Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD Schnittstelle / Fehlerspeicher auslesen und löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] OBD Schnittstelle / Fehlerspeicher auslesen und löschen

    Moin!
    Ich bin auf der Suche nach einem Gerät + Software, mit der ich am Laptop den Speicher selbst auslesen und löschen kann. Ich habe keine Ahnung davon, wie man sowas basteln kann...vielleicht kann mir ja jemand soetwas bauen und dann zuschicken...werde ich natürlich bezahlen. Bitte Mail an Schrottvogel84@web.de.

    Danke und Gruß

    Malte

    #2
    Hi schrottvogel84,

    hatte in einem anderen Thread mal eine ähnliche Frage gestellt und zwar das selbe System für den 207CC.

    Hier der Thread-Link : http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16106

    Doch wie schon in diesem Thread beschrieben, scheinen käufliche Systeme derzeit noch zu teuer zu sein.

    Schade das man das Planet-Peugeot-System nicht privat kaufen kann.

    Gruß,Andy.

    Kommentar


      #3
      Wo liegt die OBD2 Schnittstelle im 307cc?!

      Moin!
      Ich bin am überlegen, ob ich mir eine OBD2 Scanner bei ebay kaufe. Habe grade mal geschaut, wo die Schnittstelle in meinem Auto liegt. Ist das der Steckplatz, der in dem Sicherungskasten neben dem Lenkrad ist?! Ich habe leider nicht viel Ahnung davon, habe aber, da ich auf Gas fahre, oft die Abgasmeldung. Laut PUG ist da nix kaputt, das Steuergerät bekommt nur im Winter falsche Daten. Da ich nicht immer die Werkstatt möchte, würde ich mir gerne dieses Gerät kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160306106349
      um den Fehler selber löschen zu können. Kann da jemand was zu sagen, ob das dafür taugt...wie gesagt, mehr als auslesen und löschen will ich damit nicht!
      In machen Auktionen findet man auch etwas über einen "CAN Bus"...hat der 307cc Baujahr 2004 sowas oder reicht da ein Scanner mit ausschließlich ODB2 Schnittstelle?!

      Danke und noch einen frohen Weihnachtstag!

      Malte
      Zuletzt geändert von ; 26.12.2008, 13:25.

      Kommentar


        #4
        so´n Teil hilft Dir weiter: http://cgi.ebay.de/U281-VW-Audi-CAN-...1%7C240%3A1318
        habe solch ein Diagnosetester für 36,- incl. Versand inner Bucht geschossen! Muß natürlich für Peugeot sein und Du mußt wissen, über welches Bus-System Dein Fahrzeug verfügt (VAN oder CAN). Kannst damit Fehler auslesen und löschen !
        Verbrauch
        http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

        Kommentar


          #5
          Hallo Malte,
          genau das gleiche Teil habe ich bei ebay erstanden!!! Reicht für auslesen und löschen vollkommen aus! Anschlußbuchse haste ja schon gefunden. Bedienungsanleitung ist leider nur Englisch. Habe auch ab und zu Probleme im Gasbetrieb ("Abgassystem defekt"); lösche dann den Fehler und fertig!
          Allerdings kann ne Feinjustierung der Gasanlage auch schon etwas weiterhelfen.
          Andreas
          Verbrauch
          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

          Kommentar


            #6
            Fehlerspeicher selbst löschen?

            Hallo,

            habe immer wieder mal Fehlermeldung "Abgasanlage defekt". Nachdem ich zig mal bei Peugeot war um es checken zu lassen und bereits den Kommentar gehört habe, daß es mal vorkommen könne OHNE das es eine Ursache gibt, die man reparieren könne, möchte ich mir den Weg zur Werkstatt (und mögliche Kosten vermeiden) und den Speicher gerne selbst zurück setzen.

            Hat man da selbst die Möglichkeit dazu. Reicht es wenn man die Batterie abklemmt für Zeitraum X, oder man löst die Kabel der Batterie und hält diese zusammen(habe gehört das würde auch etwas auslösen)?

            Nach Fehlerspeicherlöschung trat der Fehler auch nicht mehr auf. Insofern war es ein einmaliges Ereignis und nix von dem man sich aus der Ruhe bringen lassen sollte (so Aussage Werkstatt).

            Kommentar


              #7
              Die Erfahrung habe ich auch schon gesammelt, es gibt anscheinend sporadische Fehlermeldungen, die mal angezeigt werden, ohne daß das eine Konsequenz hat.

              Zum Rücksetzen brauchst Du aber ein OBD-Interface. Der Fehlerspeicher ist nichtflüchtig und läßt sich durch das Abklemmen der Batterie nicht beeindrucken. Einfache OBD-Tester, mit denen man löschen kann, gibt es so um 30 Euro im Auktionshaus. Für ein halbwegs brauchbares Ding, mit dem man auch eine richtige Fehlersuche betreiben kann, würde ich so im Bereich von 50-100 Euro ausgeben. Dann kann man sich auch gleich überlegen, ob man nicht den fahrzeugspezifischen Tester kauft, den gibts ab ca. 150,- und damit geht dann mehr oder weniger "alles".

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Hi Thomas,

                danke für die sehr schnelle und kompetente Antwort. Würdest du mir einen Gefallen tun und mir mitteilen, welche ODB Tester in Frage kommen und was ich sonst noch brauche (Software, Hardware)? Ich interessiere mich dann für das Teil um die 150Euro.

                Gibt es etwas worauf ich dringend achten muss? Möchte ungerne die Software meines Autos zerschiessen .

                Danke dafür!

                Kommentar


                  #9
                  Hmpf, habe nicht bemerkt das mein Thread verschoben wurde. Danke!

                  Was meinst du mit fahrzeugspezifischen Tester? Finde bei ebay nur die "Universalen" und Google hilft mir auch nicht richtig weiter.

                  Hat jemand eine Idee? Danke!
                  Zuletzt geändert von ImaDuffus; 22.08.2013, 12:24.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    der fahrzeugspezifische Tester heißt "Lexia". Ist ein Interface, das an einen Laptop angeschlossen wird.
                    Unter diesem Namen findest Du in der Preisspanne zwischen 70 und 150 Euro so ziemlich alles im Auktionshaus.

                    Welcher da genau gut ist, kann ich Dir nicht sagen. Achte auf jeden Fall, daß es ein komplettes Set auch incl. der Software ist, das Interface allein hilft Dir natürlich nicht.
                    Bei den sehr billigen aufpassen, von wo die kommen. Könnte auch aus China sein, d.h. mindestens vier Wochen Lieferzeit und möglicherweise weitere Schwierigkeiten.

                    Ich kenne zwar einige Leute, die schon mehrfach problemlos in China bestellt haben. Als ich es probiert hatte, durfte ich erstmal sechs Wochen warten, dann kam ein Brief vom Zoll - also noch ne Stunde zum Zollamt fahren und da zwei Stunden anstehen. Warenwert 25 Euro, 3 Euro Zoll nachbezahlt, Dankeschön

                    Seit diesem Erlebnis bestelle ich wieder nur in Deutschland.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: OBD Schnittstelle / Fehlerspeicher auslesen und löschen

                      Moin,

                      Zum Einstieg empfehle ich das "ELM327 OBD2 Bluetooth modul" + Andoid Handy + APP "Torque Pro".

                      Damit kanst du Fehler auslesen und löschen. Siehe auch meinen Beitrag :

                      http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=298196


                      Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

                      Kommentar


                        #12
                        OBD2 Scan

                        Hallo alle zusammen, hat jemand Erfahrung mit OBD Scan Geräten oder kann eins empfehlen? Würde mir gerne eins zulegen, weiß aber nicht was für eins, da es so viele gibt und meist wohl Schrott ist.Bin dankbar für jede Idee
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 04.09.2014, 11:48. Grund: Hatte denn die SUCHE nach "OBD" nichts gefunden!?

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich selbst habe damit jetzt keine Erfahrung, aber ich war letzten Samstag völlig erstaunt, dass es im Toom Baumarkt ein Gerät gibt, welches man via USB/Bluetooth Schnittstelle mit seinem Smartphone/Tablet verbinden um dann mit einer APP die Fehler auszulesen. Dieses Gerät hätte 59,90 Euro kosten sollen...

                          Habe dieses Gerät jetzt nicht gefunden, aber dafür einen Link aus einem Android Forum:
                          http://www.android-user.de/Magazin/A...ng-mit-Android
                          Elfriede

                          Wer zuletzt lacht denkt zu langsam

                          Kommentar


                            #14
                            Auslesen des Motorsteuergeräts geht mit jedem 15€ Bluetooth OBD Adapter und Tourqe App.

                            Willst du nur auslesen oder auch löschen/programmieren?

                            Kommentar


                              #15
                              Moin moin,
                              Ich hab 9€uronen meine ich für den ELM327 bezahlt.
                              Haut recht gut hin das teil aber programmieren weis ich nicht ob das damit auch geht,würde ich aber auch nicht machen bevor der Bock denn stehen bleibt! ;-)
                              Ich nutze den aber auch hauptsächlich beim T5 Bus um mal ein Fehler zu löschen (den ich aber noch nie in den 270tkm hatte) :-)
                              Interessant sind die Temperatur anzeigen im Cockpit 90 Grad und laut OBD 70,mit 200 auf der Bahn 90 im Cockpit und OBD 110.
                              Wenn die 115 Überschriften werden folgen Motorschäden auf Dauer und deshalb habe ich mir das teil zugelegt.
                              Bis die Originale Anzeige reagiert ist der Motor schon im Roten Bereich und meist schon zu spät!
                              Auch andere Daten lassen sich damit gut auslesen was aber für mich nicht interessant ist und zu viel Spielerei muß ich denn auch nicht haben!

                              Gruß Uwe
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 04.09.2014, 17:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X