Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach manuell öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Dach manuell öffnen

    Guten morgen!
    Seit einiger Zeit geht das Dach von meinem Peugeot 206 CC nicht mehr auf. Es pfeift auch nichts - reagiert also nicht mehr. Da ich in einigen Wochen eh ein neues Auto hab, wollte ich deswegen nicht mehr in die Werkstatt fahren - aber nun eine Frage: kann man das Dach auch manuell öffnen? Beiträge über die Notschließung habe ich gelesen, aber nichts darüber ob man es auch öffnen kann. Gerade bei den derzeitgen Temperaturen, wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar!

    #2
    Hallo zusammen. Kurz eine Frage. Kann ich das Dach auch ohne Motorlauf öffnen. Hab es bis jetzt nicht gemacht. In der BA wird empfohlen nur bei Motorlauf zu öffnen / schließen. Gruß aus Hildesheim Martin

    Kommentar


    • Juliagisi2
      Juliagisi2 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein PG Händler bat mich bei der Übergabe darauf zu achten, dass beim schließen oder öffnen des Daches immer der Motor läuft. Nicht etwar wegen der Batterie, vielmehr geht es hier um die Memoryfunktion des Daches, die bei schwacher Batterie leicht verlohren gehen kann. Dies bedeutet, dass die Steuerung nicht mehr weiß, wann das Dach offen oder geschlossen ist und um dies wieder so einzustellen, wäre für den Händler ein erheblicher Aufwand. Ob daran was wahr ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen, ich halte mich an die Anweisung meines Händlers und laufe nicht Gefahr durch einen Zusammenburch der Stromversorgung die Steuerung am Dach zu verstellen bzw. nicht mehr ganz auf oder ganz zu machen zu können.

      Gruß aus München

    • Daniel79
      Daniel79 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn während des öffnen oder schließens der Strom ausbleibt, kann ich mir das sehr gut vorstellen, das die Elektronik nicht mehr weiß was los ist.
      Ich halte es aber eher so, das ich den Motor laufen lasse, wenn ich das Dach betätige. Ohne laufenden Motor mach ich das eigentlich nur, wenn ich den Wagen vorher offen abgestellt habe, und mir später in den Sinn kommt das Dach zu schließen. Oder halt wenn ich den Wagen reinige, aber wenn ich dann das Dach senkrecht stehen lassen will, lass ich Grundsätzlich den Wagen laufen.

    • Gast-Avatar
      electroman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Als ich beim Händler war konnte ich auch eine Szene mitanhören, daß das Dach nicht mehr weiss, wo es war, nachdem der Monteur beim Putzen es für mehr als 5min angehalten hat.

      Was soll der Quatsch ? Ich denke, es gibt Mikroschalter, die dem Compi signalisieren, wann das Dach zu ist.

    #3
    Hallo ... schau Dir dieses Filmchen zur Notschließung
    mal an. Rein theoretisch müsste der manuelle Ablauf dazu also
    von Filmende zum Filmanfang nachgeführt werden, um ein Dach manuell zu öffnen. Praktisch auf Dauer ein Unding, falls es überhaupt
    zu Zweit durchführbar ist. Ich war zum Glück nie in einer solchen Situation. Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Kniff (dann aber
    ohne Rücksicht darauf, dass etwas kaputt geht)


    ccfreunde.de/forum/Dach öffnet bzw. schließt nicht
    hast Du mal nachgelesen ?
    Zuletzt geändert von CCarin; 07.06.2015, 10:35.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #4
      Was von Hand geschlossen werden kann, geht auch von Hand auf.
      Habe ich selbst vor über 10 Jahren auf Fehmarn mehrfach praktiziert, bevor ich den Gummipuffer, der die Hutablage schaltet, wieder an die richtige Stelle gesteckt habe.
      Das ging sogar gut alleine, aber ich wiege sicher auch etwas mehr als Leonie?

      Kommentar

      Lädt...
      X