Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssigkeit vor rechtem Hinterrad - kein Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Flüssigkeit vor rechtem Hinterrad - kein Wasser

    Hallo Zusammen,

    wühlte mich schon vorher als Gast durch Euer Forum....
    Habe folgendes Problem:
    Mein CC stand einige Tage in der Garage und als ich ihn dort "besuchte", mußte ich festellen, dass er irgendeine dunkle Flüssigkeit vor dem rechten Hinterrad verliert... ADAC angerufen, der meinte das könnten die Bremsschläuche sein. Er kontrollierte dann den Bremsflüssigleitsbehälter und bemerkte, dort sei kein Flüssigkeitsverlust, ich könne also ruhig zur Werkstatt fahren....
    Nachdem mein Auto dann dort einen Tag dumm rumgestanden hat, kam Entwarnung... wenn man es denn so nennen kann...

    Bremsschläuche sind dicht.Der Flüssigkeitsverlust käme von der Dachhydraulik, wahrscheinlich sei die Pumpe defekt.

    Was hier bei Euch über die Pumpe steht läßt mein Sparschwein bibbern.. aber nirgends habe ich was von diesem seltsamen Flüssigkeitsverlust gelesen...

    Hat jemand eine Idee? Muss vielleicht gar nich die ganze Pumpe ausgetauscht werden? Steckt etwas ganz anderes hinter diesem Flüssigkeitsverlust?

    zumindest habe ich den 2. Werkstatt Termin erst einmal gecancelt.
    1. Die Werkstatt ist erst seit kurzen Peugeot Werkstatt und vielleicht zu "grün"
    2. eine zweite Meinung erscheint mir nach dem bisher gelesenen sinnvoll
    3. ich hoffe auch einen Tipp für eine "preiswerte" Lösung, bin aber leider kein Eigenbastler....


    lg
    Eure CC Maro

    P.S. man hat mir in der Werkstatt geraten vorerst nicht das Dach zu öffnen, was mir durchaus sinnvoll erscheint, wenn ich lese, dass dem ein oder anderen das Dach stecken geblieben ist...

    #2
    Willkommen Maro,

    Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Zuerst einmal sollte geklärt wären, um welche Flüssigkeit es sich überhaupt handelt. Das sollte eigentlich jeder können, der sich ein bisschen mit Autos auf auskennt (ADAC-Mann, Werkstatt und so weiter).

    Danach wäre zu klären, wo und warum sie austritt. Erst dann kann man etwas zu Reparaturmöglichkeiten und Kosten sagen. Alles andere ist raten. Wie die Hydraulikflüssigkeit von der Pumpe im Kofferraum vor das Hinterrad gelangen soll, erscheint mir erstmal nicht logisch…

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Das ist ja das Problem, der ADAC Mann meinte, es sei Bremsflüssigkeit und ein Schlauch wäre wahrscheinlich undicht.
      Die Werkstatt hat die Leitungen gecheckt und meinte, die sind dicht. Es sei die Hydraulik des Daches und wahrscheinlich ist die Pumpe hin...
      2 "Experten" , 2 Meinungen und ich als Laie mittendrin...
      Nur wenn die mir das halbe Auto auseinander nehmen, dann habe ich quasi eine neue Pumpe gekauft, ob ich will oder nicht. Ich würde also gerne irgendwie im Vorfeld wissen wollen, ob es nicht doch ein weniger teurer Grund ist....
      bleibt mir wohl nur die zweite Werkstattmeinung...
      und jetzt wird es warm.... menno....
      Zuletzt geändert von Stoppi; 18.05.2016, 09:06.

      Kommentar


        #4
        Soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Hinten kann außer Regenwasser nur Benzin, Bremsfl
        üssigkeit und Öl von der Dachhydraulik auslaufen. Alle 4 Flüssigkeiten kann man zweifelsfrei identifizieren ohne studiert zu haben. Vor allem kann man den Weg der Flüssigkeiten zurückverfolgen.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #5
          @Uli: kann man - wenn man das denn auch wirklich will. Dazu müßte man sich aber kurz Mühe geben, alternativ kann man aber auch einer offenbar ahnungslosen Kundin eine teure Reparatur verkaufen.

          Zu einer "nicht-geldgierigen" Zweitmeinung gibt es also wohl keine Alternative.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Wenn es wirklich so viel Öl aus der Dachhydraulik sein sollte, dann müsste eigentlich im Kofferraum im Bereich der Pumpe etwas Schmodder zu sehen sein. Sollte das Hydrauliköl an anderer Stelle (?) ausgetreten sein, kann die Pumpe nicht defekt sein (Undichte an Pumpenanschlüssen, -gehäuse) ...
            insofern ist die Aussage der Werkstatt sehr zweifelhaft zu betrachten und keinesfalls vertrauenserweckend.

            Ehm ... andere Frage: die Angabe von cc maro, ein 206cc Quicksilver - es handelt sich dabei nicht um einen HDI ?
            Denn da gab´s bei einem 207cc HDI mal eine Pfütze vor dem rechten Hinterrad wegen ausgelaufenem Additiv des FAP
            Zuletzt geändert von CCarin; 18.05.2016, 09:07.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Das wäre auf jeden Fall eine braune Flüssigkeit, und wahrscheinlicher als Öl der Dachhydraulik (mir ist immer noch nicht klar, wie das aus dem Kofferraum vor das Rad gelangen sollte) oder Bremsflüssigkeit (Bremsschläuche werden normalerweise vom TÜV aus dem Verkehr gezogen, lange bevor sie undicht werden).

              @Maro: welches Auto hast Du denn nun genau? Bei nem Benziner wäre die Überlegung natürlich hinfällig.

              So und so kommst Du nicht umhin, das Auto von jemandem anschauen zu lassen, der Ahnung hat und Dich nicht übers Ohr hauen will...

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Ihr seid super. Termin in der Werkstatt habe ich erstmal abgesagt und denen erzählt, das sei mir momentan zu teuer.

                Die Bremsleitungen haben die ja kontrolliert und ausgeschlossen.
                Das ist also schon mal raus, zumal der ADAC Mann ja auch schon festgestellt hatte, dass KEINE Bremsflüssigkeit aus dem Behälter entwichen ist.
                Die Pfütze ist nicht besonders groß, nachdem ich den Fleck bemerkt habe, habe ich einen Teller mit Katzenstreu unter die Stelle gelegt. Der Fleck wird nicht größer als ein 4 cm. Im Garagenboden hatte er sich na klar mehr ausgebreitet.
                Ich persönlich finde, es fühlte sich nicht ölig an.
                " (Undichte an Pumpenanschlüssen, -gehäuse) ... " vielleicht ist es ja das... ich werde also mal versuchen, meinen Kofferraum genauer unter die Lupe zu nehmen... wie heißt es so schön? Selbst ist die Frau...
                Vielleicht entdecke ich ja was, denn wie schon geschrieben, wenn die WErkstatt mein Auto erst mal auseinander gebaut hat, und es dann do dort steht, können die mir viel erzählen, und ich habe nicht viel Wahl, außer es zu glauben.... Deshalb war meine Idee hier bei Euch nach Tipps zu forschen.


                Ich habe übrigens einen (französischen) 206cc Quicksilver 80kw, aus 2006, Schaltgetriebe 5 Gang, Benziner, mit KA, hergestellt in Italien, zugelassen in Deutschland, und oft unterwegs in Holland...also einen echten Europäer...




                P.S. was ist ein FAP

                Kommentar


                  #9
                  Nachtrag.... die Schläuche oben sind naß. Stelle nachher mal ein Bild ein, oder versuche es zumindest mal. Rechts sieht man, dass da was naß ist, linke Seite ist es trocken. Habe eine wenig von der Kofferraumverkleidung abgemacht... Vielleicht also doch nur undichte Schläuche? Das war zumindest eine preiswerte Variante.... ich frage mich nur, wieso die in der Werkstatt das Ganze nicht so schnell entdecken konnten, waren jetzt keine 5 Minuten, wenn man weiß wo man gucken muß.... und die sollten das wissen... grummel

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, versuche mal ein aussagekräftiges Bild von der Situation hier einzustellen.
                    Wenn es natürlich wirklich von der Pumpe/Hydraulikblock her rührt, dann wird es tricky.
                    ccfreunde/Bastelecke/Ölverlust an der Dachhydraulik
                    (vgl. Bilder)

                    Nachtrag: Sollte es ein defekter Schlauch- oder Schlauchanschluß sein, gibt es HIER (Hydraulikschlauch geplatzt) noch eine Info über möglichen Ersatz. Ist zwar aus dem 207cc-Bereich, aber hilft zur Sache weiter, falls Du einen geschickten Bastler zur Hand hättest.

                    Ansonsten kann Dir dann nur noch ggfs. ein versierter Bastler weiterhelfen bzw. der "Freundliche vom Fach".

                    P.S.: "FAP" nennt sich die Rußpartikelfilter-Einheit bei Peugeot/Citroen Diesel
                    Zuletzt geändert von CCarin; 20.05.2016, 09:59. Grund: Infos ergänzt
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hi cc maro,

                      hast Du denn mal versucht das Dach zu öffnen?
                      Sollte es sich ohne Probleme öffnen/schließen lassen, fällt die Hydraulik erstmal aus.
                      In deiner Signatur steht Benziner und Du fragst nach FAP, was zum Diesel gehört - Zufall?.
                      Könnte evtl. Additiv für einen Diesel sein, wenn natürlich auch ein entsprechender Motor verbaut ist.
                      Mal ganz "blöde" gefragt, mal die Flüssigkeit probiert (zwischen den Fingern reiben, wagemutige riehen auch dran oder machen den Zungentest.

                      Viel Erfolg!
                      Gruß Biike

                      28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                      Kommentar


                        #12
                        Sry Biike, es ist kein Diesel, das wurde bereits geklärt .... mal alles nachlesen

                        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                        Ehm ... andere Frage: die Angabe von cc maro, ein 206cc Quicksilver - es handelt sich dabei nicht um einen HDI ?
                        Denn da gab´s bei einem 207cc HDI mal eine Pfütze vor dem rechten Hinterrad wegen ausgelaufenem Additiv des FAP
                        Zitat von cc maro
                        Ich habe übrigens einen (französischen) 206cc Quicksilver 80kw, aus 2006, Schaltgetriebe 5 Gang, Benziner, mit KA, hergestellt in Italien, zugelassen in Deutschland, und oft unterwegs in Holland...also einen echten Europäer..
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          @ CCarin
                          Jawoll!
                          Gruß Biike

                          28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                          Kommentar


                            #14
                            riecht eklig... Zungentest habe ich mir gespart, der Geruch an den Fingern reicht mir völlig.... aber: wie riecht das Hydrauliköl? wie flüssig ist es....

                            ... und @ Biike: die Frage nach diesem FAP habe ich nur gestellt, weil irgend jemand das ins Spiel brachte. Ich hatte schon verstanden, dass es was für den Diesel ist, bin aber von Natur aus neugierig und wollte wissen was dieses FAP nun ist... jetzt bin ich immerhin schlauer... danke an Ccarin für die Antwort

                            und nein, ich habe nicht versucht das Dach zu öffnen, weil ich das Auto momentan als fahrbahren Untersatz brauche. Wenn ich es öffne und das Dach dann nicht mehr zu geht oder hängen bleibt, dann hätte ich ein ernsthaftes Problem, was sich solange vermeiden läßt, wie ich das Dach nicht öffne.... die Werkstatt hatte mir auch geraten, es besser nicht zu öffnen.

                            Fotos kommen morgen erst, bin gerade erst nach Hause gekommen und müüüde....GSD regnet es bei mir auch gerade, da bin ich doch recht froh, mit geschlossenem Dach fahren zu können...

                            Kommentar


                              #15
                              Na ja, das Dach kann man im Ernstfall auch manuell notschliessen. Und auch öffnen. Ist kein Hexenwerk, steht in der Bedienungsanleitung und sicherlich gibt's da sogar Videos bei DuBildröhre dazu.

                              Lass Dich mal nicht unnötig verunsichern. Ein Foto wär trotzdem interessant. "Riecht eklig" ist ja leider eine nicht ausreichend präzise Beschreibung der Flüssigkeit.

                              Doch, wir wissen, dass es kein Diesel ist. Du hast ja keinen und außerdem, Diesel duftet.

                              Viele Grüsse
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X