Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Ölfilter

    Hallo Zusammen,

    noch ist nichts kaputt. Ich habe nun bei 5000 KM dennoch mal das Öl ((castrol 0w40 api sm)) gewechselt. Mir ist klar wo normalerweise ein Ölfilter versteckt ist, aber beim 207cc wußte ich es noch nicht. :confused:
    Bevor ich nun alles abschraube hab ich den Ölfilter erst mal noch bis zum nächsten Mal drinnen gelassen. Aber wäre schon mal praktisch zu wissen wo sich der ÖL Filter versteckt. Der Luftfilter wäre dann die nächste Frage.
    Und naja so nach und nach wird sicher noch mehr dazu kommen. Also brauche ich wohl ein Reparatur Handbuch für den 207cc. Ich hab aber kein gefunden und schätze mal, dass es noch kein gibt, oder?
    Homepages/Blogs usw die sich mit dem Thema beschäftigen wären auch interessant... Hat jemand Tips?
    Danke
    Gruß
    Netter

    #2
    Luftfilter

    Hallo Netter,

    eine Info wo sich der Luftfilter befindet, erhälst du im Handbuch auf Seite 114-115 (zumindest im "PDF-Handbuch" hier aus dem Forum).

    Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.

    Gruß
    ChiC

    Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

    coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

    Kommentar


      #3
      Ja ok das mit dem Luftfilter ist ziemlich offensichtlich
      Hatte das PDF wegen nem Rechnercrash nicht mehr.
      Aber zum Ölfilter steht leider nur drinnen, dass man ihn bei
      jedem Ölwechsel wechseln soll... Ok ich Böser habe es nicht getan
      Aber nach 5000KM ist das wohl noch nicht nötig. Luftfilter soll so ab 60000km
      gewechselt werden. Aber das halte ich sicher nicht aus...

      Kommentar


        #4
        hmm dann hättest du dir den ölwechsel auch sparen können.. sry echt, weil da ja auch abrieb, grad bei neuem motor drin ist.
        guck mal auf ner grube/bühne nach.. sollte wohl irgendwo zwischen kühler und motorblock angesiedelt sein, kurz vor der ölwanne.
        so ists jedenfalls bei den "alten" motoren der limo.
        greetz :winken:
        205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
        ES IST LIEBE

        Kommentar


          #5
          Den Ölwechsel hätte man sich komplett sparen können.
          Den "Abrieb" darf man dabei auch getrost vergessen...

          Kommentar


            #6
            Warum Ölwechsel oder Filterwechsel bei 5000km?
            Wenn das die Lebensdauer erhöhen würde,
            hätte der Hersteller dies mit Sicherheit als Voraussetzung zum Garantieerhalt gemacht.

            Häufige Öl- und Filterwechsel tragen nur unwesentlich zum Laufverhalten und zur Lebenserwartung des Motors bei, belasten aber erheblich Umwelt und Geldbeutel.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 28.12.2013, 13:02.

            Kommentar


              #7
              @loewenbaby & Gutzemberg & Horst
              Bin da anderer Meinung. Wenn man viele Autobahnstrecken hat kann man Öl auch locker 20000 KM fahren. Aber zum Einen wollte ich kein Billig Öl drinnen haben was von Werk aus sicher verwendet wird. Das Auto ist ja nicht mal vollgetankt... Zum Anderen fahre ich (wie erwähnt) viel Stadtverkehr und das Öl stank schon extrem nach Benzin und war auch sehr dünnflüssig. Ich fahre wenn ich Autobahn fahre auch sehr oft 180 bis Tacho_Ende. Und schließlich ist es ein Neuwagen. Da spare ich sicher nicht an 70 Euro ÖL... Das ist einmal Volltanken
              Herstellerangaben konkurrieren immer mit denen von anderen. Mein Vater bildet Meister im Bereich KFZ aus und meinte, dass man das Öl nach dem zu beurteilen wie es aussah es schon gewechselt werden kann. Und den Ölfilter muss man nicht bei jedem Ölwechsel mitwechseln. Das ist Unsinn.

              Auf die eigenen Bühne konnte ich ned fahren, weil der Front Spoiler zu tief hängt. :o Das hatte ich auch noch nie. Da ich keine Lust auf ne Bastellösung hatte habe ich dann halt mit dem Wagenheber arbeiten müssen.
              Und da kommt man nicht so gut an alles dran. Auf Anhieb haben wir den Ölfilter nicht gefunden. Sicher ist, dass man auch die Dichtung mitwechseln muss was ich für echt mal einen Krampf halte. Das kriegen andere Hersteller einfacher hin.
              Das Reparatur Handbuch brauche ich aber auch zum Beispiel, weil ich jetzt nachträglich ein Funk Rückfahrsystem einbauen will. Das erhöht u.a. den Wert. Ich selber parke selbst in sehr enge Parklücken recht gut und schnelle ein, aber grade bei Regen beschlägt hinten schnell die Scheibe und wenn dann keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist sieht man rein gar nichts. Dann 3 Min auf die Heckscheibenheizung warten verbessert die Lage zwar etwas...aber nicht viel. Die Holme verdecken auch eine Menge.
              Hab mir schon durch diverse Bilder angeschaut wo diese Sensoren normalerweise liegen. Nun brauche ich nur noch rauszufinden wo ich was abschrauben muss um dran zu kommen. Da wäre das Rep. Handbuch sicher hilfreich. Ich schätze man will durch das immer kompliziertere Verbauen und Verstecken erreichen, dass immer mehr Autobesitzer eine Werkstatt aufsuchen müssen.
              Zuletzt geändert von netter; 17.04.2008, 17:07.

              Kommentar


                #8
                Wo ist denn nun der Ölfilter

                Hoffentlich schaut noch jemand in diesen Thread, ist ja schon etwas älter.

                Hat denn eigentlich inzwischen jemand den Ölfilter schon mal beim THP entdeckt? Ich hoffe ja! Ich hab heute mal gesucht und nichts gefunden. Es muss ja irgendwo ein Ölfiltergehäuse vorhanden sein, der hat ja nur den Filtereinsatz zu wechseln. Ich hab allerdings jetzt nicht drunter gelegt. Vielleicht hat jemand ein Bild oder eine Explosionszeichnung von der Einbaustelle.

                Und zum Reparaturhandbuch oder Werkstatthandbuch. Kennt da jemand eine Bezugsquelle? Der Haynes Verlag hat jetzt eines für den 207, aber ohne Turbo-Motor

                Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

                Kommentar


                  #9
                  Sitz des Ölfilters

                  Falls den Filter noch einmal jemand sucht, er befindet sich wenn man vor dem Auto steht rechts unten am Motorblock.

                  Um ihn zu erreichen ist der Trichter für die Kaltluft am Kühlergrill sowie das Kaltluftrohr daran mit einer Drehbewegung abzunehmen. Danach hat man einen Blick auf den schwarzen Ölfilter-Gehäusedeckel. Zum losdrehen benötigt man eine 28er Nuss.

                  Kommentar


                    #10
                    Filter

                    Ja ich habe auch gesucht aber dann haben wir ihn gefunden ist aber dann recht einfach und es geht auch wieder schnell zusammen .Mein Freund meinte das er noch nie so lange nach einem Filter gesucht hätte aber es ging ja dann schnell und dann haben wir auch noch die Bremsscheiben gewechselt und die haben wir auch sofort gefunden.
                    Mein Traum wurde war der RCZ ist nun da

                    Kommentar


                      #11
                      Bremsscheiben

                      Also bei den Bremsscheiben hab ich mich auch leichter getan, sogar an der Hinterachse

                      Beim Ölfilter ist es wirklich ganz einfach, wenn man weiß wo er sitzt. Und vergessen wird man es nicht mehr

                      Kommentar


                        #12
                        Sitz des Oelfilters

                        Hallo Gemeinde.

                        Da mir die Suchfunktion nicht wirklich weiter geholfen hat und ich meinen Oelwechsel stets immer selbst erledigt habe, möchte ich mal anfragen, wo denn beim 207cc der liebe Oelfilter sitzt ??

                        Vlt. weiß ja noch jemand, mit welchem Schlüssel sich die Oelschraube lösen läßt ?

                        Für die Info`s schon mal vielen Dank.

                        Andy.

                        Kommentar


                          #13
                          Wo sitzt der Ölfilter?

                          Hallo.

                          Ölwechsel mit Filter steht an. Wo sitzt der Ölfilter beim 207 CC VTI Sport mit 122 PS, Bj 2007 ?

                          Beim ATU besorgt, ist aber wohl nur der Papierfilter Einsatz. Kannte bei meinen älteren PKW`s oder Motorrad nur die gesamte Kartusche. Ölwechsel mit "nur" Filterwechsel kompliziert ?

                          Danke für die Hilfe.

                          Andy.

                          Kommentar


                            #14
                            Also, wenn Du den in den letzten vier Jahren nicht gefunden hast, dann wird das wohl jetzt auch nichts mehr!?

                            Kommentar


                              #15
                              Da machen wir doch gleich einen netten Sprachkursus dazu:

                              https://www.youtube.com/watch?v=WWPjKRZbjk0

                              Der Ölfilter vorne links am Motor wird mit einer 27er Nuß mit Ratsche geöffnet, da er nicht beliebig gut zugänglich ist.

                              Hier im Video ist eine Ölablaßschraube mit 22 mm Schlüsselweite verbaut, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das kann auch ein 8er oder ein 10er Vierkant oder was auch immer sein, je nachdem wer da schon einmal das Öl gewechselt hat.

                              Gernot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X