gernot angesprochen hat, aber er bestätigte die Info, dass das aufgrund der Mechanik sehr aufwendig sei.

                              Danke auch an Biike für die Links
                              Zuletzt geändert von FrauNeuer; 03.06.2015, 07:11.

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