Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle "VIN Code" Informationen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sinnvolle "VIN Code" Informationen??

    Dieser Vin-Decoder ruft die gespeicherten Information zur VIN eures Fahrzeugs ab.
    Infos über: Fabrikationsort, Herstellungsdatum, Motorentyp, exakte Modellbezeichnung uvm.

    http://www.vindecoderz.com (für diverse Automarken)
    Zuletzt geändert von CCarin; 07.09.2016, 22:57. Grund: Link verallgemeinert
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    #2
    Hm. Und welche Informationen werden da über mich gespeichert, wenn ich diesen Dienst nutze? Zumindest mal bleibt die von mir eingegebene Nummer offensichtlich längere Zeit auf dieser Webseite sichtbar stehen.

    Dann kann man noch zusätzliche Informationen abrufen, wobei der Rechner mir eine knappe halbe Minute vorspielt, er würde was tun (es wandert ein Balken von links nach rechts) und dann kommt, daß es da leider keine weiteren Fahrzeuginfos gibt, aber wenn man 2.95$ bezahlt, kann man fünf Tage lang Fotos, Videos und die "Accident history" von irgendwelchen Fahrzeugen aufrufen...

    Ich habe da übrigens nicht meine eigene Nummer eingegeben, sondern einfach eine von den fünfzehn angeklickt, die da schon standen. Aber ich brauch mir ja auch kein Video von meinem eigenen Auto anzugucken (und auch nicht von fremden).

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Vielleicht klappt´s auch nicht für alle Marken, da es ja eine amerikan. Seite ist? Ich habe den Link aus einem Mazda-Forum. Heute beschweren sich schon 5 User, dass die Angaben "vorne + hinten" nicht stimmen.

      Ich denke, ich lösche das komplette Thema wieder !!
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Ist vielleicht besser so. Das scheint nur ne Datenkrake zu sein. Wenn man die Seite bei Google eingibt, ist einer der ersten fünf Treffer, diese Seite sei aufgrund der vielen Klicks 65.000$ wert.

        Durch die, die hier von uns kommen, wird das eher mehr.

        Mach doch einfach den Link weg, dann kann man unverfänglich über das Thema diskutieren.

        Viele Grüsse
        Thomas

        Kommentar


          #5
          So, habe mal anhand der Angaben in uBlock recherchiert, was in der Seite drinne steckt ...

          z.B.
          "hop.clickbank.net" ... ein Tracker, welcher registriert, wer auf der Seite war und die Daten an den Einsteller übermittelt (Pay-per-Click). Der Einsteller bekommt also für jeden Klick Guthaben. Hier werden Daten über (illegale?) Umwege abgefragt, wofür dann der Einsteller der Seite verantwortlich ist.

          "feedjit.com" - ein Seitenaufrufzähler z. Kontrolle, also auch ein Tracker.
          Dann noch die üblichen "Google-Tracker"

          Gespeichert werden die Daten in wikipedia.org/wiki/Fair_Credit_Reporting_Act
          wohl eine Art "Bürgel-Auskunft" (Schufa) der amerikan. Banken und Verbraucherinstutionen ?

          Also nix, was uns hier in Europa Nutzen bringen würde, eher das Gegenteil?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Eher das Gegenteil.

            Ich sag mal so, allein die Bezeichnung "decoderZ" mit Z am Ende läßt sich mir die Nackenhaare aufstellen. Das hört sich doch eher an wie eine pseudo-coole Seite aus dem Reich der "Hackerz", als ein seriöses Auskunftsportal.

            Aber selbst wenn das funktionieren würde (was es imho gar nicht kann), was nützt dem Endkunden eine solche Aufschlüsselung der VIN?
            Was für ein Auto ich habe, sollte ich normalerweise selbst wissen. Die weiteren (bei Peugeot, nicht in irgendwelchen externen Datenbanken) zu dem Fahrzeug hinterlegten Informationen kann man dann über die Servicebox abrufen, bzw. wer diese Möglichkeit nicht hat, bei seinem Peugeothändler. Aber ehrlich, für welchen Zweck braucht der "Normalo" diese Daten überhaupt?

            Viele Grüße
            Thomas

            edit: ich habe jetzt spaßenshalber mal bei Audi zwei VIN eingegeben, dies es definitiv nicht geben KANN (mit dem FgstNr.-System von VAG bin ich recht vertraut, daher bin ich da sicher), und siehe da, bei einer wird mir sogar ein Audi 50 Baujahr 2010 mit ca. 65.000 km angeboten...

            Fake und Quatsch, die Seite. Aber irgendeiner verdient Geld dran. Auch an unseren Klicks.
            Zuletzt geändert von thomas44; 08.09.2016, 08:29.

            Kommentar

            Lädt...
            X