Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzugsmoment der Räder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Anzugsmoment der Räder

    Hallo!

    Habe bisher nicht rausfinden können, mit welchem Drehmoment die Räder meines Peugeot 206 CC 1.6 angezogen werden müssen (selbst ein Anruf bei der Peugeot Kundenhotline brachte keine Klärung). Da jetzt bald Winterreifen Zeit ist, würde mich das schon interessieren.

    Gibts unterschiedliche Anzugsmomente für die orig. Alufelgen und Winterreifen auf Stahlfelgen?

    Gruß
    Daniel
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    #2
    Hi,

    ich habe meine Felgen die letzten Jahre immer mit 150 NM angezogen und habe nie ein Rad verloren lol

    Habe eben noch mal in dem "jetzt-murks-ich-selbst" Buch von meinem Vectra nachgeschaut un da stand bei den Felgen sogar "nur" 110 NM Anzugsdrehmoment.

    Grüße

    Holger

    Kommentar


      #3
      ich habe immer 200NM genommen... das ist aber eigentlich schon zu fest...
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #4
        Dere,

        120Nm ist der Richtwert!

        Kommentar


          #5
          Olmer: Wo hast du das nachgelesen? steht das in der Bedienungsanleitung oder wie?
          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

          Kommentar


            #6
            Mein Vater hatte heute unseren Peugeot Händler angerufen. Hat er mir grade erzählt. Der hat wohl 110 NM gesagt. In dem Buch "so wird s gemacht" für den Peugeot 206 steht 90 NM für Stahl und Alu.

            Ich hab gehofft, daß hier jemand ne sichere Angabe machen kann!

            Übrigens: 200NM sind definitiv zu viel, da besteht schon die Gefahr, daß sich die Alus beim festschrauben verziehen!

            Hat denn niemand einen gesicherten Wert, etwa bei Peugeot in Erfahrung gebracht?

            Gruß
            Daniel
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #7

              Das weiß normalerweise jeder Reifenhändler oder jede Werkstatt!

              PS: Wenn man seine Schrauben öfters mit 200Nm anzieht, kannst se ziehmlich bald wegschmeißen und der Felge tuts auch nicht gut!!!

              Kommentar


                #8
                Also, im Gutachten meiner Alus steht 90 Nm drin und so hab ichs auch gehalten. Bis jetzt hab ich noch kein Rad verloren und denke auch das es so bleibt.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Karsten,
                  Endlich mal einer aus meinem Ecken
                  hast de deinen CC ein wenig verändert :d_gutefrage:

                  Kommentar


                    #10
                    dachte ich mir schon, dass 200 NM zu viel ist... aber habe den Vorteil: Verliere bestimmt keinen Reifen :totlach:

                    Nee... werde das ab sofort auch mit 110 machen...

                    gut zu wissen!!! :i_respekt:
                    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat: aber habe den Vorteil: Verliere bestimmt keinen Reifen


                      Ausser du fährst nach Polen! :totlach:

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat: "Verliere bestimmt keinen Reifen"

                        Na wie heißt das nochmal so schön: nach fest kommt lose?! :rotwerd:
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          Original von DFman:
                          Zitat: "Verliere bestimmt keinen Reifen"

                          Na wie heißt das nochmal so schön: nach fest kommt lose?! :rotwerd:
                          Das heißt nach ganz fest kommt ganz lose :laugh:

                          Nee aber im Ernst, wenn die Schrauben angeknallt werden mit 220 NM , macht man sich die Felge und die Schrauben Kaputt .Die Schrauben sind dann überdehnt Sobald da Last bzw Schlag auf dem Rad ausgeführt wird (Tiefes Schlagloch) Tschüss Rad :erschreck: .

                          Meine Alus werden auch nur mit 90NM angezogen Siehe hier Gutachten Felge
                          GruCC HS206

                          Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                          Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                          :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, dachte ich mir schon... deswegen werden die auch im Zuge der Winterreifenumrüstung auf 110 festgezogen...

                            na und in Polen fahre ich auch nicht 8o
                            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                            Kommentar


                              #15
                              Hab dem Peugeot Kundenservice heute noch einmal ne Mail geschickt... ne etwas heftigere. Bin mal gespannt, ob die sich nun mal äußern. Hab denen nämlich mal verklickert, daß bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Opel) das Anzugsmoment immer schön in der Bedienungsanleitung des Wagens stand. Find ich auch sinnvoll, denn viele wechseln mittlerweile die Winterreifen selbst!

                              Werde berichten, falls Peugeot antwortet!

                              Aber erst mal Danke an alle, die soweit schon mal geholfen haben!

                              Gruß
                              Daniel
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X