Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Heizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, komme gerade von Pug. Es herrscht völlige Ratlosigkeit. Heizung unten warm oben kalt, noch nie gehabt. Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler.
    Bin auf dem Rückweg bei einem ehemaligen Boschdienst vorbeigefahren der bei uns einen sehr guten Namen hat ( Den guten Mann kenne ich schon seit 25 Jahren, hatte ihn aber überhaupt nicht auf meinem Schirm ). Der sagt : alles klar, Heizungskühler zu, kann nichts anderes sein. Er meint ich solle mit Kühlerreiniger oder Essig spülen. Hat jemand damit Erfahrung?

    Gruß Uli07
    Gruß Uli07

    Kommentar


      @ uli07

      Lese mal hier. Zwei ausführliche Beschreibungen zur Do-it-Yourself Vorgehensweise bei verstopften Wärmetauscher ...

      community.dieselschrauber.de/A5 Wärmetauscher zu - keine Heizleistung

      und

      BMW7-forum/keine-heizleistung-durch-verstopften-waermetauscher

      Allerdings wäre ich mit der Anwendung der erwähnten Spülmaschinentabs eher vorsichtig, da sie basisch wirken (Natron). Eine schwache Essiglösung (1 Teil Essigessenz + 5 Teile Wasser) würde ich dem eher vorziehen ...
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        Habe heute Morgen dann einen Teil des Kühlwassers abgelassen und mit normalem Essig aufgefüllt, ungefähr 2,5 Liter.
        Bin dann eine Runde gefahren. Eben nochmal eine Runde gefahren und siehe da, aus den Mitteldüsen kommt warme Luft. Werde Morgen nochmal Wasser ablassen und mit Essig nachfüllen, danach das System komplett spülen und wieder mit Frostschutz / Wassergemisch auffüllen.

        Gruß Uli07
        Gruß Uli07

        Kommentar


          Prima, dass es geklappt hat.
          Wie sah denn das Kühlwasser vorher aus und wurde es schon mal gewechselt?
          Mit Essig löst man ja bekanntlich Kalk (CaCO3) auf.
          Da ist dann wohl immer nur stark kalkhaltiges Wasser nachgefüllt worden und kein Frostschutz.

          Gruß
          Carsten

          Kommentar


            Das was bis jetzt rauskam sah gut aus, kein Dreck oder Rost.
            Das Wasser ist im Zuge des Zahnriemenwechsels mit Wapu vor 2 Jahren gewechselt worden, auch da sah es gut aus. Auf das Auto ist solange wir es haben immer nur Wasser mit Frostschutz draufgekommen, allerdings ist bei uns das Wasser sehr hart. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen weil unsere anderen Autos werden mit dem gleichen Wasser befüllt.
            Das Problem gibt es angeblich schon seit ca.4 Jahren sagt meine Frau.
            Dann wird es also auch nicht an dem "G48" liegen was vor 2 Jahren draufgekommen ist.

            Gruß Uli07
            Gruß Uli07

            Kommentar


              Habe vorhin das Kühlwasser abgelassen. Heizungskühler und Motorkühler habe ich mit Brunnenwasser gespült. Es kam viel weißes Zeug (Kalk) aus dem Heizungskühler, aus dem anderen nichts oder sehr wenig. Neues Frostschutzgemisch mit Brunnenwasser aufgefüllt, entlüftet und Probefahrt gemacht. Hatte mein Thermometer nicht dabei aber es wird oben und unten so heiß das man die Hände nicht lange vor die Düsen halten kann. Also alles super. Ich bedanke mich für die vielen Anregungen hier aus dem Forum.

              Gruß Uli07
              Gruß Uli07

              Kommentar


                Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hoch.
                Heute "durfte" ich mal wieder 206CC fahren und mir viel gleich die Heizung auf, das gleiche Problem wie vor 2 Jahren.
                Also, Auto wird normal warm, keine Temperaturschwankungen oder ähnliches.
                Die Klima steht auf Automatik und 22 Grad. Aus den Fußdüsen, den Mitteldüsen und an der Scheibe kommt warme / heiße Luft. Nach einigen Km, ich tippe mal wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist kommt aus den Fußdüsen weiterhin warme / heiße Luft. Aus den Mitteldüsen und den Scheibendüsen kommt nur noch kalte Luft. Jetzt stelle ich die Klimatemp. auf 25 Grad und es kommt aus allen Düsen wieder warme / heiße Luft. Für die Warm - Kaltregelung soll es angeblich nur eine Klappe geben. Warum kommen dann verschiedene Temperaturen an den Düsen an? Weiß einer von euch wie die Schläuche zu den Düsen gehen, wie sieht das hinter der Mittelkonsole aus, gibt es Bilder?
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  Hat das denn noch niemand auseinander gehabt?
                  Gibt es von Pug Bilder oder Info's ob in oder an den Schläuchen noch Temperatursensoren sitzen?
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    Ich habe damit noch keinen Ärger gehabt und deshalb auch keine eigene Erfahrung.
                    Ich weiß nur, dass mehrere Klappen geben muss, da die Automatik unterschiedliche Anströmungen für die Windschutzscheibe, die Fußraumdüsen und das Armaturenbrett hat.
                    Hier im Forum war auch mehrfach zu lesen, dass sich die Zahnrädchen der Klappenantriebe gern mal abnutzen und dass es bei PUG ein Reparaturset dafür gibt. Such einfach mal ein wenig, evtl.auch bei den 307ern. Die Klappentechnik wird so verschieden nicht sein.

                    Gruß
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Thommy; 23.09.2015, 15:49.

                    Kommentar


                      Vielleicht helfen die beiden Themen mit Bilder und Links
                      aus dem 307cc-Forum ein wenig weiter ?

                      http://www.ccfreunde.de/forum/307cc/Stellmotor Lüftungsklappen

                      http://www.ccfreunde.de/forum/307cc/Temperaturregelung funktioniert nicht mehr
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        Ich werde mir das heute Abend mal durchlesen.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          CCarin und Thommy

                          Habe alles durchgelesen, nehme jedoch an das das nicht das Problem ist.
                          Es wird ja zu Anfang warm, jedes mal. Wenn die Innentempatatur erreicht ist wird es erst kalt. Erhöhe ich die Temp. kommt aus den Düsen ja wieder warme Luft.
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            Könnte dann nicht genau die Klappensteuerung für die Fußraumdüsen defekt sein?

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar


                              Soweit habe ich noch garnicht gedacht. Auf der anderen Seite hatten wir 17 Grad Außentemperatur, die Automatik stand auf 21 Grad. Alles gut, und auf einmal wurde es mir etwas kalt. Ob das mit der Fußsteuerung zu tun hat
                              Gruß Uli07

                              Kommentar


                                Das weiß ich auch nicht, warum Dir etwas kalt wurde.
                                Ich bin Ingenieur und kann mit solchen Kategorien nichts anfangen. Ich brauche Daten und Messergebnisse.

                                Gruß
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X