Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206cc] Nockenwellen-Sensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Nockenwellen-Sensor

    Hallo Leute,
    Brauche Eure Hilfe!
    Wo befindet sich der Nockenwellensensor beim 1,6 16v Motor des PUG 206 und wie komme ich an den am besten ran?

    Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

    #2
    Oder die Frage anders gestellt,
    wo kann man den Drehzahlsignal außer der Zündspule bei diesem Motor BJ 2005 (Multiplex) abgreifen?

    Kommentar


      #3
      Zumindest für den CC gesprochen:

      Wenn Du die Abdeckung unter dem Lenkrad demontierst, wo auch die Sicherungen und die Diagnosebuchse sind. Dort wirst Du einen einzelnen ca. sechspoligen Stecker finden, in den ein einzelnes (bei mir weißes, aber die Farben sollen variabel sein) Kabel finden, das einfach nur solo in diesem Steckergehäuse steckt, aber nirgendwo hingeht.

      Diese Leitung führt im Stand ein drehzahl- und bei Fahrt ein geschwindigkeitsabhängiges Signal. Geeignet unter anderem für Navi- und Tempomatnachrüstungen.

      Ich hab eben versucht, das für Dich zu finden. Da hier aber Threads von 25 Seiten lieber gesehen werden als kurze, aussagefähige Einzelthreads zu einer gezielten Fragestellung, finde ich es leider nicht mehr wieder. Irgendwo hier im Forum gibt es auch ein Bild von dieser Leitung. Vielleicht hast Du ja bei der Suche mehr Erfolg als ich.

      Falls Du ein explizites Drehzahlsignal brauchst, kann ich Dir leider nicht helfen.

      Viel Erfolg
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Danke Thomas!
        Werde Morgen versuchen diesen Kabel zu finden, vielleicht ist es das was ich suche...

        MfG

        Kommentar


          #5
          Wo liegt der Nockenwellensensor beim HDI Motor 1,6/109

          Hallo ich suche gerade den Nockenwellensensor beim 1,6l HDI Motor mit 109 PS
          Hat vielleicht jemand ein Bild davon oder kann mir beschreiben wo der beim Diesel liegt und wie ich am besten dran komme.
          Und ob ich irgend etwas wichtiges beachten muss

          Vielen Dank im vorraus

          PTausMG
          Zuletzt geändert von Stoppi; 12.01.2018, 23:23.

          Kommentar


            #6
            Allgemein:

            Der Nockenwellensensor hat in Abstimmung mit dem Kurbelwellensensor die Aufgabe, die exakte Position des Kurbeltriebs (auch Triebwerk) zu definieren. Dazu tastet der Nockenwellensensor einen Zahnkranz ab, der mit der Nockenwelle verbunden ist und sich oben, außen seitlich befindet. Die Informationen leiten die Sensoren an das Motorsteuergerät weiter. Dieses kann so bestimmen, wann sich der erste Zylinder im oberen Totpunkt befindet. Das Wissen ist unter anderem wichtig, um die Kraftstoffeinspritzung präzise abstimmen zu können.

            Bsp.


            Bsp.: Peugeot 306 HDI 2.0



            (aus motor-talk.de/blogs/alltag-peugeot/nockenwellensensor.html )
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Nockenwellensensor def.

              Hallo,

              ich habe heute den Bordcomputer in einer Werkstatt auslesen lassen, weil mein kleiner im Leerlauf sehr unrund läuft und teilweise sogar aus geht.
              Da ich dieses Problem vor einigen Wochen schon mal hatte, habe ich die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und damit so meinte ich, den Fehler behoben. Zumindest lief er danach einige Tage sehr zufriedenstellend.
              Bin in die Werkstatt um den Speicher zu löschen. Danach wolle er dann nicht mehr so richtig. Bereits auf dem Weg nach Hause ging mir der Motor an den Kreuzungen immer wieder aus.
              Also bin ich wieder zur Werkstatt und habe in das Fehlerprotokoll geschaut. Dabei wurde mir dann mitgeteilt, dass der Nockenwellensensor def. sei.
              Das Teil findet man bei Google für um die 30€. Schaue ich aber bei KFZ Teile oder anderen Onlinediensten, so gibt es so ein Teil nicht, sondern immer wieder wird hier auf Kurbelwellensensor verwiesen.
              Da Kurbel und Nockenwelle definitive zwei verschiedene Sachen sind, bin ich verunsichert was jetzt richtig ist.
              Daher die Frage:
              - hatte schon einmal jemand so ein Problem
              - wo sitzt der Sensor genau
              - kann man den nicht auch selber tauschen
              - was genau müsste man bestellen
              Bei meinem kleinen handelt es sich um einen 206 CC Bj. 07/2004 mit einer 109 PS / 80KW Maschine.
              Danke für Eure Hilfe
              Gruß
              matzb
              Gruß
              matzb1967

              Kommentar


                #8
                Fehler ausgelesen: P0341 Nockenwellensensor 1 Signal fehlerhaft ??
                (s.a. peugeotforum.de/307/Fehlercode Nockenwellensensor )

                Definitiv einen Nockenwellensensor besitzen die 2l Benzinmotoren sowie die Dieselmotoren.

                Der 1,6l 16V Motor mit 109PS hat keinen eigentlichen Nockenwellensensor,
                sondern der Kurbelwellensensor (als OT-Impulsgeber) ist dann auszutauschen.
                Beispiel Ersatzteil: autodoc.de/autoteile/nockenwellensensor/impulsgeber-kurbelwelle/peugeot/206cc-2d/1.6-16v
                Der Kurbelwellensensor sitzt aufgeschraubt zwischen Getriebe und Motor am Gehäuse der Kupplungsglocke, nahe des Schwungrades/Kupplungsglocke.
                Zuletzt geändert von CCarin; 14.12.2020, 22:53.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar

                Lädt...
                X