Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schläuche sind noch die Alten, Pumpe und Keilriemen (Zahnriemen muss scheinbar dafür nicht runter) sind neu und halten dicht.

    Allerdings hört sich mein Auto nun an wie eine Waschmaschine beim schleudern oder ein Hubschrauber. Standgas spinnt manchmal (dreht ruckartig auf 2000 Umdrehungen hoch) und ich spüre das Wummern an den Pedalen. Ich vermute mal das der Keilriemen viel zu fest ist... morgen mal reklamieren, geht so echt gar nicht.

    So hört sich das an wenn der Motor warm ist, in echt noch viel schlimmer.
    https://youtu.be/HfJa93JhQrA

    Kommentar


      #17
      hört sich verdammt nach zu straffen Zahnriemen oder Keilriemen an. Sollte aber in einer Fachwerkstatt richtig gespannt werden können.

      Rauchi

      Kommentar


        #18
        war bei unserem 207cc genau so, Wasserpumpe defekt bei 25000km und drei Jahre altem Auto.....
        mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

        Kommentar


          #19
          Danke euch allen für die hervorragende Beratung und seelische Unterstützung. Manchmal hass ich den Karren richtig. Aber eigentlich sind die Werkstätten an der Misere schuld.

          Und jetzt wo ich 2 Tage einen VW Lupe als Ersatzwagen hatte möchte ich den Peugeot nicht missen.

          Kommentar


            #20
            Ich seh's gerade: für einen Zahnriemenwechsel müßte der Wagen überhaupt erstmal einen Zahnriemen haben...
            Somit ziehe ich meinen ursprünglichen Vorschlag hiermit zurück, sorry...

            Die Wasserpumpe kann aber bei jedem Auto undicht werden, nicht nur bei Peugeot. Und auch Peugeot wird die Pumpen mit einiger Sicherheit nicht selbst bauen, sondern zukaufen wie alle anderen auch - in sofern...

            Wenn die Werkstatt jetzt noch den Riemen vernünftig spannt, ist doch alles gut.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Pumpe gibt's nur vom Hersteller GK (scheinbar Original-Zulieferer) und gibt's in vielen Autos. Ist im Mini Cooper (gleicher Motor) auch identisch.

              War heute morgen nochmal da, haben zwei Leute sich angeschaut und gehorcht. Der Keilriemen wird über den Selbstspanner gespannt, kann man auch nichts nachlegen. Mit Silikonspray ist es schon mal besser geworden (erträglich aber immer noch deutlich hörbar. Die meinen der wäre neu und etwas steif, wenn er nach einer Woche immer noch störend laut ist, soll ich nochmal vorbei kommen. Scheinbar sind solche Riemen etwas steif wenn sie nagelneu sind und laufen noch nicht ganz rund.

              Immerhin ist Standgas jetzt okay und es kann mir nicht passieren, dass mir die Pumpe um die Ohren fliegt weil der Riemen zu stramm ist.

              Kommentar


                #22
                Auto heute wieder abgeholt... "es ist der Keilriemenspanner, wir können den aber nicht bestellen, müssen Sie selber besorgen und wir bauen Ihnen den gerne ein." Auto tuckert also immer noch wie eine Dampflok und springt in der kalten Tiefgarage recht schwer an.

                Bremsen (Beläge und Scheiben) haben sie vorne gewechselt... Muss jetzt das Pedal tierisch weit runter drücken, Bei Notbremsung tut's vorne nur poltern und ich hör wie das ABS bei den Hinterrädern auf und zu macht. Auto meiner Meinung nach nicht verkehrssicher, auch nach 20 Minuten rum bremsen auf deren Parkplatz nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Neue Bremsen benötigen eine Einfahrzeit von wenigen 100km, damit sich Scheiben und Beläge aufeinander einspielen können. Erst dann wird die maximale Bremskraft erreicht. Während dieser Zeit vorsichtig und zurückhaltend fahren, Vollbremsungen absolut vermeiden! Hat Dir die Werkstatt das nicht gesagt? Das hätte sie gemusst!

                  Theoretisch können neue Beläge verglasen, wenn direkt auf dem Hof der Werkstatt die erste Vollbremsung hingelegt wird. Dann kannst Du das jetzt schlimmstenfalls gleich nochmal machen. :(

                  Fahr jetzt die erste Zeit etwas vorsichtig, vielleicht hast Du Glück und das schleift sich noch ein. Wenn sich das Bremsverhalten dann nicht bessert, reklamieren. Falls die Werkstatt das mit den Vollbremsungen auf dem Hof nicht mitbekommen hat... Andernfalls hör ich sie sich schon rausreden...

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    Werkstatt hat mir nix gesagt, musste bei der Ampel ne Vollbremsung hin legen. Lies sich nicht vermeiden. Erst nachdem ich nach 3 Minuten wieder da war und nachgefragt hab hat man mir gesagt, dass da ein Schutzbelag drauf ist, der erst nach ein paar Kilometern weg ist. Von starkem Bremsen vermeiden war nie die Rede.

                    Bin da eh bald wieder zum "Wasserpumpenbetätigungselement" austauschen, geht scheinbar schnell und Kosten auf's Haus. Werde vorher aber bei ner Anderen Werkstatt die Bremsen ansehen lassen falls die Zeit finden.

                    Mir ist das suspekt, dass das Bremspedal so weit runter geht. Wenn der Motor aus ist, kann ich die Bremsen ein paar mal Betätigen bis nur noch oben ein bisschen Spiel ist. Wenn der Motor Läuft, kann ich sie recht weit runter drücken ohne viel Widerstand. Nach ca einer Sekunde macht's leise "Pschthh" und sie gibt noch etwas mehr nach.

                    Eigentlich bin ich das von dem Auto gewohnt, dass das Pedal ziemlich schwergängig ist und die Bremsen sehr gut zupacken.

                    Kommentar


                      #25
                      Kann hier kein "Wasserpumpenbetätigungselement" finden beim Googlen. Weiß nur dass das Ding so heißen soll, es schwarz ist und dass dort der Riemenspanner dran ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Könnte das das richtige Teil sein? Ich weiß nicht, was noch für Keilriemen in dem Auto drin sind.

                        http://www.ebay.de/itm/RIEMENSPANNER...item4ae926fcbe

                        Entspricht nicht so ganz der technischen Zeichnung des Werkstatt-Menschen (siehe Anhang), ist auch nicht schwarz, wie er meinte.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          Hatten knapp 2 Liter Bremsflüssigkeit gefehlt... Bremskreisläufe dicht und entlüftet aber eben kein Druck drauf... vorne waren's nur 30% der minimal zulässigen Bremskraft. Nach Ablassen und Nachfüllen war's ein deutlicher Unterschied, Pedal leistet wieder Widerstand, Bremsen funktionieren. Dauert nur noch ein Weilchen bis die wieder bei minimalem Pedaldruck richtig zupacken.

                          Das angeblich defekte Teil (siehe Bild) konnte ich durch die sehr freundliche Bilder eines Forum-Mitglieds ausfindig machen und bestellen. Es kamen mehrere in Frage und ich hab's einfach ausgedruckt und den Werkstatt-Leuten gezeigt, was denn kaputt ist. Ich denke mal, dass die beim WaPu-Einbau da irgendwas verkantet oder verbogen haben und die Keilriemen-Spannung oder Führung überhaupt nicht mehr passt.



                          Ich hoffe, wenn das gemacht ist (und das quietschende Radlager... und die sehr spät reagierende Einparkhilfe), hab ich wieder ne Weile lang Ruhe mit dem Auto. Bin aber schon fleißig am Probefahren für was neues. Wenn der Unterhalt die Spritkosten deutlich Übersteigt macht's langsam keinen Spaß mehr.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kühlwasserverlust - Wasserpumpe defekt?

                            Zitat von Brecheisen Beitrag anzeigen
                            Hatten knapp 2 Liter Bremsflüssigkeit gefehlt...:
                            Echt, 2 Liter? Fährst Du einen Sattelzug?
                            Ach nein, die haben ja Druckluftbremsen...:confused:

                            Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #29
                              Keine Ahnung was die Werkstatt da verbockt hat...

                              Jedenfalls hab ich jetzt das "Reib Rad" besorgt und die haben's eingebaut. Ist deutlich besser, ich hör das tuckern zwar noch aber es ist vernünftig leise. Denke, ich bin jetzt auf das Geräusch sensibel geworden und ich hör's immer.

                              Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

                              Kommentar


                                #30
                                Kühlwasserverlust 150THP

                                Hallo,
                                mein 150THP (Bj. 2008 leidet unter Kühlwasserverlust (siehe Bilder). Hab im Forum schon nachgeschaut. Das erste Bild zeigt den Kühlwasserverlust auf dem Boden meiner Garage nach ca. 5 Tagen. Die anderen beiden Bilder sind von unten mittig gemacht, man sieht die Tropfen. Da, wo die Tropfen hängen, kann aber kein Wasser austreten, muss von weiter oben kommen und runterlaufen. Der Kühler kann es nicht sein, der ist zu weit vorne.

                                Welches Teil könnte da undicht sein?

                                Danke schon mal im Vorraus!

                                Grüße
                                Markus
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X