Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen I

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganzjahresreifen I

    Soll meinen 307 in 1 bis 2 Wochen bekommen und wollte sofort Ganzjahresreifen aufziehen. Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Ganzjahresreifen ?
    307 CC Auto, Gris Aluminium, Leder Palimbro Bruin, Blondienenpiepser

    #2
    Servus,

    Erfahrungen hab ich zwar noch keine gemacht ABER nach dem hier schon öfters erwähnten aktuellen Test von Reifen in der Stiftung Warentest halte ich persönlich Ganzjahresreifen für nicht empfehlenswert. Wenn Es die eierlegende Wollmilchsau wäre, dann hätten sich die Dinger wahrscheinlich bereits durchgesetzt.


    MlG


    Kellerkind
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #3
      @kellerkind

      in unsren gefilden ist es mit sicherheit ziemlich dumm, sich keine winterreifen zu holen.

      allerdings in luxemburg sollten die schon reichen. als ich noch in berlin gewohnt hab, hatte ich auch nur ganzjahresreifen. (ok, winterreifen bringen da auch schon einen vorteil, aber wenn man halt nicht so viel geld ausgeben möchte, dann ist es doch eine gute alternative, find ich...)

      mfg

      icke

      Kommentar


        #4
        Es ist nicht wegen dem Preis. Es nervt einfach 4 Stahlfelgen daheim zu verstauen und sie im Früjahr resp. Herbst zu wechseln und wenn man den Wagen nach 4-5 Jahren verkauft hat man fast noch neuwertige Winterreifen weil die nur paar Monate gefahren sind. ich fahre auch nur jeden Tag max 15 km !! :d_pfeid:
        307 CC Auto, Gris Aluminium, Leder Palimbro Bruin, Blondienenpiepser

        Kommentar


          #5
          Hi @ll,

          ich habe schon einmal auf einem anderen Wagen Ganzjahresreifen gefahren und nur positive Erfahrungen gemacht.
          Wenn die Teile M+S-Zulassung haben, dann kommt man im Winter eigentlich gut durch.
          Sicherlich sind Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss und ist auch eher was für "Flachlandtiroler" :biggrin:

          Aber ...
          wenn man jetzt einen neuen 307 CC hat, dann macht das m.E. absolut keine Sinn auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Was machst man denn mit den noch neuen Sommerreifen ??? .. zum Trocknen auf die Leine ???

          Ich habe mir jetzt einen Satz Winterreifen gekauft und werde beide Sätze (Sommer- und Winterreifen) erstmal fahren. Üblicherweise sind beide Sätze ungefähr gleich in der Abnutzung und erst wenn eine Erneuerung zur Diskussion steht, denke ich wieder über Ganzjahresreifen nach !

          Bye

          AquaDiver

          Kommentar


            #6
            Ich tausche die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen ein entweder in meiner Werkstatt oder bei einem Reifenhändler ! Ein Kollege hat dies auch schon gemacht !
            307 CC Auto, Gris Aluminium, Leder Palimbro Bruin, Blondienenpiepser

            Kommentar


              #7
              Also ich hatte auch bei meinem letzten Auto, nachdem die Originalbereifung hinüber war auf Ganzjahresreifen (müßte mal nachsehen, welche das waren) getauscht und war angenehm überrascht. Verschleiß war nicht schlechter, Verbrauch und Abrollgeräusche waren besser als die Erstbereifung... :d_gutefrage:

              Ist keine vollwertige Alternative zu Winterreifen, aber für "Flachlandtiroler" mit Fahrleisungen bis max. 15000 km im Jahr sicherlich keine schlechte Wahl und 2*wechseln im Jahr oder neue Felgen kaufen wollte ich mir auch nicht antun.

              Aber kauf Dir nicht irgendwelche, sondern lies die Tests z.B. von ADAC genau durch!

              Ich hatte bei meinen noch die Einschränkung, daß sie nur bis 190 zugelassen waren, aber das fand ich nicht so schlimm - in der Regel ist ma ja eh ein wenig langsamer unterwegs :d_zwinker:

              Mir waren andere Eigenschaften am Reifen jedenfalls wichtiger und ich habs nie bereut.

              Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.


              Gruß, Klaus

              Kommentar


                #8
                Wollte den Goodyear Vector 5 draufziehen !
                307 CC Auto, Gris Aluminium, Leder Palimbro Bruin, Blondienenpiepser

                Kommentar


                  #9
                  Ja - ich glaub, den hatte ich auch - muß heute abend nochmal nachsehen. (Melde mich dann nochmal.)
                  Ich war jedenfalls superzufrieden, einzige Einschränkung waren die max. 190 - da gab es "bessere", aber die restlichen Qualitäten waren tadellos.

                  Gruß, Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte damals einen Vreedestein genommen (Typenbezeichnung weiss ich nicht mehr).

                    Auch bei mir war der Verschleiss, der Komfort und die Rollgeräusche nicht besser oder schlechter als die Originalbereifung !

                    Kommentar


                      #11
                      Und welche Grössen sind möglich?????-Ich hab mal unter einer Suche beim Reifenanbieter meine 205/50-17" eingegeben.....Aber ausgespuckt hat er dann nur die nächst Kleineren 205/55-16" Und dann gab es wiederum nur 215/45-17"!

                      Ich glaube dann hat sich das mit den Felgen sparen für Alle mit Challenger-Felgen schon erledigt.... :(

                      Diese Felgen lassen einfach nicht viel zu,schade....


                      Grüsse
                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #12
                        Reifenverschleiss

                        Hi Ihr,

                        Weiss nich, ob ich hier richtig bin in dem Thread. Hab letzte Woche meine Winterreifen drauf gemacht und da musste ich doch voller Entsetzen feststellen, dass meine Sommerreifen schon alle 4 komplett runter sind und das nach nich mal ganz 26.000 Kilometern... Hab als Sommerreifen die Originalbereifung von Peugeot drauf mit den Challenger Felgen. Wie lang hamm die bei euch gehalten???

                        Falls es da schon ein anderes Thema gibt wär ich für nen Link auch dankbar.

                        Gruß,
                        Sh0tt1
                        "Multipliziere Es mit der Unendlichkeit, erweitere Es um die Ewigkeit und Du wirst im Ansatz erahnen k?nnen, was ich meine..."


                        Last Revival (Meine Band)

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Sh0tt1,

                          ich hatte bis heute einen kleinen 307CC135.
                          Jetzt nach 25000 km (davon 5000 auf WR) sind die
                          beiden vorderen Reifen auch fertig.
                          Ob das wohl am Fahrstiel liegt
                          Ich hatte die Pirelli P Zero Rosso Asym..

                          Grüßles Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Froschi,

                            ich kann Dir die Ganzjahresreifen im Allgemeinen auch sehr empfehlen. Bin schon etliche Fahrzeuge mit Goodyear Vector x gefahren. Selbst als "Flachlandtiroler" bin ich am Sölden Pass an den "Winterkettenfreaks" vorbeigefahren. Bin derzeit auch am überlegen ob ich mir welche zulegen soll, müsste aber auch erstmal die Grössenverfügbarkeit prüfen.
                            Meine derzeitigen Sommerreifen sind mal super schnell am Ende gewesen.

                            Kommentar


                              #15
                              Servus,

                              das ist ein generellles "Problem" der Pirellis. Die radieren sich brutal schnell ab.
                              Das hat nur bedingt was mit dem Fahrstil zu tun.


                              MlG

                              Kellerkind
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X