Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polieren und/oder Wachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Polieren und/oder Wachsen

    Hallo Leute!

    Mein Wagen steht momentan in der Werkstatt und bekommt nun endlich die verdammt geile Abbes-Frontschürze verpasst. In ca. zwei Stunden kann ich dann mein Baby begutachten und auf der Straße protzen. :teufel:

    Nun aber zu meiner Frage: wie oft darf mein denn eigentlich einen Neuwagen polieren und/oder wachsen?
    Ich höre von verschiedenen Seiten, dass man den Wagen nur zwei- bis dreimal im Jahr polieren darf, wachsen nach jeder Autowäsche kein Problem. Und nun wirklich? :d_gutefrage:
    Ach ja, und wenn ihr dann kräftig am Antworten seit, sagt mir bitte auch, welche Mittel ihr benutzt (Felgenreiniger, Politur, Wachs, Innenraum etc.). Vielen Dank!

    #2
    Also einen Neuwagen würde ich überhaupt nicht polieren... Durchs polieren entfernt man ja immer teile der obersten Lackschicht... Und warum sollte man bei einem kratzerfreien Neuwagen was vom Lack wegnehmen...

    Ich hab meinen Wagen zu Anfangs einmal richtig gewaschen und dann mit einer Lackversiegelung versehen ("Liquid Glass"). Das erste Vorreinigen und Auftragen ist zwar ein wenig arbeit, welche sich aber lohnt...

    Aber ist nur meine Meinung....

    Kommentar


      #3
      Auch ich habe mir Liquid Glass bestellt, nachdem ich in diversen Foren nur positives darüber gelesen habe. Heute kann ich das Mittel auf der Post abholen. Werde es diese Tage auftragen. Bin echt gespannt auf den Glanz.

      gruss

      sccuba

      Kommentar


        #4
        Hallo CCler,

        ich habe in der Vergangenheit meine Autos immer vor und nach dem Winter gewachst. Oder auch nach Bedarf - das heißt, wenn der Lack nicht mehr so schön das Wasser abperlen läßt :(

        Polieren ist bei einem neuwertigem Lack nicht nötig.

        Gruß an alle Putzwütigen,

        Ray




        Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

        Kommentar


          #5
          Servus!

          Vorab eine kleine Anmerkung: viele verschiedene Möglichkeiten laufen unter dem Namen "Politur": zum einen eine Lackgrundreinigung / -Restauratur, die ist nur bei extrem ungepflegten / alten Fahrzeug nötig. Weiterhin gibt es "Polituren", bei denen sind Schleifpartikel / Chemiebestandteile drinnen, die nimmt man für etwas ältere Modelle oder bei Problemen, wie z.B. eingefressener Vogelkot, leichte Kratzer. Schließlich gibt es die Versiegelungen, zum einen klassische Hartwachse (wie Carnauba) oder chemische (Teflon,...). Diese sind genau richtig für Eure neuen 307er...

          Ich kann Liquid Glass nur empfehlen, insbesondere bei dunklerem Lack. Und es ist etwas "für Faule" - so wie mich.

          Bei der ersten Anwendung werden mit dem "Precleaner" alle Wachsschichten auf dem Lack entfernt. Man kann zusätzlich mit Lackreiniger Kratzer entfernen, z.B. im Bereich der Türgriffe von den Mädels mit den langen fingernägeln... :devil:

          Das ist auch schon der Hauptaufwand, dauert bei gründlichem Vorgehen ca. 3 Stunden. Dann steht er da wie neu - oder sogar besser...

          Zuletzt wird die eigentliche Versiegelung aufgetragen, zuerst eine Schicht, am nächsten Tag noch eine, das reicht eigentlich. Wer will, kann noch eine 3. Schicht auftragen. Das dauert jeweils ca. 1 Stunde.

          Danach ist Bewunderung für einen extremen Tiefenglanz angesagt.

          Warum jetzt das Ganze "für Faule" ist? Ganz einfach: Auf dieser Versiegelung hat Dreck keine Chance. Bei leichter Anschmutzung das Auto im Regen stehen lassen oder einmal mit dem Dampfstrahler drüber gehen. Das Wasser perlt fast vollständig ab, nur kurz nachledern. Gleiches gilt für Fliegendreck und Vogelkot, das Zeug geht ab ohne Probleme.

          Ich trage dann nur einmal im Jahr (oder wenn ich Lust habe 2x) eine zusätzliche Schicht nach einer Wäsche auf, fertig. Und immer dieses glänzen... :erschreck:

          Das Mittel ist auch hervorragend für Felgen geeignet, der Schmutz löst sich mit Wasser, ohne Chemie.

          Da heute eh sch... Wetter ist, mach ich das gleich Mal...

          Grüße aus Niederbayern

          Kommentar


            #6
            Hi ,habe meinen Schwarzen jetzt 2 Wochen,bin super zufrieden damit. Ab wann soll ich denn das Liquid Glass auftragen.?

            Kommentar


              #7
              @MikeM

              Ja eben ist jetzt Sch*** Wetter...deshalb dachte ich ich müsse warten... ist es nicht so, dass man nach dem auftragen von LG den Wagen in die Sonne stellen sollte, damit die Schickt aushärtet???

              Heute wäre wirklich ein Idealer Abend für mich, da hätte ich schön Zeit...aber eben... das Wetter ist *ç%&/(

              Gruss

              sCCuba

              Kommentar


                #8
                @ChatNoir

                Das LiquidGlass würde ich so schnell als möglich drauftun... jetzt wo du ja noch keine Kratzer und nix hast, ist das Ideal...!!! Da schützt du den ganzen bestehenden Glanz und den Lack! Da würde ich schnell machen!

                gruss

                sCCuba

                Kommentar


                  #9
                  Hy
                  Habe jetzt soviel von dem Liquid Glass gehört, ist das wirklich so super?
                  Woher bekommt mann das ?
                  zu welchem Kurs ?

                  Kommentar


                    #10
                    Hy Sonny,
                    habe das gestern dort bestellt:
                    www.tuning-teile-shopping.de
                    Bestellnr. 257
                    Liquid Glass + Poliertuch, 473 ml 28,50 € 8)


                    Kommentar


                      #11
                      Liquid Glass bekommt man direkt bei www.petzoldts.de, oder wenn man sich mal ein wenig im Forum unter www.markus-autopflege.de schlau macht findet man auch heraus, wie man Vergünstigungen bei Petzoldts bekommt...

                      Womit ich bis zu der Nachlackierung gut gefahren bin war Liquid Glass, dann für zwischendurch das Shampoo und Quick Detailer, dann noch ein Set dieser Microfasertücher und noch ein Tuch zum Abledern (gibt da so ein "Absorbertuch", geht ganz gut...). Zugegeben ist das ganze nicht ganz billig, aber wenn man den Wagen einmal mit Liquid Glass versehen hat (so 2-3 Schichten) dann reicht einfaches Waschen um auch Insekten etc. wieder loszuwerden oder die Felgen einfach schneller sauber zu bekommen...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ist dieses Liquid Glass schon mal von irgendeiner "neutralen" Stelle gestestet worden?

                        Wäre für mich schon wichtig - ist ja nicht gerade billig das Pflegemittel.

                        Wenn man das mal vergleicht mit Tests für Hautcremes usw. - da ist das teuerste auch nicht immmer das beste.

                        Gruß,
                        Ray




                        Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

                        Kommentar


                          #13
                          Ich empfehle FP Easy Polish von Robert!
                          Super Zeug, vor allem bei dunklen Lacken.
                          Der verspricht da nicht zu viel!

                          Der Liter kostet 18€, lohnt sich aber!

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Ray

                            Ich habe mir das Liquid Glass(kompl. Koffer mir allem) bei ebay inklusive Versand für 65 € per Sofortkauf ersteigert.

                            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30168&item=7915839 938&rd=1&ssPageName=WDVW

                            Eine ausführliche Beschreibung zur Pflegehandlung findest du hier:

                            http://www.ttatwest.net/liqgl/liqgl.html

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Ray:
                              Hallo zusammen,

                              ist dieses Liquid Glass schon mal von irgendeiner "neutralen" Stelle gestestet worden?
                              @Ray

                              habe mal ein wenig gestöbert und folgenden Link Test / Bericht in einem anderen Forum gefunden. Nur um mal zu zeigen das es offensichtlich nicht nur gutes zu berichten gibt. :d_neinnein:


                              Energiewende ins NICHTS
                              Greenpace Gründer lobt CO2

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X