Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peugeot Rettungsblätter - Lebensrettende Informationen für Unfallhelfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Peugeot Rettungsblätter - Lebensrettende Informationen für Unfallhelfer

    Peugeot Rettungsblätter - Lebensrettende Informationen für Unfallhelfer

    * Peugeot bietet Rettungsblätter zum Download an
    * Rettungskräfte erhalten genaue Beschreibung wichtiger Bauteile
    * Zielgerichtete Unfall-Hilfsmaßnahmen werden erleichtert



    Ab sofort bietet Peugeot so genannte Rettungsblätter für aktuelle Pkw-Modelle der Löwenmarke an. Mit ihrer Hilfe können Rettungskräfte auf Anhieb feststellen, wo sich Bauteile wie Karosserieverstärkungen, Airbags, Batterien oder Steuergeräte befinden. Das erleichtert die Bergung bei schweren Unfällen und spart wertvolle Zeit. So kann sich die Feuerwehr rascher Klarheit darüber verschaffen, z.B. welche Rettungsgeräte notwendig sind und wo die Rettungsschere angesetzt werden muss.

    Die Blätter können im Internet heruntergeladen werden. Die Adresse: http://peugeot.de/service/unfallserv...tungsblaetter/. Peugeot bietet so Rettungskräften und Kunden die Möglichkeit sich jederzeit über die modellspezifischen technischen Eigenschaften der Fahrzeuge zu informieren.

    PEUGEOT Connect: Kostenloser Notruf und Pannenhilfe

    Ergänzend zu technischen Maßnahmen ermöglichen die Rettungsblätter schnelle und effiziente Hilfe – zum Beispiel in Kombination mit dem kostenlosen Notrufdienst PEUGEOT Connect SOS mit integrierter Lokalisierungsfunktion. Mit ihm nimmt Peugeot eine Vorreiterrolle ein, denn er entspricht bereits den Erwartungen der EU-Kommission hinsichtlich des geplanten Sicherheitsprogramms „eCall“. Der Peugeot RCZ fährt serienmäßig ab Juli 2010 mit diesem System vor. Auch das Elektroauto iOn, das Ende des Jahres kommt, wird diesen Dienst serienmäßig erhalten.

    In einer Notfallsituation können die Insassen durch Drücken der „SOS-Taste“ einen Notruf auslösen. Das System versendet eine SMS mit den genauen Standortdaten des Fahrzeugs und stellt mit der Betreuungsplattform eine Telefonverbindung her. Dem Kunden wird immer in seiner Muttersprache geholfen. Nach Einschätzung der Notsituation werden gegebenenfalls die Rettungsdienste alarmiert. Bei einer Kollision (z.B. Auslösen der Airbags) erfolgt der Notruf automatisch.

    Durch Drücken der „Löwen-Taste“ wird der Kontakt zur PEUGEOT Connect Assistance Zentrale hergestellt. Das Team nimmt eine erste technische Fernkontrolle des Fahrzeugs vor und schickt den Pannenhilfsdienst zum Kunden. Die PEUGEOT Connect-Dienste sind mit der PEUGEOT Connect Box sowie mit den beiden Navigations-/Telematiksystemen WIP Com und WIP Com 3D verfügbar. Preis der PEUGEOT Connect Box: 290 Euro für 207 und 308. Das Angebot wird im Laufe des Jahres auf die anderen Peugeot-Modelle ausgeweitet.

    01. Juni 2010

    #2
    Rettungsblätter

    Hallo Stuttgarter !

    Ich habe mir sofort die Rettungsblätter heruntergeladen.

    Aber ich frage mich was die mir nützen,wenn ich im Auto eingeklemmtbin können die Rettungskräfte nicht an das Handschuhfach oder den Innenraum.
    Irgend wie müsste man einen Hinweis anbringen können.

    Allzeit Unfallfrei Fahrt
    Wiwe308cc

    Kommentar


      #3
      Daher wird empfohlen dieses Rettungsblatt hinter die Sonnenblende zu klemmen.

      Kommentar


        #4
        Naja
        bei dem Blatt zur 206 Limo
        steht unten drin "gültig ab Bj1998
        und Am Dach gefährlicher Bereich...wegen Kopfairbags
        die wurden aber erst 2004 eingeführt in dem Modell

        Bei meinem (Bj 2001) können/dürfen/sollen die da ruhig die Schere ansetzten wenn nötig

        Von daher brauch ich es nicht

        Kommentar


          #5
          leider noch kein RCZ dabei ;-(
          lg Reinald

          RCZ R 1.6 THP 270

          WWW.RCC1.at

          Kommentar


            #6
            @307cc: Auch nicht so schlicmm.
            Die Feuerwehren haben spezielle Programme, in denen genau diese Informationen zu jedem Fahrzeug hinterlegt sind. Daher braucht es diese Infoblätter nicht unbedingt.
            Gruß Werner

            "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

            Mein neuer

            Kommentar


              #7
              Zitat von Werner Beitrag anzeigen
              @307cc: Auch nicht so schlicmm.
              Die Feuerwehren haben spezielle Programme, in denen genau diese Informationen zu jedem Fahrzeug hinterlegt sind. Daher braucht es diese Infoblätter nicht unbedingt.
              Das ist richtig und genau in diesen speziellen Programmen war bisher nix zu Peugeots hinterlegt weil Peugeot die Daten nicht rausgerückt hat.

              Es wurde also meiner Meinung nach höchste Zeit, dass diese Notfallkarten veröffentlicht wurden!

              Grücce
              Pfiffy


              CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

              www.cabrio-ausfahrten.de

              Kommentar


                #8
                Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                @307cc: Auch nicht so schlicmm.
                Die Feuerwehren haben spezielle Programme, in denen genau diese Informationen zu jedem Fahrzeug hinterlegt sind. Daher braucht es diese Infoblätter nicht unbedingt.
                Genau zu DIESEM Thema hatte ich vor ein paar Wochen noch ein Beitrag im TV gesehen... die Feuerwehr ist GENERELL froh wenn sie solche Infos bekommen, denn laut dem Bericht haben sie halt von VIELEN Autos diese Daten nicht.

                Und es wurde extra dazu geraten sich diese Blätter zu besorgen, sofern verfügbar.

                Kommentar


                  #9
                  ich habs ausgedruckt, damit ich die Infos habe, bis ich dann vielleicht in 4 Wochen mein habe
                  brummbrumm

                  Kommentar


                    #10
                    Rettungskarten

                    Es gibt nunmehr auch für den 207 CC Rettungskarten zum Download und Ausdruck (ist neu, dass die im Internet angeboten werden, zumindest habe ich bis jetzt immer keine finden können, nur für die 207er Limousine). Wer also Interesse an sowas hat:

                    Zu finden sind die Rettungskarten für verschiedene Peugeot Modelle

                    hier.

                    Direktlink zur 207 CC Rettungskarte:

                    207 CC

                    Die Rettungskarten kann man hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite befestigen. Konnte meine mehrfach zusammengefaltet neben den Spiegel in der Sonnenblende unter der Lasche verstauen. Aber beim Falten darauf achten, dass man noch erkennen kann, dass es eine Rettungskarte ist... also dass man z.B. das Bild des 207CC sieht oder sowas. Mit der Rettungskarte erhält die Feuerwehr im Fall der Fälle schnell Infos darüber, wo etwa ein Dach aufgetrennt werden kann (und beim 207CC speziell auch den Tip, dass das Dach manuell geöffnet werden kann). Hoffe natürlich, dass die Karten nie zum Einsatz kommen müssen

                    Edit: Jetzt habe ich extra nach Rettungskarten/Rettungskarte gesucht, um kein Doppelposting zu machen... nun heißen die Teile bei Peugeot Deutschland Rettungsblätter... Danke fürs Verschieben :-)
                    Zuletzt geändert von DFman; 18.06.2010, 14:35.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X