Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer im Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer im Kofferraum

    Hi will mir in meinen cc einen subwoover einbauen.
    Wollte ihn eigentlich in den kofferaum tun jetzt habe ich aber gehört das ein subwoover nix bringt wenn er im kofferraum ist
    Grund : der kofferaum ist ja vom rest des autos durch eine metal wand getrennt und man würde des halb mehr die strasse beschallen als den innen raum des fahrzeugs.
    hat damit schon jemand erfahrung gemacht?


    #2
    @darkdevil11
    Wurde schon öfter diskutiert.
    Diesem Irrtum, dass ein Sub im Kofferraum nichts bringt, sind schon viele "aufgesessen"!
    Aus eigener Erfahrung und durch "Probehören" bei einigen anderen CCs, kann ich Dir aber versichern: ES FUNKTIONIERT!! Mein Kofferraum-Sub macht selbst durch die Metall-Trennwand "noch ordentlich Druck"!! :biggrin:

    Kommentar


      #3
      @ darkdevil...

      Hab selber nen 25er sub im kofferaum...Klingt brutal klasse...

      Bei geöffneten Dach zwar nicht so der Brüller(schüttelt noch Mächtig)

      Aber wenn die haube zu ist.... :k_biggrin: :i_respekt: :k_biggrin:


      MfG Zmoozi..Guck mal in die Driver corner..sind viele pics dazu dabei...

      Kommentar


        #4
        Hallo erstmal.
        Habe da mal ein paar Fragen und zwar:
        1.) Was der Vor- bzw Nachteil von einem Freeairwoofer, Bassrolle, Basskiste und Kickbass???
        Wollte in meinem CC mal was für meinen Bass tun! Höre hauptsächlich Chartz und die schnellere Richtung Musik.

        2.) Auf was muss ich achten???

        3.) Was könnt ihr mir so empfehlen???

        4.) Vielleicht habt ihr Bilder von eurem Kofferraum!?

        5.) Gibt es sowas wie in diesem pdf File vom 206???
        Kofferraumausbau in pdf

        6.) Ist es schlimm das ich das Stromkabel vom Sicherungskasten abgehend gelegt habe?
        Oder sollte man das von der Batterie wo ja ein schnellverschluss ist.

        Bin über jede Info dankbar.

        Grüße
        Jens
        Garage kommt bald wieder wenn ich Zeit habe!

        Kommentar


          #5
          Hi,

          bin auch grad dabei an meinem Kofferraum zu basteln, also vielleicht kann ich Dir ja ein paar Aufschlüsse geben!

          1. der Vorteil von Freeair Woofern liegt wohl darin, dass sie mit jedem Volumen eines Kofferraums zurecht kommen!
          Basskisten oder Rollen nehmen meist recht viel Platz in Anspruch sind aber in je nach Art des Woofers angeglichen, heißt der Woofer hat schon so ziemlich sein optimales Volumen! Beim CC ist es ja so ein Ding mit Größen der Kisten! (Dach etc.)

          2. Wenn Du selber einen Bauen willst solltest Du anhand der Wooferdaten das Volumen für das Gehäuse berrechnen!
          Hier gibts Hilfe: http://www.car-hifi-treff.de/Boxcalc.htm (Vorraussetzung: Java)
          Wenn Du noch was zu den einzelnen Abkürzungen lesen willst, schau hier nach:http://520087405323-0001.bei.t-online.de/Extras/subwooferselbstbau.htm

          3. Schwierig, lass Dich doch mal bei ACR beraten! Die Jungs sind doch fähig!

          4. leider noch nicht!

          5. ist mir nicht bekannt

          6. Du meinst den im Motorraum? Da hängt mein Versorgungskabel auch dran! Siehe hier: http://www.ccfreunde.de/apboard/uploads/image.jpg

          Gruß Tos

          Kommentar


            #6
            1) schon beantwortet

            2) Damit der Rollo noch zugeht (wenn nicht = Dach bleibt zu)

            3) EM phaser EPBCon 110, passt exakt unter den Roll und hat für den Preis und die Größe super Sound

            4) stelle die gleich noch rein

            5) und was soll das sein?

            6) Ja, haben fast alle so gemacht (ist ja fast schon vorschrift) :biggrin:
            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

            Kommentar


              #7
              So: Der Kofferraum

              Das schwarze Kästchen vorne links ist meine Zusatzbatterie. Die ist aber nicht von nöten im CC mit "normalem" Sound

              Angehängte Dateien
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #8
                scheinbar will das forum nur ein Bild mit der größe... also hier der Versuch des 2. Bilds

                ... klappt nicht ;(
                Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                Kommentar


                  #9
                  Hi. Grosser NAchteil von Free-Air-Woofern: spielen meistens schwammig und keinen knackigen bass und sind relativ langsam. Wers mag, warum ned, spart jede menge platz. Am wenigsten Plazt mit gehäuse ist ein geschlossenes, auch am einfachsten zum berechnen und ausprobieren.

                  Strom auf keinen fall vom sicherungskasten nehmen. Mit ner stufe die ordentlich strom zieht kann des ganz gut in die hose gehen. Entweder sicherungen gehen hops, oder die Bordelektronik hat üble spannungsschwankungen, direkt vor der einspeisung. Ziehst ihnen quasi den Saft wech, da die leitungen ned für hohe ströme gedacht sind. lieber nen 25mm oder so nach hinten ziehen, direkt von der Batterie. Sicherung spätestens nach 30cm nicht vergessen! --> Versicherung verlangt dies.

                  @knox: Für optimale wirkung vom Cap bitte die abgehenden stromkabel möglichst direkt in die Endstufe speisen. Dein Kabelweg scheint viel zu lang. Optimal sind 10cm und weniger, bis 30cm ists ok. Alles was drüber ist, ist käse und der Kondi kann seine wirkung nicht mehr so richtig vollbringen. Das heisst nun am besten umdrehen, obwohl dann halt die anzeige nimmer gleich gut lesbar ist, aber wer schaut sie beim autofahren schon an? Ansonsten sieht schonmal sehr ordentlich aus aber bild ist ja riiiiiesigst

                  Batterie: hast du an die sicherungen gedacht? jeweils spätestens nach 30cm muss ne Sicherung rein. Also vorne nach der Starterbat und hinten vor der Zusatzbat. Sowie zu dem verstärker/kondi eine dazwischen klemmen.

                  Grüsse Urs

                  Kommentar


                    #10
                    danke weingeist. Bin natürlich nicht so ein Profi wie du, aber das ganze ist sowieso noch nicht völlig fertig.

                    Die restl. Kabel müssen noch "versteckt" werden und die Hintere Batterie ist noch nicht in betrieb. Wird erst morgen angeschlossen, da das Trennrelais erst heute angekommen ist.

                    Danach kann ich mich auch an die Problematik machen: "Warum sind die CCFL´s durchgebrannt"?! Die haben nämlich plöztlich angefangen zu bruzzeln... und ich weiss noch nicht weshalb.

                    Zu dem Kondi: Da ich sowieso nur ein 15 mm² Kabel zu dem Kondi hin gelegt habe und ab dort ein 25 mm² zum Verstärker hin, müsste sich das Thema mit der Länge des Kabels fast erübrigen... noch dazu höre ich eh nicht auf maximum
                    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                    Kommentar


                      #11
                      Hi!
                      Hier hast du Bild von meinem Kofferraum!
                      Gruß Dennis

                      Kommentar


                        #12
                        @Knox... nun komm schon der kondi ist ja schnell umgedreht... kost ja nix. Dient ned nur im Maximalpegel etwas, sondern eigentlich immer. Trägt auch zur Lebensdauer des Netzteils des Verstärkers bei. Da kannst ja grad direkt mit ca. 2-5cm kabelweg (so lange wie zwei kabelschuhe). Ultrakurzer weg.. da träume ich nur davon :biggrin: Optimalere Vorraussetzungen geht fast nicht mehr, ausser die Elektronik vom Cap, die "müsste" wech. aber des würde ich einsteigern ned zwingend empfehlen. -->elektronik Gibt nur grösseren Widerstand im kondi. Aber ist halt ein Schutzmechanismus, daher wird gerne gestreitet ob nun sinnvoll oder ned. Fakt ist eben auch wenn man da die zwei pole verbindet dann funkt es richtig ordentlich.... :biggrin:

                        Aber wird schon gut kommen...

                        Grüssle Urs

                        Kommentar


                          #13
                          @weingeist

                          kannst du das mit dem versorgungskabel nochmal erläutern!
                          Von der Batterie geht doch ein Versorgungskabel in den Verteilerkasten vor der Batterie und mündet auf so ner Art Schraube von der recht viele Kabelstränge mit Strom bestückt werden! Wenn ich das Versorgungskabel dazuklemme dürfte die Endstufe den anderen Verbrauchern keinen Saft "klauen"? Sollte doch legdiglich die Batterie als letzte Instanz mehr zu leisten haben! Oder täusche ich mich da?

                          Mal sehen ob ich ein anderes Bild finde auf dem man das besser erkent!

                          Gruß Tos

                          Kommentar


                            #14
                            @weingeist

                            hier der link und en bild:

                            http://www.peugeotforum.net/bastelecke/206/hifieinbau/hifieinbau.php
                            http://www.peugeotforum.net/bastelecke/206/hifieinbau/206-hifieinbau-02.jpeg?PHPSESSID=74d81919ab8f24f35a4117577b567fea

                            beim cc ist das zuleitungskabel sogar noch dicker!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat "Von der Batterie geht doch ein Versorgungskabel in den Verteilerkasten vor der Batterie und mündet auf so ner Art Schraube von der recht viele Kabelstränge mit Strom bestückt werden!"

                              :sterne: :d_gutefrage: :sterne: :d_gutefrage: :sterne: :d_gutefrage: :sterne:

                              Meintest du vielleicht, den Stromzugang von der Batterie in den Sicherungskasten (Schraube vor den ganzen Sicherungen), von wo aus dann die Verteilung in den Sicherungsapperat erfolgt?

                              Wenn ja, dann klaust du dem Sicherungskasten Saft. Wäre der Anschluss direkt an der Batteire würdest du aber auch noch Saft klauen...

                              daher gehts ja im Moment um Kondensatoren, die genau diesen Puffer darstellen, damit andere Verbraucher nicht den Saft geklut bekommen (und das Licht so hübsch flackert)...

                              ich hoffe das ist was du meinst

                              @ Dennis: Sieht nett aus, aber wie zum ... bekommst du das Dach im Sommer auf? Das ist doch total unpraktisch!
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X