Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich fahre schon seit 15 Jahren nur noch Ganzjahresreifen, bisher nur von Vredestein, davor hatte ich günstige Winterreifen vom Reifendiscounter, sowas möchte ich nie wieder, die Quatrac waren da deutlich besser, einzig im Bereich von unter 10°C bis ca. 0°C waren die bis zum Quatrac 2 etwas unharmonischer, darüber und darunter aber immer top.

    Auch im Sommer konnte ich da nix negatives feststellen und ich bin meist recht hurtig unterwegs, im Gegenteil, die am 207 CC von der Vorbesitzerin montierten Minerva Sommerreifen, hatten bei Nässe jetzt nicht so viel Reserven, da bin ich das ein oder andere mal schon etwas ins Rutschen gekommen, für ungeübte Fahrer wäre das sicher nicht so komisch gewesen.

    Was den Punkt Haltbarkeit angeht, so musste ich 2002 von meinem Almera damals, die Conti Sport Contact mit halbabgefahrenen Profil entsorgen, da die einfach zu spröde waren, von da an gab's die Vredestein, ein zusätzliches Plus war dann der bessere Komfort der weicheren Reifen, da bekam man dann keinen "Tritt" mehr ins Rückgrat bei Bodenwellen.

    Gruß
    Mike
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    Kommentar


      #47
      Die neueren Minerva Emizero 4S haben bei der Nasshaftung ein C. Die hatten da ursprünglich ein E. Das gleiche Profil wird als Superia, Atlas, Tristar, Imperial und als Fortuna verkauft. Naja, wenn es einmal billiger sein muß. Der Rollwiderstand ist dann "E" und wie lange die halten, weiß man nicht.

      Es muß vielleicht nicht immer Michelin, Goodyear oder Continental sein. Für mich ist Vredestein da der sympathische Kompromiß.

      Spontan mußte ich bei "Minerva" an "Meine Nerven" denken und überlegte, ob das gut für mich und mein Auto ist.

      Gernot

      Kommentar


        #48
        Nee Minerva wird's ganz sicher nicht, ich bin froh wenn morgen die Minerva Sommerreifen gegen die Pirelli's (Cinturato All Season) getauscht werden, der Rollwiderstand bzw. Spritverbrauch ist für mich da nicht ganz so entscheidend, da geht Sicherheit vor und da muss schon ein "B" für die Nässe sein.

        Gruß
        Mike
        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

        Kommentar


          #49
          Heute eine kurze Rückmeldung zu den Pirelli's, bei Nässe sind sie den Vredestein Quatrac 5 doch recht überlegen, selbst auf leicht schmierig feuchter Fahrbahn, gab es beim zügigen Ampelstart keinen Unterschied zur trockenen Fahrbahn, jetzt bin ich gespannt, wie sie sich bei Schnee und Eis schlagen werden.

          Gruß
          Mike
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

          Kommentar


            #50
            Ich persönlich habe an meinem 207cc mit den 16" Alus Goodyear Vector 4 Seasons V2 Allwetterreifen, mit denen ich bisher keine Probleme hatte und gut vorankam.

            Kommentar


              #51
              Sinn von Ganzjahresreifen

              Kommt drauf an, wo man fährt. Ich habe es schon gepackt ohne einzige Fahrt im Schnee durchzukommen und die Winterreifen waren überflüssig. Allerdings musste Ich auch schon in Regionen Deutschlands fahren, wo man schom im Oktober einen Schneeschauer bekommen kann. Zudem hatten wir selbst in Frankfurt am 1.Mai schon mal Schnee. Auf den Feldberg möchtest Du dann nicht mit Sommerreifen durch den Matsch.

              Ich habe mir bei der Anschaffung durchgerechnet, wie Ich mit SR und WR durchkomme und bin auf keinen Vorteil der Allweterreifen gekommen. Das ist ein ziemlich fauler Kompromiss! Ich habe die meiste Zeit des Jahres 17er Breitreifen mit "Regenrinne" drin, die sich sehr bezahlt gemacht hat:

              Auf der Autobahn fährst Du selbst mit 150 und Schlagregen noch wie auf Schienen, während manch Kleinwagen schon SICHTBAR mit Aquaplaning zu kämpfen hat.

              Wer im Winter in die Schneegebiete fährt und nicht gerade nur Stadtfahrten macht, der sollte WR nehmen. Es reicht schon, wenn über Nacht der Schneeschauer runter geht und das Räumfahrzeug noch nicht durch die Strasse gefahren ist. Dann sind die Winterkrallen unentbehrlich. Zudem scheint es mir so, dass die Gemeinden den Winterdienst stark abgebaut zu haben scheinen, jedenfalls hatte Ich schon öfters Orte mit permanent geschlossenere Schneedecke in den Seitenstrassen. Da räumt auch kaum keiner was weg.

              Von Fahrten nach AT oder CH kann man dann ganz absehen! Es reicht schon München. Ich habe das mal einen kompletten Winter durchgemacht: Zwischen November und Feb wuchsen die Schneeberge in der Seitenstrasse wo Ich gewohnt habe, so sehr an, daß sie es kaum noch weggebkommen haben. Am Ende gab es auf der Strasse eine 10cm dicke festgefahrene Schneedecke und man konnte in jeder Kurve quer fahren :-)

              Kommentar


                #52
                Zitat von hesse307 Beitrag anzeigen
                Zudem scheint es mir so, dass die Gemeinden den Winterdienst stark abgebaut zu haben scheinen, jedenfalls hatte Ich schon öfters Orte mit permanent geschlossenere Schneedecke in den Seitenstrassen. Da räumt auch kaum keiner was weg.
                Dies stimmt allerdings. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, einer Mittelgebirgslandschaft. Da werden als Erstes die Bundesstraßen und Hauptzufahrtsstraßen (Kreisstraßen) geräumt. Bis dann der Räumdienst innerhalb der Gemeinde zum Räumen kommt, wird es schon mal Mittag. Wer da morgens früh mit einem Wintereinbruch überrascht wird, schaut echt blöd aus der Wäsche ohne entsprechendem gutem Winterequipment.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  ...schaut echt blöd aus der Wäsche ohne entsprechendem gutem Winterequipment.
                  Ich hatte auf diversen Dienstautos (durchweg VW Golf) Ganzjahresreifen und war mit den Dingern nie wirklich glücklich. Privat kaufe ich, obwohl ich in MeckPomm wohne, immer gute Winterreifen (Dunlop oder Conti), das ist mir die Sicherheit im Winter wert. Im Winter 2009/2010 hatten wir hier so viel Schnee, dass ich mir das mit Ganzjahresreifen nicht vorstellen mag.

                  Viele Grüße

                  Michael

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Byte Beitrag anzeigen
                    Im Winter 2009/2010 hatten wir hier so viel Schnee, dass ich mir das mit Ganzjahresreifen nicht vorstellen mag.
                    Bisher hatte ich da mit den Quatrac's nie Probleme, letztes Jahr ging's problemlos durch 25 cm Neuschnee und selbst bei eifrigem Schneetreiben auf der Autobahn, hatte ich im Gegensatz zu manch anderen, ebenfalls keine Probleme.

                    Man sollte aber auch bei Ganjahresreifen zu den besseren Marken greifen, aber auch da passt nicht jeder Reifen zu jedem Fahrzeug (Frontantrieb, Heckantrieb, Automatik etc.) ich hatte da bisher wohl Glück, habe aber im Vorfeld auch immer einige Test's und Bewertungen der entsprechenden Reifen studiert.

                    Gruß
                    Mike
                    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                    Kommentar


                      #55
                      ... alle Jahre wieder

                      Hier die aktuellen Testergebnisse ( 6/2018 ) zu Ganzjahresreifen aus oponeo.de/reifen-abc/ganzjahresreifen-test-2018
                      Die nachfolgend zitierten Ergebnisse decken sich weitest gehendst mit den Veröffentlichungen von ADAC, ACE oder Stiftung Warentest.

                      Die deutsche Zeitschrift Gute Fahrt führte einen Vergleichstest von 9 Sommer- und 3 Ganzjahresreifen für die beliebte Größe 205/55 R16 durch. Sie wurden nach ihren Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahnoberfläche in 7 Kategorien verglichen. Man muss bedenken, dass die Ganzjahresreifen nicht auf Schnee und Eis getestet wurden, sondern nur unter wechselhaften Sommerbedingungen. Unter den Ganzjahresmodellen erhielten der Goodyear Vector 4Season Gen-2 und der Continental AllSeasonContact ausgesprochen gute Bewertungen. Eine ausgezeichnete Steuerbarkeit auf trockener Oberfläche, eine beibleibende Bodenhaftung auf nasser Oberfläche und ein geringes Auftreten von Aquaplaning machen diese Reifen zu einem ausgeglichenen Kompromiss für jede Saison. Das dritte, getestete Modell, der Fulda MultiControl, erhielt die Bewertung „befriedigend“.

                      Die Auto Zeitung testete ebenfalls Sommerreifen (6 Modelle) mit Ganzjahresreifen (3 Modelle). Dieses Mal in der Größe 225/45 R17.
                      Die Sieger ex aequo wurden der Michelin CrossClimate und der Goodyear Vector 4Seasons G2. Der Michelin ist der erste Sommerreifen mit Winterhomologation und die Arbeiten an ihm dauerten 3 Jahre. In dieser Zeit wurden rund 1000 Untersuchungen in 7 Ländern Europas durchgeführt. Der Continental AllSeasonContact landete hier auf dem 3. Platz.

                      Nach der Meinung von Autofahrern, die ihre Reifen direkt über unser Portal kauften, ist das Ganzjahresmodell Nokian WeatherProof als Preis-Leistungssieger mit erste Wahl. Knapp dahinter in absteigender Reihenfolge die Modelle Uniroyal AllSeasonExpert, der Goodyear Vector 4Seasons sowie der Vredestein Quatrac 3.

                      Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass aktuell der ADAC für die Reifengröße
                      175/65 R14 (Kleinwagen) den Ganzjahresreifen Nexen N blue 4 Seasons als überragenden Testsieger noch vor Goodyear od. Michelin getestet hat. Da ist sicherlich auch bald mit einem gutem Reifen für die CC-Reifengrößen zu rechnen.

                      Einzelergebnisse des ADAC-Test 9/2018 als pdf:
                      https://adac.de/adac-test-ganzjahresreifen-2018-tabelle.pdf
                      Zuletzt geändert von CCarin; 06.01.2019, 14:14. Grund: Link eingefügt
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #56
                        Was gibt´s neues von der Allwetterreifen-Fraktion zu berichten?

                        Der ADAC hat in seinen jüngsten Tests von Ganzjahresreifen eine Qualitätsverbesserung dieser Produkte festgestellt – Nachdem 2014 und 2016 die Ganzjahresreifen in den ADAC-Tests noch vielfach mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bewertet wurden, sehen die Ergebnisse 2019 deutlich besser aus: Etliche Modelle, darunter Continental, Goodyear, Michelin, Nokian und ein Hankook, zeigten Messwerte auf dem Niveau von Saisonreifen. In anderen Tests wurde auch der Nexen empfehlenswert getestet.


                        Test 2019/2020 des GTÜ / ACE / ARBÖ , Ganzjahresreifen 205/60 R16

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: reifentest-2019-jpg.71340.jpg Ansichten: 0 Größe: 83,9 KB ID: 464910
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #57
                          Ein interessantes Video (aus 2019):



                          Ich habe dazu mal die tabell. Testergebnisse festgehalten und rauskopiert:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2020-08-19 104833.jpg
Ansichten: 1809
Größe: 65,0 KB
ID: 467475Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2020-08-19 104834.jpg
Ansichten: 1805
Größe: 53,9 KB
ID: 467476Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2020-08-19 104835.jpg
Ansichten: 1811
Größe: 60,2 KB
ID: 467477
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                            Nach der Meinung von Autofahrern, die ihre Reifen direkt über unser Portal kauften, ist das Ganzjahresmodell Nokian WeatherProof als Preis-Leistungssieger mit erste Wahl. Knapp dahinter in absteigender Reihenfolge die Modelle Uniroyal AllSeasonExpert, der Goodyear Vector 4Seasons sowie der [B]Vredestein Quatrac 3.
                            Da musste ich jetzt etwas schmunzeln, wo holte man 2018 noch Vredestein Quatrac 3 her, ich musste 2015 schon nen kompletten Satz Quatrac 5 kaufen, weil es keine 3er mehr gab, sonst hätte ich ja nur einen gebraucht.

                            Gruß
                            Mike
                            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                            Kommentar


                              #59
                              tja Mike ... wer weiß das schon? Vielleicht waren es Kunden, die mit dem Quatrac3 gute Erfahrungen gemacht hatten und sich in 2018 noch einen neuen 3er holen wollten und darüber berichteten
                              Anderseits wird getestet was das Zeug hält. Der ADAC und ÖAMTC legen jetzt im August neueste Ergebnisse nach.

                              https://adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ganzjahresreifen/
                              bzw.
                              https://autorevue.at/uploads/oeamtc-ganzjahresreifentest-2020-übersicht

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-08-19 143100.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,7 KB ID: 467481
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-08-19 143436.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,2 KB ID: 467484Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-08-19 143509.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,6 KB ID: 467483
                              • Um dem ganzjährigen Einsatz der Ganzjahresreifen gerecht zu werden, wurden z.B. die Tests auf trockener Fahrbahn im Juni/Juli im Vergleich zu Sommerreifen durchgeführt. Die Verschleißtests wurden zur einen Hälfte in den Monaten März bis Mai und zur anderen Hälfte im Juni gefahren.

                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von CCarin; 19.08.2020, 14:48.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von oender Beitrag anzeigen
                                HI.Wielange kan ich mit Ganzjahrreifen fahren wieviel jahre wenn genug profil da ist lg.
                                Meiner Meinung nach sind neun Jahre genug. Vorgeschrieben sollen wohl 10 Jahre sein, meinte mein Kollege.

                                Die Reifen sind irgendwann so ausgehärtet, dass sie quasi nicht mehr verschleißen.

                                Sommerreifen verlieren über Jahre nicht ganz so, wie Winterreifen. Winterreifen sind meist nur die ersten 2 - 3 Jahre wirklich gut, danach lässt der Grip auch deutlichst nach, egal wieviel Profil noch vorhanden ist.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X