Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "ESP/ASR defekt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich würde sagen: ein Kontaktproblem !
    Entweder die entsprechenden Steckverbindungen zur Steuereinheit/Sensoren oder ein Verbindungskabel selber.

    Bei mir war vor Jahren die Rückfahrleuchte ausgefallen. Problem, nach dem lange gesucht wurde, war der Kontaktstecker zum BSI - der war vergammelt.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      Also da es ja nur ums Raten (formerly known as "Ferndiagnose") geht :
      Bei einem Kabelbruch innerhalb eines Kabelstranges/Kabelbaums können solche Effekte auftreten, dass der Kontakt (bzw. Nicht-Kontakt) immer mal wieder auftritt und wieder verloren geht.....je nach Temperatur, Erschütterung durch Bewegung oder sonstiges.
      So etwas ist dann auch sehr schwer zu diagnostizieren; vor allem wenn beim Durchmessen in der Werkstatt die beiden Kabelenden des Bruchs gerade mal wieder Kontakt haben und ganz unschuldig so tun, als wäre nix geschehen.

      Kommentar


        Batterie?

        Hallöchen,
        ich habe in den letzten 2 Wochen viel bei euch gelesen und durfte gestern von einem 206 cc auf einen 207 cc aufsteigen.
        Heute schon das erste Problem, nach Fremdradioeinbau (alles funkt außer die Lautstärkeregelung über die LFB) hatte ich das Auto aus gemacht, 5 Minuten später wieder an und schwups - ESP/ASR defekt. Na Supi, also altes Radio wieder rein, Aufo an - Problem besteht weiterhin. Bin dann mit Fehlermeldung mal 20 Minuten gefahren, Auto aus & wieder an und siehe da, Fehlermeldung weg. Kann es sein, dass das Fremdradio mehr Strom benötigte und die Fehlermeldung aufgrund der Batterie dann kam? Die Batterie feiert übrigens bald ihren 5ten Geburtstag.
        Danke schön einmal im Vorraus

        Kommentar


          ESP/ASR defekt

          Jetzt hat es auch unseren 120VTI, EZ 11.13, 38Tkm, getroffen. Fehlermeldung trat während der Fahrt bei starkem Einlenken (Linksabbiegen in eine Einfahrt) auf. Auch am Folgetag war die Fehlermeldung noch da.
          Der Werkstattmeister sagt etwas von "defekter Lenkwinkelsensor". Wird nun ausgetauscht. 480 € soll es kosten.
          Glücklicherweise haben wir beim Kauf eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

          Kommentar


            ... und getauscht. Laut dem Werkstattmeister ist der Sensor in dem Steuerungsmodul an der Lenksäule enthalten. Daher wurde alles getauscht.
            Auf der Heimfahrt war erstmal alles ok.

            Kommentar


              Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen
              Der Werkstattmeister sagt etwas von "defekter Lenkwinkelsensor". Wird nun ausgetauscht. 480 € soll es kosten. ... Laut dem Werkstattmeister ist der Sensor in dem Steuerungsmodul an der Lenksäule enthalten.
              Lenkwinkelsensor schau:
              http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...0&postcount=54
              und
              http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...3&postcount=61
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                So, jetzt hats uns auch getroffen

                Hallo erstmal, bin der neue ;-)
                207cc vti120 aus 2007 120tkm

                Da ich peugeot diagnose besitze hab ich gleich mal ausgelesen:
                Zwei Fehler im abs Steuergerät:
                „Permanenter Fehler Signal Bremsdruckgeber Übereinstimmung.“
                „Permanenter Fehler Signal Bremsdruckgeber Masseschluss oder Kurzschluss Plus oder Unterbrechung“

                Bremsdruck wird mit 0-Bar angezeigt.

                Das abs Steuergerät ist verbaut im abs-esp Hydraulikblock vorne links unter dem Längsträger. Ich habe gedacht evtl. ist am Kabelbaum oder Stecker eine Unterbrechung aber nach einem kurzen Telefonat mit dem Spezialisten von der FA endera.de wurde aufgeklärt, dass es zu 100% ein Defekt im Hydraulikblock gibt mit dem Bremsdruckgeber. Der Fehler ist bei denen bekannt und sie können es für 390,- reparieren. Ich muss es zwar ausbauen und hinbringen, der Vorteil dabei ist, dass ich imGegensatz zum Austausch nicht ein neues ST Anlernen muss.

                Kommentar


                  Zitat von amir207cc Beitrag anzeigen
                  Da ich peugeot diagnose besitze hab ich gleich mal ausgelesen:
                  Zwei Fehler im abs Steuergerät:
                  „Permanenter Fehler Signal Bremsdruckgeber Übereinstimmung.“
                  „Permanenter Fehler Signal Bremsdruckgeber Masseschluss oder Kurzschluss Plus oder Unterbrechung“
                  Bremsdruck wird mit 0-Bar angezeigt.
                  Dies ist der Hinweis auf einen defekten Bremsdruckschalter im ABS-Hydraulikblock.
                  ABS-/ESP-Hydraulikaggregat defekt
                  Der Bremsdrucksensor im ABS-Steuerteil ist defekt. Mögliche Fehlermeldungen sind beispielsweise Bremsdrucksensor defekt oder Drucksensorfehler.

                  Signal Bremsdrucksensor, Kurzschluss nach Masse/Kurzschluss nach Plus/ Unterbrechung Fehler sporadisch.
                  Permanenter Fehler C 1302 , Drucksensor
                  Fehler C1302 Signal Bremsdruckgeber.
                  Fehler C1302 Drucksensor ständiger Fehler.
                  Beim auslesen zeigte der Computer den Fehler C1302 Drucksensor Permanenter Fehler.
                  Ein Defekt, der auch bei den jüngeren 207 CC auftreten kann, hat in diesem Falle also nichts mit einer defekten Elektronik der anfänglichen Baujahre zu tun. Manchmal geht auch lediglich die ABS/ESP-Warnleuchte an, aber es ist kein Fehler hinterlegt.

                  Kontrollieren sollte man auch mal diesen https://Kontaktstecker --->Video Der könnte korrodiert sein und zu Fehlermeldungen führen.

                  Noch zu ergänzen wäre:
                  - eine schwächelnde oder nicht ausreichend geladene Batterie kann zu der Fehlermeldung führen
                  - das ESP-Steuergerät selber kann, bedingt durch eindringende Feuchtigkeit (oder Kondenswasserbildung), die Fehlfunktion/-vermeldung auslösen
                  Zuletzt geändert von CCarin; 06.11.2023, 22:28.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    Zitat von User Cha6li:
                    Gestern habe ich mir ein gebrauchten CC 207 120 VTI gekauft BJ 2007 120.000km..Bei der Testfahrt war alles ok, Durchsicht auch... Als ich nach 190 km fast zuhause war und die Reserve vom Tank ansprang gings los, ESP/ASR defekt.
                    Der Fehler ESP/Asr defekt ist nach dem ich bisschen nachgetankt habe aktuell nicht mehr vorhanden. Zufall?

                    Einen Tag später wieder in die Reserve gefahren und zack: ESP/Asr defekt angegangen, schon merkwürdig
                    Lies Dir mal ab Seite 9 im Thema die denkbaren Ursachen durch. Allerdings vermute ich in deinem Fall, dass es mit einer gestörten BUS-Verbindung zusammenhängt?
                    Also ein klein wenig Sprit im Tank, so dass die Reserveleuchte AUS ist - dann erfolgt keine Fehlermeldung zum ESP?

                    Es könnte auch an einem Defekt im Zentralsteuergerät COM2005 liegen, weil dort alle Informationen zusammen kommen und gesteuert werden?

                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      Ok sorry dann les ich mich da auch mal ein
                      Jetzt kommts, heute 20 l getankt, auf einmal alle Fehlermeldungen aus…habe heute eigentlich Termin in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, bringt das überhaupt was wenn kein Fehler mehr angezeigt wird?
                      chali

                      Kommentar


                      • CCarin
                        CCarin kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Fehlermeldungen sollten ggfs. im Datenspeicher abgelegt sein. Löschen sich aber irgendwann automatisch, wenn der Fehler nicht mehr auftritt.

                      Hallo anbei der Fehlerspeicher..

                      Kommentar


                        aha ... 2x Hinweis auf den Bremslichtschalter (P2299 + P0704), welches wohl für den ESP-Fehler verantwortlich ist
                        sowie
                        2x Hinweis auf die Sauerstoff-Lambdasonde (P0053 + P131), was evtl auch für die begleitende "Abgas-Fehlermeldung" der Fall sein könnte.
                        Irgendwo hatte ich in motortalk auch mal etwas gelesen, dass bei einem Peugeot wegen einer defekten Lambdasonde der ESP-Fehler auftrat?
                        Kann ich mir zwar gar nicht vorstellen, aber bei gestörten can-bus Datensysteme ist so manches denkbar.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          hallo, habe Probleme mit meinem ASR/ESP. In der MFA wird eingeblendet ESP/ASR defekt ABS Kontrollleute leuchtet NICHT auf. Bin beim "Freundlichen" zum Auslesen gewesen, dort sagte man mir das das ABSModul defekt wäre. Also ausgebaut un zur überprüfung weggeschickt, habe es ohne Mängel zurückbekommen. Habe schon den Bremslichtschalter und den ESP Schalter im Armaturenbrett gewechselt. aber die Meldung kommt immernoch....grrr. Hat das schon mal jemand gehabt??? was könnte es sein??? Fragen über Fragen.
                          207cc Bj 207 1,6 120PS

                          Kommentar


                            Ich würde mal die ABS Ringe und Sensoren überprüfen, ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Nissan, ein feiner Riß im ABS Ring, der Probleme machte, aber die ABS Lampe leuchtete trotzdem nicht.

                            Gruß
                            Mike
                            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X