Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parksensor (PDC) defekt, Ausbau, Austausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das Fehlerbild deutet auf Kontaktprobleme hin.
    Schwachstelle ist die Klemmstelle Sensor/Kabelbaum. Die liegt rel. frei hinter dem Stoßfänger und ist der Nässe ausgesetzt.

    Rechtzeitig erkannt, kann man oft noch was retten. Man muss aber m.W. den Stoßfänger abbauen, um da ranzukommen.

    @Markus

    Schreib bloß nicht zuviel. Du wirst sonst schnell als Schwätzer abgestempelt.
    Zuletzt geändert von Thommy; 18.05.2015, 08:38.

    Kommentar


      #47
      dazu noch ein paar Tipps : ccfreunde.de/forum/Parksensor (PDC) defekt, Ausbau
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #48
        zusammenhang rückfahrlicht und parkpiepser?

        gibt es einen zusammenhang zwischen einem nicht mehr funktionierenden rückfahrlicht beim einlegen des rückwärtsgangs und nicht mehr funktionierenden parkpiepsern? bedingen die sich gegenseitig, haben die die gleiche sicherung?

        gibt es so einen "sensor" (am getriebe oder sonstwo), der mitteilt, daß man den rückwärtsgang eingelegt hat oder wie funktioniert das? ist evtl nur die birne kaputt und dann funktionieren auch die parkpiepser nicht,ist das möglich?

        bei mir geht beim einlegen des rückwärtsgangs kein rückfahrlicht und kein pieper mehr, der bc zeigt jedoch nichts an.

        woran kann das liegen?

        Kommentar


          #49
          Zitat von potsblitz Beitrag anzeigen

          gibt es so einen "sensor" (am getriebe oder sonstwo), der mitteilt, daß man den rückwärtsgang eingelegt hat oder wie funktioniert das?
          ... bei mir geht beim einlegen des rückwärtsgangs kein rückfahrlicht
          Druck-Schalter am Getriebe - dazu lese mal HIER
          Dies dürfte beim 307cc auch nicht viel anders sein ...
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #50
            danke nochmal für den tip, genau der war kaputt! jetzt funktioniert alles wieder bestens und piept....

            Kommentar


              #51
              Parksensor PDC hinten links auswechseln

              Hallo Zusammen,
              wer hat eine gute Anleitung z.B. mit Bildern, wie beim 307CC der Parksensor PDC hinten links ausgewechselt werden kann. Viele Dank für die Unterstützung.

              Kommentar


                #52
                Parksensoren defekt

                Hallo zusammen,

                seit ein paar Tagen, spinnen meine hinteren Parksensoren. Sie zeigen Hindernisse an, die gar nicht da sind. In einem älteren Fred hatte jemand gezeigt, wie man die Sensoren einfach ausbauen kann. Leider kann ich die Bilder nicht sehen.
                Kann mir bitte einer von euch weiterhelfen?

                LG,
                Ute

                Kommentar


                  #53
                  Meinst Du denn wirklich, die Sensoren seien alle defekt? Manchmal ist es nur Verschmutzung oder auch ein Wachsfilm, der die Teile träge macht bzw. spinnen lässt?

                  Lese Dir mal das Thema Heckschürze demontieren durch, da gibt es auch einen Hinweis zum Wechseln der Sensoren, sowie eine Detailskizze des Stoßfängers.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Ccarin,

                    danke für deine Antwort. Ich bin grad nochmal zum Auto runter und musste feststellen, dass nicht nur rechts so dern auch links und in er Mitte die Sensoren zu spinnen scheinen. Jeder zeigt mal ein Phantom-Hindernis an. Schmutz oder Wachs kann es nicht sein, da ich die Sensoren sauber gewischt habe. Da der CC aber zu Beginn stark qualmt, kommt mir grad der Gedanke, dass es vielleicht durch die Abgase ausgelöst wird?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von potsblitz Beitrag anzeigen
                      das auto ist eine diva, ich habe das auch alles schon durch.
                      manchmal hilft an allen kabeln und steckverbindungen wackeln, machmal nicht. manchmal ist dreck, frost, öl, sandkörner ursächlich, manchmal nicht. manchmal hilft es, die sensoren gegeneinander zu vertauschen, manchmal nicht. manchmal hilft sogar, gegen die stoßstange zu treten, manchmal auch nicht....
                      ER ... hat es trefflich formuliert

                      Vielleicht hilft Dir dieses Wiki http://hilfe.drees24.eu/Probleme_mit_Einparkhilfe weiter ?
                      Zuletzt geändert von CCarin; 30.12.2016, 10:40.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #56
                        so isses...

                        Kommentar


                          #57
                          Was ist denn so die durchschnittliche Halbwertszeit dieser Sensoren?

                          Ich habe jetzt schon wieder einen kaputt gehabt und jedes mal ein guter Hunderter weg!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von cabrio_silke Beitrag anzeigen
                            Was ist denn so die durchschnittliche Halbwertszeit dieser Sensoren?
                            Wenn es nach den hiesigen Beiträgen geht: 4 bis max.10 Jahre

                            Nee, dies kann man nicht verallgemeinern, da es wirklich auf die einzelnen Situationen ankommt. Sonneneinstrahlung, Wasser+Feuchtigkeit, Abgase a. dem Auspuff, Streusalz und die Kunststoffalterung machen solch einem Sensor zu schaffen. Je nach Nutzungsgrad verabschiedet sich dieses Teil umso eher.
                            Auch qualitative Unterschiede gibt es durchaus: Billignachbau aus China oder Marken-(teurere)teile.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #59
                              Bei meinem C 8 , der die gleichen Sensoren verbaut hat ,wurde in seinem 10.Lebensjahr ein Sensor getauscht . Der C 8 hatte zu dem Zeitpunkt ca 140000 km auf der Uhr und war Laternenparker .
                              Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

                              Sebastian

                              Kommentar


                                #60
                                So bei meinen 307cc ging bis eben auch meine Einparkhilfe nicht nur ein piepen beim Rückwärtsgang einlegen

                                Habe dann mal im Menue bei Bordcomputer oder so das Unterfeld Einparkhilfe angeklickt und siehe da der Haken fehlte auf ok bestätigt

                                Und alles geht wieder

                                Wollte nur mal meine Erfahrungen mitteilen und meine Lösung. Vielleicht hilft sie ja jemanden
                                Zuletzt geändert von starchild-2006; 14.08.2017, 14:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X