Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Türverriegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Meiner ist auch Multiplex (2004), das sollte also funktionieren.
    Keine Panik!

    Kommentar


      #62
      okaaay.... Hm... Hätte nicht gedacht, dass das so einfach wird!
      Einfach die 17 gegen masse schalten! 8)

      Muss mir mal anschauen ob ich da nicht irgendwie ein Kabel dran bekomme ohne mir vom Schrott eins zu besorgen. Vlt anlöten und durch den Stecker führen? Oder an der Platine anlöten?

      Kann ich das Kombiinstrument einfach abklemmen ohne das irgendwas gespeichert, gelöscht oder sonst was wird? Hattest du die Batterie abgeklemmt?

      Kommentar


        #63
        Zusatzinfo:
        Womit es gar nicht funktioniert, sind die Non-Multiplex, also die CC´s bis Baujahr Ende 2002. Dort ist der BSI einfach nicht dafür eingerichtet, für diese Zusatzfunktion.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #64
          Kann ich das Kombiinstrument denn einfach so abklemmen ohne das es da irgendwas gelöscht, kopiert, initialisiert oder terminiert wird?

          Kommentar


            #65
            Kannst du, der Tacho vergisst nix. Allenfalls könnte es sein, dass er dabei nen Fehler speichert ("Dauerstromversorgung unterbrochen"), das is aber egal. Das MFD z.b. macht das so...

            Batterie sollte man eigentlich immer abklemmen, wenn man irgendwas an der Elektrik macht. Ich vergesse das auch ständig ohne das was passiert, was aber keine Garantie sein soll.

            Am Tacho rumlöten o.ä. würde ich dafür nicht. Aufm Schrottplatz nen stecker besorgen und da ein paar Kontakte auspinnen ist am saubersten. Ich hab mir auch den originalen Schalter dafür eingebaut, lediglich die LED bekomm ich nicht zum laufen. Brauchst dann aber, wenn du das so machen willst, auch ein paar PINs für den Stecker vom Schalter.
            Keine Panik!

            Kommentar


              #66
              Ja ich weiß. Hab auch überlegt mir den originalen Schalter dann zu besorgen. Mal schauen... werde es erst mal mit einem normalen Taster machen.

              Mh.. ja echt blöd mit dem Stecker und dem fehlenden Kontakt. Vlt fällt mir noch eine andere Lösung ein wenn das Ding vor mir liegt.
              Weiß ehrlich gesagt nicht wann ich mal zum Schrottplatz komme. Und wenn ich basteln will, dann sofort!

              Kommentar


                #67
                Achso nochwas: der Stecker im Fahrzeug ist ja nicht wirklich lang. Kamst du da gut dran? Wie hast du den Kontakt da reingesteckt das er auch am Pin 17 endet?

                Auf den ersten Blick sieht der Stecker ziemlich dicht aus.

                Kommentar


                  #68
                  So, jetzt hatte ich das KI mal draußen...
                  Puh... Leider habe ich vom Tacho die Zeiger nicht abbekommen, sonst hätte ich an der Platine mir ein Kabel dran gelötet.

                  So kam ich leider nirgends richtig dran. Mist...

                  Am Stecker vom Auto wüsste ich jetzt auch nicht wie ich da ein Kabel mit Steckkontakt einführen soll.
                  Wie hast du das gemacht Heinecken??

                  Kommentar


                    #69
                    Da muss ich auch grad überlegen... Wenn ichs richtig im Kopf habe, musst du den Stecker zerlegen. Am Kabel müsste ein Kabelbinder sein, den aufschneiden und das farbige Gehäuse von der Schwarzen Steckerleiste abdrücken. Die Pins sitzen trotzdem noch fest in der Leiste, du kannst dann aber den neuen einfach dazu stecken.
                    Am Wochenende kann ich aber bei mir mal kurz reinschauen wie der Stecker genau aufgebaut war.
                    Keine Panik!

                    Kommentar


                      #70
                      Super danke!! Das wäre klasse!!

                      Ich habe gesterrn just for fun mir mal die Pins von normalen Wannensteckern und -Buchsen angeschaut.
                      Von der Größe her sind die mit dem Stecker im Auto gleich. Die Frage ist ob solch ein Pin in den Stecker passt. (Siehe Foto)

                      Problem wird ja jetzt erstmal werden den Stecker im Auto zu öffnen!
                      Ansonsten hätte ich noch eine Idee....

                      Kommentar


                        #71
                        Problem wird ja jetzt erstmal werden den Stecker im Auto zu öffnen!
                        Nö, das dauert nur Sekunden. Moin Abend bin ich wieder daheim, dann schick ich dir n paar Bilder wie das geht.
                        Der Pin schaut btw. so aus wie die im Tachostecker, könnt also passen.
                        Keine Panik!

                        Kommentar


                          #72
                          Ha... dachte ich es mir doch.
                          Das wäre perfekt wenn der passt.

                          Ja mach mal bitte fotos. Das wäre super!!!
                          Dann weiß ich wie ich den öffnen kann und wo das Kabel rein muss.

                          Kommentar


                            #73
                            So, bitte. Ist wirklich einfach:

                            AM Stecker hinten ist die schwarze Kappe:


                            Die zieht man nach unten ab, ev. mit nem kleinen Schlitzschraubendreher nachhelfen.


                            Und dann kann man das Innenleben schon raus ziehen.


                            Die PIN nummern stehen auf dem Stecker:


                            In dem Bild ist Pin 10 rechts, Pin 18 links.
                            Angehängte Dateien
                            Keine Panik!

                            Kommentar


                              #74
                              Klasse! Vielen Dank!!
                              Das ist ja wirklich super einfach!
                              Dann schaue ich mal ob mein Kabel da reinpasst ansonsten muss ich wirklich zum Schrott.

                              Danke für die Bilder!

                              Kommentar


                                #75
                                So...habe jetzt mal ein Kabel in den Stecker gezogen aber es tut sich nichts.
                                Gut..habe nicht den originalen Crimpstecker am Kabel aber eigentlich müsste es auch so funktionieren.
                                Jedenfalls tut sich nix wenn ich auf den Knopf drücke.

                                Da am Taster alles richtig angeklemmt ist kann es eigentlich nur noch am Stecker liegen. Dann wird der wohl doch keinen kontakt haben. Mh... komisch.

                                Oder muss man die Funktion beim freundlichen freischalten lassen???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X