Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 schnelle Pieptöne nach Öffnen einer Türe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    8 schnelle Pieptöne nach Öffnen einer Türe

    Hallo zusammen,

    habe seit zwei Tagen einen 206cc als Übergangsfahrzeug aus dem Jahre 2004. Folgendes ist mir aufgefallen: Nach dem aufschließen des Autos und dem öffnen einer Türe (egal welche), ertönt kurz darauf ein Signalton, bzw. acht schnell aufeinanderfolgende Pieptöne.
    Im Handbuch ist über „Signaltöne/Fehlertöne“ nicht viel zu finden, zumindest nicht über dieses Verhalten.

    Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

    Was ich schon gelesen habe ist, dass es einen Signalton gibt, wenn man die Türe öffnet und der Zündschlüssel steckt, aber nicht „mein Problem“.

    Gruß und vielen Dank für eine Antwort.

    Gruß Dietmar

    #2
    Es gibt etliche Themen zu "piepen" oder "piepsen" oder "Warnton" hier im Forum, oft liegt es an den Mikroschalter in den Bereichen Verriegelung, Türen, Fenster, Heckrollo ... Hast Du mal gecheckt, ob die Dachöffnung richtig funktioniert?

    Zeigt das Display des Bordcomupers irgendeine Meldung?
    Hier gibt es einen ominösen Sammelthread für unerklärliche Warnpiepser.
    oder auch das Thema elektronik spinnt
    Zuletzt geändert von CCarin; 24.09.2017, 11:38.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Das Dach öffnet korrekt und es kommt auch ein längerer Piepton, wenn es offen/geschlossen ist, und man den Schalter loslassen darf.

      Gerade vorhin nochmal ausprobiert. Es könnten auch 10 schnelle Töne sein, man kommt mit dem zählen fast nicht nach. Türe mit der Fernbedienung entriegelt, aber zu gelassen, nach ein paar Sekunden piepts dann schnell. Wenn man es wiederholen möchte, kommt nichts mehr. Dazu muss der Wagen wohl länger geschlossen und unbewegt sein.

      Ja, habe schon diverse Beiträge gelesen, bevor ich mich angemeldet habe, auch in anderen Foren/Blogs im Internet. Mit dem Dach hat es wohl nichts zu tun.

      Das Display zeigt nichts an. Nun ja, wenn die paar „Mängel“ nicht beseitigt werden können, geht der Wagen wohl wieder zurück...

      Kommentar


        #4
        Also ... wenn eine Tür geöffnet wird, sollte dies im Display angezeigt werden und die Innenraumleuchte müsste angehen. Schließt man dann die Tür, geht die Leuchte nach ca. 10 sec. aus, die Anzeige im Bordcomputer sollte sofort ausgehen. Tut dein CC dies so? Falls nicht, könnten die "schnellen Piepser" vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass da irgendwo etwas nicht stimmt?

        Normale "CC-Piepser":

        -der Wagen piepst bei nicht angelegten Sicherheitsgurte (ab einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h). Legt man den Gurt nicht an, so wird das Piepsen lauter.

        - bei Glatteiswarnung ertönt eine akustische Warnung und auf dem Display erscheint "Glatteisgefahr" (ab 3° c) und die Temperaturanzeige beginnt zu blinken.

        - dann gibts noch "Gepiepse" bei angeschaltetem Licht (wenn die Tür geöffnet wird) und wenn man den Schlüssel nach dem öffnen der Tür nicht abzieht.

        - Wenn die Tankfüllung nur noch für ca. 100 KM reicht, piept er rum.

        - Wenn eine Tür oder der Kofferraum nicht richtig geschlossen ist und man fährt schneller als 20-30 km/h piept er rum. Oder ein sporadisches Piepsen über Schlaglöcher, wenn sich die Falle des Heckklappenschlosses gelockert hat (mir mal passiert)
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          alsooo, sogleich rausgegangen und getestet: Türe über Fernbedienung entriegelt, Blinker gehen an, Innenraumbeleuchtung geht an, Display bleibt dunkel, aber es ertönt dann dieses *pipipipipipipipip*. Kurz reingesessen, ausgestiegen, abgeschlossen und nochmal getestet.

          Beim zweiten Test blieb das Piepen aus, wie heute Morgen schon. Da muss immer eine gewisse Zeit vergehen, bis das wieder piept. Heute Morgen hat der Test ja gezeigt, dass der Wagen auch piept, wenn man die Türe nicht öffnet, also nur per Fernbedienung entriegelt, aber nichts unternimmt, auch dann piept es kurz danach.

          Ich hab das extra aufgenommen, kann man das hier irgendwie hochladen?

          Edit: ZIP geht... anbei der Ton:

          Hmmm... wenn es ein genereller Fehler wäre (weil das Display nicht angeht), dann müsste man es ja permanent wiederholen können?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Feuerzunge; 24.09.2017, 15:41.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das klingt für mich nicht wie ein Piepsen, das vom Wagen direkt kommt. Dazu passt die Tonhöhe und die Intensität nicht. Kann es sein, dass dort noch eine Alarmanlage oder ähnliches verbaut ist?

            GruCC
            GruCC aus Oberfranken
            Blueside


            Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

            Kommentar


              #7
              Dies ist definitiv kein "Peugeot-Warnton". Habe ich noch nie so gehört ...
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Hmm, keine Alarmanlage, aber da fällt mir was ein: Da war eine Freisprechanlage verbaut, die seitlich beim Handschuhfach in der Nähe mit zwei Kabeln durchgeführt wurde und im rechten Gebläseauslass der Mittelkonsole eingehängt war (Mikro und Bedienteil).

                Das Originalradio hatten wir auf die Schnelle gegen mein Alpine getauscht, welches ebenfalls freisprechen mit an Bord hat.

                Da muss ich jetzt eingestehen, dass wir diletantischerweise die nach außen hängenden Kabel einfach abgezwickt haben, weil wir die Anlage nicht gesehen haben/ausgebaut haben. Da müssen wir aber eh nochmal ran, weil das Dauerplus am Radio nicht tut. Jedesmal wenn die Zündung aus ist, verliert das Alpine alle Einstellungen. Der Kollege meinte, vermutlich hat der Vorgänger das Dauerplus umgehängt für die Freisprecheinrichtung. Außerdem findet mein Handy über Bluetooth immer noch ein Parrot CK3100. Das könnte der Übeltäter sein!!

                Hey, vielen Dank für den Tipp, dass dieses Geräusch kein „Peugeot-eigenes ist“!

                Am Montag Abend stell ich den „kleinen Zwerg“ (den Namen hat der cc von mir bekommen) wieder auf den Hof, bekomme einen Leihwagen mit und am Dienstag wissen wir dann mehr!

                Danke nochmal, das war sehr produktiv!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
                  ... Da müssen wir aber eh nochmal ran, weil das Dauerplus am Radio nicht tut. Jedesmal wenn die Zündung aus ist, verliert das Alpine alle Einstellungen.
                  Tipp: Falls der Strom-Anschlußstecker doch noch im orig. Zustand ist, besorge Dir für 9€ den Peugeot-Stromanschlußadapter. Der macht mehr, wie nur die Dauer-Plusschaltung für Fremdgeräte umswitchen (Stichwort: Daten-Bus)
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    So - auch hier nochmal recht herzlichen Dank! Problem gelöst - es war der "Rest" der installierten Freisprecheinrichtung von Parrot.
                    Das war vielleicht ein Kabelsalat und zwei Plastikboxen. Mein Werkstattmensch hat gesagt - so was habe ich noch nie gesehen - da ist ja eine halbe Playstation und drei Handvoll Kabel verbaut. Jetzt ist alles raus - nichts piepst mehr und der Radioempfang ist nun auch gut - keine Störer mehr drin.

                    Grüße!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X