Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader defekt, welche Kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turbolader defekt, welche Kosten?

    Guten Abend,

    gerade habe ich die Hiobsotschaft bekommen. Der Turbolader ist defekt und soll für schlappe 2300 € ersetzt werden. (1800 € Turbolader, 430 € Aus/Einbau, 50 € Kleinteile)
    Ich fahre einen Peugeot 207 CC 1.6 THP Sport 150.

    So, nun zur Vorgeschichte:
    Mehrmals kam bereits die Meldung im Display: Abgassystem defekt.
    Steuerkette etc wurde bereits gewechselt, die Meldung kam dann lange Zeit nicht mehr.
    Letzte Woche Freitag hatte ich die 90.000 er Inpsektion bei Peugeot für knapp 400 €.
    Mit der ersten Fahrt danach kam erneut die Meldung "Abgassystem defekt".
    Also wieder zu Peugeot und heute telefonisch mitgeteilt bekommen, dass der Turbolader defekt ist.
    Ich hin zu Peugeot und mir alles erklären lassen.
    Ein Fremdteil (angeblich nicht von Peugeot), es handelt sich um ein düsses Plastikteil, hat sich auf die "Turbine" vom Turbolader gefressen, diesen verzerrt und kleine Partikel sind hindurch in den Turbolader gedrungen.
    Peugeot behauptet, das es sich um ein Fremdteil, nicht um ein Originalteil von Peugeot handelt und fragt mich, ob ich wo anders etwas habe machen lassen.
    Fakt ist, der Luftfiler ist nicht der originale, der wurde duch einen Sportluftfilter ersetzt. Der Filter wurde bei einer Fremdfirma gekauft aber von Peugeot selber eingebaut. Dies kann belegt werden.
    Der Wagen wurde nie von einer anderen Werkstatt angefasst (ausgenommen AU/HU - nur wie soll ichs beweisen..). Der Sportluftfilter weißt keinerlei defekte auf und ist vollständig, Peugeot kann sich auch nicht erklären wie der Fremdkörper zum Turbolader gelangen konnte.
    Die Kosten soll ich natürlich komplett tragen, aber hab ich eine andere Chance?! Peugeot sagt, das Fremdteil ist kein Originalteil, können aber auch nicht sagen wo dieses herkommt...
    Ich weiss nicht was ich tun soll, der Wagen ist noch ~10.000 € wert und die Reparatur würde 2.300 € kosten, wie soll ich Peugeot beweisen, dass nur sie am Fahrzeug waren, sie konnten mir sogar Fotos und die entfernten Fremdteile zeigen, sie behaupten das deren Plastikteile mindestens doppelt so dick seien und es definitiv kein original Teil ist. Ich weiss aber auch, das nur Peugeot da rum gebastelt hat, niemand anders. Nur ich kanns denke ich nicht beweisen.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen und wie soll ich vorgehen.




    Gruß Jonas



    #2
    Moin!

    Na deine Story klingt ja nicht gerade aufbauend.

    Du schreibst ja, dass du erst letzte Woche bei der 90er warst und der Fehler vorher nicht aufgetreten ist. Kurz nach der Inspektion ist der Turbo breit und eine Fehlermeldung tritt auf, mit der Begründung, es ist ein Plasteteil in den Turbo vorgedrungen... Ich würde nochmals mit der Werkstatt in Kontakt treten, dort nochmals vernunftig und freundlich vortragen, dass dein 207er bei denen zu Inspektion war und danach plötzlich Plastik in Ansaugtrakt war, welches dort nicht hingehört und sonst von aussen auch nicht dahin kommt ausser durch den Luftfilter (welcher jetzt von denen montiert wurde???), und der soll ja ganz sein. Meiner M.n. ist da unsauber gearbeitet worden und das Teil ist (viell. auch unbemerkt) in den Turboschlauch geraten.

    Wie alt ist denn dein . Falls die Werkstatt sich weiterhin stur stellt, vielleicht mal nach Saarbrücken schreiben. Vielleicht hilfts was.
    Wenn nicht, würde ich mich mal bei ner freien Werkstatt nach nem Angebot umhören, vielleicht auch in Verbindung mit einem regenerierten Lader. Das sollte den Preis seutlich reduzieren.

    Nach was sieht den das Plastikteil aus? Wo könnte es denn herkommen?

    VG

    Kommentar


      #3
      Wenn Peugeot das nicht auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz macht gibt es keinen Grund das in einer Fachwerkstatt zu machen. Turbolader gibt es ab ca. 650€ und der Einbau sollte für Profis in 60-120min geschafft sein. Bsp: http://www.teilehaber.de/lader.-aufl...d27418997.html
      http://www.turbolader.net/Turbolader...039880121.aspx
      http://www.motair.de/katalog/index.p...detail&id=4085

      Es lohnt sicher auch bei Autoverwertern der Gegend zu fragen ob es einen gebrauchten Turbo gibt. Manche Händler bieten auch günstigere Preise wenn man den alten Turbolader einschickt. (Oft bekommt man dann einen überholten Turbolader...)

      Die Frage ist aber ob nicht wirklich bei der Inspektion ein Plastikteil unter den Luftfilter gefallen ist. Der wurde ja hoffentlich gereinigt. Auch vom Ölabscheider/Zylinderkopf geht ein kleiner Schlauch zum Turbolader. Dadurch kann auch Fremdmaterial eingedrungen sein, zB beim Öl auffüllen nach ablassen. Da sollte auch mal kontrolliert werden, nicht das dort irgendwo etwas abgebrochen ist was dann seinen Weg in den Turbo gefunden hat. Als nächstes würde ich das Schubumluftventil kontrollieren. Die Membran zerbröselt auch schnell mal und dann kann theoretisch was in den Turbolader gelangen.

      !Nach Tausch muss die Ölleitung und der Öldruck am Lader kontrolliert werden.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Matti Beitrag anzeigen
        ....
        Die Frage ist aber ob nicht wirklich bei der Inspektion ein Plastikteil unter den Luftfilter gefallen ist. Der wurde ja hoffentlich gereinigt. Auch vom Ölabscheider/Zylinderkopf geht ein kleiner Schlauch zum Turbolader. Dadurch kann auch Fremdmaterial eingedrungen sein, zB beim Öl auffüllen nach ablassen. Da sollte auch mal kontrolliert werden, nicht das dort irgendwo etwas abgebrochen ist was dann seinen Weg in den Turbo gefunden hat.
        Hi :-)
        Genau das sehe ich auch als Knackpunkt!
        Aber ich befürchte, ohne Anwalt u Gutachter (am besten mit Deckungsschutz durch eine Rechtsschutz-Versicherung) wirst Du da nicht weiterkommen :-(

        CU
        Ritch

        Kommentar


          #5
          Hier mal Bilder:

          http://s14.directupload.net/file/d/3...6i2f4i_jpg.htm
          http://s14.directupload.net/file/d/3...zsj998_jpg.htm

          Und das Teil soll nicht von Peugeot sein.
          Rechtsschutz habe ich nicht, muss ich abschließen.

          Die meinen das sähe aus wie ein Distanzring der aber nicht von denen ist, die können sich nicht erklären wie das da hin kommt. Die haben das entfernt und das Teil liegt jetzt in Einzelteilen in meinem Wagen.

          Kommentar


            #6
            Nachträglich (=nach dem Schadensfall) abgeschlossene Rechtschutzversicherungen zahlen in dem Fall i.d.R. eh nicht.
            I.d.R. gibt es 3 bis 6 Monate Wartezeit.
            Da würde ich mich vor Abschluss sehr genau erkundigen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von aCryLato Beitrag anzeigen
              ......Rechtsschutz habe ich nicht, muss ich abschließen.
              Eine jetzt neu abgeschlossenen Rechtsschutzversicherung hilft da nicht!

              GruCC vom CC-Joachim

              Kommentar


                #8
                ja, das ist mir bewusst.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  Zitat von aCryLato Beitrag anzeigen
                  [LEFTDer Turbolader ist defekt und soll für schlappe 2300 € ersetzt werden. (1800 € Turbolader, 430 € Aus/Einbau, 50 € Kleinteile)
                  Ich fahre einen Peugeot 207 CC 1.6 THP Sport 150.


                  [/LEFT]
                  1800 € für einen Turbolader.

                  Versuchs mal hier.
                  http://www.turbolader.net/Content/Au...urbolader.aspx

                  Da kannst du den alten einschicken und bekommst einen aufbereiteten zurück.
                  Dürfte deutlich günstiger sein.
                  Aber ich sehe gerade das das ja schon von ***** gepostet wurde.
                  Wie auch immer. Der Preis ist wirklich ganz schön hoch.
                  Arbeitszeit finde ich auch etwas hoch. Bei nem Stundensatz von 43 Euro wären das dann ja 10 Stunden Arbeit.

                  Viel Glück jedenfalls weiter mit der Sache. Und JA, für das nächste Mal eine Verkehrsrechtsschutz, ist sicherlich sinnvoll.
                  Kleiner Tip, als Gold Mitglied beim ADAC hat man eine Rechtsschutzversicherung mit dabei, die solche Fälle abdeckt.
                  Wer später bremst ist schneller da!

                  Ciao, yours M8)cs!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                    Bei nem Stundensatz von 43 Euro wären das dann ja 10 Stunden Arbeit.
                    Wo zahlt man denn noch 43 € für die Arbeitsstunde? Bist Du in einer Zeitschleife in den 80ern gefangen? Bei und kostet die Stunde 80-90 €.
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      #11
                      ich meine mal gelesen zu haben, dass borg-Warner die Aufbereitung bei twinscroll-ladern untersagt....
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                        Wo zahlt man denn noch 43 € für die Arbeitsstunde? Bist Du in einer Zeitschleife in den 80ern gefangen? Bei und kostet die Stunde 80-90 €.
                        Unter 50 Euro ist definitiv etwas wenig.
                        Aber 80 bis 90 Euro ist was der örtliche PUG-Vertragshändler verlangt.
                        Mein Schrauber des Vertrauens (mehere Filialen im Kreisgebiet) verlangt 55 Euro die Stunde.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X