Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlaufdrehzahl VTi erhöhen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leerlaufdrehzahl VTi erhöhen !?

    Guten Abend,

    ist es einer Peugeot Werkstatt möglich, die Leerlaufdrehzahl mit einer entsprechenden Programmierung / Änderung im Motorsteuergerät, um bspw. 100 u/min zu erhöhen ?

    Motor ist der bekannte 120VTI im 207CC

    Vg ��

    #2
    Und für was soll das gut sein?

    Kommentar


      #3
      Ganz simpel, weil der Motor beim Anfahren etwas mehr Power/Drehzahl hat. Meine Mutter würgt ihn oft ab beim anfahren.

      Ist es technisch möglich zu programmieren ?

      Kommentar


        #4
        Technisch möglich ist grundsätzlich alles, aber so etwas sicherlich nicht einfach mit dem Diagnosetester. Das ist eher was für nen Chiptuner.

        Der Frage, wofür das gut sein soll, schließe ich mich aber vorbehaltlos an. Immerhin hätte das Ganze einen Vorteil, Du kriegst keine AU mehr, weil die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt.

        100 U/min mehr Leerlauf werden das Drehmoment unten raus auch kaum so sehr erhöhen, dass jemand, der das nicht im Griff hat, deswegen besser anfahren könnte. Da gibts aber einen ganz einfachen Trick: gescheit fahren lernen und üben, üben, üben. 8)

        Klemm halt zur Not nen Streichholz unter's Gaspedal...
        Nicht vergessen, vor nächster AU/HU wieder rausziehen, s.o.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Einfach das rechte Pedal ein bisschen drücken um die Drehzahl beim Anfahren zu erhöhen bevor man die Kupplung kommen lässt.

          Kommentar


            #6
            Also wo ich damals vor vielen Sonnen Fahrschule machte, hat mir mein Fahrlehrer gesagt: "Wenn du mal ein anderes Auto hast oder eins leihst oder ähnliches, such immer erstmal den Schleifpunkt der Kupplung. So weist du bei welcher Pedalstellung die Kupplung anfängt zu greifen und so würgst du den Motor so gut wie garnicht ab."

            Seither mach ich das so und es hat sich bewährt. Sollte, sunycc, deine Mutter vieleich auch üben um das abwürgen zu minimieren.

            Gruß Micha

            Kommentar


              #7

              Ja ihr habt Recht, ich's machs auch so mit dem Schleifpunkt finden und dann gasgeben. Ja ich gebs weiter...

              Trotzdem Danke für die Tipps. Dachte vllt. eine Peugeot Werkstatt kann das mit ihren technischen Mitteln anpassen.

              Kommentar


                #8
                Wie gesagt, nein, kann man nicht einfach als Parameter eingeben, allenfalls Umprogrammierung durch einen Chiptuner. Da eine Leerlaufdrehzahl ausserhalb des Sollbereiches aber normalerweise zur Verweigerung der AU führt, laß es. So viel Drehmoment kriegst Du durch 100 mehr ja auch nicht.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  OK :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X